Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

Hi zusammen,

ist hier jemand, der in die Schweiz liefert? Könnt ihr evtl. einen Fiskalvertreter empfehlen und was zahlt ihr ca. p.a. dafür?

Besten Dank und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

Deine Fragestellung klingt so, als wärst Du der Meinung dass man bei der Lieferung in die Schweiz generell einen Fiskalvertreter braucht.

Das ist im Regelfall nicht der Fall (bzw. erst bei Überschreitung diversen Umsatzgrenzen).
Das nur als Info, falls Du das dachtest.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

Wir liefern in die Schweiz ohne Vertreter.

Wie ja schon oft zu lesen war, gilt bei Warenlieferungen diese Richtlinie nicht, da wir keine Leistung in der Schweiz erbringen.
Bei Warenlieferungen ist der Leistungsort der Versender. Somit kein Fiskalvertreter nötig.

Wenn du allerdings in der Schweiz die Ware selber auslieferst, ist der Ort die Schweiz.
Es betrifft nur Dienstleistungen, da greift das Gesetz nicht.

Siehe auch hier beim Beispiel aus Belgien:
https://www.ihk.de/hamburg/produktmarke ... en-1167646
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

Die 100.000-CHF-Grenze und dass es nur für s.g. Kleinsendungen gilt ist mir natürlich bekannt.

Nur - wenn mann DDP liefern will - sind die eigenen Steuer- und Zollkonten wohl die Voraussetzungen für Cross-Border-Lösungen, zumindest ist es bei 3 Anbietern der Fall, mit denen wir jetzt im Gespräch sind. Auch wenn man bei Galaxus verkaufen will und die Ware zum Galaxus-Hub (dass Galaxus selbst die Verzollung, Deklarationen, etc. macht) direkt schicken will, ist die steuerliche Registrierung ebenfallst notwendig.

Somit ja, die Frage war falsch formuliert:

hat hier jemand Fiskalvertretung in der Schweiz und könnt ihr diese empfehlen und was zahlt ihr ca. p.a. dafür? Wir haben jetzt nur ein Angebot (ca. 3000 p.a. + einm. 1500 für Einrichtung) und wissen nicht, ob es gut oder schlecht ist bzw. ob es sich lohnt, weitere Anfragen/Gespräche zu machen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

Du kannst dir auch eine Schweizer Niederlassung in Büsingen aufmachen.

https://swiss-service-center.eu/
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Empfehlung Fiskalvertretung in der Schweiz?

THC hat geschrieben: 13. Jan 2024 14:29 hat hier jemand Fiskalvertretung in der Schweiz und könnt ihr diese empfehlen und was zahlt ihr ca. p.a. dafür? Wir haben jetzt nur ein Angebot (ca. 3000 p.a. + einm. 1500 für Einrichtung) und wissen nicht, ob es gut oder schlecht ist bzw. ob es sich lohnt, weitere Anfragen/Gespräche zu machen.
Wir hatten mal einen CH Fiskalvertreter um via DPD Sammelverzollungen (von AT aus) machen zu können und um fertig verzollt liefern zu können.

Ich denke 3000 p.a. ist ein normaler Preis, sowas in der Art haben wir auch bezahlt. Bei solchen Dienstleistern immer berücksichtigen, dass sich die Kosten auch mal spontan erhöhen können (irgendwelche zusätzlichen Notwendigkeiten, Vertretung bei Steuerprüfung etc.).

Wichtig ist auch die Datenübermittlung (er möchte die Schweiz Umsätze monatlich sicher in einem bestimmten Format haben etc.) und Belegerstellung (für Sammelverzollung von mehreren Aufträgen ja Verzollung mussten wir manuell mit Belegen herummurksen).

Bei der Schweizer Finanzbehörde mussten wir auch eine Art Kaution hinterlegen, ich glaube es waren 5000 CHF - die so lange unverzinst dort liegen bleibt solange man mit der Fiskalvertretung arbeitet (wenn man es beendet bekommt man auch die Kaution zurück).

Wir haben es nach einem Jahr beendet, weil der hohe Aufwand und die Kosten für den Vertreter die Marge aufgefressen haben (ist halt alles mehr Aufwand und teurer als man am Anfang denkt...).
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information