Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe etwas im Ende Dezember bestellt und direkt im Dezember bezahlt, bekam wie üblich nur eine Bestellbestätigung . Die Lieferung war dann im Januar und die Rechnung hat ein Rechnungsdatum von Januar. Kann mir kurz jemand zeigen wie man das in SKR04 bucht?

Grüße
Frankie


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Datum der Leistungserbringung ist zu beachten. Bei Lieferung im Januar eben im Januar.
Ganz normal auf 5400.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Die Rechnung ist im Januar zu buchen, das ist mir klar, aber mir fehlt die Buchung für die Zahlung, die im Dezember erfolgt ist, wofür ich keine Rechnung habe.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Ich würde in 2021 den Bruttobetrag auf eines der Konten für geleistete Anzahlungen buchen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

frankie hat geschrieben: 11. Feb 2022 14:04 Die Rechnung ist im Januar zu buchen, das ist mir klar, aber mir fehlt die Buchung für die Zahlung, die im Dezember erfolgt ist, wofür ich keine Rechnung habe.
Die Zahlung im Dez. auf einem Verrechnungskonto (z.B. SKR03 1360) "parken" und im Jan. dann vom Verrechnungskonto wieder runterholen.
Muss man wegen der 10-Tage-Regel doch sowieso jedes Jahr machen (meist umgekehrt)
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

vielen Dank. Beide Wege klingen gut. Ich werde das mit dem Verrechnungskonto machen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Bilanzieren oder Einnahmen /Ausgaben Rechner?!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

ein Transferkonto ist meiner Meinung nach nicht korrekt, sondern es muss das Konto geleistete Anzahlungen sein.
Der 10 Tages Zeitraum hat damit nichts zu tun, denn der gilt nur für wiederkehrende Zahlungen (Miete, Telefon, Hostinggebühren usw) und gilt NICHT für Ware oder andere Sachen die nicht regelmäßig sind.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

Transferkonto nutze ich auch nur für Umbuchungen zwischen zwei Bankkonten. Bei geleisteten Anzahlungen musste nur das im SK04 raussuchen, welches am besten passt.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Bestellung im Dezember bezahlt, Rechnung im Januar bekommen

ja, bilanzieren. Bis jetzt hatte ich solch ein Fall nicht, deshalb kam ich etwas ins Überlegen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information