Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

putinru hat geschrieben:Habe jetzt schon Warensendungen mit 15 Werktage Laufzeit. was sind eure aktuellen Rekorde bei Warensendungen?
Warensendungs-Rekord (Zustelldatum lt. Kundenangabe): Freitag 5.6. Aufgabe, Zustellung am Montag 22.6.
Daher E+13 Tage, wenn man Montag-Samstag als Arbeitstage zählt.

Die Dunkelziffer ist freilich viel größer, denn wir haben eine Menge offene Ebay-Fälle. Ich schätze dass einige davon mittlerweile zustellt sind (und evtl. die 13 Tage noch überboten haben), aber meistens schließen die Kunden die Fälle ja nie wieder und man weiß daher nicht wirklich ob/wann zugestellt wurde.

Wobei dieser Rekord kaum raussticht, denn wir bekommen noch immer laufend Reklas von Warensendungen rein die wir so am 15.6. herum aufgegeben haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Konkret geht es um einen Gerichtsbrief der (unauffindbar) irgendwo hängt. Ist natürlich mit Sendungsverfolgung vom Gericht geschickt worden.
Normalerweise laufen Fristen vom Gericht erst ab Zustellung. Deshalb dokumentiert der Postbote bei Briefen vom Gericht auch das Zustelldatum auf dem Briefumschlag bevor er sie einwirft. Anhand des Briefumschlags kann man dann das Zustelldatum nachweisen.
Im Zweifelsfall aber mal beim Gericht nachfragen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Zur Bekanntgabe eines Verwaltungsaktes:
https://dejure.org/gesetze/AO/122.html
Abs. (2).1
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Ein Brief vom Gericht ist kein Verwaltungsakt.

Steuerbescheide sind in der AO geregelt. Es gilt die gesetzliche Fiktion, dass die Bescheide am 3. Tag nach Absendedatum zugegangen sind, es sein denn, sie sind später zugegangen.

Fristen vom Gericht laufen Meines wissens nach erst mit Zugang an. Urteile etc kommen auch immer mit Postzustellungsurkunde. Was bei normalen Briefen mit Fristen passiert, wenn sie nicht zugehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

wolle hat geschrieben:Ein Brief vom Gericht ist kein Verwaltungsakt.
Kann aber einer sein.
Benutzeravatar
H-B-H
Beiträge: 335
Registriert: 31. Mai 2010 08:44
Land: Deutschland
Firmenname: HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Branche: Versand- & Logistikdienstleistungen
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Mal privat gesprochen: Ich hatte auch ein Brief hier vom Rathaus erwartet. Kam nicht. Ich habe es dann telefonisch schon mal gemeldet, dass ich nichts bekomme.
Wenn man in "Gefährdeten Gebieten" lebt, dann akzeptieren die das. Sonst eher weniger.

Und ja, auch wir al Konsolidierer haben ein Problem mit diesem Streik. Das sei mal kurz erwähnt. Wir sind jedenfalls nicht so amused (wie vielleicht gerade die Queen in Frankfurt). :( Bei uns (und bei allen anderen) ist mehr so: :durchdreh:

LG
Petra
scp06
Beiträge: 131
Registriert: 25. Okt 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

wolle hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wir haben hier seit 10 Tagen keine Briefzustellung mehr gehabt.
Erstaunlich. Ich hab grad mal Beleg- und Paginierdaten verglichen. Es ergibt sich bei den meisten Sendungen überhaupt keine Verzögerung. Bei uns kommt aktuell Montags keine Post. vermutlich, weil ein kleiner Teil der Zusteller streikt und man von 6 auf 5 Tage Zustellung umgestellt hat.

Bei mir in Münster / NRW liegt seit 3 Wochen kein einiger Brief von der Deutschen Post im Briefkasten. Pakete zu mir benötigen dagegen wie gewohnt 1 bis 2 Tage. Die von mir versandten Briefe dauern zur Zeit mind. 10 Tage. Dementsprechend viele Fälle wurden bei Ebay geöffnet...oder auch telefonische Anfragen...wo bleibt der Brief..die Ware...

Meine Einschätzung: Solange dieses Thema nicht unter den Top 5 der täglichen Nachrichtensendungen kommt, bleibt dieser untragbare Zustand für mich bestehen...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Die Post reagiert scheinbar, nach dem bericht das ein Verzweifelter Nürnberger selbst seinen Kram im Depot ABGEHOLT hat finde ich heute foldenden Hinweis in der Verfolgung:

Status vom Di, 16.06.2015 05:00 Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. Wir möchten Sie bitten, Ihre Pakete nicht selbst im Paketzentrum abzuholen. Aus logistischen Gründen können wir bei der Vielzahl von Paketen einzelne Sendungen nicht individuell herausgeben.


(schön dass das Paket immernoch nciht beim Kunden ist)
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Also ich habe hier seit 3 Wochen keinen Brief, kein Paket und auch keinen Boten mehr gesehen. Da sind teilweise enorm wichtige Sachen (Unterlagen) mit dabei, aber selbst das Abholen wird verweigert. Ich könnte zwar mit roher Gewalt und richterlicher Anordnung mein Zeug zwangsweise herausgeben lassen, aber das kostet im Prinzip nur Geld und Nerven.

Kenne sogar jemanden der für den Auftrag eines Kunden Hardware für über 3.000 Euro geordert und bezahlt hat, diese nun aber bei der Post im Depot rumliegt. Der durfte sich nun wegen der Dringlichkeit des Auftrags gleich nochmal mit 3.000 Euro bei den Paketschubsern bedanken und die Hardware anderweitig nochmal kaufen. Kenne einige Fälle, wo es im Moment massive Probleme gibt wegen dem Streik. Aus dem Grund - und auch aus diversen anderen Gründen - unterstütze ich den Streik kein bisschen mehr und habe das auch in meinem Blog so geschrieben.

Mittlerweile empfinde ich den Streik einfach nur noch lächerlich, gerade weil mehr Details und Hintergründe ans Licht kommen. Streikbrecher werden - zumindest bei uns hier im Eck - bedroht und beleidigt wie die Juden von den Nazis früher. Irgendwie muss man die Kirche mal im Dorf lassen...
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Aennie
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 5. Apr 2008 10:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Bei uns gab es heute schöne gelbe Zettelchen, daß man seine DHL-Pakete im (über 30 km enfernten) ehemaligen Versteigerungslager der Post abholen kann.

Die Sendungsverfolgung dieser Pakete listet die Sendungen als bereits zugestellt.... :gruebel:

Eine der Sendungsnummern ist dem System aber gar nicht bekannt, bin gespannt, was ich da abholen darf. :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Bei mir daheim lag heute total unnötige "Infopost" im Briefkasten,
im Ort 3km weiter am Ballonlager war dagegen heute kein Fahrer unterwegs.

Jetzt scheinen die mit ihren Aushilfen abwechselnd die diversen Dörfer/Stadtteile abzufahren.
Heute mal hier hin, morgen dafür da. Chaos perfekt. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Am Dienstag, 23.06. war endlich meine LOVEFiLM blu-ray im Briefkasten, versendet als normaler Brief vom 12.06. Ich hatte schon Angst, ich müsste die bei LOVEFiLM bezahlen.

Tatsächlich war das die erste und einzige Zustellung seit dem 12.06. oder noch länger??

Die Bedeutung der "Deutschen Post" wird vielleicht auch überbewertet.

Fast alle Rechnungen kommen ja auch schon per email.
Und ich gucke mehr Filme über das Amazon Prime Internet Streaming (in 1080p) als echte blu-rays.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

etrader hat geschrieben:Die Bedeutung der "Deutschen Post" wird vielleicht auch überbewertet.
Eine bemerkenswerte Aussage in einem Versandhandelsforum.
PinkPüppi

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Ich kriege weder Post noch Pakete (also weder täglich noch regelmäßig). Post mal sporadisch alle 2 Wochen je nachdem ob der Beamte auf meiner Straße aktuell hinterher kommt. Zu Hause haben wir seit 3 Wochen nichts mehr bekommen.
Pakete erhalte ich nur noch einmal die Woche und da tanzen die teilweise 3mal am Tag an weil irgendwas im Wagen vergessen wurde.
Von Sendungen die bei mir rausgehen will ich mal gar nicht sprechen....kennt man ja mittlerweile rauchen

Ich hoffe DHL und auch die DP zahlen am Ende dafür die Quittung. Aber so lange Amazon da noch mitspielt und diese Sendungen relativ schnell zugestellt werden haben die vermutlich nix zu befürchten.
Zuletzt geändert von PinkPüppi am 25. Jun 2015 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

roman hat geschrieben:
etrader hat geschrieben:Die Bedeutung der "Deutschen Post" wird vielleicht auch überbewertet.
Eine bemerkenswerte Aussage in einem Versandhandelsforum.
Wieso?
Ich versende nur mit DHL mit Zustellnachweis.

Ich muss manchmal doch sehr schmunzeln, wenn der Wettbewerb jammert, dass seine Warensendungen nicht ankommen oder vom Kunden unterschlagen werden oder von Mitmietern / Besuchern im Hausflur entwendet werden, weil der Maxi-Brief nicht in den Briefkasten passte.

Und das war vor dem Streik auch schon so. aetsch
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

etrader hat geschrieben:Wieso?
Na dann schau mal ins Impressum auf dhl.de

Abgesehen davon ist auch die Paketsparte der Post momentan ziemlich gestört.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Ich denke, man hat sich nun mit der Situation arrangiert, abgesehen von so bedauerlichen Vorkommnissen wie dem, daß ein Krebskranker seine Therapieunterlagen nicht erhält, Medikamente irgendwo rumlungern, Ware verdirbt, Kunden widerrufen, weil Ware nicht kommt, Ware erneut losgeschickt werden muß, weil Kunden drohen usw. usf.

Insgesamt stellt aber ganz Deutschland fest, daß das Leben auch ohne Post ganz gut weitergeht. Mich ist die Post als Kunden jedenfalls los und sollte demnächst der Postbote wieder regulär hier auftauchen wird mein Umgangston mit diesen Leuten ein anderer sein. Ich werde jede Kleinigkeit reklamieren und bei jeder Unregelmäßigkeit ein Faß aufmachen. Sie werden mich lieben lernen!

Mich hat das alles nun schon ca. 800 € gekostet, den entgangenen Gewinn durch abgesprungene und verunsicherte Kunden kann ich nicht beziffern.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Die Briefkästen sind leer, niemand kriegt Post bei uns in der Umgebung.

Da ist mir heute aufgefallen das dass der ideale Zeitpunkt ist um Werbung für meinen Laden mit dem regionalen Briefdienstleister zu verschicken. Da ist mein Werbebrief der einzige Brief im Kasten und bekommt 100% Aufmerksamkeit. Morgen gehen die Mailings raus. :kaffeesmily
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Manche Wissen mit dem Streik gut umzugehen: ein (großer!) örtlicher Heizölhändöer hat dem Wochenblatt hier vollgeheult wie schwer er es doch hat, seine ganzen Rechnungen gehen ja nicht raus und seine Kunden zahlen entsprechend nicht...und er muss das ganze Heizöl ja in Vorkasse nun erstmal bezahlen und ist fast Insolvent usw.

Der Artikel ist einmal über die halbe Startseite bedruckt und anschließend nochmal auf Seite schießmichtot. Bessere Werbung und das kostenlos ist bei uns kaum möglich in der Zeitung :-} rauchen

Gruß Andre

PS: Mein Mitleid bzgl. seinen Aussagen "niemand zahlt nun seine Rechnungen, ich gehe bald Pleite" hält sich in Grenzen....wenn mir das Wasser wirklich so dicht am Hals steht, dass ich angeblich fast Pleite bin nur weil die Rechnungen nicht beim Kunden ankommen lasse ich mir Lösungen einfallen (Kurierdienst, Fax, Mail, schick selber ´nen Azubi los der die Briefe austeilt oder oder oder rauchen ).
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Poststreik - Unbefristeter Streik droht

Die Gute Seite des Streiks?

Der Verkauf im lokalen Shop hat mit Shop jedem Streiktag zugenommen. Da kommen plötzlich Kunden zu uns, die wohnen keine 500m entfernt, weil sie über Gogggle nach lokalen Anbietern gesucht haben.

Und das man auf Dauer Kunden verliert, glaube ich auch nicht. Das wird sich nur neu sortieren. Das Glas ist halb voll. :konfuzius:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information