Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Auch viele Hotels werden die Krise imho nicht überstehen. Die bleiben ja weiterhin geschlossen.
Da denke ich viel an wolle und hoffe, dass er einigermaßen ungerupft aus der Sache rauskommt.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Klar wird er eventuell wieder einen Franchisenehmer finden oder eben ncith. Dann betreibt er diese Filiale in Eigenregie, zumal es viele gibt die nicht als Franchise aufgebaut sind. Und mir geht es in dem Sinne auch nicht um eine kleine oder mittlere Burgerkette. Es geht hier im Prinzip um alles und jeden, im Bereich Gastro/Verpflegung werden die Gewinner die Konzerne sein (LSG, Tank & Rast, Dussmann, Klüh, McDonalds......)
Meine Frau im Büro nebenan beschäftigt sich gerade damit, da sie in diesem Segment arbeitet.
Und dies wird sich durch so alle Bereich ziehen da die großen ans Geld kommen, der kleine nur an die Peanuts.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Gewinner hin oder her. Jemand der in ein schickes Restaurant will, wird nicht alternativ zu Mc Donalds gehen. Diese kleinen Restaurants wird es daher später wieder geben, mit anderen Inhaber. Gewinner im Sinne von "Überlebendes" sind hier sicher erstmal die Großen, keine Frage. Wobei auch diese Federn lassen im Form von Gewinneinbrüchen. Hier hat nur Mc Drive offen. Die machen da bei weitem nicht soviel Umsatz wie mit geöffneten Lokal.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Gewinner hin oder her. Jemand der in ein schickes Restaurant will, wird nicht alternativ zu Mc Donalds gehen.
Richtig oder er geht gar nicht mehr weil es keines mehr gibt. Allerdings bin ich bei dir das es auch Neueröffnungen gibt. Aber wenn du wüsstest was jetzt schon alles zu irgend welches Systemern gehört oder in dieser Art betrieben wird....
Mir ging es in meinem Ausgangspost auch nicht vorrangig um die Gastronomie. Es ging mir um alles außerhalb vom Netz: Hotels, Catering. kleine Läden, Freizeiteinrichtungen, Sportstudios, ich könnte wahrscheinlich noch seitenweise schreiben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ja aber für all diese Sachen wird es irgendwann (wenn ein Impfstoff gefunden wurde, alle Einschränkungen aufgehoben sind etc.) Goldgräberstimmung herrschen, weil es mehr Nachfrage als Angebot gibt. Natürlich ist das hart für alle derzeit Betroffenen. Ich möchte da nicht tauschen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bin mir nicht Mal sicher, ob die großen Ketten unbedingt besser da stehen langfristig. Hängt immer auch von den lokalen Gegebenheiten ab. Der ein oder andere der z.B. im eigenen Gebäude sein Restaurant betreibt kann vielleicht die Fixkosten nahe null drücken, mit der Bank Kreditstundungen aushandeln, den Service umstellen und z.B. Lieferungen anbieten usw...
Während bei einer großer Kette viele Kosten weiterlaufen und dann schnell enorme Summen zustande kommen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bin gespannt wie die es mit den Freibädern machen wollen, die sind in heißen Sommern jetzt oft schon übervoll....... Geschlossen halten bei 30 Grad+ wird auch nicht gehen, weil dann die Leute endgültig am Rad drehen werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Pressekonferenz Bayern:
In Bayern werden ab dem 20.4. nur Gartencenter und Baumärkte öffnen dürfen.
Ab dem 27.4. dann Geschäfte bis 800qm, größer dürfen auch sein: Autohandel, Fahrradhandel.
Shopping-Center bleiben also weiterhin geschlossen.

Wann dann die großen Geschäfte aufmachen dürfen, wird später entschieden.

Ab dem 4.5. dürfen dann auch Friseure, Pedi- und Maniküren geöffnet sein, aber mit Schutzkonzept

Zu bleiben (voraussichtlich bis mind. Pfingsten) also Gastro und Hotels. Diesen werden aber weitere Hilfen angeboten werden sowie wahrscheinlich verringerte Ust von 7%
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In BY sind die Zahlen auch sehr hoch. Daher ist es verständlich, dass man hier etwas später öffnet.
Die Gefahr ist auch, dass Ostern doch Infektionen stattgefunden haben, welche man dann erst ab Sonntag die Tage merkt.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

hkhk hat geschrieben: 16. Apr 2020 13:54

Zu bleiben (voraussichtlich bis mind. Pfingsten) also Gastro und Hotels. Diesen werden aber weitere Hilfen angeboten werden sowie wahrscheinlich verringerte Ust von 7%
wird nicht reichen, der ganze Tour/Gastrobereich dürfte in großen Teilen über die Wupper gehen, sofern der Staat nicht Geld nachschiesst.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Es wäre echt ziemlich übel wenn der Tourismus / die Gastro bis Ende Mai komplett dicht bleibt. Das wird noch spannend wie die das auffangen wollen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

koshop hat geschrieben: 15. Apr 2020 23:23 Die alten Leute die gestorben sind, waren ja nicht alle Leute die sowieso in den letzten Zügen lagen, da sind viele gestorben die noch 15 oder 20 Jahre vor sich hätten haben können.
In Hamburg schon. Dort muß jeder Tote obduziert werden. Der Pathologe der Uni-Eppendorf Prof. Klaus Püschel wird derzeit durch die Talkshows gereicht, weil er halt nachweisen kann, daß zumindest in HH 25% der Coronatoten mit dem Virus und nicht an dem Virus gestorben sind und der Rest derart vorerkrankt war, daß sie 2020 ohnehin nicht überlebt hätten.

Warum obduzieren die anderen 15 Bundesländer nicht ? Weil das RKI empfiehlt es nicht zu tun ! Wäre zu gefährlich !?! :xmas:

Eine von vielen Quellen:
https://www.derwesten.de/panorama/promi ... 87903.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Der Pathologe der Uni-Eppendorf Prof. Klaus Püschel wird derzeit durch die Talkshows gereicht, weil er halt nachweisen kann, daß zumindest in HH 25% der Coronatoten mit dem Virus und nicht an dem Virus gestorben sind und der Rest derart vorerkrankt war, daß sie 2020 ohnehin nicht überlebt hätten.
Das wird für Deutschland sogar stimmen, solange wir die medizinische Versorgung derart aufrechterhalten können, dass jeder der medizinische Versorgung braucht, sie auch in dem Maße bekommt.

Die Repräsentantin eines Lieferanten, die uns regelmäßig besucht ist Anfang 40, hatte Corona, lag mehrere Tage auf der Intensivstation. Hat das gut überstanden, diese Woche war sie das erstemal wieder negativ. Voraussetzung für die Genesung war aber nunmal ein freier Platz auf der Intensivstation.

In anderen Ländern sieht das aber anders aus. Und wenn die ausreichende medizinische Versorgung nicht möglich ist, dann wird die Lebenszeit vieler Leute unnötig kürzer.

Wir sind hier in Deutschland gewissermaßen auf der Insel der Glückseligen, wenn man sich das Ranking hier anguckt:
https://www.dkv.global/covid
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

wenn ich es richtig gehört habe im Radio darf IKEA nächste Woche wieder öffnen. Prima, brauche ein paar Sachen fürs Lager. juhu
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Mozartkugel hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:11 wenn ich es richtig gehört habe im Radio darf IKEA nächste Woche wieder öffnen. Prima, brauche ein paar Sachen fürs Lager. juhu
Die liegen aber doch knapp über 800m²?
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

hkhk hat geschrieben: 16. Apr 2020 13:54 (...)
Zu bleiben (voraussichtlich bis mind. Pfingsten) also Gastro und Hotels. Diesen werden aber weitere Hilfen angeboten werden sowie wahrscheinlich verringerte Ust von 7%
Hotels sind ja schon bei 7% Umsatzsteuer - zumindest bezüglich der Übernachtungsleistung. Die Stellschraube vermutlich nicht reichen...
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Solange keine Umsätze da sind, ist die USt eher zweitrangig.... Die allermeisten beschäftigen derzeit doch nur Azubis, weil diese nicht in die Kurzarbeit fallen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

regalboy hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:18 Die liegen aber doch knapp über 800m²?
Möbel SB-Bereich öffnen, der Rest bleibt zu.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Regierung: "Eck-Geschäfte unter 800 m², aber über 422 m² dürfen außer in Sachsen mittwochs zwischen 11.13 Uhr und 16.22 Uhr offen haben, sofern ihr Besitzer Dieter heißt"

https://www.der-postillon.com/2020/04/e ... e.html?m=1
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

So sieht es wohl leider aus :durchdreh:

Ladenfläche verkleinern:
NRW: nein
RLP und Niedersachsen: ja

Möbelhäuser >800qm:
NRW: ja
Andere Bundeslände (Alle?): nein
(Quelle WDR2 Rheinland)

Muss sich also jeder in seinem Bundesland selber kundig machen.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information