Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Moin Leute,
ich importiere zum ersten mal aus einem ,,Drittland" und kenne mich nicht so sehr mit den laufzeiten aus.

2 von 3 Paketen sitzen seit dem 02.02 beim Zoll freigegeben und seit dem 05.02. Ihr Paket wird abgefertigt.

Das eine Paket habe ich am 04.02 erhalten. Alle Pakete sind am 27.01. in Herne angetroffen.

Bei UPS kann mir keiner weiterhelfen, nur das es dauert. Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?

gruß
Andy


3 Monate gratis Händlerbund
KuchenBelle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2021 21:42
Land: Deutschland
Firmenname: Lft-Germany

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Hallo,

witzig, ich habe heute früh versucht, aus irgendeiner UPS Hotline herauszufinden, ob die Laufzeiten mit UPS Express momentan besser sind als die (etwas bescheidenen) Laufzeiten bei DHL Express.

Habe leider auch nicht wirklich jemand fähiges ans Telefon bekommen. Nur ein Kollege (aus dem Frachtbereich in Köln) sagte mir: "Ja, dauert alles momentan länger. Der Brexit (zusammen mit Corona allgemein bzw. Schnee) macht allen anscheinend ziemlich zu schaffen.

Gibt es da eine Möglichkeit, bei der Zollabwicklung direkt anzufragen, ob irgendwelche Dokumente etc. fehlen? Vielleicht hapert es ja daran.
Oder an einer fehlenden Verzollungsvollmacht?

Grüße aus Bielefeld
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Es gibt derzeit massive Verzögerung bei dem Import von Standardpaketen aus England. (Übrigens ist auch DHL Express deshalb beim Verzollen überlastet).

UPS Express hat meines Wissens keine nennenswerten Verzögerungen, kann ich aber nicht ganz sicher sagen da mir bis jetzt nichts aufgefallen ist.

Wenn Unterlagen benötigt werden oder andere Informationen, kann man an importde@ups.com schreiben. Diese ist aber wirklich nur dafür zu nutzen, wenn im Tracking erkennbar ist, dass UPS Unterstützung/Daten benötigt.
Ansonsten der normale Kundenservice: custsvcdede@ups.com
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Wenn im Tracking nur folgende Scans stehen, musst du nichts machen:
Brexit Verzögerung
Import Scan
Ziel Scan
Lager Scan

Wenn dort was über "Importdokumentation" steht, musst du schauen ob dort beschrieben wird, was los ist.
(Wenn Du kein Scanliste siehst, kann man auch diese Seite benutzten: www.upstoday.com/de/tracking )
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Vielen Dank für eure Antworten.

Am 26.01 steht das ich eine eindeutige Zollnummer angeben muß. Ich habe bei der Verzollungsvollmacht bei UPS wohl eine Falsche Nummer (nicht meine EORI) angegeben.
Bei UPS Importde e-mail adresse bekomme ich nur eine automatische Standard Antwort wg. Verzögerung. Die Mails werden anscheinend gar nicht gelesen :( Telefonisch erreiche ich immer noch keinen.

05.02.2021 - 11:54 Ihr paket befindet sich bei der zollbehörde und wartet auf endgültige freigabe.
02.02.2021 - 10:15 Das paket befindet sich bei der zollbehörde und wartet auf seine prüfung.
02.02.2021 - 10:07 Ihr paket befindet sich bei der zollbehörde und wartet auf endgültige freigabe.
30.01.2021 - 03:41 Lager Scan Herne-Boernig DE
30.01.2021 - 03:40 Import Scan Herne-Boernig DE
29.01.2021 - 08:00 The package is delayed due to a BREXIT related disruption. We are adjusting delivery plans as quickly as possible. Herne-Boernig DE
28.01.2021 - 10:00 The package is delayed due to a BREXIT related disruption. We are adjusting delivery plans as quickly as possible. Herne-Boernig DE
27.01.2021 - 20:55 Ankunfts Scan Herne-Boernig DE
27.01.2021 - 09:25 Abfahrts Scan Stanford Le Hope GB
26.01.2021 - 19:17 Export Scan Stanford Le Hope GB
26.01.2021 - 09:03 Der absender muss eine eindeutige zollnummer angeben, damit das paket freigegeben werden kann.
26.01.2021 - 09:03 Ihr paket befindet sich bei der zollbehörde und wartet auf endgültige freigabe.

Gruß
Andreas
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

So endlich einen telefonisch erreicht, daran liegt es nicht. Die Nummer wurde richtig hinterlegt. Ich kann nur warten :(
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

die haben einen expliziten BREXIT-Status-Textbaustein??? Hmmm...
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Herne ist seit Januar völlig überlastet, da geht gar nichts mehr.
Scheinbar machen die exklusiv die GB Pakete.
Irgend wer hat was von 47.000 Paketen erzählt, die dort rumliegen.......
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

SchneiderMusik hat geschrieben: 11. Feb 2021 18:15 Herne ist seit Januar völlig überlastet, da geht gar nichts mehr.
Scheinbar machen die exklusiv die GB Pakete.
Irgend wer hat was von 47.000 Paketen erzählt, die dort rumliegen.......
Mittlerweile hat sich das auch schon teilweise auf Frankfurt und jetzt auch Nürnberg ausgebreitet :(

Man kann nur warten 😰
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Mist, ich beziehe ausschließlich aus UK meine Ware! 47tsd. ist schon ne Hausnummer
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Da hilft wohl zukünftig nur sehr frühzeitiges nachordern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7769
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Beine erste Lieferung dieses Jahr aus UK dauerte 3 Wochen, und nach UK 2 Tage plus 2Wochen im Zoll. Hatte schon Schiss das da was schief lief.
paketnerd
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2020 15:34
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Vielleicht liegt es daran, dass FedEx in Deutschland nicht so groß ist, jedoch hatte ich dieses Jahr mit denen 12 Sendungen aus UK. Eine Sendung brauchte 10 Tage, alle anderen zwischen 2 und 4 Tage bis zur Auslieferung.
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

meine Sendungen sind immer noch bei UPS/Zoll, kann mir keiner so genau sagen. Man solle abwarten. Es sind nun ,,fast" 8 Wochen ins Land gezogen.

15.03.2021 14:46 Herne-Boernig, Germany Import Scan
12.03.2021 1:50 Herne-Boernig, Germany Import Scan
11.03.2021 2:33 Herne-Boernig, Germany Import Scan
09.03.2021 9:59 Herne-Boernig, Germany Import Scan
06.03.2021 1:46 Herne-Boernig, Germany Import Scan
03.03.2021 1:21 Herne-Boernig, Germany Import Scan
27.02.2021 17:50 Herne-Boernig, Germany Import Scan
27.02.2021 1:17 - Ihr Paket wird beim Zoll abgefertigt.
KuchenBelle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2021 21:42
Land: Deutschland
Firmenname: Lft-Germany

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Ja, unsere Import Pakete laufen auch sehr schlecht momentan. Allerdings hängen die in Köln fest.
Immer Lager Scan und Import Scan im Wechsel.
Und keiner kann helfen. :(

Weiß jemand Alternativen? Läuft DHL Express in Leipzig wieder flüssiger?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

KuchenBelle hat geschrieben: 24. Mär 2021 12:41 Ja, unsere Import Pakete laufen auch sehr schlecht momentan. Allerdings hängen die in Köln fest.
Immer Lager Scan und Import Scan im Wechsel.
Und keiner kann helfen. :(

Weiß jemand Alternativen? Läuft DHL Express in Leipzig wieder flüssiger?
Sind es auch Express Pakete die in Köln liegen? Auch UPS Expresspakete sind etwas verzögert, aber nur ein paar Tage, höchstens 1 Woche.

Bei DHL Express dauert es 1-2 Wochen, also etwas länger, so wurde mir es jedenfalls in der letzten Zeit so erzählt von verschiedenen Leuten.

Also UPS Express ist wohl die beste Wahl derzeit, vielleicht neben TNT; jedoch ist TNT sehr teuer 🥵
UPS Express kostet gerade mal 24 Pfund bei 10kg
KuchenBelle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2021 21:42
Land: Deutschland
Firmenname: Lft-Germany

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

logistics_star hat geschrieben: 24. Mär 2021 23:03
Sind es auch Express Pakete die in Köln liegen? Auch UPS Expresspakete sind etwas verzögert, aber nur ein paar Tage, höchstens 1 Woche.

Bei DHL Express dauert es 1-2 Wochen, also etwas länger, so wurde mir es jedenfalls in der letzten Zeit so erzählt von verschiedenen Leuten.

Also UPS Express ist wohl die beste Wahl derzeit, vielleicht neben TNT; jedoch ist TNT sehr teuer 🥵
UPS Express kostet gerade mal 24 Pfund bei 10kg
Ja, genau sind Express "Saver" Pakete, die ja meines Wissens nach zumindest bei der Zollbehandlung ähnlich wie "normale" Express Pakete behandelt werden sollten..?

Aber danke für die Einschätzung bezüglich DHL Express. Dann macht es noch keinen Sinn, wieder dorthin zu wechseln.

Ich finde es übrigens bei UPS interessant, dass da tatsächlich teilweise die Sendungen schon durch den Zoll "gewunken" werden, obwohl das Paket noch im Flugzeug von Hong Kong -> Köln ist. Also quasi eine Zollabwicklung, ohne das Paket überhaupt vorliegen zu haben?
Ist mir so bei DHL Express noch nicht passiert. Da nur häufiger, dass die Zollanmeldung beim ersten Versuch scheitert und noch ein Tag drauf geht für den zweiten Versuch...

Auch frage ich mich, ob die UPS Pakete aus UK teilweise jetzt auch in Köln verzollt werden? Das würde zwar den Paketstau etwas beseitigen, jedoch den Import insgesamt etwas verlangsamen. Wäre zumindest eine Erklärung, warum es in Köln jetzt auch Verzögerungen gibt...
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import UPS extreme Verzögerung - normal?

Ja, das Handling zwischen Saver und Express ist nahezu gleich. Vielleicht gibt es bei Express Plus eine andere Handhabung, aber das glaube ich nicht

Naja, Pakete aus HK und CN bzw. egal welchem Drittland werde nicht einfach so freigegeben engel
UPS Versender können die Zollpapiere vorab übermitteln und der Zoll entscheidet ob sie sich das ansehen wollen: https://www.ups.com/de/de/services/inte ... voice.page
Sowas gibt es sicher auch bei DHL Express 💁🏻‍♂️

Sonst könnte UPS sein 24h Versprechen aus HK nicht einhalten :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information