Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

nutreon hat geschrieben: 7. Okt 2022 21:10
Wir weichen gerade auf DPD aus. Meist alles am Folgetag da. Aber Vorsicht, nur für unkaputtbare Sendungen geeignet. DPD erstattet quasi nicht mehr.
Ich möchte erweitern um "nur billige Sendungen". Dienstag wieder nicht aufgepasst (Neukunde) und eine 600 € Sendung schnell mit DPD versendet, weil DHL Selbsteinliefern und so und bekomme ich derzeit noch nicht alle weg....und zack Reklamation "Paket nicht erhalten". Ich rechne mit einer Ablehnung innerhalb von 3 Tagen. Auf meinen Widerspruch mit einer Antwort nicht vor März 23.

DHL war diese Woche schlimm. Bis zu 5 Tage. Für meine Kunden ist das Neuland, nix Verständnis, die haben von längeren Laufzeiten zu Weihnachten noch nie was gehört und fordern Nachsendungen per Express Sendung (obwohl das eigentliche Paket ja versendet wurde).

Eier bereit halten.
https://www.thueringer-allgemeine.de/le ... 1669990395


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

daytrader hat geschrieben: 2. Dez 2022 18:04

Eier bereit halten.
https://www.thueringer-allgemeine.de/le ... 1669990395
Einfach nur unverschämt.

1 Woche Zwangsarbeit als DHL Paketbotin wäre die angemessene Reaktion.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Vielleicht geht die gar nicht arbeiten und lebt von der Gemeinschaft die sie mit Eiern bewirft.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Dann sollte man aus der einen Woche ein Jahr machen :)
Orchito
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2022 19:47
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Ab wann reicht ihr eine Laufzeitbeschwerde ein oder bringt das überhaupt nichts?

Ich versende Pflanzen. Das ist bei den aktuellen Temperaturen eh sehr heikel. Wir versenden kostenlos mit Heatpack mit 72h. Gerade Pakete nach Berlin sind eine Zumutung von der Laufzeit.

Aktuell habe ich einen Kunden der eine automatische Umleitung auf eine Paketstation hat und das Paket konnte nicht eingeliefert werden, weil "Fehlerhafte Postnummer bei Sendung an Packstation". Der Kunde behauptet er nutzt die Nummer und die Paketstation seit über einem Jahr und hier ist noch nichts passiert. Seit knapp einer Woche versucht nun DHL das Paket zurück zu mir als Versender zu schicken, es liegt aber immer noch im Paketzentrum in Rüdersdorf. Die Pflanzen werden natürlich hin sein.

Haftung DHL?
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

iceman41 hat geschrieben: 2. Dez 2022 18:16
Einfach nur unverschämt.

1 Woche Zwangsarbeit als DHL Paketbotin wäre die angemessene Reaktion.
Die Reaktion ist unverschämt, ja, auch wenn sie ja in Wirklichkeit nur das Auto und nicht die Paketbotin beworfen hat.

Aber Pakete vor der Haustür anstatt vor der Wohnungstür abstellen ist eigentlich auch nicht. Erstens möchte wohl jeder Händler hier eigentlich eine Unterschrift als Zustellnachweis. Und zweitens hab ich hier Menschen die froh sind, dass sie sich noch selbst die Treppe runterbekommen. Paket an der Haustür abholen und hochschleppen wäre völlig unmöglich. Und dann einfach da unten stehen lassen bis jemand zur Hilfe kommt? Sorry, geht so halt einfach auch nicht. Auch wenn Weihnachten ist und die Zusteller überfordert sind, alte und kranke Menschen bestellen halt auch Weihnachtsgeschenke. Gerade die, weil Auto fahren und in der Innenstadt shoppen gehen vielleicht nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Privat etwas bestellt - Lieferung per DHL, nach Tagen Verzögerung dann endlich ab ins Auto ... nur um dann vier Minuten später fest zu stellen, dass man die Sendung irgendwie nicht zustellen kann und sie in die Filiale bringt ...
Do, 01.12.2022, 07:33
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
Do, 01.12.2022, 07:29
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Das Paket landet dann natürlich erst Nachmittags um, 16:22 Uhr im Paketshop. Das Beste kommt dann aber noch: Heute, einen Tag später ist dann die Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Hat der Briefträger die verteilt? (Gestern war nichts im Briefkasten!) :gruebel:
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Xantiva hat geschrieben: 2. Dez 2022 23:55 Das Paket landet dann natürlich erst Nachmittags um, 16:22 Uhr im Paketshop. Das Beste kommt dann aber noch: Heute, einen Tag später ist dann die Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Hat der Briefträger die verteilt? (Gestern war nichts im Briefkasten!) :gruebel:
Die Benachrichtigungskarten werden in solchen Fällen tatsächlich per Post verschickt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Siehe hier:
versand-logistik-im-export-f9/dhl-benac ... 60749.html

Meine Erfahrung ist, dass solche Briefe in den Fällen kommen, wenn sich der Zusteller gar nicht erst die Mühe macht, zur Adresse zu gehen, an der das Paket zugestellt werden sollte.
So kann der Zusteller auch keine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen, da er ja gar nicht da war.
Der sitzt bequem im Auto, behauptet, es sei keiner zuhause gewesen und verschickt die Zettel dann aus einem Postshop oder Postamt, evt. auch aus der Zustellbasis, wo er am Ende der Tour ohnehin hin muss.

Das geht einfach schneller, als die Adresse zu suchen und die Karte dort einzuwerfen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Das scheinen die auch in nahezu 100% der Fälle bei Nachnahmen mit höheren Wert so zu machen. Das steht dann aber auch im Tracking, dass die Sendung direkt in die Filiale geht. Scheinbar wollen/dürfen die Boten kein Bargeld für mehrere hundert Euro bei sich führen.
Mächschen
Beiträge: 675
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

Orchito hat geschrieben: 2. Dez 2022 19:40 Ab wann reicht ihr eine Laufzeitbeschwerde ein oder bringt das überhaupt nichts?

Ich versende Pflanzen. Das ist bei den aktuellen Temperaturen eh sehr heikel. Wir versenden kostenlos mit Heatpack mit 72h. Gerade Pakete nach Berlin sind eine Zumutung von der Laufzeit.

Aktuell habe ich einen Kunden der eine automatische Umleitung auf eine Paketstation hat und das Paket konnte nicht eingeliefert werden, weil "Fehlerhafte Postnummer bei Sendung an Packstation". Der Kunde behauptet er nutzt die Nummer und die Paketstation seit über einem Jahr und hier ist noch nichts passiert. Seit knapp einer Woche versucht nun DHL das Paket zurück zu mir als Versender zu schicken, es liegt aber immer noch im Paketzentrum in Rüdersdorf. Die Pflanzen werden natürlich hin sein.

Haftung DHL?
Laufzeitbeschwerde Wirkung = 0, was was bringt, ist ein Nachforschungsauftrag, aber erst 7 Tage nach dem 1. Scan möglich.

Haftung = 0, Händler ist selber schuld, wenn er verderbliche Ware per Standardpaket verschickt, so in etwa sehen das die DHL AGB.

Verderbliches musst derzeit per Express verschicken, aber nicht an Packstation, denn sind die DHL Express Fächer alle voll, geht's zurück ins Depot, bis sich der Kunde meldet.
Mächschen
Beiträge: 675
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Dramatisch gestiegende Versandzeiten bei DHL?

daytrader hat geschrieben: 4. Dez 2022 12:47 Das scheinen die auch in nahezu 100% der Fälle bei Nachnahmen mit höheren Wert so zu machen. Das steht dann aber auch im Tracking, dass die Sendung direkt in die Filiale geht. Scheinbar wollen/dürfen die Boten kein Bargeld für mehrere hundert Euro bei sich führen.
Ne, geht um Zeitersparnis, Zeit = Geld.

Nachnahme, Nachentgelt, Ident, Zollentgelt, etc. PP wird brieflich benachrichtigt und muss in einer Filiale abgeholt werden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information