Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Hallo,
wisst ihr, ob wenn man beim ersten Lockdown die Angestellten in Kurzarbeit geschickt hat und dort aufgrund der Dauer die 70, 80% staatliche Zahlung erreicht wurde, an diesem Punkt bei einer erneuten Kurzarbeit im jetzigen Lockdown wieder angesetzt wird, oder ob durch die Unterbrechung die Kurzarbeitszahlungen wieder bei den 60% anfangen?
Viele Grüße
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Ich verstehe die Frage nicht. Wieso bei 60% anfangen? Kann sein, dass ich das nicht weiß, weil das alles mein Stb. macht - aber die Erstattung vom Staat ist doch immer gleich, oder nicht?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:11 Ich verstehe die Frage nicht. Wieso bei 60% anfangen? Kann sein, dass ich das nicht weiß, weil das alles mein Stb. macht - aber die Erstattung vom Staat ist doch immer gleich, oder nicht?
Nein, es war / ist ca. :

Bezugsmonat 1 - 3:
60/67* Prozent des Netto-Entgelts

Ab dem 4. Bezugsmonat:
70/77* Prozent des Netto-Entgelts

Ab dem 7. Bezugsmonat:
80/87* Prozent des Netto-Entgelts

*Beschäftigte mit mindestens 1 Kind
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Ah, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das in Coronazeiten anders läuft. Ich weiß nur, dass ich für die Kurzarbeit im November neue Formulare unterschreiben lassen musste, weil es seit April zu lange her war. Dann ist wohl davon auszugehen, dass das hier wieder von vorn anfing.
Fragst du, weil du das aufstocken willst?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:18 Ah, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das in Coronazeiten anders läuft. Ich weiß nur, dass ich für die Kurzarbeit im November neue Formulare unterschreiben lassen musste, weil es seit April zu lange her war. Dann ist wohl davon auszugehen, dass das hier wieder von vorn anfing.
Fragst du, weil du das aufstocken willst?
Nein, ich frage weil ich wissen möchte, was der Staat zahlt um dies mit den Angestellten kommunizieren zu können.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Verweise doch einfach auf die offizielle Quelle:

https://www.arbeitsagentur.de/finanziel ... beitnehmer
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Wird die Corona-Kurzarbeit kummuliert?

Die Bezugsmonate müssen dabei nicht zusammenhängen. Das bedeutet: Unterbrechungen der Kurzarbeit (auch über 3 Monate) lösen keinen Neubeginn Ihrer Bezugsdauer aus. Sofern Sie Saison-Kurzarbeitergeld erhalten, zählt auch diese Leistung. Erhalten Sie dagegen in einem Monat lediglich Krankengeld in Höhe von Kurzarbeitergeld, so wird dieser Monat nicht berücksichtigt.
Quelle: Arbeitsagentur.de
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information