PayPal-Optimizer

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Benutzeravatar
Shopbetreiber
Beiträge: 211
Registriert: 21. Aug 2010 00:26
Land: Deutschland

PayPal-Optimizer

Ich habe heute von der Email-Adresse paypal@e.paypal.de eine Email mit dem Betreff "[Vorname Nachname] optimieren Sie Ihren Shop fürs Weihnachtsgeschäft" bekommen.
Es beinhaltet einen Link einer Seite: https://www.paypal-optimizer.com (Vorsicht!!! Evtl. gefährlicher Inhalt)
Dies ist eine https-Seite im PayPal Design mit einem Downloadlink zu einer setup.exe

Wer hat diese Mail auch bekommen?
Zuletzt geändert von Shopbetreiber am 11. Nov 2011 22:00, insgesamt 4-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: PayPal-Optimizer

Wenn ich sie bekommen hätte, wäre sie sofort im Müll gelandet.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: PayPal-Optimizer

Shopbetreiber hat geschrieben:Es beinhaltet einen Link einer Seite ...
Warum veröffentlichst Du hier einen 'scharfen' Link, wenn die Seite potentiell gefährlich ist?
Töginger Fasan in Blätterteig mit Weinlauch - nur 24,95 Euro je Portion*

* Preis zzgl. Fasankosten
Benutzeravatar
Shopbetreiber
Beiträge: 211
Registriert: 21. Aug 2010 00:26
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Hier der whois-Eintrag der .com Domain:
Dateianhänge
whois.JPG
whois.JPG (41.82 KiB) 2010 mal betrachtet
waterman
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2007 19:00

Re: PayPal-Optimizer

Yepp - scheint aber der normaler Newsletter zu sein.
Benutzeravatar
Shopbetreiber
Beiträge: 211
Registriert: 21. Aug 2010 00:26
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

waterman hat geschrieben:Yepp - scheint aber der normaler Newsletter zu sein.
Für mich hat auch alles sauber ausgeschaut.
1. https Adresse
2. Meine Anrede (Vor- und Nachname) im Betreff
3. Email kam an meine persönliche Shop-Email die nirgendwo veröffentlich ist und auf die ich bislang auch kein Spam bekommen habe
4. Keine merkwürdigen Links zu komischen URLs

Daher habe ich die Datei ausgeführt, finde das Programm aber nirgendwo mehr.
Ich denk, ich werd nun meine Festplatte formatieren.
e-w-w
Beiträge: 229
Registriert: 29. Mär 2011 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: PayPal-Optimizer

Warum läd man sich sowas runter, wenn man schon davor warnt und davon ausgeht das es Schadsoftware sein könnte???

Verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Shopbetreiber
Beiträge: 211
Registriert: 21. Aug 2010 00:26
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

e-w-w hat geschrieben:Warum läd man sich sowas runter, wenn man schon davor warnt und davon ausgeht das es Schadsoftware sein könnte???

Verstehe ich nicht.
Dann erklär ichs Dir nochmal: Ich habe aus oben angegebenen Gründen der Email vertraut. Erst als das Programm und die Installations-Datei nicht mehr auffindbar war fand ich es merkwürdig.
Price-Bite

Re: PayPal-Optimizer

Die Seite sieht für mich alles andere als seriös aus...
Paypal hätte alles über die eigene URL gemacht.

Eine Whois kann man faken ;)
Benutzeravatar
Shopbetreiber
Beiträge: 211
Registriert: 21. Aug 2010 00:26
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Schnaeppchenparadies hat geschrieben:Eine Whois kann man faken ;)
Kann man das SSL-Zertifikat auch faken?
Dateianhänge
SSL.JPG
SSL.JPG (141.38 KiB) 1993 mal betrachtet
gegangen

Re: PayPal-Optimizer

Veranstalter ist:

PayPal Pte. Limited,
5 Temasek Boulevard,
#09-01 Suntec Tower 5,
Singapore 038985,
Vertretungsberechtigter: Julian Starr.
Die PayPal Private Limited, Singapur ("PayPal") zahlt an die ersten 1.000 Shops, die sich mit dem PayPal Optimizer qualifiziert haben, sich für den Bonus anmelden, und ihre Qualifizierungsvoraussetzungen bis beibehalten, je nach Qualifikationsergebnis einen Bonus von 100 bzw. 200 Euro pro Shop.
Wer's glaubt ...
Kappe
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2008 13:48
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Wir haben die Mail auch bekommen. Auch wenn die scheinbar tatsächlich sauber ist, werden wir diesen Optimizer nicht nutzen. Die Erläuterungen weshalb man das Teil anwenden sollte ist mal recht dürftig. Man erhält den Eindruck, dass PP sicherstellen will, dass ein Shop am besten die ganze Startseite und den Checkout nur für PP optimiert und ordentlich Werbung macht. Muss ja nicht sein. Bei uns nutzen fast 90% der Käufer PP und das lässt sich PP schon gut genug bezahlen.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: PayPal-Optimizer

Grundsätzlich klicke ich auf keine solchen heißen Links, ohne mich vorher beim Versender rückzuversichern, ob die Mail wirklich vom ihm kommt. Erst recht gilt das auch für .exe Dateien. Hast du die mal vorher mit Virenscanner und Spybot geprüft?
SSL-Zertifikate kann man fälschen, siehe Info schon vor knapp 3 Jahren: http://www.computerwoche.de/subnet/hp-intel/1883087/
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Ich habe auch so meine Zweifel, dass die eMail wirklich von PP stammt, falls sie aber nicht von PP kommt, müssen PP-Kundendaten irgendwie an den Hacker gelangt sein.

Wir sollten mal die PP-Hilfe hier im Forum fragen.

Die eMail kam bei uns an den ausschließlich für PP genutzten Account (der nirgends öffentlich genannt wird, wird nicht mal in der Bestätigungs-eMail von PP an die Kunden genannt), zudem wurde der richtige Ansprechpartner bei uns genannt. Wenn diese eMail nicht von PP stammt, dann sind entweder PP-Kundendaten nach aussen gelangt oder es ist ein Trojaner unterwegs, der bei uns die Account-Daten abfischt und der noch nicht von den Virenscannern erkannt wird. Anders könnte ich mir die korrekte eMail-Adresse und Ansprechpartner nicht erklären.

Die eMail wurde auch über den gleichen Newsletterversender verschickt, den auch PP nutzt, selbst der Servername ist nahe zu identisch. Wenn das keine PP eMail ist, hat sich da jemand sehr viel Mühe gegeben.

Allerdings würde ich das Tool niemals über meine Shops laufen lassen, selbst wenn jemand von PP persönlich mit CD bei mir vorbei kommen würde. Ich gebe niemandem die Zugangsdaten zu meine Shops und genau die könnte das Tool abfischen und vermutlich soll es auch genau das machen, damit der Betrüger hinterher dann die Zahlung umleiten kann.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Hallo,

hab die Mail auch bekommen und die stammt in jedem Fall von Paypal!
Da passen einfach zuviele Punkte, alle Links in der HTML Mail werden z.B. über https://email-edg.paypal.com getrackt.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: PayPal-Optimizer

Warum fragt denn niemand mal direkt bei PP mit der Kopie seiner Mail an, ob sie von dort stammt?
Abgesehen davon würde ich auch nie - erst recht nicht von so einem Drecksunternehmen, das willkürlich monatelang Gelder einfriert, sämtliche Daten in den USA hostet etc. - jmd. erlauben, mit einer ausführbaren Datei in meinem System rumzuschnüffeln.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: PayPal-Optimizer

Ich habe jetzt mal die PayPal Webhilfe hier im Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PayPal-Optimizer

xMerchant hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die PayPal Webhilfe hier im Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht...
:daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: PayPal-Optimizer

Also ich habe die Email auch bekommen, sogar für beide unsere Paypal - Verkäufer - Accounts und die wurden jeweils an den richtigen "Konten" - Inhaber adressiert und an die richtige Emailadresse geschickt. Wenn das wirklich Betrug ist, dann müssen die irgendwie an die Paypal - Kundendaten gelangt sein.

Ich hätte dieser Email völlig vertraut, ich hab nur einfach keinen Bock gehabt, was zu tun.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Donnie Darko
Beiträge: 304
Registriert: 18. Jul 2011 13:48

Re: PayPal-Optimizer

hat denn nun mal einer die "shop optimierung + paypal verbesserungsvorschläge" getestet? :besserwiss:
Probleme zu ignorieren ist zwar der einfachste, aber nicht der effektivste Problemlösungsansatz.
Gesperrt

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information