DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR!

Liebe Leute,

ich weiß nicht mehr weiter:

Wir haben normalerweise 200-300 Pakete am Tag, das hat immer wunderbar in einen Sprinter gepasst, den ein Subunternehmer bedient.

Jetzt zur Weihnachtszeit mit 1000 Paketen / Tag haben die uns einen LKW mit Ladebordwand, damit die Paketwagen einfach reingefahren werden können, versprochen.

Der ist aber nur jeden zweiten Tag da und bei DHL ist niemand in der Lage diesen Laster regelmäßig zu schicken.

Ist das bei Euch auch so? Gibt es nicht ein Lieferversprechen? Was ist mit Schadensersatz?

Unabhängig davon unterirdische Laufzeiten, Tracking hängt teilweise bis zur Lieferung, ... Ich dachte das ist der Premiumversender!?

Grüße

Ben


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Naja mit Versprechen und DHL ist das manchmal so eine Sache.... und wenn das Zeugs net in den Sprinter passt ist dass das Problem von DHL ... ich würde zu Ihm sagen, dass er noch mal kommen muss.

Tracking wird glaub ich gerade mit Updates versorgt ... so war es zumindest heute früh ...
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Das sagen wir dem, aber dann lacht der nur. Ich drücke ja auch den Zustellfahrzeugen alles in die Hand, was die mitnehmen können. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Also bei uns wird 4x Am Tag mit großem LKW abgeholt, da geht auch nicht immer alles mit rauf aber der Großteil, wenn du so ein Versandvolumen hast und die das nicht Geschi**en bekommen würd ich den Vertriebsleiter antanzen lassen und zwar zur Abholungszeit, das ist jetzt natürlich wahrscheinlich schon zu spät, der einzige weg daraus heißt wohl selbst nen Sprinter o.Ä. besorgen und selbst noch direkt zum Depot bringen, aber ich kann verstehen das dies nicht Sinn der Sache sein kann.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Bei dem Volumen nimmt dich jeder Wettbewerber mit Handkuss.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Jo, selbes Problem:

DHL sollte einiges an Paketen abholen, versprochen waren pro Tag 2 LKW (Zugmaschine + Hänger) für mittlerem 5 stelligen Paketaufkommen. Seit Montag kein DHL LKW in Sicht .... :(

Und es kann nur mit DHL versendet werden. :shit: :shit: :shit:
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

ben_bomber hat geschrieben: Unabhängig davon unterirdische Laufzeiten, Tracking hängt teilweise bis zur Lieferung, ... Ich dachte das ist der Premiumversender!?
Wenn es eine Insel der Glücksseligkeit gibt, dann leben wir darauf. Solche Einträge machen mich ja immer ganz nervös. Darum habe ich gerade mal 30 Stichproben bei Paketen gemacht, die gestern und vorgestern an DHL übergeben wurden. Ergebnis, 26 x zugestellt, 3 x voraussichtliche Zustellung heute, 1 x noch nicht im System.

Glück gehabt. Das Eine taucht erfahrungsgemäß später noch auf ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Bei diesem täglichen Paketaufkommen hast Du doch bestimmt einen Geschäftskundenbetreuer. Warum fragst Du den nicht? Der ist dafür zuständig und kauft die Dienstleistung (=Abholung) bei jemandem ein. Er ist dafür zuständig, diese Sache zu reklamieren und dafür zu sorgen, dass Dich täglich ein geeignetes Fahrzeug anfährt.
Bei uns klappt das wunderbar, ich brauche nur Piep zu sagen und die Nachricht geht über meinen Betreuer an den Abholer. Diskussionen mit dem Abholer selbst kann man sich eigentlich sparen.
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Wolkenspiel hat geschrieben:Bei diesem täglichen Paketaufkommen hast Du doch bestimmt einen Geschäftskundenbetreuer. Warum fragst Du den nicht? Der ist dafür zuständig und kauft die Dienstleistung (=Abholung) bei jemandem ein. Er ist dafür zuständig, diese Sache zu reklamieren und dafür zu sorgen, dass Dich täglich ein geeignetes Fahrzeug anfährt.
Bei uns klappt das wunderbar, ich brauche nur Piep zu sagen und die Nachricht geht über meinen Betreuer an den Abholer. Diskussionen mit dem Abholer selbst kann man sich eigentlich sparen.
Was meinst Du, wie oft wir da jeden Tag anrufen. Der sagt auch immer nur er weiß nicht, woran das liegt. Das ist natürlich gelogen. Meiner Meinung nach ist das System. Mit zweitägiger Abholung sparen die natürlich bares Geld.

Ich war eben schon bei der Autovermietung nebenan, um mit nem 7,5er selber alles nach Börnicke zu fahren. Da kam der Fahrer auf einmal um die Ecke. Der sagt dann, das selber nach Börnicke bringen nichts bringt: Keine Annahme von "Privatpersonen" und selbst wenn, ewig lange Wartezeiten.

Jeder andere nimmt mich mit Kusshand? UPS ja, aber da zahle ich 1,34 mehr pro Paket. DPD und Hermes sind vom Service wohl noch schlimmer bzw. haben extrem hohen Bruch bei Flaschenversand.
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Lieber guter Weihnachtsmann,

bitte mach, dass DHL bei mir auch so viele Pakete abholen kommt.
Ich verspreche auch nie wieder im Leben zu arbeiten... :xmas:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

ben_bomber hat geschrieben: Das ist natürlich gelogen. Meiner Meinung nach ist das System. Mit zweitägiger Abholung sparen die natürlich bares Geld.

Dein Betreuer scheint halt etwas unfähig zu sein. Er müsste sofort den Sub wechseln, das ist bei uns in der Anfangszeit nach ein paar Wochen passiert, als wir unzufrieden waren.
Dass DHL Geld sparen will und Dir deshalb aus Boshaftigkeit nur alle 2 Tage jemanden schickt, ist doch absoluter Unfug.
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

TwelfthNight hat geschrieben:Lieber guter Weihnachtsmann,

bitte mach, dass DHL bei mir auch so viele Pakete abholen kommt.
Ich verspreche auch nie wieder im Leben zu arbeiten... :xmas:
a) Kommt er ja nicht...
b) Mo' money, mo' problems... manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo wir aus dem Büro 30 Paket am Tag verschickt haben.
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Wolkenspiel hat geschrieben: Dein Betreuer scheint halt etwas unfähig zu sein. Er müsste sofort den Sub wechseln, das ist bei uns in der Anfangszeit nach ein paar Wochen passiert, als wir unzufrieden waren.
Dass DHL Geld sparen will und Dir deshalb aus Boshaftigkeit nur alle 2 Tage jemanden schickt, ist doch absoluter Unfug.

Fakt ist, dass der Betreuer unfähig ist. Der Sub sagt ja selbst, er hat immer nur den Auftrag für diese eine Abholung und nicht für 5 x die Woche. Was ja eigentlich Sinn machen würde. Angeblich wird der Auftrag jeden tag neu ausgeschrieben und da kommt es dann zu den Problemen. Oder es ist doch gewollt...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Ja, es ist gewollt, damit Du mit einem Paketaufkommen von 1000 Stück täglich einen neuen Dienstleister suchst. Also echt... :roll:

In Deinem Falle würde ich eine Stufe höher gehen, einen neuen Betreuer verlangen oder diesem die Pistole auf die Brust setzen. "Täglich anrufen" ist nicht Pistole auf die Brust setzen. Verlange den Chef zu sprechen. So schwer ist das doch nicht.
Kein Geschäftskundenbetreuer schreibt so eine Abholung täglich aus, das ist doch absolut lächerlich, das zu glauben.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Bei so einem Volumen würde ich denen aber ganz schön was erzählen.

Warum lässt du deinen Betreuer nicht antanzen und machst den rund? Wenn der niocht auf der Matte steht oder das Problem lösen kann, wäre ich bei dem oder seinem Chef aber so was auf der Matte gestanden.

Wolkenspiel hat völlig recht: Die Eskalation hätte schon längst erfolgen müssen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

An alle, deren Sendungen nur verzögert abgeholt werden, mein Tipp:

http://standorte.deutschepost.de/Stando ... te&lang=de

Paketshop in der Nähe suchen, anrufen, die sollen mit ihrem Handscanner und einem großen Auto auftauchen. Für die Provision, die man für die Annahme von Paketen in Paketshops bekommt, würd ich sogar einen 7,5 Tonner mieten. Müßte ich nur direkt zum HUB fahren. Machen würd ichs.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Wir liefern DHL-Pakete selbst bei der Massengutannahme der Deutschen Post ein. Dort liefern auch die Subs die Pakete aus den DHL Paketshops an sowie die Post/Paketdienstleister, die den ganzen Postkram für die großen Firmen erledigen. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass alles was bis ca. Mo-Fr 18 Uhr und Sa. 12 Uhr da reingerollt wird noch am gleichen Tag auf die Reise geht.

Ist bei uns auch Notwehr. Der DHL Sub hat zwar um 17 Uhr die Pakete abgeholt, im Paketzentrum wurden sie aber meist erst am nächsten Tag gegen 15 Uhr gescannt. Der hat wohl die Pakete mit nach Hause genommen und erst am nächsten Tag vor der neuen Tour den Wagen leer geräumt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Bei diesem Paketvolumen hätte ich schon lange 1-2 Etagen höher "angeklopft" beiss
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Andre (KM) hat geschrieben:Bei diesem Paketvolumen hätte ich schon lange 1-2 Etagen höher "angeklopft" beiss
Das sowieso. 1000 Pakete am Tag! Da stände ein gelber Anhänger auf dem Hof, definitiv.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung/Versand zur Weihnachtszeit: KATASTROPHE PUR

Ich weiß nicht, mir kommt das alles etwas spanisch vor.
Ein Sprinter für 300 Pakete täglich? Wie groß sind denn die Pakete? Sind das nur Pakete in Umschlaggröße? DHL holt doch Pakete in diesen Mengen nicht lose ab und schmeißt sie in einen Sprinter. In einen Sprinter passt doch gar kein Rollcontainer. Solche Paketmengen werden definitiv in einem Container abgeholt.
Oder wie muss man sich das bei Dir vorstellen, ben_bomber??
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information