Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Ich plane aktuell eine Expansion in die USA und dementsprechend einen zusätzlichen Standort / Versandlager vor Ort aufzubauen.

Erste Tests verliefen sehr erfolgreich und das soll in Zukunft stark ausgebaut werden.
Leider war die Erfahrung mit ansässigen Fulfillern eher weniger toll. Entweder zu fehleranfällig oder zu teuer bzw. unflexibel. Wir arbeiten mit einer recht hohen Anzahl an Artikeln wo nicht jeder hundertfach im Monat abverkauft wird.
Daher ist das für die meisten Serviceanbieter eher uninteressant und die Ansichten bezüglich Arbeitsauffassung bzw. die Höhe der akzeptablen Fehlertoleranz gehen leider Gottes recht weit auseinander :)

Kurzum ich habe mir ernsthaft vorgenommen einen dortigen Standort aufzubauen. Und wer weiß...evtl. gefällt es einem ja und man bleibt auf Dauer dort.
Das operative Geschäft in Deutschland läuft dank der Mitarbeiter auch ohne mich und daher würde ich die Gelegenheit jetzt ganz gerne nutzen ( noch ungebunden, ohne Frau und Kinder).


Hat denn schon jemand hier ähnliches hinter sich...bzw. vorgehabt und wieder aufgegeben und kann evtl. von seinen Erfahrungen / Hürden / Vorhaben berichten?

Die Firmengründung ist schon durch und der Absatz wie gesagt gegeben und erprobt ( wenn auch bisher nur über Amazon).


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Ich würde mich da von einem Spezialisten beraten lassen, da fällt mir z.B. Alton GmbH ein. Die sind spezialisiert deutschen Unternehmen beim Markteintritt in den USA zu helfen. Größte Hürde dürfte erst mal die Greencard sein. Ich würde nicht versuchen das erst mal mit einem Touristenvisum zu starten, da ist man schnell auf Lebenszeit für die Einreise gesperrt.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Über Alton lief schon die Firmengründer und auch generell alles administrative aktuell. Bin mit denen bisher auch sehr zufrieden.

Aber allgemein wäre halt auch ein Erfahrungsaustausch außerhalb des Dienstleisters interessant.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Mein Schwager hat vor 10 J. Geld in die USA gebracht und eine Firma inc gegründet. Das Visum war eine Sache von Stunden auf dem Konsulat. Ich glaube aber er musste jemanden einstellen.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Bezüglich des Visums habe ich mich auch schon informiert. Das ist wohl nicht mehr so einfach wie damals und dauert schon länger. Aber mein Ansprechpartner meinte schon das es es schon gut möglich ist wenn man diverse Voraussetzungen erfüllt. Jemanden sofort einstellen ist natürlich hilfreich aber keine Bedingung..
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

xMerchant hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:49 Ich würde nicht versuchen das erst mal mit einem Touristenvisum zu starten, da ist man schnell auf Lebenszeit für die Einreise gesperrt.
Na wenn wird das schon über ein E-2 Visum laufen. Problem ist halt das hierfür bereits Investitionen getätigt werden müssen. Reine Vorhaben oder Geld auf einem Konto reichen nicht aus.
Wird dann natürlich zwangsläufig darauf hinauslaufen das man mit einem Touristenvisum alles soweit vorbereitet, Infos einholt, Verträge usw. unterschreibt und für den Bewerbungsprozess vorlegt und dann bei Genehmigung loslegt.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Wegen dieses Threads habe ich mcih angemeldet, daa das Thema bei uns interessant ist: mit Touristenvisum würde ich dort nichts machen. Allein Bilder von Gewerbeobjekten zu machen, kann zu Problemen führen, wenn man erwischt wird und es mit "Arbeit" zu tun hat. So ging es einem Bekannten vor einigen Jahren und die Regelungen sind, soweit ich das überblicke, nicht gelockert worden.
Wir sind gerade (das läuft schon ca. 4 Jahre, aber es gab die Corona Pause) dabei mit einem US Anwalt (wurde von Bekannten dort empfohlen) eine Beteiligung oder komplette Firma zu suchen. Diese soll dann auch für uns aktiv werden sowohl Verkauf unserer eigenen Produkte dort als auch zum Einkauf von Ware in den USA.
Bei jeder US Reise ändern sich je nach Erfahrungen die Vorstellungen über die Region, in die man möchte. Visum sei laut Anwalt, wenn es läuft, relativ einfach möglich.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Reicht da nicht erst mal ein B1/B2 visum aus?
Damit dürfte man Geschäfte machen haben mir die Konsulat u Immigration Officer gesagt als ich Visum und Global Entry gemacht habe...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

Die Frage ist immer wo der Standort sein soll. Lokale Verordnungen und State taxes bzw. Buchhaltung ist das Thema. Natürlich gibt's da auch Steuerparadise aber zwischen den Staaten mit Niederlassungen agieren unterschiedliche Verordnung macht es teurer.

Evtl mal auf der Botschaft den Wirtschaftsbeauftragten aufsuchen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Expansion in die USA / mit eigenem Standort

cashew hat geschrieben: 30. Jul 2023 22:35 Reicht da nicht erst mal ein B1/B2 visum aus?
Damit dürfte man Geschäfte machen haben mir die Konsulat u Immigration Officer gesagt als ich Visum und Global Entry gemacht habe...
B1.
Oder evtl auch L1.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 109 Gäste