DHL Benachrichtigung per Brief

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

DHL Benachrichtigung per Brief

Ist da etwas an mir vorbei gegangen? Ich hatte in den letzten Tagen mehrere Kunden wo keine Benachrichtigungen mehr eingeworfen wurden.
Im Tracking erscheint dann solch tollen Mitteilungen:
Wenn Sie künftig unmittelbar per E-Mail statt brieflich benachrichtigt werden möchten, aktivieren Sie jetzt die Digitale Zustellbenachrichtigung
Die zur Abholung benötigte Benachrichtigung wird per Brief zugestellt
Da bekommen die Empfänger dann nach 3-5 Tagen die Karte und das Paket befindet sich dann schon wieder auf den Rückweg :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Ja, ist öfters so. Der Himmel weiß, warum.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Ok, danke.
Sozusagen eine neuartige Verknüpfung von Paket- und Briefpost :-y
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Also es ist so, dass die Post Ident, Nachnahme, Nachentgelt, Tourabbruch, etc. PP brieflich benachrichtigt.

Man bekommt entweder einen Brief aus dem Briefzentrum oder der Zusteller macht ne Karte und steckt sie in einen Postsacheumschlag.

Problem:
Ist der Zusteller für Briefe und Pakete nicht der selbe, kommt die Karte nicht am selben oder nächsten Tag an.

Teilweise dauert es Wochen, bis sie da ist.

Dann ist das Paket auf dem Rückweg.

Das kann der Empfänger nur verhindern, wenn er sich bei DHL online registriert oder die Sendungsverfolgung im Auge hat.

Ich weise den Kunden nach der Bestellung darauf hin, die Sendungsverfolgung im Auge zu haben, falls er Briefe nicht regelmäßig zugestellt bekommt.

Die Zahl der nicht Abgeholt Retouren ging dadurch runter.

DHL hat das Porto solcher Sendungen nur widerwillig erstattet.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Warum macht man das so kompliziert? Kann man dem Fahrer nicht einfach nen Stapel Benachrichtungskarten mitgeben die er an der Tür ausfüllt oder einen kleinen Drucker mitgeben?

Das Kostet doch Zeit (und somit Geld) wenn jetzt ein Briefträger extra nur diese Karte zustellen muss. :gruebel: Alle anderen Kurierdienste (GLS,DPD,UPS,Hermes,Amazon) schaffen das irgendwie "normal"...
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

icstore hat geschrieben: 3. Dez 2022 18:28 Das Kostet doch Zeit (und somit Geld) wenn jetzt ein Briefträger extra nur diese Karte zustellen muss. :gruebel: Alle anderen Kurierdienste (GLS,DPD,UPS,Hermes,Amazon) schaffen das irgendwie "normal"...
Die haben aber auch nicht am laufenden Band Ident, Nachentgelt, Nachnahme oder Zollgebühren, die sie eintreiben müssen. Das sind so Sendungen, die momentan sehr oft direkt in der Filiale landen, weil einfach zu zeitaufwändig. Und dann gibt es die Benachrichtigungskarte per Post. Eigentlich ist die am nächsten Tag da, der Briefzusteller latscht eh zu fast jedem Haus.
DPD, Hermes und Amazon machen sich das Leben ja auch einfach. Denen ist das ja völlig Banane ob jemand zu Hause ist oder nicht. Einfach irgendwo aufs Gelände schmeißen und fertig. Oder zumindest so tun als hätte man es irgendwo abgelegt.

Nachtrag: Ah, jetzt versteh ich den Kommentar von icstore erst richtig. Nee, das mit den postalischen Benachrichtigungen sind alles Sendungen bei denen der Paketzusteller gar nicht erst vor Ort war.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Danke, das war mir nicht klar aus dem Thread hier, dass es NUR Pakete sind, die sofort in der Filiale landen. Dann ist es tatsächlich sogar schlauer, dass einem Briefträger mitzugeben.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

icstore hat geschrieben: 3. Dez 2022 18:51 Danke, das war mir nicht klar aus dem Thread hier, dass es NUR Pakete sind, die sofort in der Filiale landen. Dann ist es tatsächlich sogar schlauer, dass einem Briefträger mitzugeben.
Nicht NUR, aber halt im Regelfalle. Insbesondere momentan auch bei Tourabbrüchen. Ist ja jetzt vor Weihnachten absehbar, dass man die Tour am nächsten Tag wieder nicht schaffen wird. Gibt sicherlich auch mal die ein oder andere Ausnahme, wo der Paketzusteller tatsächlich an der Tür stand, aber dann kein Druckerpapier oder keine Benachrichtigungskarten mehr hatte oder dergleichen.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Labskaus hat geschrieben: 3. Dez 2022 20:20 Gibt sicherlich auch mal die ein oder andere Ausnahme, wo der Paketzusteller tatsächlich an der Tür stand, aber dann kein Druckerpapier oder keine Benachrichtigungskarten mehr hatte oder dergleichen.
Papierrolle haben die immer im Auto, Karten kann der zur Not auch andere entfremden.

Häufiger geht der Drucker oder der handscanner kaputt oder nur der Akku leer, dann fährt der Zusteller nochmal zum Stützpunkt, weil alles mit der Hand weiterschreiben zu zeitaufwendig werden würde.


Aber Prio Pakete werden in der Zustellung bevorzugt...
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

icstore hat geschrieben: 3. Dez 2022 18:28 Warum macht man das so kompliziert? Kann man dem Fahrer nicht einfach nen Stapel Benachrichtungskarten mitgeben die er an der Tür ausfüllt oder einen kleinen Drucker mitgeben?
Das Kostet doch Zeit (und somit Geld) wenn jetzt ein Briefträger extra nur diese Karte zustellen muss.
Meine Erfahrung ist, dass solche Briefe in den Fällen kommen, wenn sich der Zusteller gar nicht erst die Mühe macht, zur Adresse zu gehen, an der das Paket zugestellt werden sollte.
So kann der Zusteller auch keine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen, da er ja gar nicht da war.
Der sitzt bequem im Auto, behauptet, es sei keiner zuhause gewesen und verschickt die Zettel dann aus einem Postshop oder Postamt, evt. auch aus der Zustellbasis, wo er am Ende der Tour ohnehin hin muss.

Das geht einfach schneller, als die Adresse zu suchen und die Karte dort einzuwerfen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Bei keinem meiner Pakete war es NN o.ä., alles normale Pakete.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Scheint ja prima zu funktionieren mit der Benachrichtigung per Brief. Oder Kunde stellt sich absichtlich doof (meine Versand Mail muss dann ja auch nicht angekommen sein)
da leider seit meiner Bestellung der xxxx nicht lieferbar ist wie ursprünglich auf der Webseite beworben würde ich gerne von meinem Widerruf gebrauch machen und den xxxx zurück treten.
Tracking sagt
Lagerfrist überschritten
Sa, 03.12.2022, 10:46 Uhr
HINWEIS: Wenn Sie künftig unmittelbar per E-Mail statt brieflich benachrichtigt werden möchten, aktivieren Sie jetzt die Digitale Zustellbenachrichtigung
Do, 24.11.2022, 14:15
Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale Friedrich-Ebert-Str. 15, 65604 Elz gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigung entnommen werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Sehe gerade der hat 2 Pakete bekommen. 1 Zustellbar, das andere am gleichen Tag nicht. Bekommen es nicht hin 2 Pakete im Auto an eine Adresse zuzustellen und dann will man erwarten, dass die Benachrichtigung klappt. Alle überfordert mit der Raketentechnik.
Do, 24.11.2022, 14:15
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
Do, 24.11.2022, 07:57
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Do, 24.11.2022, 14:13
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Do, 24.11.2022, 08:08
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Do, 24.11.2022, 02:18, Neuwied
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Benachrichtigung per Brief

Ich denke, der Kunde hat den Zusteller gebeten, das Paket zu benachrichtigen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information