Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Marco25
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2013 02:12

Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

Hallo,

wir möchten nun bei einem Gemeinschaftsprojekt komplett den Jahresabschluss mit Bilanz, GuV etc. selber machen.
Fachliche Kompetenz ist ausreichend vorhanden.

Für die Buchhaltung benutzen wir DATEV mit Kontenrahmen SKR04.
Nun das Problem: An das DATEV Jahresabschlussprogramm kommt man nur als Steuerberater ran. Hier habe ich schon nach Möglichkeiten gesucht, aber keine Chance.

Ziel: Buchhaltung wie gehabt mit DATEV weiterhin buchen und für den Abschluss dann die SuSa-Werte aus DATEV in ein entsprechendes Jahresabschlussprogramm einspielen und den Abschluss erstellen.
Programm muss den Abschluss nach Handelsrecht und Steuerrecht darstellen können.

Hier im Forum gibt es ja einige, die auch komplett ihren Abschluss als Bilanzierer selber erstellen, mit welchem Jahresabschlussprogramm arbeitet ihr?

PS: Gerne auch via PN:)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

Also eigentlich können das doch alle gängigen Buchhaltungs-Programme.

Lexware
Sage
prosaldo etc.
und was es sonst noch so gibt.
Gruß Pernio
waldfrosch
Beiträge: 156
Registriert: 2. Feb 2010 18:06
Land: Deutschland

Re: Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

Wir nutzen dafür Agenda und spielen die Daten aus Datev ein. Klappt prima. Steuerformulare & Bilanzen kommen da auf "Knopfdruck".
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

Gibt es dann auch Programme, die im Gefolge auch die Steuererklärungen
vorbereiten, bspw. Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, UST.Jahresmeldung usw..?
Marco25
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2013 02:12

Re: Suche Programm für Jahresabschluss (Bilanzierer)

waldfrosch hat geschrieben:Wir nutzen dafür Agenda und spielen die Daten aus Datev ein. Klappt prima. Steuerformulare & Bilanzen kommen da auf "Knopfdruck".
Habe mir gerade das Programm angeschaut und es macht einen sehr guten ersten Eindruck.
Alle von mir benötigten Dinge scheinen zu funktionieren...

Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie viel ist das bei dir jährlich?
Ich habe jetzt einmal die Preisliste angesehen: https://www.agenda-software.de/unterneh ... wWc_ZcuBaQ

Die Preise sind mtl. für small Business (Lizenz für 1 Unternehmen):
Jahresabschluss: 15 EUR
Anlagebuchführung: 15 EUR
und FiBu ist Pflicht, wenn man den JA benutzen will: 39 EUR
= 69 EUR ges. mtl.
= 828 EUR ges. p.a.

Oder habe ich da etwas übersehen?


Was ich jetzt auch noch gefunden habe: Microdat
https://www.microdat.de/produkte/jahres ... re-bilanz/

Wurde von ehemaligen DATEV-Mitarbeitern programmiert, was schon einmal eine sehr erfreuliche Information ist, da es auch sehr ähnlich wie DATEV aufgebaut ist...


PS: Da Lexware genannt wurde, wenn man DATEV gewöhnt ist, dann ist im Vergleich DATEV der Ferrari und Lexware ist der Fiat. Kommt für mich nicht in Frage, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 56 Gäste