Halle bauen und von Frau mieten

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Halle bauen und von Frau mieten

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe hier öfter gelesen wenn man eine Halle baut wäre es besser diese auf den Namen der Frau zu bauen und zu mieten.
Müsste ich mich dazu dann getrennt veranlagen lassen? Liegt der Vorteil darin daß die Frau aufgrund der geringeren Einnahmen dann zB keine Gewerbesteuer auf diesen Betrag zahlt ?

Bei späterer Veräußerung der Immobilie wäre es dann privat und steuerfrei, ist das nicht aber auch durch die
10-Jahres-Frist auch bei Gewerblichen so ?
Zuletzt geändert von fossi am 3. Jan 2018 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert: Hallo > Halle ;)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

Vermutlich geht es da eher darum im Falle der Insolvenz die Gebäude aus der Insolvenzmasse rauszuhalten. Ich kenn das aber meist in der Variante, dass es z.B. zwei GmbHs gibt. Eine der die Gebäude gehören und eine andere die den normalen Geschäftsbetrieb unterhält.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

ist besser so, auch bzgl. einer Organschaft. Nach einer Betriebsprüfung war das bei mir der Fall. Jetzt gehört das Objekt meiner Frau und ich habe meine Ruhe vor den Raubrittern.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

Wenn du selbst die Halle baust und an deine eigene GmbH vermietest, dann ist das eine Betriebsaufspaltung, so dass deine Einkünfte aus VuV umqualifziert werden zu Einnahmen aus Gewerbebetrieb. Damit ist eine steuerfreie Veräußerung nach 10 Jahren nicht mehr möglich. Außerdem hast du einen riesigen Haufen Sch... am Fuß weil du privat Organträger der umsatzsteuerlichen Organschaft wirst und privat die Steuern der GmbH melden musst. Eine Organschaft ist nicht immer schlecht, aber im konkreten Fall vermutlich an der Zielstellung vorbei. Insolvenzrechtlich ist es auch so, dass bei der Konstellation das Privatvermögen fast immer mit reingezogen wird, ganz zu schweigen davon, dass du die Organschaft mal versehentlich beenden könntest und dann wirds richtig ungemütlich.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

Eine GmbH habe ich nicht und habe es auch nicht vor.
Fällt die Vermietung von der Frau auch unter den Begriff Organschaft oder ist das
nur bei einer GmbH der Fall?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

admiral hat geschrieben:Eine GmbH habe ich nicht und habe es auch nicht vor.
Fällt die Vermietung von der Frau auch unter den Begriff Organschaft oder ist das
nur bei einer GmbH der Fall?
Wenn deine Frau an dich vermietet (ob an dich oder an deine GmbH), dann ist das nach meinem Kenntnisstand unschädlich, weil das Finanzamt eine durchaus realistische Einschätzung der Ehe hat: Eine Einheitlichkeit der Interessen kann nicht vermutet werden :-y
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

P.S. Aber komm bloß nicht auf die Idee, da etwas ohne fachkundigen Rat zu machen. Das ist eines der komplexesten Themen überhaupt und birgt steuerlich grausame Fallstricke.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

nein, nein, macht schon alles der Steuerberater bei mir
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Hallo bauen und von Frau mieten

admiral hat geschrieben:nein, nein, macht schon alles der Steuerberater bei mir

... auch das kann inne Hose gehen rauchen

Normal sollte man da schon selbst ein wenig im Stoff stehen, um zu sehen was der Stb da zaubert.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information