Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Ich habe bisher immer mit Selbstauslöser gearbeitet. Mit Spiegelvorauslösung hat sich die Kamera nach 5 oder 6 Sekunden weitestgehend beruhigt. Für ruhende Objekte war das auch immer ausreichend. Inzwischen reicht das aber nicht mehr, weil meine Objekte (Vögel) nicht ein paar Sekunden still sitzen wollen. (-S

Also muß ein Fernauslöser her. Ich liebäugel ja mit einer Funklösung. Hat das jemand im Einsatz? In erster Linie interessiert micht, die Verzögerungszeit. Bei einigen Modellen mit Infrarotsender habe ich gelesen, dass es bis zu zwei Sekunden bis zur eigentlichen Auslösung dauert. Ist das bei Funkfernauslösung auch so? Dann würde ich lieber ein Gerät mit 5 m Kabel kaufen. Oder gibt es hier auch eine Verzögerung.

Ich kann natürlich auch verschiedene Modelle kaufen und nach dem Test zurücksenden. wegrenn

Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich aber lieber darauf zurückgreifen.


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Ein Kollege von mir benutzt für seine Spiegelreflexkamera mit Wlandongel eine kostenpflichtige App, wie sowas halt so ist, Kollege im Urlaub und ich weiß leider nicht mehr wie die App heißt. Die Verzögerung die ich dabei gesehen habe ist gering (wenn ich schätzen müsste 1-2 Sekunden) das würde zumindest das Kabel sparen.
Rüdiger Krall
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dez 2010 17:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Hallo Wie wäre es die Kamera (welche hast du im Einsatz) über den Computer fern zusteuern Bei Canon SLR liegt eine entsprechende Software bei. .

Vorteil:
Live View auf dem Computer
keine Auslöseverzögerung
Einstellung der Kamera wie Zeit und Blende etc am PC.

Nachteil:
USB Kabel notwendig
Zoom nur manuell an der Kamera möglich.


Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

Danke, aber eine Verzögerung von einer Sekunde wäre für meine Zwecke schon zu lang.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Mein Infrarotauslöser war est unzuverlässig und ist nach einiger Zeit komplett verreckt. Heute nutz ich einen mechanischen kabelgebundenen Drücker mit zusätzlichem Modul für elektronisch-zeitgesteuerte Aufnahmen.
Handy-App mit Live-View und Fernauslöser über WLAN hat sich als Flopp rausgestellt.
Falls der Spiegel/Verschlussmechanismus zu sehr Schwingung verursacht, dann ggf umsteigen auf einen rein elektronischen Shutter.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fernauslöser? Wer hat Erfahrungen?

Olympus E620. Fotografiert werden Vögel am Lockplatz. Bei vielen Arten ist as gar kein Problem. Aber einige scheue Tiere fliegen den Futterplatz an, schnappen sich den Köder und sind nach 2 Sekunden wieder verschwunden. Klar kann man ich der Zeit 6 oder 8 Serienbilder schießen. Aber das macht nur bei guter Beleuchtung und kurzer Verschlußzeit Sinn. Bei den derzeitigen Beleuchtungsverhältnissen draußen bedingt das dann eine relativ weit offene Blende. Deswegen dachte ich, mit dem Fernauslöser kann ich die Kamera auch näher ans Objekt bringen und mit kleinerer Brennweite arbeiten. Computer oder Laptop sind da eher nicht in der Nähe.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information