Hallo SF Freunde,
da wir ja sicher nicht die einzigen sind, bei denen es vorkommt, das Kundenadressen nicht korrekt sind, suchen wir nach einer Lösung die Adressdaten schon vor der Übergabe an die Versandsoftware an zupassen.
Bsp. EasyLog hat ja einen Adress Import bei den man gleich die Fähigkeit auf Leitcodierung ausführen lassen kann. Was ja auch funktioniert, jedoch ist dies mehr als unpraktisch, bei mehreren Hundert Neukunden täglich vorab durchzuführen.
Wenn man die Daten übers Pooling übergibt, haben wir noch immer einer Quote von 5% wo die Leitcodierung fehlschlägt, da wir aber mit maximalen Automatismus arbeiten möchten... erfordern diese 5% immer einen manuellen Eingriff des Lager MA in der Prozesskette.
Habt Ihr Lösungsvorschläge / Erfahrungen zu dieser Thematik?
Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
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Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Bei der Post Straßen/PLZ-Verifizierungsdatenbank kaufen und im Onlineshop als Abfrage miteinbauen, sodass dem Kunden bei der Adresseingabe die korrekte Adresse/Straße/PLZ vorgeschlagen wird.
Bei mehreren hundert Neukunden dürfte sich die Ausgabe schon lohnen.
Bei mehreren hundert Neukunden dürfte sich die Ausgabe schon lohnen.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Wie schnell werden dan neue Straßen / Änderungen eingepflegt?Patrick hat geschrieben:Bei der Post Straßen/PLZ-Verifizierungsdatenbank kaufen und im Onlineshop als Abfrage miteinbauen, sodass dem Kunden bei der Adresseingabe die korrekte Adresse/Straße/PLZ vorgeschlagen wird.
Bei mehreren hundert Neukunden dürfte sich die Ausgabe schon lohnen.
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Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile ... 15590_3877Daten
Über 1,2 Millionen Straßennamen bundesweit
111.500 gültige und seit 1970 archivierte Bestimmungsorte
75.500 Ortsteilnamen
39.000 Postleitzahlen in Verbindung mit den jeweiligen Bestimmungsorten
18.000 Postfachnummernbereiche mit Postfach-Postleitzahl, Bestimmungsort und Ausgabefiliale
12.500 Namen von Gemeinden, Kreisen, Regierungsbezirken und Bundesländern mit den amtlichen Schlüsseln des Statistischen Bundesamtes
6.500 Postlagerausgaben
8.200 Großempfänger mit Postleitzahl und Hausadresse
Updates: Quartalsweise
Einsatzmöglichkeiten: Übernahme aktueller Postleitzahlen, Orte und Straßen in Ihre Systeme
Korrekte Anschriften durch Plausibilitätsprüfung
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Preise oder ein individuelles Angebot wünschen.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Das heißt, dass die Leute im Zweifelsfall 3 Monate lang nicht bestellen können?Updates: Quartalsweise
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Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Ach, und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch einen Webservice, da braucht man dann keine CD sondern kann per API immer aktuelle Adressdaten abrufen.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Ich habe Zweifel ob dies wirklich einen Vorteil bringt.regalboy hat geschrieben:Das heißt, dass die Leute im Zweifelsfall 3 Monate lang nicht bestellen können?Updates: Quartalsweise
Denn easylog erhält ja ebenfalls quartalsweise ein Update.
Somit sind die Daten wahrscheinlich auf demselben Stand.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Problem ist jedoch, die Daten schon in den Bestellprozess zu integrieren, damit die Adressdaten - so gut es geht - schon vor der Abwicklung korrekt sind. Der TE hat ja das Problem, dass er während des Pollings manuell korrigieren muss.RE-D hat geschrieben:Somit sind die Daten wahrscheinlich auf demselben Stand.
Wir selbst haben nicht so viele Bestellungen als dass es sich lohnen würde, die paar PLZ-Fehler können wir manuell nachkorrigieren (vielleicht 1 / 200 Bestellungen).
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Ich habe ebenfalls nicht so viele Paketsendungen und nutze die PLZ-Suche der Post manuell.Patrick hat geschrieben:Wir selbst haben nicht so viele Bestellungen als dass es sich lohnen würde, die paar PLZ-Fehler können wir manuell nachkorrigieren (vielleicht 1 / 200 Bestellungen).
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Hallo @all,
Danke für Eure Antworten...
Das mit dem Einbau im Bestellprozess haben wir schon evaluiert... jedoch muss dafür das Form anders aufgebaut sein, so das erst die Eingabe der Name => PLZ => Straße erfolgen muss.
Die Daten bekommt man von der Post "Datafactory Cargo" als EasyLog Kunde, mit einen Zusatzvertrag kann man diese auch extern nutzen, Bsp. Datenbank mappen und über Suchlogik einbinden... gibt einige Anbieter die das genauso machen... Bsp. qadress.
Nur ist das die halbe Miete, da ja auch Aufträge aus den Marktplätze kommen (Amazon, ebay...), daher evaluiere gerade den Einbau beim der Auftragsanlage... leider muss dann man immer manuell eine "menschliche" Auswahl anhand der Wahrscheinlichkeit getroffen werden, wenn mehrere Ergebnisse passen könnten...
Daher war ja meine Frage... wer hat ähnliches schon umgesetzt?
Danke für Eure Antworten...
Das mit dem Einbau im Bestellprozess haben wir schon evaluiert... jedoch muss dafür das Form anders aufgebaut sein, so das erst die Eingabe der Name => PLZ => Straße erfolgen muss.
Die Daten bekommt man von der Post "Datafactory Cargo" als EasyLog Kunde, mit einen Zusatzvertrag kann man diese auch extern nutzen, Bsp. Datenbank mappen und über Suchlogik einbinden... gibt einige Anbieter die das genauso machen... Bsp. qadress.
Nur ist das die halbe Miete, da ja auch Aufträge aus den Marktplätze kommen (Amazon, ebay...), daher evaluiere gerade den Einbau beim der Auftragsanlage... leider muss dann man immer manuell eine "menschliche" Auswahl anhand der Wahrscheinlichkeit getroffen werden, wenn mehrere Ergebnisse passen könnten...
Daher war ja meine Frage... wer hat ähnliches schon umgesetzt?
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Heißt das, als Easylog Kunde bekommt man Datafactory Cargo kostenlos?PolyLux hat geschrieben:Die Daten bekommt man von der Post "Datafactory Cargo" als EasyLog Kunde, mit einen Zusatzvertrag kann man diese auch extern nutzen, Bsp. Datenbank mappen und über Suchlogik einbinden... gibt einige Anbieter die das genauso machen... Bsp. qadress.
Datenbank mappen heißt, dass man die Easylog Datenbank anzapfen kann?
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Also mit 1 auf 200 könnte ich leben... aber je nach EasyLog Version und LeitCode Stand, gibts da auch Bugi Versionen.Patrick hat geschrieben:Problem ist jedoch, die Daten schon in den Bestellprozess zu integrieren, damit die Adressdaten - so gut es geht - schon vor der Abwicklung korrekt sind. Der TE hat ja das Problem, dass er während des Pollings manuell korrigieren muss.RE-D hat geschrieben:Somit sind die Daten wahrscheinlich auf demselben Stand.
Wir selbst haben nicht so viele Bestellungen als dass es sich lohnen würde, die paar PLZ-Fehler können wir manuell nachkorrigieren (vielleicht 1 / 200 Bestellungen).
Also das was man mit EasyLog bekommt, sind schon Inhalte der Datafactory Cargo... je nach Vertrag National/International... jedoch sind die Daten sehr wüsst roh aufgebaut... kann man so nicht gebrauchen, muss man mit einer Programmierung ran, da die Rohdaten einen Festlängen Aufbau haben und über mehrere Dateien verteilt sind. Die EasyLog DB würde ich nicht angehen (weiß garnicht ob das überhaupt geht?).
Auch brauch man wohl einen Zusatzvertrag mit der Post für die externe Nutzung... sonst ist es Ilegal!!!
Kenne die Lösung von Quadress... sehr gut... aber nicht wirklich billige, nutzen auch Datafactory Cargo als Basis... gibts auch als WebService...
Mal sehn, werde mal die Thematik angehen und hier ggf. neue Erkentnisse mitteilen (bei Bedarf
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Hab gerade mal ein wenig gegoogelt, anscheinend bekommt man als Easylog-Kunde auf Anfrage jedes Quartal eine Datafactory Cargo-CD zugeschickt, damit man die eigenen Systemen aktuell halten kann.PolyLux hat geschrieben:Auch brauch man wohl einen Zusatzvertrag mit der Post für die externe Nutzung... sonst ist es Ilegal!!!
Ist ja auch im Interesse der Post, dass die Adressdaten auch korrekt sind. (jedenfalls solange die Rückläufer für den Absender kostenlos sind....)
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... g-2011.pdf
Die Datafactory Cargo enthält Postleitzahlen, Orts-, Postfach- und Straßenverzeichnisse für ganz Deutschland.
Von einer separaten Datei können alle DHL PACKSTATIONEN dem Straßennetz hinzugefügt werden.
DHL Paket bietete Partnern 4 kostenlose Aktualisierungen pro Jahr.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Bekommt man nicht mehr zugeschickt, muss man sich im Grosskundenportal der DHL für EasyLog herunterladen... kann den LeitCode Stand dann ins EasyLog importieren und aktiv setzen...Patrick hat geschrieben:Hab gerade mal ein wenig gegoogelt, anscheinend bekommt man als Easylog-Kunde auf Anfrage jedes Quartal eine Datafactory Cargo-CD zugeschickt, damit man die eigenen Systemen aktuell halten kann.PolyLux hat geschrieben:Auch brauch man wohl einen Zusatzvertrag mit der Post für die externe Nutzung... sonst ist es Ilegal!!!
Ist ja auch im Interesse der Post, dass die Adressdaten auch korrekt sind. (jedenfalls solange die Rückläufer für den Absender kostenlos sind....)
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... g-2011.pdf
Die Datafactory Cargo enthält Postleitzahlen, Orts-, Postfach- und Straßenverzeichnisse für ganz Deutschland.
Von einer separaten Datei können alle DHL PACKSTATIONEN dem Straßennetz hinzugefügt werden.
DHL Paket bietete Partnern 4 kostenlose Aktualisierungen pro Jahr.
Die Daten liegen in xxxx.dat Dateien vor, kann man geeigneten Tools die mit Festlängen Datensätzen umgehen können ansehen, trotz Doku... muss man daraus erstmal schlau werden
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- Registriert: 22. Jan 2009 10:28
- Land: Deutschland
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
*hust*...
Habe Preise erhalten. Diese sind, lt. Post, auf meine
Angaben zugeschnitten. Kann also bei anderen günstiger
oder auch teurer sein.
Bei jährlichem Update des Datafact. Streetcode EUR 1500 jährliche Lizenzgebühr
Bei quartalsweisem Update EUR 2300 jährliche Lizenzgebühr
Bei kleinster Mengenstaffel!
Schade, eine ganze Menge Geld...
Habe Preise erhalten. Diese sind, lt. Post, auf meine
Angaben zugeschnitten. Kann also bei anderen günstiger
oder auch teurer sein.
Bei jährlichem Update des Datafact. Streetcode EUR 1500 jährliche Lizenzgebühr
Bei quartalsweisem Update EUR 2300 jährliche Lizenzgebühr
Bei kleinster Mengenstaffel!
Schade, eine ganze Menge Geld...
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Bei dem Preis, und wenn es automatisch sein soll, lohnt es vielleicht sich ein Scrapingtool/-skript für die Web-Postleitzahlensuche programmieren lassen.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Unsere Lösung war folgendes:
1. Bei entwickler.dhl.de anzumelden und EUR400 pro Jahr zu bezahlen (tip von diesem Forum vielen Dank)
2. Unsere alten Kundendaten war für UPS gemacht, also war die Adresse in drei Adressfelder eingebaut (strasse normalerweisse in adressfeld 1 aber nicht immer lol).
3. Durch jeden Adresslinie durchgehen und ein Adressvaliderung durchführen (Wenn eine Nummer am ende ist glauben wir das es ein Hausnummer ist)
4. Wenn wir einen match bekommt ist alles gut adressfeld2 und 3 schreiben wir unter den DHL label als "note"
5. Was nicht durchgeht manuell überarbeiten, bei uns nicht so viel.
Ich müss aber sagen das wenn wir jetzt nur ein adressfeld für neukunden haben gibts fast keine Probleme mehr, war eigentlich nur ein Problem mit die alten Kundendaten.
1. Bei entwickler.dhl.de anzumelden und EUR400 pro Jahr zu bezahlen (tip von diesem Forum vielen Dank)
2. Unsere alten Kundendaten war für UPS gemacht, also war die Adresse in drei Adressfelder eingebaut (strasse normalerweisse in adressfeld 1 aber nicht immer lol).
3. Durch jeden Adresslinie durchgehen und ein Adressvaliderung durchführen (Wenn eine Nummer am ende ist glauben wir das es ein Hausnummer ist)
4. Wenn wir einen match bekommt ist alles gut adressfeld2 und 3 schreiben wir unter den DHL label als "note"
5. Was nicht durchgeht manuell überarbeiten, bei uns nicht so viel.
Ich müss aber sagen das wenn wir jetzt nur ein adressfeld für neukunden haben gibts fast keine Probleme mehr, war eigentlich nur ein Problem mit die alten Kundendaten.
Re: Wie macht Ihr das mit der Leitcodierung?
Bin da auch angemeldet, aber wie kann man dort Adressen/PLZ/Straßen kontrollieren?palmik hat geschrieben:1. Bei entwickler.dhl.de anzumelden und EUR400 pro Jahr zu bezahlen (tip von diesem Forum vielen Dank)
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