Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Hi,

hat jemand zufällig einen guten Tipp für maschienenfähige Versandschachteln bis 2 cm Höhe?

Diese Faltkartons hatten wir mal im Einsatz, waren sehr kompliziert zu falten und hielten auch kaum:
http://media.akutmedia.de/Artikelbilder ... 001120.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Was bedeutet maschinenfähig? Maschinell aufrichten und verschliessen?
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

ram1 hat geschrieben:Was bedeutet maschinenfähig? Maschinell aufrichten und verschliessen?
Nein, von der DPAG maschinell verarbeitbar, daher Kartons und max. 2 cm höhe...
Sind die gut zu falten?
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

mülasu hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:Was bedeutet maschinenfähig? Maschinell aufrichten und verschliessen?
Nein, von der DPAG maschinell verarbeitbar, daher Kartons und max. 2 cm höhe...
Sind die gut zu falten?
Ich weiß es nicht, wir haben bei denen jetzt erstmal das Probesortiment bestellt.
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

dibi hat geschrieben:Ich weiß es nicht, wir haben bei denen jetzt erstmal das Probesortiment bestellt.
Im Testpaket sind die kleinen GB-Kartons nicht enthalten. Man wird uns aber ein Muster des Kartons zusenden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Ralf hat geschrieben:
dibi hat geschrieben:Ich weiß es nicht, wir haben bei denen jetzt erstmal das Probesortiment bestellt.
Im Testpaket sind die kleinen GB-Kartons nicht enthalten. Man wird uns aber ein Muster des Kartons zusenden.
Könntest du wenn du das Muster erhalten hasst kurz berichten bezüglich Stabilität?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Nico-2012 hat geschrieben:Könntest du wenn du das Muster erhalten hasst kurz berichten bezüglich Stabilität?
Kann ich machen, aber das wird ein subjektiver Eindruck sein. Warum lässt du dir nicht ein Muster zusenden?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Ralf hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:Könntest du wenn du das Muster erhalten hasst kurz berichten bezüglich Stabilität?
Kann ich machen, aber das wird ein subjektiver Eindruck sein. Warum lässt du dir nicht ein Muster zusenden?

Ja du hast recht könnte ich machen, dachte nur ich wart erstmal Bericht hier ab, ob sich lohnt selber zu Testen. saufen
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Habe mir solche Stanzkartons von einem anderem Anbieter geholt, in 20, 24, 30 und 46 mm Höhe.

Bin grade am rumtesten weil ich div. Verpackungen ändern möchte (wegen: Portoersparnis, Transportkapazitätsersparnis, ErhöhungDerInDenPostkartenReinPassenWahrscheinlichkeit, Verpackungsmaterialkostenersparnis).

Stabilitätswunder darf man sich nicht erwarten, denn in 2-3 cm Dicke kann halt nur begrenzt Kartonmaterial vorhanden sein :-)

Muß man meiner Meinung nach individuell testen, hier eine generelle Empfehlung abzugehen, geht nicht wirklich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Wir nehmen als GB-Kartons bisher die hier von Bähr: http://www.baehr-verpackung.de/post-med ... ellig.html (das Bild ist irreführend)
Für unsere Artikel ist die Größe perfekt, aber die kosten auch einiges mehr als die vom kartondealer und müssen doppelt verklebt werden. Dafür sind sie extrem stabil.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Also in dem Musterpaket waren auch die kleinen GB-Kartons drin. Gerade die machen einen guten Eindruck, werden aber wahrscheinlich für uns auf Grund der Produkte nicht verwendbar sein :(
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Die sind auch genial ... aber auch verdammt teuer :-(
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Wenn Du mehr abnimmst, lassen die sicher auch mit sich reden.
ABER:
Die sind sehr einfach aufzustellen
Man braucht kein zusätzliches Verpackungsmaterial, wie Klebestreifen etc.
Man verpackt/schließt wesentlich schneller

Ich verwende nur noch solche Dingens.
Wenn Du ganz viel benötigst, dann machen die die sicher auch in braun und die sind dann preiswerter.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Den Shop bookmarke ich mir doch mal gleich. Danke!
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkartons/-schachteln bis 2 cm Höhe

Heute sind hier die Muster vom Kartondealer gekommen (245x172x20). Für den Preis ganz ok, aber in Bezug auf die Stabilität kein Vergleich mit denen von Bähr. Was zum einen am Material liegt (das ist deutlich weicher), aber auch an der Art der Faltung. Da liegen die Schachteln von Bähr weit vorn. Die sind im Kantenbereich extrem stabil.

Eben durch die Faltung vermindert sich an manchen Stellen (vier Lagen Pappe) die Nutzhöhe auf unter 15 mm. Damit sind die für uns nicht nutzbar, weil einige unserer Artikel eine Dicke von 17 mm aufweisen und somit der Karton dann auf über 20 mm kommt. Da sich unser Briefzentrum sehr kleinlich anstellt, ist das keine Option.

Noch schwerwiegender ist allerdings das Thema Handling. Wir falten die bisherigen Kartons vor und legen sie gestapelt ab. Damit sind sie sehr schnell nutzbar und selbst die erforderliche Verklebung benötigt beim Verpacken nur wenige Sekunden. Die Kartons vom Kartondealer lassen sich nicht sinnvoll vorfalten. Auch das Fixieren des Inhalts würde sich deutlich schwieriger gestalten. Insgesamt ein höherer Zeitaufwand.

Wir bleiben also bei unseren bisherigen Kartons (die auch durch die größere Breite noch mehr Platz bieten bei unseren Artikeln).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information