Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

.. . und es ging durch. Aber wieso?

Die Marktplätze sind ausgeschaltet. Weltweit verkaufen nicht aktiviert.
Diese Bestellung werde ich schon verschicken, aber so grundsätzlich bin ich unbegeistert.

Kennt ihr das, ist das ein Ausrutscher? Oder welches Häkchen habe ich wo nicht gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

FBM:
https://sellercentral.amazon.de/sbr/ref ... et_dnav_xx

FBA:
https://sellercentral.amazon.de/gp/ssof ... 6795UKMFR9

Ausrutscher wären mir nicht bekannt. Liegt üblicherweise an Falschkonfiguration (Finnland wird aktiviert, bzw. nicht deaktivert sein).
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Die Links laufen bei mir nicht. Kannst du mir bitte einen Screenshot von FBA machen? Danke

Österreich / Schweiz / Niederlande / England / USA gehen nicht durch. Zumindest in den letzten Wochen habe ich deshalb Anfragen bekommen.
Ich kann mich nicht erinnern, diese Länder jemals bewusst deaktiviert zu haben.

Nachtrag: alles in meinen Versandeinstellungen kautet auf Inlandsversand. Der kostenfrei.
Bei dieser finnischen Bestellung gab es 4, 60 Porto.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Nachtrag: alles in meinen Versandeinstellungen lautet auf Inlandsversand. Der kostenfrei.
Bei dieser finnischen Bestellung gab es 4, 60 Porto.

HINWEIS
Internationaler Versand ist deaktiviert! Steigern Sie die Umsätze Ihres Unternehmens, indem Sie diese Vorlage aktivieren.
Tipp: Erwägen Sie den Versand in Länder mit ähnlichen Verkaufsbedingungen im Vergleich zu Ihrer Host-Marketplace-Site oder geben Sie für einige Ländern benutzerdefinierte Versandtarife und Transportzeiten an.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Die Eingangsfrage hört sich nach FBM (Versand durch Verkäufer) an. Dann wird aber auch von FBA gesprochen.

Sollst du nun selbst nach Finnland versenden oder ist der Versand durch Amazon?
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Ja, habe ich verwechselt. Sorry. Ich versende und habe das jetzt auch.
Eine Bestellung aus Finnland dürfte nicht passieren.

Ich hatte mich auch an Amazon gewandet, die mir gerade freundlich geantwortet haben, ich soll doch einfach Finnland aus meinem internationalen Versand streichen. Dann wäre das Problem gelöst.

Das mag richtig sein.

Nur ist der internationale Versand bei mir deaktiviert. Und war es auch schon immer. Auch bei der Artikelanlage steht Europa : 0
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

FBM:
Optionen (Zahnrad) -> Versandeinstellungen -> Reiter "Versandvorlagen auswählen" (falls nicht ohnehin default) -> Links oben dann die entsprechende Versandvorlage auswählen (falls Du mehrere verwendest) -> Rechts oben siehst Du dann die Inlandsversandoptionen, weiter unten die Auslandsoptionen.
Da ist sicher irgendwo was mit 4,60 ... denn Amazon erfindet ja nicht einfach irgendwas, zumindest nicht im Normalfall.

Diese Seite müsste auch mit einem bzw. beiden der folgenden Links auf direkten Wege aufrufbar sein:
https://sellercentral.amazon.de/sbr/ref ... et_dnav_xx
https://sellercentral.amazon.de/sbr/ref ... _templates

Ich gehe mal davon aus dass es sich um Verkäufe via amazon.DE handelt. Falls es Verkäufe von einem anderen Ländermarktplatz sind, müsste man freilich dort die Optionen prüfen/ändern.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Ich habe mir alle Versandvorlagen angeschaut (ich habe fünf), da ist überall der internationale Versand deaktiviert.
Das war ein Buch, auch unter Bücher eingestellt. Nicht unter Gartenschläuche oder so.

Aber das mit dem Porto irritiert mich auch super. Das passiert eigentlich nicht mehr. Früher war das mal, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann genau das aufgetreten ist.Was ich jetzt sehe, ist überall null.
Ich muss jetzt mal weg, dann gucke ich nachher noch einmal. Irgendwo ist da was.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

C. H. Lübbers hat geschrieben: 13. Mär 2024 15:35 Ich muss jetzt mal weg, dann gucke ich nachher noch einmal. Irgendwo ist da was.
Dann schau auch nochmal hier

https://sellercentral.amazon.de/global-dashboard

und hier

https://sellercentral.amazon.de/hz/acco ... n-settings

ob wirklich nur Deutschland auf AKTIV steht.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Ja. Auch in der Artikelanlage ist das alles ausgeschlossen. Europa: 0
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Vom Amazonservice:
Um Ihnen weiter zu helfen, habe ich überprüft und festgestellt, dass der internationale Versand ab dem Zeitraum aktiviert war: 06/03/2024 00:00:00 bis 13/03/2024 22:16:53.

Sie können dies über den folgenden Link unten und den Screenshot im Anhang dieser E-Mail überprüfen.


Mal ganz abgesehen, dass es hier noch nicht 22.16 Uhr ist, habe ich nichts aktiviert noch deaktiviert.
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Wo ich das gerade so überfliege, kommt mir in Erinnerung, dass ich auch letztens einen Verkauf nach DK hatte, obwohl ich das im Dezember deaktiviert hatte. Die Versandvorlage wurde irgendwann im Januar wieder unbemerkt auf einen alten Stand zurückgesetzt, wo DK noch drin war. Da wird doch wohl nicht jemand mit Backups gespielt haben bei Amazon? Man könnte dabei etwas paranoid werden. Zumindest habe ich seitdem die Versandvorlagen noch ein paar mal geprüft.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Ein Kunde aus Finnland hat bestellt...

Da ist heute noch etwas wesentlich Komischeres passiert. Seit gestern schreibe ich mit dem VKS, gleichzeitig war ich damit beschäftigt, meine Versandeinstellungen zu überprüfen, mithilfe des Forums hier. Immer wieder neu geguckt, überprüft, Screenshots gemacht.
Ich habe fünf Versandvorlagen und die Standardvorlage von Amazon. Ausgeblendet, aber anklickbar.

Überall war der internationale Versand deaktiviert.

Dann bekomme ich vom VKS eine Mail mit Link zu der Amazon Standardvorlage in meinem Konto. Bei dem Link war der komplette Auslandsversand aktiviert. (Aber erst vor zwei Tagen ging Österreich nicht) und mein Versand war in Deutschland bei drei Euro. Aber ich bin versandkostenfrei und so laufen auch die Bestellungen.
Wenn ich nicht über den Link des VKS bin, sondern über die Versandeinstellungen in meinem Konto, war alles wieder deaktiviert und der normale Versand bei null angezeigt.

Verstehe, wer will.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 107 Gäste