Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Gesperrt
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Ich weiß nicht ob die Frage in diesem Forum richtig ist - bitte verschieben falls notwendig.

Wir müssen für die Produktion von einer Papierrolle, die 160cm breit ist (Durchmesser ca. 30cm) immer wieder Streifen mit ca. 35cm abschneiden.
Das Papier ist so dünn wie Seidenpapier.
Derzeit machen wir das mit der Hand und werden dusselig dabei.

Kennt von euch jemand eine Vorrichtung mit der man diesen Prozess halbautomatisch oder automatisch steuern könnte.
Also nochmal Aufgabe: Wickel ca. 35cm von der Rolle ab und schneide dann -> nächstes Blatt

Vielleicht hat ein Tüftler hier eine geniale Idee ?


Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Eine kleine Erleichterung wäre es ggf. mit einer Richtlatte und Cutter zu schneiden - falls ihr das nicht schon so macht.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Such mal nach "Abrollständer mit Schneidevorrichtung"
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Radikale Möglichkeit ...

Wenn der Rollendurchmesser bei 33 cm länge, könntest Du an der Rolle selber durch mehrere Lagen Papier schneiden und erhieltest so eine größere Anzahl Bögen auf einmal.
Also drei Schnitte auf den Radius verteilt, so mercedessternmäßig.
Bei schwindendem Durchmesser macht das natürlich keinen Sinn mehr.

Ich habe ähnliche Experimente schon mit Lupofolienrollen hinter mir, muss aber leider sagen dass auch da schon die gleichmäßige Schnitttiefe ein Problem darstellt, da man nie alle Lagen gleich erwischt (man schneidet mal höher, mal tiefer). Wenn man bis auf den Kern schneiden kann ist das natürlich was anderes.

Oder wäre nicht auch quer eine Lösung? Also die Rolle von 1,60 Breite auf 4 x 35 plus Rest (oder 5 x 32 cm) zerlegen, dann müsste man nur noch alle 1,60 mal abschneiden.
Maschinen dafür gibt es z. B. in Ungarn:
http://www.paperfox.eu/de/rollen_schneiden.html
Kann man vielleicht auch selber basteln oder woanders erwerben.
hardym
Beiträge: 996
Registriert: 7. Apr 2010 22:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Ich denke, es wäre erstmal einfacher, 35 cm breites Papier auf 160 cm Länge zu schneiden. Eine Rollenschneidmaschine konnte ich auf Anhieb nur bis 155 cm Breite finden.
Was machbar ist, hängt von deinem Budget und Platz ab. Schneidkopf mit eigener, langer Führungsschiene, Antrieb des Kopfs per Motor und Zahnriemen mit Endschaltern, bei manuellem Papierabrollen ist es bis hierhin noch recht einfach umsetzbar. 35 cm automatisch abrollen lassen und anschließend automatisch schneiden ist auch machbar, benötigt aber eine vernünftige Steuerung.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

also die normalen Abschneider scheiden aus weil diese mehr auf Packpapier und Folien spezialisiert sind.
Unser Papier - fragt Anne - ist sehr dünn.
Die Rollen haben eine Breite von 160 cm - könnte sie aber auch 140 cm breit bestellen. Unser Maximalmaß was wir benötigen ist ca. 130cm
Wir haben eine Abrollvorrichtung und können nach 35cm auch mit einem Cutter in einer Nute abschneiden, wenn wir aber mal eben 100 Streifen schneiden müssen - eher ne Qual.

Stelle mir so'n Maschinchen vor dass per Lichtschranke 34 cm abmisst, und dann kommt der Cutter.
Danach "Seitenvorschub" und dann wieder
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Es gibt "Rollenabstecher" - der kann dir die Rolle auf 34cm breite Abstechen. Dann kannste immer die benötigte Länge abreissen und der 34cm-schnitt sollte ja auch einfach gehen...


Oder red mal mit dem Lieferanten ob der nicht sowas hat...
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Gib bei Ebay mal diese Nummer ein:

290654259330

Gruß Paco
[schild]Würde gern mehr verkaufen aber weiß nicht wie das geht![/schild]
hardym
Beiträge: 996
Registriert: 7. Apr 2010 22:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

jabama hat geschrieben:also die normalen Abschneider scheiden aus weil diese mehr auf Packpapier und Folien spezialisiert sind.
Unser Papier - fragt Anne - ist sehr dünn.
Ich meine nicht so etwas mit fester Klinge sondern mit Schneidrolle, wie es z.B. zum Zuschnitt von CAD-Ausdrucken verwendet wird.
Als ziemlich einfache Alternative fällt mir eine Ab- und Aufwickelvorrichtung ein: Von der Rolle ab- auf zwei Stangen mit ~17 cm Abstand aufwickeln und dann das Paket aufschneiden, z.B. mit so einem Elektroschneidmesser wie XEO von Bosch.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

jabama hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Frage in diesem Forum richtig ist - bitte verschieben falls notwendig.

Wir müssen für die Produktion von einer Papierrolle, die 160cm breit ist (Durchmesser ca. 30cm) immer wieder Streifen mit ca. 35cm abschneiden.
Das Papier ist so dünn wie Seidenpapier.
Derzeit machen wir das mit der Hand und werden dusselig dabei.

Kennt von euch jemand eine Vorrichtung mit der man diesen Prozess halbautomatisch oder automatisch steuern könnte.
Also nochmal Aufgabe: Wickel ca. 35cm von der Rolle ab und schneide dann -> nächstes Blatt

Vielleicht hat ein Tüftler hier eine geniale Idee ?
Wir können das prinzipiell auf auf unserem CNC Cutter im Lohn umsetzen. Die weiteren Details klären wir am einfachsten bei Interesse telefonisch.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Ganz einfache Lösung: Gib die Rollen an einen externen Anbieter und lass die zuschneiden.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 81
Registriert: 3. Dez 2009 17:59
Land: Deutschland

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Mal dumm gefragt: Bekommt man den Kram nur auf Rollen oder gibt's den nicht direkt als Bogen zu kaufen?

Zuschneiden sollte ja eigentlich jede Druckerei hinkriegen für nen Beitrag zur Kaffeekasse.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

Sorry nein.
Das Papier ist auf Rollen mind. 250 lfdm bzw. 500lfdm.
Diese ganzen Zuschneiddinger helfen mir nicht wirklich weiter. Wir haben ja einen Schneidetisch mit ner Rille aber das ist halt auch mühsam wenn mal 200 Blatt geschnitten werden müssen.
Unser EPSON 9700 Großformatdrucker der hat nen automatischen Papierschnitt nur sind die Rollen dafür zu breit sonst hätte ich mir so ein Ding besorgt wo Druckkopf etc. hin ist.
Wäre ja nix dabei mal eben 200 Seiten mit 35 cm und nix drauf zu "drucken".
Rollenbreite ist 140 bzw. 160cm
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Papiere auf Länge schneiden...Maschine ???

jabama hat geschrieben: Wäre ja nix dabei mal eben 200 Seiten mit 35 cm und nix drauf zu "drucken".
Vergiss das, weil:
jabama hat geschrieben:Unser Papier ist sehr dünn.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information