auf der Rechnung für meinen mein Steuerberater/Buchhaltung wird bei jeder Rechnung eine "Auslagenpauschale gemäß § 16 StBVV" für 20€ hinzugefügt, auch gerne mehrfach im Monat (unterschiedliche Rechnungen).
Im Gesetz dazu steht
Rechtens scheint es insofern zu sein, aber trotzdem ein ziemliche "Abzock Posten" denn natürlich bekomme ich keine Briefe, sondern E-Mails. Geht es euch auch so, dass ihr pauschal immer 20€ pro Rechnung zusätzlich zahlen müsst?Der Steuerberater hat Anspruch auf Ersatz der bei der Ausführung des Auftrags für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen zu zahlenden Entgelte. Er kann nach seiner Wahl an Stelle der tatsächlich entstandenen Kosten einen Pauschsatz fordern, der 20 Prozent der sich nach dieser Verordnung ergebenden Gebühren beträgt, in derselben Angelegenheit jedoch höchstens 20 Euro.