Post aus Spanien & Holland (OSS)

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Post aus Spanien & Holland (OSS)

Hallo,
habe Post aus Madrid bekommen, ich solle doch die MwSt für das 1. Quartal 2022 bezahlen.
Für den gleichen Zeitraum kam auch Post aus den Niederlanden.

Das hatten wir damals ja schonmal, dass deutsche FA überweist das Geld. Also wie hier verhalten?


3 Monate gratis Händlerbund
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Hoppla,
hab das mal eben geprüft und soweit ich sehe hab ich das ganze Geld überhaupt nicht überwiesen nach meiner Steuererklärung..
Das waren insgesamt 13 Länder in dem Quartal..

und nu?
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Hab jetzt nochmal alles überprüft und glaube auch Q1/23 nicht überwiesen zu haben. Das mahnt ja scheinbar niemand an.
Einfach nachträglich mit der Referenznummer überweisen??
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Katzenglück hat geschrieben: 10. Jan 2024 20:21 Hab jetzt nochmal alles überprüft und glaube auch Q1/23 nicht überwiesen zu haben. Das mahnt ja scheinbar niemand an.
Einfach nachträglich mit der Referenznummer überweisen??
Ja
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Nun hab ich ja auf den Schreiben Mahngebühren drauf. Glaub nicht dass es so einfach ist mit 2 Jahren Verspätung einfach an das deutsche FA zu überweisen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Bankverbindung aus dem Ausland?
Wenn nicht nach Deutschland mit passendem Verwendungszweck überweisen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Bezüglich der Mahngebühren scheint jedes Land sein eigenes Süppchen zu kochen - im vorgegebenen Rahmen. Es wundert mich etwas, dass das bei Dir so lange still war. Der offizielle Weg wäre schon über die Bundeskasse in Trier - keine Ahnung, ob es sich noch verschlimmert, wenn Du selbst einzeln überweist.

Die Mahngebühr geht allerdings separat, ich hatte das Vergnügen mit Holland - die sind eigentlich sehr lustig und nett - und schulden mir eigentlich noch Kohle... :dreirad:
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

Frage ist erstmal ob das deutsche FA die Umsatzsteuer noch in die jeweiligen Länder überweist von 1/2022 und 1/2023..

Ich machs einfach mal.. ;)
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Post aus Spanien & Holland (OSS)

@Katzenglück

Aus deinen Fehlern scheinst du nichts zu lernen.
Ruf einfach mal unter dieser Telefonnummer an, erkläre dein Problem, und dir wird sofort geholfen.

Bundeszentralamt für Steuern
Ludwig-Karl-Balzer-Allee 2
66740 Saarlouis

Telefon: +49 228 406-0
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information