Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hab's heute in der Post gehabt. Knapp 11% Erhöhung bei den bis 1kg-Paketen, welche ich zu 98% versende. Das ist schon ordentlich stolz. :cry:

Die Preisliste für Neukunden enthält übrigens noch die alten Preise. Wäre ja nicht verwunderlich, wenn diese Preisliste nicht erst diesen Monat (07-2018) aktualisiert worden wäre.
Also mal schnell Neukunden gewinnen und gleich eine Erhöhung nachschieben, oder wie?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hat jemand einen Link zu dieser neuen Preisliste oder zur besagter Facebook Gruppe wo dies diskutiert wird. Selbst bei Einheitspreis bis 31,5kg wird es ja sicher noch eine Mengenstaffelung geben!?

Find absolut nichts im Netz zu einer Preiserhöhung ab 01.09.2018.

Hier in dem Thread schreiben ja auch Einige es betrifft nur Retouren und Andere es betrifft alle Sendungen.

:gruebel: Bin verwirrt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Den Betrag zahlt doch kein normaler Händler.

6 Euro lol.

4 Euro wären bereits zu hoch.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

fuzzy hat geschrieben:Das wäre nur noch unverschämt, eine Preiserhöhung von ebenmal 3€ pro Paket, die Staffelung bis 1KG usw ist weg.
Also ich habe heute einen großen Brief von der DHL bekommen und habe immer noch die Staffelung. Ich habe derzeit noch den kleinsten Tarif bis 500 Pakete p.a., also absolut kein Großkunde, wie viele hier.

Die Preise sind bei Paketen um 5 - 10 Prozent gestiegen. Bis 31,5 kg kostet 1 Euro mehr, leichte Pakete 20 oder 30 Cent mehr. Auch bei mir Retouren nun 6,80 Euro. Es lohnt sich bei kleinen Paketen echt, dem Käufer das Porto einfach zu überweisen, wie ich es anfangs gemacht habe. Da hatte sich nie jemand drüber beschwert, dass er kein Retourenlabel bekam. Oder halt ein Label mit eigener Adresse als Absender und Empfänger für den regulären Preis. Aber nicht übertreiben, das sieht DHL nicht so gern bei vielen Sendungen.

Klasse, ich habe seit einem halben Jahr neue Preise. Darf ich schon wieder alle Artikelpreise neu kalkulieren und anpassen /-(x)

Alle Preise sind immer noch niedriger, als für Privatkunden, aber beim 5 kg Paket, was ich sehr häufig versende, spare ich nur noch EUR 0,24. Lächerlich. Allerdings zahle ich ja meine Rechnungen brutto, also mehr, als der Privatkunde und bekomme dann erst Wochen später die Erstattung/Verrechnung vom Finanzamt. Kleinunternehmer können den DHL-Vertrag gleich vergessen.

Der Grund der Preiserhöhung sind laut DHL die knappen personellen Ressourcen, die nun mit den Mehreinnahmen aufgestockt werden sollen. Da bin ich ja gespannt. Ich persönlich bin mit meinem Paketzentrum und der Zustellung meiner Pakete sehr zufrieden. 98 Prozent kamen dieses Jahr am nächsten Tag an. Andere Mitglieder hier können davon nur träumen. Hoffen wir, dass sich die Performance von DHL für diese dadurch verbessert und das Geld nicht irgendwo versickert.

____

Es gibt laut dem Schreiben ab 1.2.2019 einen neuen Service namens "Filial-Routing", der unzustellbare Sendungen an die nächstgelegene Filiale weiterleitet. Erst dachte ich, oh, praktisch. Bei fehlerhaften Adressen oder unfähigen Zustellern gehen die Pakete nicht automatisch zurück mit Rücksendeentgelt etc., denn der Service kostet nur 1,99 Euro.

In meinen Augen ist der Haken, dass ich zusätzlich das Rücksendeentgelt zahlen muss, wenn der Empfänger das Paket nicht aus der Filiale abholt, also dann insgesamt EURO 5,99 nur Servicegebühr.
Ich schätze, man kann den Service nur beim Label erstellen gleich mit bestellen und nicht, wenn das Paket schon unterwegs ist. Was bringt mir das dann, wenn der Käufer den Artikel nicht mehr haben will und dann die Annahme verweigert. Dann geht das Paket in die Filiale, ich muss über eine Woche warten, bis es zurück kommt und der Spaß kostet mich 5,99 extra.

Das ist total unflexibel, so wie es in dem Brief beschrieben ist. Wenn ich bei unzustellbaren Paketen eine Nachricht bekommen würde und könnte den Service erst dann dazubuchen, das wäre klasse, aber das scheint nicht so geplant zu sein.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Habt ihr neue Preise für internationale inner-EU Pakete bekommen?

Ich habe nur eine Preisliste mit neuen Preisen für Non-EU bekommen. Für Inner-EU war nichts dabei.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Jens hat geschrieben:Die Preisliste für Neukunden enthält übrigens noch die alten Preise. Wäre ja nicht verwunderlich, wenn diese Preisliste nicht erst diesen Monat (07-2018) aktualisiert worden wäre.
Also mal schnell Neukunden gewinnen und gleich eine Erhöhung nachschieben, oder wie?
Meine Erfahrung ist:
Kunden bis 2000 Pakete/Jahr bekommen bei Vertragsabschluss die im Web veröffentlichten Konditionen. Dann sagt ein Heini bei DHL: "So, zum 1.1. mal 10% Preiserhöhung!". Und dann steigen die Preise bei Bestandskunden um 10%. Nach 9 Monaten sagt der Heini wieder: "So, zum 1.9. mal 5% Preiserhöhung!", und so geht das weiter, d.h. der Basiseffekt sorgt sehr schnell für viel zu hohe Preise.

Der Kunde muss also irgendwann bei Telesales Rabatz machen und wird dabei so gut es geht hingehalten. Mir ist es nicht gelungen, über Telesales eine Anpassung an die Konditionen für Neukunden (die natürlich nicht um 10% und dann wieder 5% steigen) zu bekommen. Ich habe dann meinen Vertrag gekündigt, 3 Monate nur mit DPD und PO verschickt, und danach einen neuen DHL-Vertrag abgeschlossen. Natürlich zu den Konditionen für Neukunden. Und jetzt kommt der Knüller:
Die hatten mein Kundenkonto gar nicht gelöscht, mein Zugang zum GK-Portal war immer noch da - die haben zur alten Abrechnungsnummer mit den schlechten Preisen einfach nur eine neue Abrechnungsnummer mit den besseren Preisen hinzugefügt.

Egal, was die Telesales-Fuzzies einem erzählen, für die ist die Anpassung an die Neukundenkonditionen technisch ein Klacks. Sie wollen nur nicht. Als Telesales-Kunde macht man es inzwischen wie beim Handyvertrag: Wer nicht alle 2 Jahre kündigt, ist selbst schuld. Das Aus für PO und andere Reseller macht die Sache nicht leichter, aber bevor ich 6€ pro Paket zahle, müssen meine Kunden eben mal für 3 Monate auf DHL verzichten. Kann man ja in die umsatzschwächere Zeit legen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Jens hat geschrieben:Habt ihr neue Preise für internationale inner-EU Pakete bekommen?
Ich habe nur eine Preisliste mit neuen Preisen für Non-EU bekommen. Für Inner-EU war nichts dabei.
Preis innerhalb EU bei mir ca. 5 Prozent hoch, non-EU 8 Prozent.
Ich hab komplett neue Preislisten bekommen für alles.
Jens hat geschrieben: Und jetzt kommt der Knüller:
Die hatten mein Kundenkonto gar nicht gelöscht, mein Zugang zum GK-Portal war immer noch da - die haben zur alten Abrechnungsnummer mit den schlechten Preisen einfach nur eine neue Abrechnungsnummer mit den besseren Preisen hinzugefügt.
Das ist leider wohl normal. Die gleiche Person bekommt nie wieder mit Neuanmeldung automatisch die Neukundenpreise. Wie bei Facebook wirst du nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert, wenn du deinen Account kündigst.

Wenn du neu starten willst, muss sich eine andere natürliche oder juristische Person anmelden, z.B. wenn du eine GmbH gründest. So wurde es mir von DHL am Telefon erklärt.

EDIT: Ach hast du es jetzt doch geschafft, die Neukundenpreise zu bekommen mit der Kündigung und 3 Monate warten?

Ich hatte vorletztes Jahr meine Quote an versendeten Paketen nicht erfüllt, Preise wurden erhöht, letztes Jahr Quote geschafft, angerufen und dieses Jahr wieder die Neukundenpreise bekommen. Ich habe aber dafür auch einen neuen Vertrag unterzeichnen müssen.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

DerRobert hat geschrieben:Die gleiche Person bekommt nie wieder mit Neuanmeldung automatisch die Neukundenpreise.
Das glaube ich nicht. Es wäre vielleicht so, wenn die Neukundenpreise superdupergünstig wären, aber das sind ja einfach nur durchschnittliche Normalkonditionen, die man bei der Konkurrenz mit ähnlicher Sendungsmenge auch bekommen kann.
Wenn DHL keine Kunden wie mich mehr haben will, dann eben nicht. Mit DPD kann ich zum Retail-Preis von 3,28 EUR netto ein XS-Paket verschicken, und soooo viel schlechter sind die im Schnitt auch nicht. Wenn DHL sich nicht vollständig von Amazon und Zalando abhängig machen will, werden sie auch weiter Preise in dieser Größenordnung bieten müssen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ach so, dann gilt das wohl nur, wenn man seine Quote nicht schafft, höhere Preise bekommt, kündigt und sich irgendwann neu anmeldet. Dann bekommt man die alten schlechten Preise, sonst würde ja jeder einfach kündigen und sich neu anmelden zu den 2000 Pakete p.a. Konditionen. Ich verstehe. Logisch.

3,28 EUR? Wow. Das klingt ja nach einer super Alternative. Ich verschicke häufig sehr kleine und leichte Pakete und habe mit DPD nach DHL die besten Erfahrungen, was den Empfang von Paketen betrifft.

Wie viele Pakete muss man für solche Konditionen im Jahr versenden? Sind da alle Zuschläge schon mit eingerechnet?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

[quote="fuzzy"]Vielleicht ist das das angekündigte "genauer hinsehen" bei "Großkunden" (also uns). Wer im Dreimonatsschnitt seine Paketmengen nicht bringt, wird mit einem Pauschaltarif abgestraft oder so.

Wenn es nach dem geht, dann müsste ich eine Preissenkung bekommen :D
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

3,28 EUR netto für das XS-Paket ist der Preis, den bei DPD jeder Ottonormalkunde ab Paketmenge 1 auf paketnavigator.de bezahlt. DPD behandelt einen dadurch sozusagen auch als Privatkunden, also keine Zuschläge für Rücksendung, Adressermittlung, Nicht-Predict, Sicherheit, Maut, Diesel - und Reklamationen werden ordentlich bearbeitet. Zahlung auf Rechnung (per Lastschrift und mit korrekt ausgewiesener MwSt) geht natürlich trotzdem.

Kleiner Nachteil: Abholung ist nicht inklusive, man muss die Pakete also in einem DPD-Paketshop abgeben, und die werden (freundlich gesagt) unregelmäßig geleert. Dauert also oft einen Tag länger, weil der Fahrer mal um 10 Uhr, mal um 17 Uhr vorbeikommt. Was ich so mitbekomme, geht das Abholkunden von DPD aber oft genauso, und so muss ich nicht den ganzen Tag auf den DPD-Fahrer warten.

Großer Nachteil: Man muss jede Paketmarke manuell erstellen und bekommt letztendlich ein PDF in A4-Größe raus, also nicht ideal für den Zebra-Thermodrucker. Aber mit etwas JavaScript hier und etwas ImageMagick da lässt sich die Sache doch zu 98% automatisieren, besonders dann, wenn man nur Pakete einer Größe verschickt.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Das versteh ich bei DPD und auch Hermes sowieso nicht, warum die im Pivatkundenbereich, bei dem der Pick-Up Shop auch noch mitverdient, bessere Konditionen anbieten als im Geschäftskunden Vertragsbereich.

Zumal im Privatkundenbereich nur nach Größe und nicht nach Gewicht abgerechnet wird.
Also wer Kleine aber schwere Sachen versendet fährt dort immer besser.

Größtes Problem ist meines erachtens die Kunden erwarten eigentlich immer mehr DHL Lieferung.
Hat doch keiner mehr Bock 5-10 km bis zum nächsten DPD/Hermes Shop zu fahren.

DHL hat sich in der Fläche durch ihre vielen kleinen Shops echt gut aufgestellt.

Dazu noch die total nervigen ständig verschiedenen Lieferzeiten bei DPD und Hermes.
Post/DHL kommt meistens jeden Tag zu fast gleicher Zeit.

DPD und auch Hermes kommt bei uns hier manche Tage früh um 9:00, andere Tage 17:00 und alle Abstufungen dazwischen. Genauso nervig wie diese privaten Briefzusteller. Da hast auch alles dabei, hatte letztens einen der Abends im dunkeln 21:30 an meinem Briefkasten rumgemehrt hat.
Da dacht ich schon jemand will meinen Briefkasten klauen.
Zuletzt geändert von Rex am 26. Jul 2018 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich bezahle aktuell eine 3.09 EUR (vor 2 Jahren noch eine 2.96 EUR) für ein Paket bis 2KG und bin mal gespannt, was meine Post dann irgendwann sagen wird.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

3,28 EUR netto für das XS-Paket ist der Preis, den bei DPD jeder Ottonormalkunde ab Paketmenge 1 auf paketnavigator.de bezahlt. DPD behandelt einen dadurch sozusagen auch als Privatkunden, also keine Zuschläge für Rücksendung, Adressermittlung, Nicht-Predict, Sicherheit, Maut, Diesel - und Reklamationen werden ordentlich bearbeitet. ...
Wie kommst Du darauf?
Bei dem Preis musste ich selbst mal nachschauen, fand aber nur das hier, fern ab von 3,28€:
https://www.paketnavigator.de/sending/p ... rview.aspx
ab 3,70 shop2shop
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

3,90 ist der normale XS-Paket Privatkundenpreis inkl. USt.
3,28 netto

Gibt es 1 Software mit der man viele dieser Privatkunden DPD Labels zugleich erstellen und Drucken kann, also Versandadressenexport aus eBay/Amazon usw.?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

fuzzy hat geschrieben:3,28 EUR netto für das XS-Paket ist der Preis, den bei DPD jeder Ottonormalkunde ab Paketmenge 1 auf paketnavigator.de bezahlt.
Besten Dank. Das kann ich wohl nur mal testen, wie gut das hier funktioniert und wie schnell die Pakete da sind, wenn ich Zeit habe. Dass es keine Mindestmenge gibt, ist dafür praktisch.

Dass man nicht mit dem Zebra-Drucker drucken kann, ist natürlich ein großer Nachteil. Bei DHL kann ich halt mit dem Polling-Client und eigener Software die Erstellung der Labels komplett automatisieren (wenn Leitcodierung passt). Bestellung kommt rein, das Label kommt aus dem Drucker und der Laserdrucker spuckt die Rechnung aus - alles ohne mein Zutun. Ich muss nur Ware aus Lager holen, einpacken und verschicken.

Wenn ich das bei DPD so hinbekommen würde, wäre das schön, sonst muss ich kalkulieren, ob sich der Mehraufwand für die niedrigeren Kosten lohnt.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hallo,
aus der Rheinischen Karibik....

Bei mir sind die neuen Preise ab 01.09.19:
bis 1 Kg € 4,15
bis 3 Kg € 4,70
bis 5 Kg € 5,75

Ich habe nie über 5 Kg

Der Umschlag war heute in der Post.

Damit komme ich noch so gerade klar. Aber im Vergleich zu vielen Mitschreibern habe ich fast nie Probleme mit DHL 98 % aller Pakete sind am nächsten Tag zugestellt.

Die internationalen Preis sind schon - finde ich gewaltig gestiegen -
Es gibt keine 0,5 Kg Pakete mehr sondern geht ab 1 Kg los - Zone 1 - € 11,45 Zone 2 € 12,30 Zone 3 € 12,50.
International funktioniert ebenfalls relativ reibungslos. Leider kann ich UPS für Skandinavien nicht nutzen, da dort die Privatadressen-Zustellung fast gar nicht funktioniert.

Gibt es denn noch interessante Reseller für die DHL Produkte oder hat DHL alle in die Ecke gedrängt. Diese Info hatte ich mal vor ca. 1-2 Jahren bekommen, dass DHL die Reseller loswerden will.

Naja werde mich am Wochenende damit beschäfitgen. Aber welche Händler haben eine Flatrate bis 31,5 Kg bekommen. Macht doch eigentlich - ausser für DHL - gar keinen Sinn.

Schöne Grüsse
Donkeypower.....
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Donkeypower hat geschrieben:Es gibt keine 0,5 Kg Pakete mehr sondern geht ab 1 Kg los - Zone 1 - € 11,45 Zone 2 € 12,30 Zone 3 € 12,50.
Du hast auf der internationalen Preisliste doch neben den 1kg, 2kg ...-Angaben auch die Reihen "Stückpreis" und "Preis pro kg". So kannst du z.B. 0,5kg oder 1,6kg ausrechnen bzw. so wurde das bei mir bislang auch immer abgerechnet, also tatsächlich 100g-weise.
Direkte Preisangaben für z.B. 0,5kg hatte ich auf diesen Preislisten nie gehabt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hossa. Mit 4.15 würde ich nicht mehr klarkommen und würde tatsächlich dann pro Paket drauflegen. So langsam aber sicher bekomme ich schlechte Laune und bin gespannt, wann der Brief bei mir kommt...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Gefühlt war die letzte Erhöhung erst gestern, war aber tatsächlich wie jedes Jahr am Jahresanfang. Das sind wahrscheinlich allgemeine Runden. Bislang ist hier auch noch keine Post.

Über die wohl teilweise weggefallenen Gewichts-Staffelpreise kann man ja bislang nur spekulieren. Vielleicht ist es schlicht ein Systemfehler, oder Fuzzy ist nahe dran.

Komplett gestrichene Gewichts-Staffelpreise würde über kurz oder lang DHL noch abhängiger von Amazon machen (ich dachte, das hätte man bereits als Fehler erkannt) und die anderen Paketdienste in die Überforderung treiben.

Naja, also so eben, wie es eh enden wird :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information