DHL Geschäftskundenportal

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir suchen uns für die Kunden, die manuelle Sendungsaufkleber erstellt bekommen (z. B. Reparatur-Rücksendung zurück zum Kunden) alte Aufträge und exportieren die aus "F8 Versand" neu an DHL, damit der Druck eines neuen Etikett erfolgt.


3 Monate gratis Händlerbund
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir wollten auch Paketmarken in der Filiale kaufen. Aber das kostet dann glatt das Doppelte.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 21. Apr 2023 13:37 Haben die keine Backupsysteme dafür oder was ist da los?
Substanzielle Optimierungen des GKP und der Funktion Versenden führten in der Vergangenheit zu einer durchgehend stabilen Verfügbarkeit unserer Services. Daher erfolgte am 19.01.2023 die Abschaltung der "Versandlösung im Störungsfall" in der DHL Online Frankierung. :daumenhoch:
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir weichen heute über DPD usw aus einmalig.
Packlink oder Checkrobin und Konsorten nutzen...
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir konnten nur keinen Abschluss machen + eine Handvoll Bestellungen die vermutlich wegen Adressfehler hängen geblieben sind, nicht bearbeiten. Rest hat über den Polling Client problemlos geklappt. Eben war auch die Abholung da und der LKW ist sonst schon fast halb voll, da haben zig Rollis gefehlt und der Fahrer meinte es haben heute alle geflucht. Was ich mich frage: Wer Abholung hat, nutzt doch sicherlich die Schnittstelle oder Polling Client, es läd doch keiner der tägliche Abholung macht, jeden Tag manuell die Adressen über das GKP hoch oder doch?
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

mwp hat geschrieben: 21. Apr 2023 14:02 Was ich mich frage: Wer Abholung hat, nutzt doch sicherlich die Schnittstelle oder Polling Client, es läd doch keiner der tägliche Abholung macht, jeden Tag manuell die Adressen über das GKP hoch oder doch?
Wegen der Adress-Fehler muss man doch eh ins Portal.
Also machen wir das alles per CSV Import in einem rutsch über das GK Portal.
Bis 100 Sendungen geht das für uns schneller.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL Geschäftskundenportal

Ich lese die Ebaylieferadressen über das Online GKP ein, das funktioniert eig. sehr gut.
Habe aber nur max. ca. 20....30 Paketsendungen am Tag.
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wenn man wüsste wie lange die Störung etwa noch dauert? Wir werden nun morgen arbeiten und die Pakete in einer Filiale einliefern.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Geschäftskundenportal

mwp hat geschrieben: 21. Apr 2023 14:02 jeden Tag manuell die Adressen über das GKP hoch oder doch?
Doch, über den Import.
Wie die anderen schon anmerken geht es um Adressfehler und die Leitcodierung.
Wer zahlt sowas schon freiwillig bei den paar Minuten bis Sekunden Mehrarbeit. :winken:

Ich behaupte es wird bis Montag nichts. Auch bei DHL ist man Freitags ab 13 Uhr im Wochenende wegrenn . Weicht aus über andere Lieferanten... Besser ist das.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DHL Geschäftskundenportal

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 21. Apr 2023 13:37 Montag brechen dann die Abholer zusammenn, weil Fr Sa So Mo Pakete auf einmal abzuholen sind.
Prima.

Mir ist das schleierhaft wieso das nicht in 1-2 Stunden wieder zum laufen zu bekommen ist.
Haben die keine Backupsysteme dafür oder was ist da los?
Nein, DHL verdient so wenig, dass die sich keine Backupsysteme leisten können. Bei der nächsten Portoerhöhung können Sie diese dann wieder wunderbar damit rechtfertigen, dass sie ihre Systeme weiter ausbauen müssen.

Was mache ich mit den Amazon Bestellungen, die noch heute raus müssen? Schafft es DHL das Problem bis 18 Uhr zu beheben?
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir bringen es morgen zur DHL Filiale. So es denn bis dahin wieder läuft.
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir sind eben in der Hotline durchgekommen. Es ist ein größerer Ausfall! Zum Ende der Störung kann noch nichts gesagt werden.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL Geschäftskundenportal

Na super.
Abholer ist eh jetzt durch.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Geschäftskundenportal

Wir wurden eben zurück gerufen.
Sollen uns bis Morgen keine Hoffnung machen, ist was großes.
War zu erwarten...
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL Geschäftskundenportal

Ist denen etwa die komplette Hardware Serverfarm abgeraucht? rauchen
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

nutreon hat geschrieben: 21. Apr 2023 15:32 Wir wurden eben zurück gerufen.
Sollen uns bis Morgen keine Hoffnung machen, ist was großes.
War zu erwarten...
Krass, dann hoch die Hände - Wochenende.
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Bestimmt ein Randsom-Ware Angriff. Wir können schon mal den Hut herum gehen lassen und für DHL sammeln. aetsch
Benutzeravatar
ade
Beiträge: 152
Registriert: 4. Dez 2007 00:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: DHL Geschäftskundenportal

mwp hat geschrieben: 21. Apr 2023 14:02 Was ich mich frage: Wer Abholung hat, nutzt doch sicherlich die Schnittstelle oder Polling Client, es läd doch keiner der tägliche Abholung macht, jeden Tag manuell die Adressen über das GKP hoch oder doch?
Wir laden die Daten auch automatisch über den Polling Client hoch drucken aber das Etikett halbautomatisch beim Verpacken über das Geschäftskundeportal aus. Den zur Lieferung passenden Datensatz holen wir uns über den "Schnelldruck" mit einem Barcode auf der Rechnung und hinterlegen dabei noch das exakte Gewicht. Aber ohne Geschäftskundeportal geht da nix :-( .

Versteh wirklich nicht was DHL zusammengebastelt hat. Normalerweise baut man solche Server doppelt redundant auf. Also alle wichtigen Geräte doppelt (Server, Switche usw) und bindet die auch an zwei getrennte Leitungen an und das ganze mal zwei in räumlich getrennten Rechenzentren. Ausserdem scheint das Problem ja "nur" die Benutzeroberfläche zu betreffen, die Daten sind ja vorhanden sonst würden die APIs und der Pollingclient auch nicht funktionieren. Naja warum auch immer .... :traurigsmily:

Grüßle Andi
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Geschäftskundenportal

Angelina hat geschrieben: 21. Apr 2023 16:00 Bestimmt ein Randsom-Ware Angriff. Wir können schon mal den Hut herum gehen lassen und für DHL sammeln. aetsch
Würde man so einen am Freitag machen? Eher doch am Montag... Daher gehe ich nicht von einem Angriff aus.
Die haben doch in den letzten Tag dort viel rum gebastelt und Updates eingespielt. Vermutlich ist da was in die Hose gegangen. Aber DHL und BackUps ist ja so ne Sache, braucht man da ja nicht :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskundenportal

Ich hab bei Ebay alles was heute raus muss einfach mal als verschickt markiert, mal guggen was passiert :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information