optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Hallo,

was ist eurer Erfahrung nach (insbesondere in Bezug auf IrfanView Batch Conversion):
- die beste Bildgröße (DPI)
- die beste DPI-value (56? / 72?)
- die beste Farbtiefe
für die Bilder, die sich der Kunde durch klick auf "größere Ansicht" ansehen kann

Wie groß (kb) sollten Bilder maximal sein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

:gruebel:

Bildgröße wird im web normal in Pixeln angegeben - mehr als die Bildschirmhöhe sollten die sicher nicht hoch sein
und Frage ist auch ob dann nicht Detailaufnahmen besser wäre

DPI ist eigentlich nur für den Druck interessant - je nach Betriebssystem 72 oder 96DPI

für jpg ist noch die Komprimierung wichtig - je nach Bildfarben kann die verschieden hoch sein (rot läßt sich nicht so gut komprimieren und erfordert eine bessere Subsamplingrate/Bildqualität weil es sonst ausblutet. Meist ist 80% ok Pastell und Blautöne gehen auch stärker

die Dateigröße ergibt sich dann daraus - wenn die wegen Ladezeit zu hoch aussieht ist es eher besser das Bild zu verkleinern als die Qualität zu reduzieren - ein Riesenbild in schlechter Qualität macht auch keinen guten Eindruck
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Hallo,

danke für deine Antwort.

da mein Bildschirm viel zu groß für diese Welt ist :-)

Was ist aktuell Standard / wie groß sollten die Bilder maximal breit und hoch sein?
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

terrenal hat geschrieben: DPI ist eigentlich nur für den Druck interessant - je nach Betriebssystem 72 oder 96DPI
Da muss ich widersprechen.

Für den Druck braucht man meistens 300 dpi bei 1:1 Größe
Für Web 72 dpi

Komprimierung für das Web ist Geschmacksache.
Ich mache alles mit Photoshop und je nach Bildgröße auf 40-60 progressiv.

Bildgröße: Für was? Für den Shop?
Falls ja: je nach Geschmack bei den großen Bildern zwischen 300 und 600 Pixel breit
Servus
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

regalboy hat geschrieben: Was ist aktuell Standard / wie groß sollten die Bilder maximal breit und hoch sein?
Aktuelle Standdard-Bildschirmauflösung: 1024 x 768
Servus
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Hallo,

ja. Bilder nur für den Shop (os-commerce).

Komprimieren wollte ich eigentlich so wie es geht nicht, weil ich immer Angst habe, dass die Bilder dann qualitativ nicht so gut sind wie sie hätten sein können....
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Aktuelle Standdard-Bildschirmauflösung: 1024 x 768
Was ist Standard? Wenn den 95% erfüllen? Oder reichen dafür auch 60-70%? Dann würde ich 1280 als Standard ansehen (die Höhe ist eher uninteressant).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

warum ist die Höhe uninteressant?

Ist es aufgrund der Breitbild-Bildschirme nicht so, dass gerade die Höhe die wichtigere Größe ist?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Nicht wenn man Widescreen hat ;-) da muß man eh scrollen
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

regalboy hat geschrieben: Komprimieren wollte ich eigentlich so wie es geht nicht, weil ich immer Angst habe, dass die Bilder dann qualitativ nicht so gut sind wie sie hätten sein können....
Da siehst Du fast keinen Unterschied, nicht mal wenn genau hinguckst (die angehängte Datei hat z.B. umkomprimiert 513 KByte und komprimiert 29,4 KByte)
Aber bei den Dateigrößen und Ladezeiten gibt es halt erhebliche Unterschiede!

Und vergiss mal nicht, dass auf dem Land viele gar kein oder nur ein sehr langsames DSL haben.
Was ist Standard? Wenn den 95% erfüllen? Oder reichen dafür auch 60-70%? Dann würde ich 1280 als Standard ansehen (die Höhe ist eher uninteressant).
Wobei sich die Leute mit den 1024 x 768 schwerer tun eine auf eine größere Auflösung optimierte Internetseite anzusehen als umgekehrt. Ich würde 1024x768 als derzeit gebräuchliche "Standard-Auflösung" für die Erstellung der Seiten/Bilder ansehen, auch wenn die meisten User sicher schon größere Monitore haben. man muss ja auch nicht immer alles ausfüllen, v.a. auch nicht wegen der Ladezeiten

Ich hänge mal meine Statistik an - allerdings weiß ich nicht wie repräsentativ die ist.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (29.35 KiB) 3322 mal betrachtet
Servus
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Ich habe noch eine (von der Schriften.com):

Interessant ist v.a., dass die 1680 x 1050 doch erheblich abweicht.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (29.9 KiB) 3312 mal betrachtet
Servus
sneakintom
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mär 2008 10:59

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

adshirt.de hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben: ......
Ich hänge mal meine Statistik an - allerdings weiß ich nicht wie repräsentativ die ist.
also ich lese daraus, dass die meisten (=68,03%) eine höhere auflösung als die 1024 haben :gruebel:

mich würde mal eine gute komprimierung interessieren. mit photoshop bekomme ich das nicht so richtig hin, viele bilder sind immer noch 100kb groß, die hälfte wäre angenehmer. beispiel:

Bild

bilder sind bei mir 640x480 als jpg und "qualität 8" (??). an welcher schraube muss ich drehen, damit die bilder kleiner aber nicht (wesentlich) schlechter werden?
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

sneakintom hat geschrieben:

mich würde mal eine gute komprimierung interessieren. mit photoshop bekomme ich das nicht so richtig hin, viele bilder sind immer noch 100kb groß, die hälfte wäre angenehmer. beispiel:

bilder sind bei mir 640x480 als jpg und "qualität 8" (??). an welcher schraube muss ich drehen, damit die bilder kleiner aber nicht (wesentlich) schlechter werden?
Du speicherst falsch ab, alle meine Bilder sind 640x640 groß mit ca. 50kb, du mußt nicht "speichern unter" wählen sondern "für web und geräte speichern"
wählen....
Benutzeravatar
ade
Beiträge: 152
Registriert: 4. Dez 2007 00:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Ich hab dein Bild runtergeladen, mit Iranview geöffnet und wie mit "speichern unter" wieder abgespeichert, Qualität bei 80%. die Grösse liegt jetzt nur noch bei ca. 50kb.

Irvanview ist echt Klasse, http://www.irfanview.de/" target="_blank" für viele Bildanwendungen reichts, ist klein schnell und kostenlos :)

Hier das Ergebniss:
Bild

Grüssle Andi
sneakintom
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mär 2008 10:59

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

:shock: wow, bin beeindruckt! werd ich gleich mal testen :daumenhoch:
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

Mein Programm für solche Sachen:
Faststone
Ebenfalls free ware.
Das verwende ich lieber als Irfan View.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
sneakintom
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mär 2008 10:59

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

kessie hat geschrieben:Du speicherst falsch ab, alle meine Bilder sind 640x640 groß mit ca. 50kb, du mußt nicht "speichern unter" wählen sondern "für web und geräte speichern"
wählen....
supi, noch besser. muss man nur drauf kommen. :daumenhoch: :daumenhoch:

edit: bin jetzt bei knapp 30kb ohne sichtbare qualitätseinbußen :shock:
Zuletzt geändert von sneakintom am 21. Jun 2008 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Beiträge: 703
Registriert: 6. Okt 2007 17:32
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

und hier mit 28 kb, über Photoshop unter "Web speichern"
HN2011325.jpg
sneakintom
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mär 2008 10:59

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

wenn man bedenkt was ich da bisher an platz und ladezeiten verplempert habe, die armen kunden.....

bin jetzt fleissig am konvertieren...
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: optimale Bildgröße, Auflösung, etc...

sneakintom hat geschrieben:wenn man bedenkt was ich da bisher an platz und ladezeiten verplempert habe, die armen kunden.....

bin jetzt fleissig am konvertieren...
Im Photoshop kannst Du das als Makro machen.
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information