JTL vs. Plentymarkets

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
pepe-871
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jul 2017 16:04

JTL vs. Plentymarkets

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon die Beiträge hier im Forum zu den beiden Anbietern gelesen und mich auf den webseiten informiert, jedoch wäre es super wenn jemand der schon von einem zum anderen (egal welche Richtung) gewechselt ist mir die wesentlichen Unterschiede aufzeigt.

Sprich was kann das eine, was das ander nicht kann? Oder was funkitoniert bei dem einen besser?

Irgendwie ist das halt von den Infos auf den Webseiten schwer ersichtlich und auch die Testphase bringt nicht so viel, da mann erst im livebetrieb alle Macken und Stärken wirklich entdeckt.

Ich lege vor allem darauf wert, da es möglichst viele Schnittstellen zu Auktionsplattformen/ Verkaufsplattformen in verschiedenen Ländern gibt und dass der Versand und die Kommisionierung möglichst Zeit und Wegeoptimiert möglich ist.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Dieter


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: JTL vs. Plentymarkets

Hallo Dieter,
ich nutze weder das eine, noch das andere System, würde mich aber wenn für JTL entscheiden.

Darüber liest man hier und in div. FB-Gruppe und Blogs durchwegs nur sehr viel gutes.

Über Plentymarkets kannst Du Dir hier im Forum ein sehr gutes Bild zu machen wie die einzelnen Erfahrungen soweit sind: search.php?keywords=Plentymarkets

Gruß,
André
pepe-871
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jul 2017 16:04

Re: JTL vs. Plentymarkets

Hallo Andre,

das stimmt, ich habe auch schon einiges positives gelesen.

Weiß jemand ob JTL auch Anbindungen zu anderen Plattformen wie real, hood,etc.... anbietet und ob es möglich ist im Ausland direkt auf den länderspezifischen ebay plattformen zu verkaufen also z.b. ebay italien, spanien, etc... ?

Gruß
Dieter
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: JTL vs. Plentymarkets

interessantes Thema. Wir kommen ja von Afterbuy und für unseren 2. Shop arbeiten wir uns derzeit in Plenty ein. Plenty ist schon komplexer, hat mehr Funktionen, vieles lässt sich automatisieren, hat mehr Schnittstellen etc. So auf den ersten Blick schon besser, auf Sicht aber auch deutlich teurer als Afterbuy.

An dieser Stelle möchte ich sinngemäß gerne meinen ehemaligen Steuerberater zitieren: "Es ist nicht so schlimm viel Steuern zu zahlen. Wer viel zahlt, verdient auch viel." :-y
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: JTL vs. Plentymarkets

pepe-871 hat geschrieben:Weiß jemand ob JTL auch Anbindungen zu anderen Plattformen wie real, hood,etc.... anbietet und ob es möglich ist im Ausland direkt auf den länderspezifischen ebay plattformen zu verkaufen also z.b. ebay italien, spanien, etc... ?
Das war mit ein Hauptgrund warum wir uns zunächst für Plenty und gegen alle Anderen entschieden haben. Wir brauchen unbedingt Dawanda, Etsy und Ricardo.

Ach ja, Probleme gibt es wohl mit jeder Lösung. Man muss sich nur mal in diversen Foren einlesen. Das perfekte WWS wird es wohl nie geben. Falls jemand eins hat, bitte sofort bei mir melden. :D

Gruß
pepe-871
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jul 2017 16:04

Re: JTL vs. Plentymarkets

Das hört sich schon mal interessant an.

Ja plenty ist schon eine teuere Lösung, bei JTL da ist die Gebührenstruktur für mich ein wenig undurchsichtlich.

Bei JTL hatte ich gesehen dass es die "Unicorn 2" Lösung eines Drittanbieters gibt. Vielleicht weiß jemand wie gut die funktioniert? Gibt es bei JTL eigentlich so eine Art Messagesystem für den Kundenservice wie bei Plenty oder Afterbuy?

Gruß
Dieter
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL vs. Plentymarkets

Ich kenne mittlerweile beide Systeme - Plenty mehr als JTL und ich kann sagen, bei Plenty ist die Anbindung an die zahlreichen Marktplätze einfacher & vielseitiger als bei JTL. Bei JTL gibt es neben der hauseigenen Anbindung von Ebay & Amazon eigentlich nur noch für weitere Marktplätze Unicorn2:
https://www.unicorn2.de/unicorn-ii/marktplaetze/

Ich sags mal so:
Möchte man möglichst viele Marktplätze bespielen, dann bietet sich Plenty durchaus an - da doch recht einfach umsetzbar. Hingegen möchte man nur Ebay, Amazon und z.B. Real - dann würde ich JTL nehmen - da man bei JTL für jede Variante auch eigene Titel, Beschreibung etc. angeben kann - was bei Plenty wiederum aktuell noch nicht geht (soll aber kommen irgendwann).

Beide System haben Ihr Schwachstellen - bei JTL ist es für mich z.B. die Nutzung von Drittanbietern für das bespielen weiterer Marktplätze - bei Plenyt ist es für mich die Einschränkung, für Amazon , Ebay etc. nicht jeweils individuelle Texte, Titel etc. hinterlegen zu können - das geht aktuell nur sehr bedingt.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL vs. Plentymarkets

pepe-871 hat geschrieben: Ja plenty ist schon eine teuere Lösung,
Weshalb?
Du kannst mit dem Tarif "Zero" alles kostenfrei / inkl. nutzen - zahlt man nur bei Verkauf eine gewisse Pauschale - wenn ich die Kosten von Unicorn, Gebühr für Ebay & Amazon von JTL etc. hernehme - dann komme ich bei JTL auf das Gleiche, wenn man mal alle Kosten von JTL so zusammen zählt - für mich nimmt sich das nix aktuell.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
pepe-871
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jul 2017 16:04

Re: JTL vs. Plentymarkets

@repricing. Danke das hilft mir schon weiter.

Ok bis zu einer gewissen Anzahl von Artikeln ist JTL und Plenty vermutlich gleich teuer, aber wenn ich im Monat dann ein paar Tausend Artikel verkaufe dann gibt es bei JTL eine "Flatrate", jedoch bei Plenty kostet es dann gleich mal ab 500 euro aufwärts.

Weiß zufällig noch jemand folgendes:
-Gibt es bei JTL ein Message System für den Kundenservice wie bei Plenty oder Afterbuy?
-Kann ich mit JTL oder dem Unicorn 2 Modul auch in anderen Ländern z.b. bei ebay italien Artikel direkt einstellen?
-Welche Lösung ist für den Versand selbst (picken und einpacken) besser optimiert, sprich zeitsparender?

Gruß
Dieter
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL vs. Plentymarkets

pepe-871 hat geschrieben: -Gibt es bei JTL ein Message System für den Kundenservice wie bei Plenty oder Afterbuy?
Nein. Es solla ber Eins in Arbeit sein, was man so hört.
Es gibt aber auch hier wieder Drittanbieter die man anbinden kann - ist aber nix aus dem Guss, wie bei Plenty.
pepe-871 hat geschrieben: -Kann ich mit JTL oder dem Unicorn 2 Modul auch in anderen Ländern z.b. bei ebay italien Artikel direkt einstellen?
Sollte funktionieren - Du kannst ja in JTL für jedes Land einen Account anlegen z.B. Amazon.de Amazon.it etc. Ebay ist wohl ähnlich - ich habs aber nicht ausprobiert :)
pepe-871 hat geschrieben: -Welche Lösung ist für den Versand selbst (picken und einpacken) besser optimiert, sprich zeitsparender?
Muss ich passen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information