Warenpost National abgeschafft - Alternative

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Warenpost National abgeschafft - Alternative

Darf ich noch eine Frage in die Runde stellen, ohne jetzt einen neuen Tread zu öffnen.

Bei der Warenpost National, welche ja jetzt über DHL frankiert/ verschickt wird steht eine Sendungsverfolgung.

Ich habe selber eben eine Warenpost erhalten und die Sendungsnummer schaut gleich der von DHL Paket.

1. Ist es wirklich vergleichbar mit DHL Paket? Also auch was die Sendungsverfolgung betrifft? (Früher war ja Warenpost eine Art "Wundertüte", wenn du es verfolgen konntest, dann war es super, aber es hieß noch lange nicht, dass die Sendungsverfolgung auch stimmte)

2. Gibt es da eine Versicherung/ Haftung? Oder ist es nach wie vor ohne jeglicher Haftung?


Ich habe damals, als ich den Vertrag mit Deutschen Post abgeschlossen habe, eine Empfehlung bekommen, dass man mit Warenbrief damals Ware im Wert von bis zu 35€ versenden sollte. Da es dort keine Haftung gab hat man anscheinend seitens DHL es so hochgerechnet, dass wenn das Paket beim Kunden "nicht ankommt/ oder der Kunde behauptet es nicht erhalten zu haben, obwohl zugestellt") hier es sich nur bis Ware von bis zu 35€ rechnet. Alles was teurer ist, sollte am Besten als Paket verschickt werden.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Warenpost National abgeschafft - Alternative

Es gibt keine Haftung, den Warenwert mache ich nach Bauchgefühl. Die Sendungsverfolgung ist etwas anders. Nach Einwurf oder Abgabe wird die Sendung zum ersten Mal erst im Zielzentrum gescannt. D.h. wirfst Du Montags ein, gibts den ersten Scan im Idealfall Dienstags morgens. Kann aber auch Mittwoch werden. (siehe Screenshot)
warenpost234.jpg
Debütant
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2021 01:00
Land: Deutschland

Re: Warenpost National abgeschafft - Alternative

derkurier100 hat geschrieben: 12. Jan 2021 10:00 3 Euro ab 1 Stück (;-)
warenpost national für 3€ ab 1 Stück? Wo gibt's denn sowas?
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Warenpost National abgeschafft - Alternative

@Debütant Bei uns zur Zeit noch nicht, da es zu wenige Nachfragen dazu gibt und es fehlt noch der nötige Intiator, der das Budget für die Entwicklung / Anbindung an die Warenpost 2.0 API übernimmt. Derzeit macht da aber Sendcloud ganz schön Werbung für.
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information