Ich ärgere mich mächtig über DHL: nicht nur dass sie jetzt alle 10 Tage die Abbucheiungen vornehmen, sondern dafür auch noch den Versand von Rechnungen in Papierform eingestellt haben.
Der blöde ist mal wieder der Kunde, der sich jetzt alle 10 Tage daran machen kann, diese Rechnungen aus den Geschäftskundenportal herunterzuzerren und diese dann auszudrucken. Als hätte man sonst nichts zu tun.
Als ich mich dort beschwert ahbe, hieß es lapidar:
das ist seit dem 1.09. so, hier ein Auszug aus den AGBs:
Zitat:
Änderungen in der Rechnungsstellung (Zeitraum und Erhalt) zum 1. September 2019
Sofern die Abrechnung unserer Leistungen mit Ihnen zum Ende des Monats erfolgte, erhalten Sie diese ab 1. September 2019 jeweils zum 10., 20. und zum letzten Tag eines Monats.
Dadurch ändern sich auch entsprechend die Termine für die Abbuchung der fälligen Beträge per SEPA-Lastschrift.
Sollten Sie Ihre Rechnungen per Überweisung begleichen, bitten wir Sie, Ihre Finanzbuchhaltung über die geänderten Termine zu informieren, um eine fristgerechte Zahlung sicherstellen zu können.
Sollten Sie Ihre Rechnungen bereits in täglichem, wöchentlichem oder dekadischem Turnus erhalten, ergeben sich für Sie keine Änderungen.
Sofern Sie Ihre Rechnung noch per Brief erhalten, werden Sie diese ab dem 1. September 2019 im PDF-Format zum Download im DHL Geschäftskundenportal erhalten.
Die Zusendung per Brief entfällt für Sie automatisch mit der Umstellung auf das DHL Geschäftskundenportal.
Sollten Sie noch keinen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal haben, erhalten Sie automatisch eine EMail an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse mit Ihren Zugangsdaten.
Weitere Informationen zum DHL Geschäftskundenportal erhalten Sie unter www.dhl-geschaeftskundenportal.de .
Falls Sie keine automatische E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner bei DHL Paket.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Ihrem zuständigen Vertriebsansprechpartner auf.
Zitat Ende.
Wie sieht das überhaupt aus, muss ein Unternehmen nicht grundsätzlich Papierrechnungen anbieten, und kann dann diese zusätzlich diese als PDFs zur Verfügung stellen???
Mich nervt diese Extraarbeit...
DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
In der heutigen Zeit solltest Du froh sein, wenn Du überhaupt Rechnungen auf halbwegs geordneten Wegen bekommst.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ööhm ... ja. Du kannst drauf bestehen. Also eigentlich. Bei jedem Vertrag auf's Neue.
Da du aber mit Abschluss deines GK-Vertrag die Gültigkeit der AGB akzeptiert hast, in denen selbiges nun ma verankert ist, hast du eben auch zugestimmt, die Rechnungen in digitaler Form zu erhalten. Ansonsten hättest du bei Vertragsabschluss den AGB eben nicht zustimmen dürfen ... bzw. - je nachdem, wie lange du schon dabei bist - widersprechen müssen, als diese Änderung wirksam wurde.
Da du weiterhin mit DHL versendest (sonst könnte dich das ja nicht nerven), wirst du also entweder zugestimmt oder aber nicht widersprochen haben ...
Tja ...
Aber lass mal ... mich nervt's auch.
Aber was soll's. Es ist, wie es ist.
Du kannst es allerdings schon ändern.
Es ist deine unternehmerische Entscheidung: Tritt "einfach" aus dem "Verein" aus. Oder nutz den Jammerthread und heul leise!
Da du aber mit Abschluss deines GK-Vertrag die Gültigkeit der AGB akzeptiert hast, in denen selbiges nun ma verankert ist, hast du eben auch zugestimmt, die Rechnungen in digitaler Form zu erhalten. Ansonsten hättest du bei Vertragsabschluss den AGB eben nicht zustimmen dürfen ... bzw. - je nachdem, wie lange du schon dabei bist - widersprechen müssen, als diese Änderung wirksam wurde.
Da du weiterhin mit DHL versendest (sonst könnte dich das ja nicht nerven), wirst du also entweder zugestimmt oder aber nicht widersprochen haben ...
Tja ...
Aber lass mal ... mich nervt's auch.
Aber was soll's. Es ist, wie es ist.
Du kannst es allerdings schon ändern.
Es ist deine unternehmerische Entscheidung: Tritt "einfach" aus dem "Verein" aus. Oder nutz den Jammerthread und heul leise!
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Also die letzte Rechnung vom 10.10 kam ganz normal mit der Post.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ich bin eigentlich ganz froh, dass unsere Rechnungen nicht erst für die Buchhaltung eingescannt werden müssen
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Mich ärgert es auch. Es ist halt Liquiditätsverbesserung cash flow für DHL.
Als Schwabe ärgert mich die zusätzlichen 2 Abbuchungen bzw Gebühr auf meinem Konto
Als Schwabe ärgert mich die zusätzlichen 2 Abbuchungen bzw Gebühr auf meinem Konto
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ich bin auch froh, dass ich den Papierkram nicht mehr aufwändig einscannen muss.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Bei mir sind es diesen Monat schon 6 Abbuchungen von DHL und Deutsche Post und min. 2 weitere kommen dann noch nächste Woche...
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Na klar, bin ich auch, aber die liegen ja schon immer im KP als PDFs vor. Ich lade die auch in regelmäßigen Abständen runter und archiviere diese.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑15. Okt 2019 15:45 Ich bin auch froh, dass ich den Papierkram nicht mehr aufwändig einscannen muss.
Mir geht es um den zusätzlichen Aufwand, diese jetzt auch aktuell drei mal im Monat zu laden, diese ausuzudrucken, um was für die Buchhaltung zu haben, anstatt alle paar Monate mal alle auf einen Schlag zu laden und abzulegen.
Ist einfach mehr Arbeit.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Sei froh, dass du so lange noch die Monatsrechnungen bekommen hast.
Bei uns haben die vor gefühlt 3 Jahren umgestellt und auf meinen Einwand, dass es mir ja wegen dem früheren Zahlen egal sei, aber viel mehr Rechnungen in die Buchhaltung genommen werden müssen, wurde nur geantwortet, dass dies ab sofort für alle Kunden gelten würde und es keine Ausnahmen gäbe...
Bei uns haben die vor gefühlt 3 Jahren umgestellt und auf meinen Einwand, dass es mir ja wegen dem früheren Zahlen egal sei, aber viel mehr Rechnungen in die Buchhaltung genommen werden müssen, wurde nur geantwortet, dass dies ab sofort für alle Kunden gelten würde und es keine Ausnahmen gäbe...
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ja, nu, dann muss meine Mitarbeiterin hat ein paar mehr runterladen. Ausdrucken muss man die ja nicht. Kannste immer noch, wenn eine Prüfung kommt (wenn das dann wirklich sein muss). Wir drucken nix mehr aus.
- Zierfischprofi
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: 13. Jan 2018 20:19
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Hm, ich bekomme die Rechnungen per Mail und kann sie dann direkt speichern. Das kann man irgendwo einstellen oder beantragen. Abbuchung alle 10 Tage habe ich schon immer.
- H.Bothur
- Beiträge: 541
- Registriert: 13. Nov 2018 17:16
- Land: Deutschland
- Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Rechnungen nicht mehr per Papier würde mich auch nicht nerven - aber dann will ich sie per Mail zugeschickt bekommen und sie mir nicht immer downloaden müssen. DAS würde mich nerven.
Hans
Hans
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Wir haben noch die Rechnung 1x im Monat !?
Vielleicht sind wir zu klein für alle 10 Tage ?
Vielleicht sind wir zu klein für alle 10 Tage ?
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ich habe diesen Monat noch garkeine DHL-Rechnung bekommen.
Achja. Der Fahrer kommt nie, weshalb ich den tollen Service nicht mehr nutze.
Achja. Der Fahrer kommt nie, weshalb ich den tollen Service nicht mehr nutze.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Also bei mir auch immer alle 10 Tage, das hat mit der Größe nichts zu tun. "Kleiner" als ich werdet ihr sicherlich nicht sein. Habe im letzten Jahr nichtmal die 200 Pakete gepackt.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7020
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Es sind zwar nur ein paar Klicks, es nervt mich allerdings tatsächlich. Bislang monatlich. Ein Mailversand mit allen Rechnungen in einer Mail wäre schon schön. Einstellungen habe ich nichts gefunden - wohl beantragen. Kommt auf die Liste für morgen.
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Alle 10 Tage. Jeweils für National, International, Retoure und noch irgendwas. Da kommt einiges zusammen und aktuell noch per Post...
Re: DHL - alle 10 Tage abbuchen, dafür keine Rechnungen mehr als Papier...
Ich habe auch alle 10 Tage eine Rechnung wie kann man die Rechnung als PDF per Mail erhalten? Ich hatte dazu schon einmal nachgefragt, die Antwort war das gibt es nicht! Bei anderen ist das normal und eigentlich auch eine einfache Lösung.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 97 Gäste