Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Hallo zusammen,

da nun der Weihnachtsstress langsam nachlässt, habe ich endlich Zeit, mich um meine persönliche Entlastung zu kümmern, und möchte demnächst erste Mitarbeiter vorerst als Minijobler einstellen.

Könnt ihr mir Lohnbuchhaltungsbüros oder Ähnliches für Lohnabrechnungen empfehlen? Können die auch die Mitarbeiter bei Minijobzentrale, Sozialversicherungen und sonstwo anmelden? Wo kann man ordentliche und ohne viel Blabla Musterverträge beziehen?

Gedacht sind zwei Minijobler mit 12h pro Woche und 410€ für Jan-Nov und 890€ für Dez, so dass es evtl. bei einem oder anderen irgendwie Anreiz gibt, etwas länger zu arbeiten. Oder bringt das rein gar nichts, sprich lieber 450€ mtl. und fertig?

Beten Dank und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Ich nutze einfachlohn von sage. Man macht per Knopfdruck die Meldungen an die Behörden und kann die Lohnscheine für die Mitarbeiter ausdrucken.
Schmankerl für mich: Via Collmex kann ich die Daten dort automatisch abholen und gleich in der Buchhaltung buchen.

Der Alltag ist damit ganz gut abgedeckt, es gab hier aber auch den wohl berechtigten Einwand, dass z.B. für die Jahresmeldung (?) ziemlich extra Gebühren berechnet werden. Wollte von mir noch nie jemand :-)
Eventuell eine komplette Preisliste anfordern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Diese Formalitäten erledigt jeder Steuerberater.
Aber bei 12 Stunden die Woche kommst Du mit 450 Euro nicht hin. Ein Minijobber darf im Monat 52,5 Stunden arbeiten bei einem Stundenlohn von 8,50 Euro. Macht im Monat einen Monatslohn von 446,25 Euro.
Wenn er 12 Stunden die Woche arbeitet, kommt das nicht hin, da ein Monat ja nicht aus 4 Wochen besteht. Wichtig ist die Monatsstundenzahl. Und die darf 52.5 Std. nicht überschreiten. Es sei denn, Du zahlst mehr als den Mindestlohn, dann wird die Stundenzahl noch geringer.
Außerdem muss jeder Minijobber seine Arbeitszeit dokumentieren. Inkl. Urlaub und Kranktage.
Hier ist es ebenfalls von Vorteil, wenn ein Steuerberater den ganzen Kram macht, denn die Leute sind ja auch mal krank, da muss dann wieder Zeug ausgefüllt werden, um die Lohnfortzahlung bei den Krankenkassen zu beantragen. Usw.
Wichtig ist auch die Rentenverzichtserklärung, wenn auf die Rente verzichtet werden soll. Wenn die nicht ausgefüllt wird, wird automatisch ein Rentenbeitrag abgezogen.
Gibt halt viel zu beachten und ich bin froh, dass ich die Zeit dafür nicht aufwenden muss.
Auch die BG kommt dann zu Dir, will Auflagen erfüllt haben, will Lohnnachweise jährlich sehen - sowas gebe ich alles dem Steuerberater.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Bei mir macht es auch der Steuerberater. Bezahle dafür 14,99 € brutto pro MA
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Bei uns auch StB. Es gibt für uns ohnehin schon genug Fallen. Da muss man nicht selbst noch welche graben.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
blitec_de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 22. Jun 2010 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: blitec
Branche: Bürobedarf
Kontaktdaten:

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Bei mir macht das auch der Steuerberater. Ich will mich da gar nicht selbst drum kümmern und für 12 EUR / Monat pro Mitarbeiter kommt die Abrechnung per Post und ich händige nur noch den Briefumschlag aus.
Gut, überweisen muss ich noch selbst :)
Bürobedarf für Gewerbekunden --> https://www.blitec.de
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Wow, 15€ ist ja nichts, hatte da mehr erwartet.

Ja, ich will mich mit dem Thema auch nicht befassen, sondern das alles machen lassen. Nur habe ich noch keinen Steuerberater, da ich vom Finanzamt Aufschub erhalten habe, bis 01.01.2017 noch EÜR machen zu dürfen, was ich inzwischen selbst sehr schnell und gut machen kann. Steuerberater wird ganz schön teuer sein, daher wird der erst in der zweiten Hälfte 2016 eingeschaltet.

Gab es da nicht irgendwelche Lohnsteuerbüros, die quasi alles wie Steuerberater machen, bloß nur für die AN-Angelegenheiten? Ich glaube, früher was davon gelesen zu haben..
foot

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

THC hat geschrieben:Wow, 15€ ist ja nichts, hatte da mehr erwartet.

Ja, ich will mich mit dem Thema auch nicht befassen, sondern das alles machen lassen. Nur habe ich noch keinen Steuerberater, da ich vom Finanzamt Aufschub erhalten habe, bis 01.01.2017 noch EÜR machen zu dürfen, was ich inzwischen selbst sehr schnell und gut machen kann. Steuerberater wird ganz schön teuer sein, daher wird der erst in der zweiten Hälfte 2016 eingeschaltet.

Gab es da nicht irgendwelche Lohnsteuerbüros, die quasi alles wie Steuerberater machen, bloß nur für die AN-Angelegenheiten? Ich glaube, früher was davon gelesen zu haben..
Kannst ihn ja trotzdem schon nehmen und dann macht er erst einmal nur den Lohn.
Wir machen die Buchhaltung im Haus, der StB macht nur Lohn und Jahresabrechnung.
42 € im Quartal.+ Jahresabrechnung.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Ich habe komplett alles abgegeben. Insgesamt kosten mich Buchführung und Lohn keine 100 € im Monat und ich bin den Mist los.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Ich finde solche Aussagen "Steuerberater kostet so viel Geld" ja immer recht seltsam. Für mich sind das Betriebskosten wie Strom und Heizung auch. Wenn du ab nächstem Jahr Bilanzieren musst dürften doch diese Kosten nicht wirklich das Problem sein. Auch ist es sinnvoll den Stb. vor Übergang zur Bilanzierung ins Boot zu holen und nicht danach. Gerade auch weil das gerne geprüfte Jahre sind.
Wer mal einen hartnäckigen Prüfer hatte und dabei von einem guten Steuerberater betreut wurde weis das das Gold wert sein kann.

Zurück zum Thema. Erfahrungsgemäß macht man sich beim ersten Mitarbeiter die meisten Gedanken. (der Erste ist der schwerste). Bei Minijob musst du eben achten das du nicht über die 450EUR kommst und alle Stunden dokumentiert werden müssen (Zeiterfassung) ansonsten ist bei einem Minijob alles wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch (Urlaub, Lohnfortzahlung etc..). Bei uns macht auch alles der Steuerberater (bzw. dort eine Angestellte) ich melde nur um den 20. die Stunden fürs Monat an den Stb.
Lou mi sa.
r-appel-StBin
Beiträge: 39
Registriert: 18. Jun 2015 19:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Minijobs sind nur auf den ersten Blick ganz simpel abzurechnen. Wenn ein Minijobler zwei Minijob's hat, wird es durchaus kompliziert. Oder eine Festanstellung und zwei Minijob's, etc. Wer Mitarbeiter hat, bekommt außerdem alle vier Jahre eine Prüfung der Rentenversicherung, bei der nicht nur die Lohnabrechnungen sondern auch Teile der Buchhaltung auf Künstlersozialkasse, etc. geprüft werden. Wer das komplett selber machen möchte, muss sich gut auskennen und seine Risiken selber tragen.
Rebekka Appel
Dipl.-Kffr. Steuerberaterin

Web: http://www.appel-steuerberatung.de" onclick="window.open(this.href);return false;
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

15€/MA/Monat halte ich für viel.
Wenn du nicht jeden Monat den MA abmeldest/anmeldest sind es ja quasi nur 2min Aufwand pro Monat und 10min fürs Anlegen.

Zahle daher pauschal ne halbe Stunde bei der Buchhalterin (selbstständige Buchhalterin) und das bei 6-10 Minijobbler

Allgemein halte ich den Weg eine Buchhalterin für die normale Buchhaltung unterjährig zu beauftragen für den Besten.
Den Abschluss und Kommunikatin mit dem FA übernimmt der Steuerberater (dessen Satz natürlich deutlich höher ist).

Und meine Buchhalterin arbeitet auch für den Steuerberater = quasi perfekte Konstellation
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Auf jeden Fall lass dir schriftlich bestätigen, dass der nicht noch wo anders
einen Minijob hat bzw. insgesamt nicht über die 450.- Grenze kommt.

Das kann sonst heftige Nachforderungen geben...
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

knoge hat geschrieben:Zurück zum Thema. Erfahrungsgemäß macht man sich beim ersten Mitarbeiter die meisten Gedanken. (der Erste ist der schwerste).
Das ging mir ähnlich. Nach nun 2 Jahren mit einem Mitarbeiter kann ich sagen: eine bessere Entscheidung habe ich nicht treffen können. Ich konnte durch die Abgabe von Aufgaben an StB, Webdesigner und Lieferfahrer hatte ich die Luft, erheblich zu expandieren und Geschäftskontakte besser zu pflegen und zu betreuen.

Ich habe etwa die gleiche Arbeit wie zuvor, allerdings deutlich mehr Umsatz und Gewinn.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Bei uns werden alle Mitarbeitern über Lohnexperte.de abgerechnet.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Bin auch bei Lohnexperte/CloudLohn. Kostet 2,95€ pro Monat pro Mitarbeiter und funktioniert gut.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

Ich lasse alles vom Steuerberater erledigen.
Es geht ja nicht nur um die Abrechnung sondern auch an alle Formalitäten.

Aber das ist eine Grundsatzfrage.
Ich kann mich wirklich auch um alles selbst kümmern.
Shop, IT, Webdesign, Verpacken, Buchhaltung, Einkauf, Werbung, Jahresabschluss, Steuern, Personal.

Warum sollte ich das tun?
Es gibt doch Experten für jedes Gebiet. Wenn ich sehe, was mir mein Steuerberater noch alles für Hinweise & Tipps gibt, da wäre ich doch nie drauf gekommen. Und wenn mal ne Prüfung sein sollte, dann läuft die bei Ihm ab und nicht bei mir.

Also ich arbeite nur nach dem Motto:
Mache nur was Du wirklich kannst (und das ist der Shop mit Einkauf und Verkauf) und der Rest wird abgegeben!
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Mitarbeiter / Minijobler einstellen

THC hat geschrieben:Steuerberater wird ganz schön teuer sein, daher wird der erst in der zweiten Hälfte 2016 eingeschaltet.
Teuer ist relativ, vor allem weil ein Steuerberater ja keine "Alles oder Nichts" Lösung ist. Will heißen, wenn Du z.B. in EÜR fit bist und bisher alles sauber selbst buchst, sprichst nichts dagegen, daß Du das weiterhin machst, inkl. den Umsatzsteuervoranmeldungen und den ZMs, der Steuerberater die Buchungen in sein DATEV importiert und den Rest erledigt.

Gerade beim Wechsel von EÜR auf Bilanz kommst Du am StB nicht vorbei, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, will das FA recht zeitnah eine Übergangsrechnung für den Übergangsgewinn zwischen den beiden Gewinnermittlungsarten. Selbstgemacht wird da schnell eine Steilvorlage fürs FA draus, die Du Dir für kleines Geld sparen kannst.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information