A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Amazon hat wohl was verändert. Ich hatte jetzt mehrmals A-Z Anträge bei welchen es vorab keine Kontaktaufnahme vom Kunden gab. Es war doch immer so dass die Kunden zuerst eine Nachricht senden mussten, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Gibt es im betroffenen Nachrichtenverlauf eine alte Nachricht von Dir?
Und sei es bloß eine Nachricht mit vertraglichen Zeugs die nach dem Kauf rausging.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Es gibt eine Mail von DHL an den Kunden. Ich war aber der Meinung dass früher, A-Z Anträge erst nach vorheriger Kontaktaufnahme vom Kunden an uns gestellt werden konnten. Kann mich aber auch irren.

Nachrichten von uns an den Kunden sollten da meiner Meinung nach nicht relevant sein.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

bauti hat geschrieben: 12. Mär 2024 11:46 Es gibt eine Mail von DHL an den Kunden. Ich war aber der Meinung dass früher, A-Z Anträge erst nach vorheriger Kontaktaufnahme vom Kunden an uns gestellt werden konnten. Kann mich aber auch irren.

Nachrichten von uns an den Kunden sollten da meiner Meinung nach nicht relevant sein.
Tatsächlich gehen jetzt A-Z Anträge auch ohne vorherige Kontaktaufnahme seitens des Käufers. Ein Witz, da extra dabeisteht, dass A-Z´s dann greifen sollen, wenn der Verkäufer nicht reagiert oder die Angelegenheit nicht zur Zufriedenheit des Kunden geregelt wurde. Wie soll etwas geregelt werden, wenn der Verkäufer von nichts weiß?
gehzunetto
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

bauti hat geschrieben: 12. Mär 2024 11:46 Ich war aber der Meinung dass früher, A-Z Anträge erst nach vorheriger Kontaktaufnahme vom Kunden an uns gestellt werden konnten. Kann mich aber auch irren.
Entweder der A-Z wurde durch den Käuferservice ausgelöst (die einfachste und schnellste Möglichkeit für das Callcenter, Probleme zu klären), oder es reicht für die Amazon-KI eine unverfängliche Nachricht des Käufers als Kontaktaufnahme (vielen Dank für die Lieferung), um im zweiten Schritt den A-Z durchzuwinken.
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Hatte da neulich Kontakt zu einem Mitarbeiter von Amazon. Der hat mir gesagt, dass das eigentlich nicht gehen sollte und die hier noch auf der Suche nach einer Lösung sind. Mir ist aufgefallen, dass das alles Kunden waren, die eine Rücksendung beauftragt haben. Vermutlich sieht Amazon das als Nachricht an.
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Das hatten wir in jüngerer Vergangenheit tatsächlich auch häufiger!
Keine Mail von den Kunden, sondern direkt A-Z Anträge.

Bin froh, dass es vorbei ist mit diesem Saftladen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Doch ist möglich ohne vorherigen Kontakt.

Beispiele hierfür sind, nicht rechtzeitig versendet, keine Sendungsnummer (oder für Amazon nicht verfolgbare Sendungsnummer), nicht rechtzeitig angekommen (lt. Sendungsverfolgung - hierzu zählt auch Packstation, Annahme verweigert oder falsche Lieferadresse).

In alle diesen Fällen ist ein A-Z Antrag auch ohne vorherige Kontaktaufnahme möglich, so weit ich das verstanden haben. Steht in der Regel auch als Hinweis im A-Z Antrag.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Ich bin der Meinung mal irgendwo in den Richtlinien gelesen zu haben, dass A-Z Anträge bei keinen oder fehlerhaften Sendungsverfolgungsnummern oder nicht rechtzeitigen Lieferungen direkt erstattet erstattet werden.
Hatte gerade auch wieder ein Fall. Paket nicht aus Postfiliale abgeholt, direkt A-Z erhalten, und personalisierte Produkt umsonst produziert / geliefert und auch noch die Rücksendekosten zu tragen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

mocard hat geschrieben: 13. Mär 2024 08:59 Doch ist möglich ohne vorherigen Kontakt.

Beispiele hierfür sind, nicht rechtzeitig versendet, keine Sendungsnummer (oder für Amazon nicht verfolgbare Sendungsnummer), nicht rechtzeitig angekommen (lt. Sendungsverfolgung - hierzu zählt auch Packstation, Annahme verweigert oder falsche Lieferadresse).

In alle diesen Fällen ist ein A-Z Antrag auch ohne vorherige Kontaktaufnahme möglich, so weit ich das verstanden haben. Steht in der Regel auch als Hinweis im A-Z Antrag.
Wenigstens ein Fall war nichts in der Art. Grund war "Beschädigter oder defekter Artikel" wegen Abnützungserscheinungen nach 2,5 Monaten...
Benutzeravatar
Mr. T.
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2023 12:31
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Kurze Anmerkung: Ist leider schon länger bekannt. Und seit wann interessieren Ama die eigenen Regeln. (-o
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Superuse hat geschrieben: 12. Mär 2024 15:23 Hatte da neulich Kontakt zu einem Mitarbeiter von Amazon. Der hat mir gesagt, dass das eigentlich nicht gehen sollte und die hier noch auf der Suche nach einer Lösung sind.
Danke für den Lacher, Amazon interessiert es einen :shit: ob das korrekt abläuft.

Im Zweifel reicht ein Anruf beim Amazon Kundenservice und die eröffnen für dich nen A-Z, ohne jegliche Kontaktaufnahme zum VK, außerhalb von Fristen und ohne jegliche Grundlage.
Die machen einfach alles um den Kunden loszuwerden, egal was das für den VK bedeutet und vollkommen wurscht, ob hier Regeln eingehalten werden oder nicht.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Mr. T. hat geschrieben: 13. Mär 2024 12:10 Kurze Anmerkung: Ist leider schon länger bekannt. Und seit wann interessieren Ama die eigenen Regeln. (-o
Es ist wirklich problematisch mit Amazon geworden.
Selbst unter Einhaltung aller Richtlinien gewinnen die Kunden reihenweise die A-Z.
Man muss sich halt schriftlich an Amazon wenden unter massiven Drohungen mit Wettbewerbsbehörde und EU Kommission (ja das zieht wirklich!). Oder wirklich eiskalt den Kunden in die Mangel nehmen (abmahnen, verklagen usw.) sollte das Produkt nicht vernünftig zurück kommen.

Früher haben wir uns immer selbst darum gekümmert und aufgeregt weil einfach überall Steine auf den Wegen sind.
Mittlerweile geben wir JEDES erdenkliche Problem einem Rechtsanwalt ab. Der holt nahezu alles wieder rein inkl. seinen Kosten! Mal ist es der Kunde, mal Amazon die zahlen und wie gesagt, vom Anwalt die Gebühren gleich mit. Auch geklagt wurde schon und bisher jedes mal gewonnen.

Die einzigste Voraussetzung ist, dass ihr eine erste Mahnung selber raus sendet (kostet nur Briefporto), Frist abwarten, dann Feuer Frei!

Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Ich muss sagen, dass zwar immer mehr A-Z Anträge grundlos eröffnet werden, entschieden werden diese aber dann eigentlich fast immer zu unseren Gunsten. Ausnahmen gibt es aber natürlich.

Magst du uns deinen Anwalt nennen?
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Gerade wieder ein schönes Erlebnis. Ein Kunde hat eine Rückgabe gestartet, weil er falsch bestellt hat, eine Bestellung, welche mit 2 Paketen versendet werden musste - großes Volumen.

- Rückgabe wird automatisch bestätigt, 1 Retourenlabel automatisch bereitgestellt.
- plötzlich, fast parallel, wird ein A-Z für diese Bestellung eröffnet mit Begründung "Beschädigter oder defekter Artikel"
- wir rufen den Kunden direkt an, ich hatte hier einen Verdacht...
- der Kunde vermisst das zweite Label, wollte uns kontaktieren, landet aber im Amazon Chat
- der Kunde erklärt er braucht ein zweites Label
- noch während des Chats startet der Mitarbeiter von Amazon den A-Z mit einer erlogenen Begründung
- der Kunde hat direkt während des Gespräches mit ihm den A-Z zurückgezogen, wir haben das schnell geklärt und fertig
- er hatte zu dem Zeitpunkt auch noch den Chat geöffnet und den direkt wortlos geschlossen während wir telefonierten

Nebenbei, der Kunde hat sich tierisch über den Amazon Mitarbeiter aufgeregt, seine Wortwahl zitieren ich hier besser mal nicht..

So viel zu den Regeln von Amazon! Der Kundenservice macht ALLES um Kunden wieder loszuwerden, in der Regel auf Kosten der Verkäufer. Deren Regeln interessieren die einen Scheißdreck!
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

Ich habe auch gerade ein A-Z wegen einer Rücksendung... das DPD Paketlabel wurde automatisch zur Verfügung gestellt.
A-Z Grund ist "Kundenproblem: Abweichend von dem, was ich bestellt habe"..

naja ich muss die Retoure ja noch kurz überprüfen ob alles vollständig ist..

Kunde weiß aber nichts von einem A-Z Streitfall.. ich soll das Geld einfach erstatten, dann wird der Streitfall ja geschlossen.. klar - dann habe ich aber einen negativen Performance Eintrag ^^
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Anträge ohne vorherigen Kontakt

ATH hat geschrieben: 19. Mär 2024 11:21 - der Kunde hat direkt während des Gespräches mit ihm den A-Z zurückgezogen, wir haben das schnell geklärt und fertig
Wird noch besser....

Obwohl der A-Z zurückgezogen wurde, ich habe eine entsprechende Nachricht von Amazon schon erhalten, bleibt der Status "wird geprüft" stehen. Soeben den VKS befragt, warum das so ist.

Die haben mir erklärt, dass Amazon jetzt darüber entscheidet, ob das, was der Kunde bereits entschieden hat, auch die Zustimmung von Amazon findet.
Erst eröffnen deren Mitarbeiter einfach einen A-Z, ohne, dass der Kunde das möchte und dann wehren die sich auch noch dagegen diesen zu schließen, obwohl der Kunde den von Amazon eröffneten Antrag bereits zurückgezogen hat.

Das ist doch alles nur noch ein schlechter Scherz bei Amazon.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 130 Gäste