Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustellung

Hallo,

ich suche den besten Versanddienstleister für Privatkundenzustellungen, d.h. wo man als Onlineshop die wenigsten Rücksendungen wegen Nicht-Zustellbarkeit bei Privatkunden hat.

Der Versanddienstleister muss in der Lage sein, das er das Paket in einem regionalen Paketshop mit Kunden-Benachrichtigungskarte zu deponieren, weil viele unserer Kunden tagsüber nicht zuhause sind.

Wir hatten einmal 2014/15 UPS getestet, und die Rücksendungsquote war nicht zufriedenstellend (Kunde nicht zuhause angetroffen), UPS konnte das Paket nicht in einem Depot zur Abholung lagern. Es wurde zwar immer versprochen diese regionale Lagerung einzuführen, aber gemacht wurde es fast nie.

Am sichersten diesbezüglich ist meiner Ansicht nach DHL.

Wie schaut es mit GLS, DPD, Hermes aus? Haben die regionale Paketshops wo die Pakete ca. 7 Werktage zur Abholung deponiert werden?


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Uiuiuiui, wenn das mal nicht einen Glaubenskrieg auslöst.... wegrenn
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
ImPex15
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2013 15:30
Land: Deutschland
Wohnort: Straubing

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Hermes hat viele Paketshop, man muss die Ware aber soweit ich weis direkt zum Paketshop schicken lassen um die dann abholen zu können. Angeblich 10 Tage Vorhaltezeit.

https://blog.myhermes.de/hermesabc/lagerung/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Vergiss es.
Die Verantwortung liegt im Grunde genommen beim Kunden. Wenn ein Kunde meint, er muss nie zu Hause sein, obwohl er Pakete erwartet, dann geht das mit allen Dienstleistern über kurz oder lang schief.
Und ist ja auch klar. Entweder ich sorge dafür, dass ein Paket zugestellt werden kann oder ich kaufe offline. Man kann sich als Kunde nicht darauf verlassen, dass Pakete in Abwesenheit irgendwo zur Abholung deponiert werden.
Da kann es passieren, dass die retour gehen, vor die Türe geschmissen werden oder ganz verschwinden. Und zwar bei allen Dienstleistern.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Da hat Wolkenspiel absolut recht... das Thema Benachrichtigungskarten ist bei allen Paketdiensten ein Minuspunkt, ansonsten haben alle Vor- und Nachteile. Der Kunde ist aber immernoch der Hauptverantwortliche, wenn der nicht dazu beiträgt...

Hinsichtlich der Zustellbarkeit hat DHL natürlich einen dicken Pluspunkt mit den Packstationen - wenn Deine Kunden die dann auch nutzen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Verkäuferperformance hat geschrieben:Hinsichtlich der Zustellbarkeit hat DHL natürlich einen dicken Pluspunkt mit den Packstationen - wenn Deine Kunden die dann auch nutzen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Naja, Hermes hat den Vorteil, dass Du an einen Hermesshop liefern lassen kannst, da muss man sich noch nichtmal für registrieren. Machen die Kunden aber kaum. Denn sie sind der Meinung, dass der Zusteller bitteschön die Nachbarschaft durchpflügen muss, um das Paket loszuwerden.
Das macht der aber nicht, wenn er korrekt arbeitet. Denn er versucht dreimal zuzustellen (ohne Benachrichtigungskarte, hahahaa) und dann geht das Paket irgendwann zurück.
Die Hermesshops weigern sich teilweise auch, solche Pakete dann anzunehmen, weil sie nur Geld für Pakete bekommen, die direkt an sie adressiert sind.
Bei DHL kommt es vor, dass abgegebene Pakete in der Filiale nicht mehr auffindbar sind und dann irgendwann als "nicht abgeholt" kostenpflichtig zum Absender zurück gehen. Oder man bekommt einfach nicht raus, in welcher Filiale das Paket liegt, weil es dort nie gescannt wurde.
Es gibt nicht DEN Paketdienstleister. Es steht und fällt mit dem Verantwortungsbewusstsein von Kunde und Zusteller.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Wolkenspiel hat geschrieben:Vergiss es.
Die Verantwortung liegt im Grunde genommen beim Kunden.
Jein. Die Qualität der Lieferung liegt mMn massgeblich beim Auslieferungsfahrer. Und hat jeder Logisitker schwarze Schafe. In einem Gebiet kann DHL super, DPD mittelprächtig und Hermes bescheiden sein. Im benachbarten Gebiet kann es wiederum ganz anders aussehen.

Pakete über Nacht kreuz und quer durch die Republik zu kutschieren können alle.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

ram1 hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Vergiss es.
Die Verantwortung liegt im Grunde genommen beim Kunden.
Jein. Die Qualität der Lieferung liegt mMn massgeblich beim Auslieferungsfahrer. Und hat jeder Logisitker schwarze Schafe. In einem Gebiet kann DHL super, DPD mittelprächtig und Hermes bescheiden sein. Im benachbarten Gebiet kann es wiederum ganz anders aussehen.
Wenn ich sehe, was uns von Amazon-Kunden für Lieferadressen übermittelt werden, kann ich nur sagen, daß manche Kunden mit dem Thema mehr als fahrlässig umgehen. Mein Easylog hat an MEHR als jeder 10. Adresse was zu maulen. Um so besser, wenn die automatische Korrektur beim Adressieren und auch der Auslieferungsfahrer das dann wieder ausbügeln. Die Hauptverantwortung liegt aber unabstreitbar beim Kunden.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

ram1 hat geschrieben:Jein. Die Qualität der Lieferung liegt mMn massgeblich beim Auslieferungsfahrer.
Klar, aber der beste Zusteller nutzt nix, wenn der Kunde NIE zu Hause ist. Und das ist es, was die Kunden nicht verstehen.
Es scheint einen Anspruch zu geben, dass Zusteller Purzelbäume schlagen müssen und ihre Glaskugel rausholen sollen um zu entscheiden, wo das Paket nun abgegeben werden soll. Zusätzlich sollen sie sich noch die Zeit nehmen, fehlende oder falsch angegebene Hausnummern zu recherchieren ("ich verstehe nicht, warum das Paket an Sie zurück ging, unsere Straße ist nicht so lang, da hätte der Zusteller uns auf jeden Fall finden können, wir wohnen nur auf der anderen Straßenseite"). :durchdreh:

Und ja, Easylog hält uns auch bei jeder 10. Adresse auf. Gut so, denn der Hermes Shipping Client kann das leider nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Davon abgesehen ist es auch nicht ganz unwichtig, ob die Abholung bei Dir funktioniert.

Es bringt die beste Zustellung nichts, wenn die Pakete noch bei Dir in der Halle stehen...

Das Kundenverhalten: Auf jeden Fall prüfen, welche Möglichkeiten Dein Software-Park im Zusammenspiel mit dem Dienstleister ermöglicht, um den Kunden abseits der Benachrichtigungskarten zu informieren.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Bei der Frage wird jeder hier eine andere Meinung haben.

Ich versende mit DPD und DHL ich kann mich bei beiden nicht beschweren. Bei DHL wird auch das ein oder andere Paket in die Filiale eingeliefert, bisher immer brav abgeholt vom Kunden. :daumenhoch:
Also scheint es ja zumindest für meine Kunden Benachrichtigungskarten zu geben. aetsch
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Wolkenspiel hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:Jein. Die Qualität der Lieferung liegt mMn massgeblich beim Auslieferungsfahrer.
Es scheint einen Anspruch zu geben, dass Zusteller Purzelbäume schlagen müssen
Yup. Wir haben ab und an Kommentare mit zur Bestellung das wir dem Fahrer ausrichten sollen das er doch bitte zwischen 09:30 und 10:00 uhr kommen soll (und das ist noch die freundliche Variante der Formulierung).
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

ram1 hat geschrieben: Wir haben ab und an Kommentare mit zur Bestellung das wir dem Fahrer ausrichten sollen das er doch bitte zwischen 09:30 und 10:00 uhr kommen soll .
Und Blümchen und Pralinen soll er doch bitte auch mitbringen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Angaben zur Mittagspause sind auch beliebt :-}
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

fussel hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Wir haben ab und an Kommentare mit zur Bestellung das wir dem Fahrer ausrichten sollen das er doch bitte zwischen 09:30 und 10:00 uhr kommen soll .
Und Blümchen und Pralinen soll er doch bitte auch mitbringen
Und mind. 30 Minuten vorher bei Telefonnummer 1 anrufen, wenn dort niemand rangeht bei Telefonnummer 2 anrufen, und wenn dort niemand rangeht dann das Paket zu Adresse Y bringen, anstatt zu Adresse X.
JHEC
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2015 12:52

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Wir versenden ebenfalls mit DPD und, eher ergänzend, mit DHL. Für das neue Jahr sind wir gerade in neuen Verhandlungen. Ich denke, auch das spielt eine wichtige Rolle - wer ist bei den Verein für dich verantwortlich und was macht er dir für ein passendes Angebot.

Wir sind ingesamt zufrieden, die Abholung klappt. Und natürlich kommt bei jedem Versender mal ein Paket weg oder läuft zu lang. Da kann man leider nichts machen. Und natürlich hat kein Kunde Verständnis. Der Name steht nicht an der Klingel, dafür am Briefkasten - hätte man sehen müssen. Der Fahrer hat das Paket bei den Nachbarn abgegeben, aber keine Karte da gelassen. Oder das Paket liegt im Pick Up Shop, der Kunde ist aber zu faul es abzuholen und fordert erneute Zustellung, weil er gerade geschlafen hat als der Fahrer da war.

Kunde ist König - und hat immer was zu meckern. Egal ob DHL, DPD, Hermes oder GLS. Aus persönlicher Erfahrung (wenn ich selbst bestelle) war ich mit DHL immer sehr zufrieden. Bei GLS und UPS ist die Dichte der Shops nicht so hoch, das kann mal nerven wenn man dann doch ein Stück fahren muss.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

roemerhaardesign hat geschrieben:Uiuiuiui, wenn das mal nicht einen Glaubenskrieg auslöst.... wegrenn
applaus

Ich dachte genau das gleiche. "Ich suche das beste Auto für Privatfahrten" :wink:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Tobo hat geschrieben:Ich dachte genau das gleiche. "Ich suche das beste Auto für Privatfahrten" :wink:
Dodge Ram 2500, kommste überall durch.
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Suche besten Versanddienstleister für Privatkundenzustel

Hab mal nen cooles Airbrush auf der Ladeklappe von nem Dodge RAM gesehen:
"if you can't Dodge it, RAM it!"
Nur geil.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information