Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
chrisck
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jan 2015 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: covobolo

Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "Auswandern" und wollte mal fragen, ob es jemand schon geschafft hat sein E-Commerce Business mit ins Ausland zu nehmen, ohne eine Wegzugsbesteuerung auszulösen. Egal ob Kapital- oder Personengesellschaft.

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. juhu juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

Ja gut, die Wegzugsbesteuerung fällt ja eh nur bei einer Kapitalgesellschaft an.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

Hast Du eine GmbH, kannst Du eine GmbH & Co. KG Holding gründen und Deine GmbH da rein packen - so ganz grob. Aber da müssen Deine Zahlen stimmen damit sich das lohnt, weil der Steuerberater, der das begleitet ... der freut sich ;)
aro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18. Jul 2021 10:11
Land: Deutschland
Firmenname: CV

Re: Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

hi, ich habe dasselbe problem. kleine firma, in D keine mitarbeiter mehr und in italien sind genug leute vorhanden die die arbeit machen. leider wurde mir damals geraten eine "tochtergesellschaft" in italien zu gruende, eigentlich sollte es nur eine werkstatt sein. egal was man macht: entweder wegzugbesteuerung als gmbh anteilseigner bei privater wohnsitzverlagerung, und/oder aufdeckung stiller reservern oder wat weiss ich - fakt ist man kommt hier nicht weg und ja, ich habe nicht mal mehr eine putzfrau weil keiner mehr arbeiten will in deutschland - unertraeglicher zustand.

erst machen sie einem das arbeiten schwer bis unmoeglich und dann lassen siei einen nicht gehen.

mein stb meinte du kannts private wegzugsbesteuerung schieben indem du nach 7 jahren einmal wieder kommst und dann kannst du wieder 7 jahre schieben.

oer das mit der personengesellschaft, aber da dachte ich auch ne - der stb kassiert ab, jetzt schon - in italien der, der in D, und dem ists dann letztendlich egal hauptsache er kriegt seine verguetung bei 300 euro die stunde.

wir koennen uns gern austauschen wenn du willst.

mein plan war, firmensitz in D mieten, die ITA gesellschaft alles per servicetaetigkeit nach D abrechnen, die einnahmen und verkaeufe ueber den shop weiterhin an die firma in D.
ich habe in ITA alles am start, mitarbeiter, office, werkstatt,... plan war wicklich dieses jahr noch mal alles hinzubringen und wenns nicht klappt zurueck, bis jahresende laeuft mein gewerbemietvertrag noch. aber:

- die versand exporte lassen sich nicht von der ITA firma erledigen. wir haben ja teure produkte und viele exporte die zollanmeldungen benoetigen, und retouren. ich weiss momentan nichzt wie ich das loesen soll.

und, kleinbetrieb. eh schon alles zu kompliziert. ich habe 4 mitarbeiter in italien. 0 in deutschland, shiop macht 1,2 mille umsatz. ich mus ALLES alleine abwickeln. unglaublich. bis hin zur putzfrau, gehts noch ?????
mir wird das alles zuviel. ich muss wirklich weg, weil es in italien hilfe gibt. isz aj nicht zu fassen dass ich alles machen muss inklusive versand.
es bewirbt sich keiner. nicht arbeiten ist besser bezahlt wenn das amt die miete in einer stadt wie Muenchen bezahlt
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

Ich kann da Christoph Heuermann von Staatenlos empfehlen
aro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18. Jul 2021 10:11
Land: Deutschland
Firmenname: CV

Re: Wegzugsbesteuerung Amazon ins Ausland

wuerde ich die finger von lassen
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information