xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Gesperrt
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Hi,
ich habe bei einem Anbieter 2 Webspace-Pakete mit jeweils 10 Webadressen. Dort sind im Wesentlichen Wordpress-Blogs gehostet, und 2 weniger wichtige Shops.
Am Sonntag ist zum dritten mal "eingebrochen" worden. Die ersten beiden male eindeutig meine Schuld, hatte uralte Wordpress-Versionen laufen. Aber nach dem zweiten Mal hatte ich alles aktualisiert. Wahrscheinlich aber eine Date der unbekannten Spammer übersehen, was dann zum dritten Hack führte.
Was mich aber dieses Mal gewundert hat: es waren verdächtige Dateien über den gesamten Speicherplatz, auch in den Shops, verteilt.
Können die über Wordpress auf den Webspace zugegriffen haben? Oder gibt es in XTC.modified auch Probleme? Wenn ja, was muß ich an der Shopsoftware ändern? (Suche hat nichts ergeben)
Die Dateien aus dem XTC habe ich gesichert, wer möchte, kann ein zip haben.

Danke und Gruß
Roland


...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Hallo,

du hast auch geprüft das die Ursache nicht auf deinem PC zu suchen ist bzw. auf irgendeinem PC der Zugriff auf den Shop hat?
Da reich es schon aus wenn man FileZilla nutzt und die PW aus einer .xml auslesen kann.

Gruß
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Das hatte ich vor ein paar Wochen bei Hosteurope auch. Bei mir waren 3 Joomla Installationen, 3 Wordpress-Blogs und 1 GambioGX betroffen. Fast alles was mit Java zu tun hatte war verseucht. Da war auch nichts mehr zu retten und ich musste alles löschen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

helifan hat geschrieben:Die ersten beiden male eindeutig meine Schuld, hatte uralte Wordpress-Versionen laufen.
...
Wahrscheinlich aber eine Date der unbekannten Spammer übersehen, was dann zum dritten Hack führte.
Woher weißt Du dass es die Wordpress Versionen oder eine vergessene Datei waren? Hast Du die drei Eindringwege zurückverfolgt?

Ciao,

Mike
gegangen

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Ich hatte in einem Wordpress-Template einen Bösewicht drin. Das Biest hat sich immer mal wieder in 2 Dateien vom templates_c-Verzeichnis vom Shop eingenistet und damit zum Glück nur den Shop gekillt. Kam nur eine weiße Seite.
Mit fgrep wurde der Code in Wordpress gefunden und entfernt. Seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

xtcModified könnte durchaus die Quelle des Übels sein. Man müsste die Angriffe aber exakt
nachverfolgen, um die Lücke im System zu finden, welche für den "Einbruch" benutzt wurde.
Ich habe vor mehr als einer Woche eine Liste mit Schwachstellen an die Entwickler geschickt
und heute erneut nach dem Stand der Dinge gefragt. Allerdings ist noch nicht klar, was genau
nun dort passiert. Die Behandlung der Problematik ist aus meiner Sicht - sagen wir mal - etwas
unpraktisch. Aber Details möchte ich im Moment nicht an die Öffentlichkeit dringen lassen.
Ich werde da nun noch ein klein wenig Geduld aufbringen und bei Bedarf eine öffentliche
Warnmeldung verfassen, sofern die Schwachstellen tatsächlich erst mit dem nächsten
Servicepack beseitigt werden und auf ein gesondertes Sicherheitsupdate verzichtet wird.
Denn das wäre dann nicht im Sinne der Nutzer.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Hacker Solutions
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2011 08:33

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Hallo zusammen,
bisher ist uns kein Fall bekannt, bei dem die genannten Sicherheitslücken von Heiko auf xtcModified Shopsysteme angewendet wurden.
Die Lücken sind schon gefixt und werden in dem nächsten Servicepack, welches hoffentlich in den nächsten Tagen rauskommt gefixt.
Wenn es wirklich eine xtc-Lücke sein sollte die hier ausgenutzt wurde, wären die Dateien hauptsächlich in den xtcModified-Verzeichnissen.
Ich tippe hier aber eher auf Filezilla, die Aussagen des T'hreaderstellers sprechen für einen verseuchten Windowsrechner.

Besten Gruß

h-h-h
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: xtc modified / Wordpress gehackt. Oder Webspace?

Der Rechner ist sauber, mehrmals kontrolliert. Der Einbruch ist über eine vergessene WP-installataion erfolgt. Habe nun eine Multi-Domain-WP Installation begonnen, damit sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält. Alle Blogs zu aktualisieren hat bisher wirklich fast einen Tag gedauert. Zum Glück sind alle Datenbanken noch da. Hoffentlich schimpft Google nich so dolle....
Gruß
Roland
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
Gesperrt

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information