2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Software mit welcher ich 2 JPG-Bilder zu einem Bild zusammenfügen kann und das möglichst per Stapelverarbeitung? (Ginge das mit Corel Photo-Paint?)

Und noch eine Frage:
Kann mit Corel Photo-Paint (X4) per Stapelverarbeitung keine JPG-Bilder freistellen und dann ohne Hintergrund als CPT-Datei speichern?

Habe schon mehrere Versuche gemacht aber keine passende Lösung gefunden... :-(

Es geht um mehr als 200 Bilder, da wäre jedes Bild einzeln bearbeiten nicht erstrebenswert... :-)

Danke im Voraus.

Grüße
Michael


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

tanny hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

gibt es eine Software mit welcher ich 2 JPG-Bilder zu einem Bild zusammenfügen kann und das möglichst per Stapelverarbeitung? (Ginge das mit Corel Photo-Paint?)
je zwei gehen schon mit photopaint oder auch xnview - aber woher sollte eine Bildbearbeitungssoftware wissen welche 2 aus 200 jeweils zusammen sollen. Das würde zumindest eine Liste erfordern die zeilenweise abgearbeitet wird und in der die beiden Bilder jeweils drinstehen - wäre daher was für Programmierer - oder eins der Photostich Programme hat eine Stapelverarbeitung
http://en.softonic.com/s/photo-stitch
Und noch eine Frage:
Kann mit Corel Photo-Paint (X4) per Stapelverarbeitung keine JPG-Bilder freistellen und dann ohne Hintergrund als CPT-Datei speichern?

Es geht um mehr als 200 Bilder, da wäre jedes Bild einzeln bearbeiten nicht erstrebenswert... :-)
Wie hast du dir das mit dem freistellen denn gedacht?
Per Zauberstab oder mit dem Ausschnitt Editor oder mit Pfad?
haben die Bilder wirklich alle den gleichen Hintergrund/ Umriss?

Gehen könnte das ja nur mit einem Makro denk ich - aber die Aufgabe muss sich auch überhaupt automatisieren lassen (bei jedem Bild an der gleichen Stelle den Zauberstab positionieren ...)

Wenn da nur ein lichtes grau im Hintergrund ist und die Objekte selber ausreichend Kontrast haben ginge eventuell auch noch den Beispiel/Zielausgleich zu nutzen bis der Hintergrund weiß ist und dann mit Farbtransparenz wenn im Objekt kein weiß ist.

Allerdings sind diese Freisteller nicht in allen Fällen wirklich gut - zumindest würde aber so eine Akkordbearbeitung gehen die aber besser noch einzeln kontrolliert wird.
Alternative wäre ein Clippingdienst - da findet die Akkordarbeit dann andernorts statt und du bekommst psd oder png Dateien die du in Corel öffnen kannst.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

terrenal hat geschrieben: oder auch xnview -
Die Stapelverarbeitung ist sehr umfangreich. Ob für deine Zwecke geeignet, kann ich so pauschal nicht beantworten. Wir machen fast Alles damit.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

das Zusammenfügen von Bildern steht in der Stapelverarbeitung bei xnview nicht zur Verfügung - das ist alles nur Einzelbildbezogen
müßte sonst ja wie das zusammenfügen von Bilder eine Liste haben welche genau und ob horizontal oder Vertikal
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zu 1:
Es ist immer ein gleiches Bild mit einem anderen unterschiedlichen Bild. Also Kosmetiktiegel (immer gleich) mit einem (ich nenne es jetzt mal) Farbkleks (unterschiedlich).
Habe es jetzt aber mit Corel Photo Paint und der Stapelverarbeitung geschafft. Es ging nicht, wie ich es immer wieder versuchte, in einem Arbeitsgang, sondern ich musste drei verschiedene Stapelverarbeitungen laufen lassen (mit unterschiedlichen Aufgaben). juhu
Relativ einfach am Ende...wenn man weiß wie es geht :durchdreh:

Zu 2:
Ja, der Hintergrund ist immer gleich (weiß) lässt sich sehr gut per Zauberstab ausschneiden. Aber auch das habe ich jetzt nach zig Versuchen eben geschafft. Es gibt in Corel Photo Paint einen Button Objekt -> Erstellen -> Aus Hintergrund. Nach dem markieren des Hintergrunds mit dem Zauberstab und dem Klick auf den genannten Button kann man den Hintergrund löschen. So konnte ich die Bilder dann ohne Hintergrund im CPT-Format speichern... juhu

Grüße
Michael
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

Ehrlich gesagt fänd ich es ja nett für den geneigten Leser dann auch kurz den gefundenen Weg zu skizzieren (muss ja nicht gleich ein ausgewachsenes Tutorial sein)

so eine Frage wird ja auch noch nach Jahren gefunden und dann steht man blöd davor wenn nur steht "ich hab es gelöst"
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: 2 Bilder zu einem zusammenfügen per Stapelverarbeitung?

Hallo,

Zu 1:
Schritt 1: Tiegel ausgeschnitten / freigestellt, ohne Hintergrund gespeichert als CPT-Datei

Schritt 2: Farbklekse ausgeschnitten / freigestellt, ohne Hintergrund und mit vergrößertem Papierformat gespeichert als CPT-Datei. Dass per Stapelverarbeitung.

Schritt 3: Den in Schritt 1 freigestellten Tiegel in die Zwischenablage kopiert. Dann den Recorder eingeschaltet und die folgende Arbeitsschritte aufgezeichnet:
  • Eine Farbklecks-Datei aufgerufen, Tiegel aus der Zwischenablage eingefügt, Farbkleks passend über / an dem Tiegel positioniert, mit Zauberstab Hintergrund markiert, Markierung invertiert, dann auf Maske beschnitten, Maske gelöscht.
Aufzeichnung (Recorder) gestoppt, Aufzeichnung gespeichert.

Dann konnte ich per Stapelverarbeitung alle 200 Farbkleks-Bilder einzeln mit dem Tiegel-Bild zusammenfügen (lassen).

Zu 2:
Habe ich unten schon erklärt, wie ich das gemacht habe. :-)

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information