Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Habe mir eben nochmal Trusted Shops und deren aktuelle Gebühren angesehen.

Die monatliche Grundgebühr liegt netto zwischen 10-360€ (umsatzabhängig) + 39€ je Shop, hinzu kommen optionale Zusatzpakete. Damit landet man schnell bei 3-stellige Zusatzkosten jeden Monat. :o

Beispielrechnung:
Die durchschnittliche Zertifizierung mit 2 sinnvollen Zusatzoptionen (Bewertung-Mailanfragen und Google-Bewertungsanzeige) eines kleinen Shops mit 100000€ Jahresumsatz und maximal 1000 Bestellungen im Monat kostet satte 1764.-Euro + 89€ Einrichtung im Jahr,
natürlich zzgl. 19% MwSt., im Voraus und mit 12 Monaten Vertragsbindung.

Das ist schon eine dicke Hausnummer und ich frage mich ernsthaft, ob sich diese Kosten rechnen, bzw. so viel Mehrgewinn nur durch das Logo und Kundenbewertungen zu erzielen ist!

Sehr viele hier aus dem Forum krautern mit kostenlosen Shopsystemen rum, eine Templateanpassung ist zu teuer (wird lieber selber gebastelt) und selbst ein Verkaufsabwicklungstool darf nichts kosten, aber was mir auffällt: manche Leute aus genau diesem Kreis nutzen Trusted Shops, obwohl es im Schnitt 2% vom Umsatz auffrisst.

Daher meine Frage:
Rechnet sich das wirklich (bedeutend mehr Kunden durch größeres Vertrauen),
oder kündigen die meisten es nach 12 Monaten wieder, weil im Endeffekt zu teuer? :gruebel:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Kommt vielleicht auch auf die Art der Waren an, sowie die bestehende Reputation. Für einen ganz neuen Shop, der hochwertigen Goldschmuck verkauft, wäre das also sicherlich sinnvoll. Bei einem Kartonkönig, der zudem seit langem auf Ebay vertretenen ist, würde niemand für ein paar Pappschachteln nach einem Siegel fragen.

Zumal Fake-Shops ohnehin ein Siegel einfach fälschen könnten, ohne dass es den meisten Käufern auffiele.

Möglicherweise hätte das Sellerforum gar Macht genug, um ein eigenes Siegel hervorzubringen und wirkungsvoll zu etablieren.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

marki hat geschrieben:Kommt vielleicht auch auf die Art der Waren an, sowie die bestehende Reputation. Für einen ganz neuen Shop, der hochwertigen Goldschmuck verkauft, wäre das also sicherlich sinnvoll. Bei einem Kartonkönig, der zudem seit langem auf Ebay vertretenen ist, würde niemand für ein paar Pappschachteln nach einem Siegel fragen.

Zumal Fake-Shops ohnehin ein Siegel einfach fälschen könnten, ohne dass es den meisten Käufern auffiele.

Möglicherweise hätte das Sellerforum gar Macht genug, um ein eigenes Siegel hervorzubringen und wirkungsvoll zu etablieren.
So sehe ich das auch. Es kommt auf das Segment an. Hochwertihge und teure Waren - da macht so ein Vertrauen bildendes Siegel sinn. Bei z.B Luftballons oder anderen niedrigpreisigen Produkten interressiert sich aber sicher nicht unbedingt der Kunde für ein teures Shop Siegel.

Hier kann man dan sicher auch zu den "kostenfreien" Siegeln mit User Bewertung greifen. Das schafft auch Vertrauen, sieht gut aus, erhöht die Conversion Rate und kostet nix.

Für viele Shops erachte ich auch die die Möglichkeit der User Bewertungen, direkt unter den jeweiligen Produkten, als eher Sinnvoll - z.B bei Lebensmitteln.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Ich denke für dich würde shopvote ebenfalls ausreichen.

Kostet erstmal nichts. Bewertungsanfrage per E-Mail kannst du über einen workflow bei afterbuy ja auch selbst erstellen -> Mail 3 Tage nach Versanddatum verschicken.

Kosten fallen nur für die Bewertungen -> Google (org.) an, Kostenpunkt waren glaube ich 99 EUR im Jahr.

Für Adwords/Shopping werden die kostenfrei & automatisch nach 20 Bewertungen übernommen.

Sieht bei uns dann so aus: http://goo.gl/m2tR7G
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

marki hat geschrieben:Möglicherweise hätte das Sellerforum gar Macht genug, um ein eigenes Siegel hervorzubringen und wirkungsvoll zu etablieren.
Dazu direkt ein Nein. :)
1.Ich diesen Siegeln persönlich eher kritisch gegenüber und könnte es nicht an den Mann bringen, wenn der Mehrwert eher fraglich ist. Wenn, dann stehe ich hinter meinen Projekten. (Entsprechend wäre ich ein sauschlechter Versicherungs- oder Staubsaugervertreter: kann Niemanden Mist andrehen!)

2. fehlt mir aktuell jegliche Manpower. Gerade in den letzten Wochen habe ich so viel um die Ohren, daß meine ToDo-Liste trotz Überstunden bis in die Nacht täglich länger wird, statt kürzer.
Dann fange ich sicher nicht noch mit einem neuen Klickibunti-Vertrauensiegel an.

Dennoch finde ich das Trusted Shops System interessant, zumal es vermutlich das Einzige ist, welches der Verbraucher wirklich kennt. Ein Noname-Shopmodul gibts schon für ein paar Euro, aber inwiefern kann man damit wirklich Kundenvertrauen aufbauen?
Daher war meine Frage hauptsächlich gezielt an Nutzer von Trusted Shops...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Wir haben das Siegel von Anfang an.... bezahlen aber monatlich.... Endpreis ist aber trotzdem der Selbe.


Ich bin mir sehr sicher, dass anfänglich das Siegel viel ausmachte... heute? Weiss ich es nicht wirklich. Ich bin aber der Meinung von den anderen. Ich muss gestehen dass ich es auch habe weil Ich mir die Texte runterlassen kann, ich weiss dass die meiste info auch hier im Forum zu finden ist bzw. ausdiskutiert wird. Aber alleine meine englische AGB habe ich aus dem Handbuch. Ansonsten müsste ich wohl auch viel Geld zahlen damit mir das ein IT-Rechtskanzlei o.ä. macht. Worüber wir aber auch gerade nachdenken... ob dann das Geld für uns noch vertretbar ist weiss ich nicht.

Ich muss aber sagen, obwohl es nicht oft genutzt wurde wurde dieser Käuferschutz aktiviert (38 x seit Dezember 2011). Es ist natürlich nie zu einem Garantiefall gekommen :daumenhoch:
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

fossi hat geschrieben: Dennoch finde ich das Trusted Shops System interessant, zumal es vermutlich das Einzige ist, welches der Verbraucher wirklich kennt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Über Ekomi-Grafiken stolpere ich wirklich häufig; deren Existenz kann keiner leugnen. EHI führ zwar eher ein Schattendasein, taucht aber auch regelmäßig auf. Und dann gibt's ja noch die SSL-Siegel von Norton und Co. Die sind wiederum sehr bekannt. Tüv erst recht.

Aber zurück zu Trusted... Ein Testbericht mit Split-Test war vernichtend: http://www.lammenett.de/onlinemarketing ... nfall.html

Falls Interesse besteht, kann ich ggf in der Uni mal ne kleine Umfrage lancieren. Die verbreiten sich in der Newsgroup recht fix.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

:gruebel: SSL-Siegel? Hat doch hiermit nichts zu tun.

TüV wäre theoretisch noch gut aber der ist zu teuer und einfach zu haben.... Naja, wenn ichkönnte würde ich drauf verzichten. Ich muss aber gestehen ich glaube wir haben noch den alten Vertrag und wir haben 2 Siegel zu dem o.g. Preis (glaube ich bitte nicht drauf festnageln).

Ach so, die Prüfungen sind aber nervenaufreibend, wenigstens wenn man unseren Prüfer bekommt. :evil:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Man darf bei den Siegeln ja nicht nur die o.g. 2% sehen die das auf den ganzen Umsatz kostet, sondern eben wie viele Kunden nur wegen dem Siegel kaufen und sonst weg wären. Da sieht die %-Zahl vermutlich ziemlich bescheiden aus. Fragt sich ob man bereit ist für xx% Abgaben bisschen Umsatz dazu zu kaufen. Kommt aber wie schon geschrieben auf Branche und Marge an.

Von meinen Bekannten die ab und an online bestellen weiß vermutlich keiner den Unterschied zwischen TS, Tüv, Deutschlands-beste.... und was es da sonst noch so gibt. Der Tüv würde vermutlich als am sichersten eingestuft werden. Der Tüv macht nämlich nie Fehler :wink: (ADAC wäre auch gut engel )

gato77 hat geschrieben:Ansonsten müsste ich wohl auch viel Geld zahlen damit mir das ein IT-Rechtskanzlei o.ä. macht. Worüber wir aber auch gerade nachdenken... ob dann das Geld für uns noch vertretbar ist weiss ich nicht.
Schau Dir dazu vllt. mal nen "Premium"-Newsletter von Internetrecht-Rostock an. Imho kleines Geld und eigentlich immer wieder interessante und nützliche Sachen.
Viele Grüße,
Christian
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

TÜV Safer Shop unbezahlbar und da sehe ich das kosten nutzen sehr skeptisch gegenüber, wir benutzen eKomi das reicht und wird sehr oft angeklickt! Trusted hat letztes erst neue Tarife im Umlauf gebracht und hat sich verteuert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Wir haben das Siegel seit Dez. 2003 durchgehend und zahlen weniger als 500 Euro netto/Jahr, aber nur für das Siegel, die Bewertungen nutzen wir nicht, dafür haben wir auch Ekomi. Ein Anstieg der Konversionsrate war damals definitiv zu verzeichnen. Ob das heute noch so sein würde...gut, TS ist sicher neben dem TÜV das bekannteste Siegel. Um die Vergabe-Hürden (TÜV niedrig, TS hoch) kümmert sich kein Kunde.

Aber fast 1800 Euro netto pro Jahr ist für einen Shop mit 100k Jahresumsatz definitiv zuviel, die 500, die wir bezahlen, würde ich dann als plausibel ansehen. Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf die Ware an. Bei hochpreisigen Markenartikeln sicher sinnvoll, unabhängig von der Ware gesehen dann bei durchschn. Warenkörben ab 100 Euro aufwärts. Grundsätzlich ist TS ein teures Siegel.

Erwartungen sollten nicht zu hoch gesetzt werden, die Referenzen auf den TS-Seiten sind mE absolute Spitzen. Bei der Masse siehts sicher anders aus.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Was kann man den grob rechnen für ein TÜV Siegel?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

NEO123 hat geschrieben:Was kann man den grob rechnen für ein TÜV Siegel?
Scheinbar viel Geld, wenn sie die Preise schon nicht transparent veröffentlichen. :durchdreh:

"Was kostet die Zertifizierung?
Die Kosten richten sich nach dem Aufwand der Zertifizierung und können nicht pauschal genannt werden. Sie liegen in der Regel bei einigen tausend Euro, abhängig von der Struktur und Komplexität des Online-Angebots und der dahinterliegenden Prozesse. Die Kosten der jährlichen Folgezertifizierung betragen in der Regel 80% der Erstzertifizierung.
Gerne machen wir Ihnen ein konkretes unverbindliches Angebot..."

aus https://www.safer-shopping.de/faq.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

marki hat geschrieben:
fossi hat geschrieben: Dennoch finde ich das Trusted Shops System interessant, zumal es vermutlich das Einzige ist, welches der Verbraucher wirklich kennt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Über Ekomi-Grafiken stolpere ich wirklich häufig; deren Existenz kann keiner leugnen. EHI führ zwar eher ein Schattendasein, taucht aber auch regelmäßig auf. Und dann gibt's ja noch die SSL-Siegel von Norton und Co. Die sind wiederum sehr bekannt. Tüv erst recht.

Aber zurück zu Trusted... Ein Testbericht mit Split-Test war vernichtend: http://www.lammenett.de/onlinemarketing ... nfall.html

Falls Interesse besteht, kann ich ggf in der Uni mal ne kleine Umfrage lancieren. Die verbreiten sich in der Newsgroup recht fix.
Vielen Dank. Genau sowas hatte ich gesucht. Einen aussagekräftigen A/B-Test.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

NEO123 hat geschrieben:Was kann man den grob rechnen für ein TÜV Siegel?
Als ich vor ein paar Jahren angefragt hatte, lagen wir bei rund 5-6 tausend Euro Jahresbeitrag! Bei den Folgejahren gibt es aber 20% Rabatt (*Juhuuu*)


trusted Shops würde annähernd gleich viel, Stand heute, von uns haben wollen: monatlich 437 Euro (= 5244 Euro / Jahr!)
Da würde ich bei der Preisklasse lieber gleich das TÜV Siegel nehmen.


EHI nimmt 1200 Euro / Jahr, fast schon ein Schnapper.


Diese Summen würde ich lieber in Adwords stecken, da kann ich genau messen was 50 Euro hier und 100 Euro dort für bessere Ergebnisse bringen. :idea:


Noch 2 interessante links zu Siegeln und deren Kosten:
http://blog.pooliestudios.com/ueber-den ... e-commerce
http://internet-guetesiegel.de/
Bild
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

BOM hat geschrieben:
marki hat geschrieben:
fossi hat geschrieben: Dennoch finde ich das Trusted Shops System interessant, zumal es vermutlich das Einzige ist, welches der Verbraucher wirklich kennt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Über Ekomi-Grafiken stolpere ich wirklich häufig; deren Existenz kann keiner leugnen. EHI führ zwar eher ein Schattendasein, taucht aber auch regelmäßig auf. Und dann gibt's ja noch die SSL-Siegel von Norton und Co. Die sind wiederum sehr bekannt. Tüv erst recht.

Aber zurück zu Trusted... Ein Testbericht mit Split-Test war vernichtend: http://www.lammenett.de/onlinemarketing ... nfall.html

Falls Interesse besteht, kann ich ggf in der Uni mal ne kleine Umfrage lancieren. Die verbreiten sich in der Newsgroup recht fix.
Vielen Dank. Genau sowas hatte ich gesucht. Einen aussagekräftigen A/B-Test.
Vorweg: Wir setzen kein TS Siegel ein. Im genannten Test wurden m.e zu wenig wichtige Informationen genannt. Wenn man denn ein TS Siegel hat, dan sollte dieses Siegel ganz oben im Shop Plaziert sein, evtl. nocheinmal im Footer, vor allem im ersten Schritt des Checkouts, ggf. sogar innerhalb geeigneter Werbemaßnahmen genannt werden usw.

Die Frage ist nun, an welcher Stelle das TS Siegel beim Lammenett Test den zu sehen war?
So ein Siegel im Checkout gehört ja schon fast zum guten Ton und wird die Abbruch Rate mit Sicherheit, zumindestens etwas, verringern...

Frage:

Wie sieht es mit TS eigentlich in den umliegenden EU Staaten aus? Wie ticken die Konsumenten da? Erwartet z.B ein Käufer aus Schweden evtl. ein bestimmtes Siegel? Hat da jemand erfahrungen oder Infos. Mann muss ja solche Sachen mittleeweile etwas globaler betrachten (sofern man eben Europaweit/ Weltweit verkauft)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Aus den Kommentaren zum A/B-Test:
Habe extra nochmal den Shopmanager genau befragt. Das Siegel war auf der Homepage, den Kategorieseiten und den Produktseiten zu sehen. Auf der Homepage und den Kategorieseiten war es bei 1024×768 ohne Scrollen sichtbar. Es war in der rechten Spakte, oberhalb von Newsletter abonnieren angebracht. Es war nicht im Warenkorb. Nach Abschluss der Bestellung war es im Zusammenhang mit dem Käuferschutz dann wieder auf der “Danke” Seite zu sehen.
Suboptimal.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

comandante hat geschrieben: Frage:

Wie sieht es mit TS eigentlich in den umliegenden EU Staaten aus? Wie ticken die Konsumenten da? Erwartet z.B ein Käufer aus Schweden evtl. ein bestimmtes Siegel? Hat da jemand erfahrungen oder Infos. Mann muss ja solche Sachen mittleeweile etwas globaler betrachten (sofern man eben Europaweit/ Weltweit verkauft)
Wir hatten das Siegel auf unseren .fr und co.uk Domains und mussten es ein paar Monate später entfernen, weil wir keine eigene Zertifizierung für diese Domains hatten *hüstel*
Ergebnis: Anstieg der CR und des Umsatzes ( nicht getestet, rein aus Analytics). Trusted Shops kennt außerhalb DACH kein Schwein, obwohl TS das gerne anders darstellt (meine Meinung). Zudem ist das Siegel an sich englischsprachig, und Englisch wird von den Franzosen konsequent ignoriert.

Der Review Collector ist für den Preis eine Frechheit, das kann jedes aktuelle Shopsystem out of the box. Und für die Rich Snippets gibt's Anleitungen für lau.

Und das Bewertungssystem wird eh nur von den Kunden genutzt, die nicht optimal bedient wurden, um dort Frust abzubauen und dem Shop so richtig einen reinzuwürgen. Wer zufrieden ist, bewertet fast nie. Warum auch? War doch alles gut. Und wenn, dann nie mit 5/5. Irgendein Haar findet man immer in der Suppe.
Benutzeravatar
boxensport
Beiträge: 780
Registriert: 1. Mär 2010 12:48
Land: Deutschland
Firmenname: Schatta Versandhandels GmbH
Branche: chemische industrieprodukte & berufsbekleidung
Wohnort: Witten NRW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Ich hab TS seit diesem Monat drin. Mal sehen was es bringt.
nur weil ich die Rechtschreibung nicht richtig beherrrsche, höre ich nicht auf mich einzumischen....
http://www.industrieware.de
dubulu

Re: Aktuelle Erfahrungen Trusted Shops - Kosten/Nutzen ?

Wir nutzen bei uns das Siegel von ausgezeichnet org. Hier kann der Kunde wirklich umfassend bewerten und hunderte von bla,bla,bla ,,, schneller Vsersand... alles gut, gerne wieder... bleiben außen vor. Die Anzahl der Sterne und den Bewertungsdurchschnitt lassen wir in unseren Adwordsanzeigen erscheinen. Kostet uns 280 Euro im Jahr. Mittlerweile sind die bei Neukunden bei 400 oder so ähnlich.

Wir haben sowieso ein weit überdurchschnittliche Conversionsrate und können nur eins sagen:
Wir merken keinen Unterschied in der Conversion. Da Menschen sich jedoch gern an anderen Menschen orientieren, fällt möglicherweise der Entschluß zu kaufen schneller.

Trusted Shop halten wir für einen großen Fake und eine Gelddruckmaschine. Das Siegel inkl. Kundenbewertungen hat ein Mitbewerber von uns im Shop. Haben trotz Zertifizierung selbstgestricktes Widerrufsrecht, dass nicht mal den Gesetzen von Papa Neuguinea genügen würde. ;-)
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information