Import von China nach Deutschland über Niederlande

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Import von China nach Deutschland über Niederlande

Hallo,

bisher importiere ich direkt von China nach DE via Luftfracht.
Die Idee meines Lieferanten ist jetzt eine Palette per Seefracht zu mir zu senden aber nicht direkt nach DE sondern über die Niederlande weil er da wohl bessere Konditionen bekommt.
Muss ich da auf was achten ? Im Prinzip ist es ja egal ob NL oder DE verzollt, solange die Rechnung zu mir kommt oder was übersehe ich da?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Schau auf jeden Fall, dass er bis zu dir liefert.
Nicht, dass du auf einmal eine Palette in Rotterdam abholen musst oder man sie dir nur mit hohem Aufpreis von Rotterdam weiter liefert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Ja, wird auf jeden Fall door to door
Alles andere hab ich keine Nerven für.
jackjones
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2023 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: MD Media Publishing Service GmbH

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Der Import ist deutlich einfacher über die Niederlande. Zollrechtlich ist es in Deutschland schwieriger
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Mit einer der Hauptgründe, ich hatte schon das Vergnügen mit deutschen Zollbeamten. Das war nicht lustig und zum Schluss ging die Palette wieder nach CN und dann per Luftfracht hierher. Kein Bock mehr auf die Spassvögel am Zoll.
Damals hat sogar der Speditionsheini gemeint das hat er noch nie erlebt....
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Meine Stamm-Spedition sagt, dass in Rotterdam mehr beschaut werden würde als in Deutschland.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Solange die keinen Aufstand machen können die anschauen solang sie wollen :)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Ist hautpsaächlich ein Preisvorteil für meinen Lieferanten und mir ist das prinzipiell egal solange die Ware hier ankommt. Mir ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer noch nicht ganz klar, aber wenn das ein door 2 door Transport ist wird sich da hoffentlich jemand drum kümmern. Es wird alles billiger als FedEx :)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Stelle sicher, dass die Ware in deinem Namen verzollt wird. Die Chinesen machen meistens Incoterm DDP, da bekommst Du keine Papiere über die Verzollung und hast dann ein Problem, wenn du eine Zollprüfung bekommst, weil die Verzollung nicht nachgewiesen werden kann.

Es kann auch sein, dass die Vorsteuerabzugsberechtigung bei DDP verloren geht:
https://pohl-legal.com/ddp-so-wichtig-u ... lematisch/
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Bisherige Lieferung war immer CPT.
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Bürokratie ist international. Ein befreundeter Händler aus Marseille importiert seine Container auch lieber über Rotterdam, als über seinen Heimathafen. Er sagt die höheren Kosten für den Landtransport werden locker durch weniger Scherereien beim Zoll und durch Streiks aufgewogen. Auch ich habe schon das eine oder andere Mal ernsthaft darüber nachgedacht. Ich denke bei dem nächsten Klopper in HH bin ich dann auch so weit.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Wir haben gerade auch den ersten Container über Rotterdam laufen. Der soll übermorgen in Rotterdam ankommen.
NCTS Nummer ist seit gestern da und der Weitertransport genehmigt. Bisher also keine Probleme.

Geht dann mit dem Binnenschiff weiter und das letzte Stück mit dem LKW. War am Ende sogar etwas günstiger als Hamburg.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Baam hat geschrieben: 6. Jul 2023 18:17
Geht dann mit dem Binnenschiff weiter und das letzte Stück mit dem LKW. War am Ende sogar etwas günstiger als Hamburg.
Mit welchem Anbieter hast du den Transport organisiert, wenn man fragen darf?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

iceman41 hat geschrieben: 6. Jul 2023 10:21 Mir ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer noch nicht ganz klar,
Du sparst die Einfuhrumsatzsteuer. Kannst es dann aber nicht mehr als Vorsteuer geltend machen.

Wenn du für 10k Netto was importierst musst du die 1,9k Einfuhrumsatzsteuer für die ganze Ware abführen.
Sagen wir du verkaufst den ganzen Warenbestand für 20k Netto fallen 3,8k Märchensteuer an. Davon kannst du ja die bereits bezahlten 1,9k abziehen.
Bleiben also noch 1,9K Steuer zu bezahlen.

Über Rotterdam fällt die Einfuhrumsatzsteuer (1,9k) weg, da du ja (Innergemeinschaflich) Ware einführst.
Beim Verkauf wird dann die volle Steuer 3,8K fällig.

Der Vorteil ist, dass du hiermit kurzfristig mehr Liquide Mittel (1,9k) hast.

Gerade wenn man Lager aufbauen will und die Ware erst über Monate abverkauft wird, kann das von Vorteil sein.

Mit Freundlichen Grüßen

Bene
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Wenn du den Weg via Rotterdam gehen willst - dann würde ich mir einen Fiskalvertreter suchen. Die meisten Spediteure in Rotterdam bieten diesen Service an - entweder sie machen es selber oder über einen Partner. Wenn du in Hamburg einen Spediteur hast - die meisten haben
Kontakte nach Rotterdam. Das heisst aber nicht, dass nicht eine Beschau anfällt. Es gibt HS codes bzw Artikel die sind "anfälliger" für eine Beschau. Schon komisch :-) wie ich Autos aus USA importiert habe - war immer eine Beschau.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Import von China nach Deutschland über Niederlande

Krosser87 hat geschrieben: 6. Jul 2023 22:52
Baam hat geschrieben: 6. Jul 2023 18:17
Geht dann mit dem Binnenschiff weiter und das letzte Stück mit dem LKW. War am Ende sogar etwas günstiger als Hamburg.
Mit welchem Anbieter hast du den Transport organisiert, wenn man fragen darf?
In dem Fall über Twill.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information