Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Hallo zusammen,

Ich merke in letzter Zeit, dass aus irgend welchen Gründen zugestellte Warensendungen angeblich bei Kunden nicht ankommen.

Möchte da wirklich keinem was unterstellen, aber so viele wie jetzt hatten wir noch nie...

Ich überlege wirklich, Warensendungen bei mir zu streichen und auf Pakete o.ä. umzustellen.

Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Larik hat geschrieben: 6. Jun 2023 17:00 Erfahrungen?
Nicht wirklich anders als sonst.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Keine schlechteren Erfahrungen bisher.
Benutzeravatar
pakajo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2022 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: PAKAJO

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Also bei uns läuft bisher auch alles wie immer.
Wird bei Dir abgeholt oder lieferst Du in einer bestimmten Filiale ein?
Vielleicht lässt sich das Problem so genauer lokalisieren...
Pakajo GmbH
Reichsbahnstraße 96
22525 Hamburg
+49 (0)40 853 763 73
service@pakajo.world
www.pakajo.world
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Bei uns läuft auch alles normal.

Lieferst du in die Filiale?
Oder in den Briefkasten?
Wird der regelmäßig geleert?
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Meinst du mit "zugestellte Warensendungen", dass die einen Scan im Ziel-Briefzentrum haben?
Wenn ja, hast du wahrscheinlich ein Kundenproblem.

Wenn nein, versuchs doch mal mit Datamatrix-Briefmarken, die kannst du immerhin bis zum Ziel-Briefzentrum tracken (funktioniert bei größeren BÜWAs mal besser, mal schlechter, je nachdem, welche Sortiermaschine das Briefzentrum verwendet).
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Wir geben die Sendungen in der Filiale ab. Diese werden dann laut tracking den Kunden zugestellt (Briefkasten) und lt. Kunden haben die es nicht erhalten.

Mittlerweile nervt es und ich überlege entweder nur Paket oder...???? (was anderes gibt es ja eigentlich eh nicht...)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Sowas habe ich vielleicht einmal im Jahr bei mehreren tausend WP Sendungen.
Ich würde mal behaupten da wollen deine Kunden umsonst einkaufen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Larik hat geschrieben: 8. Jun 2023 14:16 Wir geben die Sendungen in der Filiale ab. Diese werden dann laut tracking den Kunden zugestellt (Briefkasten) und lt. Kunden haben die es nicht erhalten.

Mittlerweile nervt es und ich überlege entweder nur Paket oder...???? (was anderes gibt es ja eigentlich eh nicht...)
echt jetzt?
Du hast Warensendungen mit Tracking bis zum Briefkasten?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

hkhk hat geschrieben: 8. Jun 2023 15:12 echt jetzt?
Du hast Warensendungen mit Tracking bis zum Briefkasten?
DP Warenpost ist mit tracking bis zum Briefkasten.
BüWa ja eher nicht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Warenpost klar.
Aber hier geht's ja um Warensendungen.

Und Warenpost ist doch auch für ebay eine bestätigte Zustellung.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Für mich ist warenpost/ warebsendung gleich. Sorry, ich mach da keinen Unterschied 🙈 ich meine natürlich das Produkt, wo es einen zustellnachweis gibt. Also wahrscheinlich warenpost
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Larik hat geschrieben: 8. Jun 2023 14:16 Wir geben die Sendungen in der Filiale ab. Diese werden dann laut tracking den Kunden zugestellt (Briefkasten) und lt. Kunden haben die es nicht erhalten.

Mittlerweile nervt es und ich überlege entweder nur Paket oder...???? (was anderes gibt es ja eigentlich eh nicht...)
Eine Alternative könnte der PARCELLetter oder das Kleinpaket von DPD sein. Der PARCELLetter ist vergleichbar mit der Warenpost, denn er beinhaltet eine Sendungsverfolgung und der Zusteller quittiert die Zustellung an einen Briefkasten. Das Kleinpaket ist der klassische Paketversand zu Sonderkonditionen bis 3 kg Gesamtgewicht.

Ich würde dir aufgrund der Zustellproblematik an den Briefkasten wohl eher das Kleinpaket empfehlen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Larik hat geschrieben: 8. Jun 2023 20:50 Für mich ist warenpost/ warebsendung gleich. Sorry, ich mach da keinen Unterschied 🙈 ich meine natürlich das Produkt, wo es einen zustellnachweis gibt. Also wahrscheinlich warenpost
Also, wenn du von warenPOST mit Zustellnachweis sprichst, bleiben ja nur Produkte mit Unterschrift des Kunden.
Also z.B. Einschreiben mit Unterschrift. Kostet aber Porto + 2,65, oder halt wirklich Pakete, wobei selbst da ja bald die Unterschrift extra kostet.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

BüWa + Einschreiben lässt sich nicht kombinieren, da muss man Großbrief / Maxibrief (Plus) oder gleich ein Paket nehmen...
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Problem ist, das DPD und DHL doch bereits auf die Unterschrift verzichten, auch beim Paket.
Der Kunde hat nun ganz leichtes spiel und, auch wenn man Transportversicherung hat, der Versender nun doppelten Ärger.
Das die Transportversicherer nun mehr rein bekommen, haben die vermutlich einkalkuliert. Uns kann es egal sein, kommt was nicht an, ist das Paket versichert. Aber der bürokratische Mehraufwand ist nervig.

Evtl. kann man eine zusätzliche Bearbeitungspauschale von 20EUR geltend machen :konfuzius:
Bei KFZ Haftpflicht geht das, warum nicht auch hier rauchen

Naja, für all das muss es aber ein Paket sein. Warenpost oder BüWa sind da schon direkt raus.
Benutzeravatar
pakajo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2022 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: PAKAJO

Re: Warensendungen verschwinden z.Zt. häufig?

Wir versenden mit der Warenpost sowohl national als auch international in die ganze Welt.
Der Anteil der Sendungen, die verschwinden liegt bei 0,XX%.
Das bei Dir so viele Sendungen angeblich nicht zugestellt werden, kommt mir daher sehr merkwürdig vor.
Pakajo GmbH
Reichsbahnstraße 96
22525 Hamburg
+49 (0)40 853 763 73
service@pakajo.world
www.pakajo.world
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information