Amazon korrekt berechnen - Payjoe sinnvoll?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Amazon korrekt berechnen - Payjoe sinnvoll?

Hallo,

wir sind bilanzierungspflichtig, bis jetzt geben wir dem Steuerberater immer nur den monatlichen Amazon Bericht „Bericht nach Zeitraum“, eine Steuerprüfung im vorletzten Jahr hat das nicht bemängelt.

Ein Warenwirtschaftsprogramm haben wir nicht. Zum drucken der Rechnungen nutzen wir Afterbuy.

In Zukunft möchte ich die Amazon Gutschriften aus den "Anderen Transaktionen“ als Ust.frei Bezüge ausweisen.
Siehe dazu: viewtopic.php?f=50&t=32218&hilit=§+13b+UStG+amazon+andere

Kann es sinnvoll sein Payjoe zu nutzen, oder kostet das nur Geld und hat eigentlich keine Vorteile?


Besten Gruß
Dirk


Gruß
Dirk
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon korrekt berechnen - Payjoe sinnvoll?

Stand vor einem ähnlichen Problem.
Habe mir Payjoe und Dekodi angeschaut und mich auch telefonisch beraten lassen.

Ich sag´s mal so: Payjoe haben erkannt, dass es einen Bedarf für etwas gibt. Ich schätze ein junges Team. Sieht einfach und klar strukturiert aus. Wenn´s dann aber an steuerrechtliche Details geht, sieht die Welt allerdings schon anders aus. Nach dem Telefonat wurde ich dann 1 oder 2x angerufen, wie´s denn nun ausschaut.

Dekodi: Hierzu habe ich mich letztendlich entschieden und bereue es keineswegs. Das Team dort sind eher alte Hasen, die wissen wo derselbige läuft. Steuerrechtlich topfit. Auch gab´s keine Probleme was die (steuerlichen) Katastrophen bei Amazon und Hürden bei Paypal angeht. Sie schalten sich via Teamviewer auf deinen Rechner und passen sogar das Programm an, wenn´s nicht rund läuft.
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Amazon korrekt berechnen - Payjoe sinnvoll?

Danke Jupp.

Taxdoo habe ich nun noch auf dem Zettel, die scheinen auch sehr kompetent zu sein.
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information