Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
si_re
Beiträge: 458
Registriert: 2. Jan 2008 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: Halle (Saale)

Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Hallo,
wir versenden unter anderen Schuhe. Aktuell packen wir jeden Schuhkarton in einen Umkarton.
Unsere Schuhkartons haben verschiedenste Größen (klein bis groß). Dazu haben wir ein paar Standard-Versandkartonagen gewählt, die aber meist nicht vollständig gefüllt sind. Leider ist dadurch unser Volumen pro Paket recht hoch.
Die Verpackungspreise steigen immer weiter. Nun hat auch DHL Preiserhöhung angekündigt und unter anderem auf das Volumen pro Paket verwiesen.
  • Wie verschickt ihr Schuhe?
Nur im Schuhkarton wollen wir nicht versenden, da viele Schuhe als Retoure zurück kommen und die Kartons dann belabelt wären.
Meine Idee war nun, in Zukunft Papier-Versandtaschen zu verwenden und diese (je nach Größe des Schuhkartons) an der Seite umzukleben.
  • Habt ihr einen Tipp, wo ich (günstig) Papier-Versandtaschen bekomme? Die Taschen sollten eine Höhe von mind. 10 cm haben.
  • Habt ihr ggf. andere Ideen für einen günstigeren Versand?
Viele Grüße
Simon


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Schau dir auf jeden Fall genau die Bedingungen des Transportdienstleister an, da z. B. "Fester Karton" als äußere Verpackung vorgeschrieben sein kann.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Bevor ich passende Umverpackungskartons für meine größeren Artikel hatte, habe ich die meistens in Packpapier eingewickelt. Gibt es z.B. von Rajapack in Rollen mit 60 oder 100 cm Breite. War aber damals B2B. Wenn man Retouren erwartet und keine Aufkleber auf der Verkaufsverpackung haben möchte, ist Papier eher ungeeignet, weil man davon ausgehen muss, dass es die Kunden beim Auspacken zerreissen.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Den Punkt wollte ich auch gerade bringen:
Wenn der Kunde nichts hat um den Schuhkarton bei einer Retoure wieder einzupacken, wird er einfach diesen verwenden und einen Aufkleber draufkleben.
Vielleicht als Alternative diese Kunststoffbeutel in denen Kleidung versendet wird?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Wir haben zwar 'ne ganze Menge an pixi-Kunden aus dem Schuh-Segment und manche haben sich auf Sneaker (also rel. gleichförmige Schuhkartons) spezialisiert, andere hingegen vertreiben von Sandalen hin bis zu Overknee-Stiefel die ganze Bandbreite, aber ich hatte die Prozesse im Lager nicht gesehen, um Tipps zu geben.
Aber: Ich würde das wirklich mal super pragmatisch in Form einer Art, nunja, 'Industriespionage' machen, dafür temporär etwas Budget und Zeit reservieren und einfach mal bei den namhaften Anbietern Test-Bestellungen auslösen, dann dokumentieren, wie bei euch die Sendungen ankommen und dann in einem Schwung halt alles wieder retournieren, auch wenn das ein bisschen meiner umweltfreundlichen Grundeinstellung widerspricht.
Denn nur so bekommt ihr Einblicke, wie es die 'Großen' machen, die ja stets darauf achten, jeden Handgriff zu optimieren und jeder Stelle ein paar Cent zu sparen.
;)
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Versand von Schuhen im Schuhkarton würde ich in einer Versandtasche aus Kunststoff versenden. Mit DHL geht das in DE auch problemlos.
Die Versandtaschen lieber etwas größer und gleich mit zwei Klebestreifen (einer ist für die Retoure) bestellen.
Die Versandtaschen gibt es auch mit dem Blauen Engel (weil komplett recycleter Kuststoff verwendet wird) oder sogar aus Papier.

z.B. https://www.dm-folien.com/shop/taschen/ ... cd20ae3340

nebenbei: die Dinger kann man auch kostengünstig mit dem eigenen Logo bedrucken lassen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Wenn Papiertüten (wie z.B. auch amaz. verwendet) drauf einstellen, dass die Kartons ggfs. nicht mehr so eckig sind, wie sie es mal waren.
Dazu würde ich ggfs. eine zweite Tüte (wenns preislich passt) schon mit in die Hinsendung legen, denn die Tüten werden auf jeden Fall einfach aufgerissen.

Alternativ, je nach Menge/Tag dünne Pappe plan anliefern und mit einem Kartonriller für jede Sendung einfach um den Originalkarton drumherum bauen.
Geht fix, wenn man geübt ist, die Pappe muss nicht 2 wellig sein und dürfte günstig sein.
Da kann man sich auch Schablonen für die Standards machen, aber halt nur, wenn es die Menge zulässt, sonst ist es nur Stress...
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Grundsätzlich würde ich pickpackporto zustimmen und LPDE Tüten empfehlen, Darin versenden wir ebenfalls sehr viel und dies geht via DHL problemlos und günstig.
Das Problem ist allerdings, dass Retouren per DHL darin von den Annahmestellen abgelehnt werden, hier ist ein Versand in Karton vorgeschrieben. Und wenn der Kunde nichts anderes zur Verfügung hat, wird er im nackten Schuhkarton versenden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Hatte mal ein ähnliches Problem und es mit einfachem Schrenzpapier / Packpapier gelöst.
Das Zeug kostet als Rolle nicht die Welt (Beispiel: https://www.ebay.de/itm/165513950336 ) und es gibt verschiedene Breiten, wobei das verlinkte 50cm für kleinere Kartons schon passen sollte.

Wie? Einfach damit Einschlagen wie ein Geschenk, Klebeband drum, fertig.
Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Karton kommt sauber und kleberfrei beim Kunden an, durch die Methode hat man nahezu null Mehrvolumen und bei Retouren haben die Kunden es meist ähnlich verpackt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Genauso mache ich das auch.
Habe das Papier von Office discount, das ist meiner Meinung stabiler.
Ich habe ein Abrollen an der Wand, und damit geht es recht fix.
Aber wie gesagt ich bin eine ganz kleine klitsche
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 12. Okt 2022 18:41 Grundsätzlich würde ich pickpackporto zustimmen und LPDE Tüten empfehlen, .....
Das Problem ist allerdings, dass Retouren per DHL darin von den Annahmestellen abgelehnt werden, hier ist ein Versand in Karton vorgeschrieben. Und wenn der Kunde nichts anderes zur Verfügung hat, wird er im nackten Schuhkarton versenden.
Zwischendurch wird man gesagt wäre sperrgut, wenn sich jemand nicht auskennt, aber so eine Versandtasche steht einem Karton gleich, außer es wird C2C verschickt.
si_re
Beiträge: 458
Registriert: 2. Jan 2008 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schuhkartons versenden: wie preisoptimiert verpacken?

Vielen Dank. Wir werden es mal mit Packpapier versuchen. Auf Plastik wollen wir so weit wie möglich verzichten.
Gruß Simon
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 108 Gäste