Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Der Shop der Deutschen Post ist derzeit völlig indiskutabel ausgestattet:
nassklebende Briefmarken im 10er-Bogen der Dauerserie "Blumen", vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Blumen_(Deutsche_Post):
zu 0,80 €: ausverkauft
zu 1,55 €: ausverkauft

Ergänzungsmarken zu 0,75 € (um mit 0,80 € Briefmarken eine Portostufe 1,55 € zu generieren), komplette Fehlanzeige (gab es seit 2011 und wurden wohl nicht mehr aufgelegt).

Dass die Post keine Postwertzeichen der in Hunderten Millionen aufgelegten Dauermarken für Standardfrankaturen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Dauermark ... he_Post_AG) liefern kann, war früher außerhalb des Vorstellungsbereichs und gab es jüngst nur bei Portoerhöhungen, vgl. https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 58986.html.

Ja, dann hoffen wir mal, dass das keine Vorboten für weitere "Anpassungen" sind.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Ich verstehe ich ganz, was Du meinst und warum ausgerechnet nassklebend und warum ausgerechnet Blumen?

https://shop.deutschepost.de/briefversa ... ndardbrief
https://shop.deutschepost.de/briefversa ... grossbrief

Ergänzungen:
https://shop.deutschepost.de/briefversa ... wertstufen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Löl, ich hab auf den Link geklickt. Nach einer Wartezeit wie in der echten Filiale:
Auf unserem Internetauftritt finden derzeit Wartungsarbeiten statt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Technokrat hat geschrieben: 29. Aug 2020 14:13 Löl, ich hab auf den Link geklickt. Nach einer Wartezeit wie in der echten Filiale:
Auf unserem Internetauftritt finden derzeit Wartungsarbeiten statt.
Ist die Post jetzt beleidigt oder ist das Sellerforum mittlerweile so reichweitenstark, dass wir den Shop jetzt geheiset*) haben?

*) Heise-Effekt (bezieht sich auch das Portal www.heise.de) als deutsches Analogon zum Slashdot-Effekt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Slashdot-Effekt)
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

draussen regnet es und jetzt erfahre ich ,dass auch noch die Dauerserie "Blumen" ausverkauft ist:
also dieser Tag ist für mich gelaufen /-(x)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

pickpackporto hat geschrieben: 29. Aug 2020 17:42 draussen regnet es und jetzt erfahre ich ,dass auch noch die Dauerserie "Blumen" ausverkauft ist:
also dieser Tag ist für mich gelaufen /-(x)
:traurigsmily: :traurigsmily: Und das obwohl die in Hunderten Millionen Exemplaren aufgelegt wurde /-(x)

Btw: Wer nimmt eigentlich noch nassklebend :roll: :shit:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

kreien hat geschrieben: 29. Aug 2020 11:31 Ja, dann hoffen wir mal, dass das keine Vorboten für weitere "Anpassungen" sind.
Dieser Satz ist bei allem Unterhaltungswert und Spaßfaktor leider etwas untergegangen.

Die Ursprungsfrage ist nämlich gar nicht warum Dauerserie "Blumen" oder nassklebend im Tagesgeschäft eine gute Wahl sind. Vielmehr finde ich die Nichtverfügbarkeit von gleich zwei Standardfrankatur-Postwertzeichen, die für gewöhnlich - auch heute noch - in einer Auflage von etlichen Millionen gedruckt werden, erstaunlich. Selbst die Vorgänger-Portostufen 70 ct und 1,45 € sind in der Dauerserie weiterhin gut verfügbar.

Ich bin mal gespannt, ob das als schwaches Signal (vgl. http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/s ... signal.htm) einer anstehenden Portoentgelterhöhungsrunde der Deutschen Post AG gewertet werden kann.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Könnte aber auch einfach daran liegen:
Investor hat geschrieben: 29. Aug 2020 18:34 Btw: Wer nimmt eigentlich noch nassklebend :roll: :shit:
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Für mich sieht dieser Thread mittlerweile danach aus "wie bekommt man so viele Links wie möglich in einen Thread gepackt, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben und nur verwirren sollen". Ansonsten finde ich das alles ziemlich wirr.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

aaha hat geschrieben: 29. Aug 2020 20:48 Könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Könnte aber auch einfach daran liegen:
Investor hat geschrieben: 29. Aug 2020 18:34 Btw: Wer nimmt eigentlich noch nassklebend :roll: :shit:
Ich fänd´s gar nicht verkehrt, die nicht mehr versehentlich bestellen zu können. Was für eine Tüddelei am Packtisch :)

Vielleicht ist es ein Signal für eine Preiserhöhung - was will man dagegen tun? Klar, den Reichstag stürmen - scheint ja gerade eh en vogue zu sein, wenn was nicht in den Kram passt.

Vielleicht sind die Nasskleber aber eben einfach nur ein Auslaufmodell. Wozu braucht man die insbesondere und wer sammelt heute noch Briefmarken?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

bcksbx hat geschrieben: 29. Aug 2020 21:36 Für mich sieht dieser Thread mittlerweile danach aus "wie bekommt man so viele Links wie möglich in einen Thread gepackt, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben und nur verwirren sollen". Ansonsten finde ich das alles ziemlich wirr.
Ich fand den Gedankengang jetzt nicht so komplex und abwegig. Aber mal davon abgesehen, ich poste drei Links, du antwortest mit drei Links. In Folgeposts belege ich zwei Begriffe, namentlich "Heise-Effekt" (war'n Scherz, sollte witzig sein) und eben aus den Wirtschaftswissenschaften "schwaches Signal", davon ein Mal als Fußnote.

Die Diskussionskultur der früheren Jahre vermisse ich irgendwie schon - klar gibt es immer auch Threads, die einen so gar nicht interessieren oder völlig belanglos sind, ... geht mir ja genauso, nur ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Ich hab noch nie nassklebende Blumen gebraucht.
Und jetzt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

ich hab "geraucht" gelesen ..... :lol:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Nein, das auch nicht. :durchdreh: :lol:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Wäre aber noch eine Idee :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop der Deutschen Post ist ziemlich ausverkauft

Wie gesagt, die Dauerserie "Blumen" steht stellvertretend für ein auflagenstarkes Motiv einer Dauermarke. Ich benutze diese Marken bevorzugt, weil diese unverfängliche Motive aufweisen und die mit den kleinsten Abmessungen sind. Nassklebend war eigentlich nie ein Problem beim Handling. Ab und an werden die nassklebenden Briefmarken auch als so eine Art Zweitwährung benutzt.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass die Auflagen von Postwertzeichen im Lichte der Digitalisierungsoffensive der Deutschen Post AG hin zum individuellen Matrix-Code bei allen Briefmarken heruntergefahren werden, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Das könnte im Zusammenspiel vom Tracking einzelner Standardbriefe bis hin zur elektronischen Briefankündigung ein interessanter Baustein sein, da ja dann eine jede Briefmarke - vermutlich im Briefzentrum - erfasst und elektronisch entwertet wird. Ich fand den Vorabbericht für die Zeitschrift philatelie 514 - April 2020 unter http://jolschimke.de/briefmarken-und-ga ... xcode.html in diesem Zusammenhang ganz interessant.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 101 Gäste