Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Das ist doch mal eine gute Sache.. weiß jemand ob es nur in IT Italien gilt oder auch für alle anderen Marktplätze?

Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment von Amazon.it

Guten Tag!

Für Artikel, die ab dem 25. März 2024 gekauft werden, verkürzt Amazon in den folgenden Kategorien die Rückgabefrist für Kunden von 30 auf 14 Tage, beginnend mit dem Tag der Lieferung des Produkts: Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, drahtlose Produkte, Videospiele, Musik und Video/DVD. Amazon-Geräte und Amazon Renewed-Produkte sind ausgeschlossen. Um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, gilt diese Änderung für alle bei Amazon verkauften Kategorien, unabhängig vom Versandkanal. Die neue Rückgabefrist wird automatisch auf der Detailseite jedes Produkts angezeigt.

Um eine reibungslose Umstellung für Kunden sicherzustellen, können sie zwischen dem 25. März 2024 und dem 25. April 2024 weiterhin über das Online-Rücksendezentrum eine Rücksendung mit einer Rückgabefrist von 30 Tagen beantragen. Wie bisher müssen diese Rücksendeanträge im Rahmen der Richtlinien für Warenrücksendungen und Erstattungen von Amazon genehmigt und erstattet werden. Ab dem 25. April 2024 können Kunden 14 Tage nach dem Tag der Lieferung keine Rücksendung mehr beantragen.

Bei Artikeln mit Versand durch Verkäufer muss die Rückgabefrist, die Sie anbieten möchten, den Richtlinien für Warenrücksendungen und Erstattungen von Amazon entsprechen oder darüber hinausgehen. Das bedeutet, dass die Rückgabefrist mindestens 14 Tage ab dem Tag der Lieferung des Produkts betragen muss. Wenn Sie eine Rückgabefrist anbieten möchten, die länger als 14 Tage ist, um Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten, können Sie Ihre Richtlinien für Warenrücksendungen und Erstattungen in Seller Central aktualisieren. Wenn Sie Rücksendungen nach 14 Tagen zulassen, wenden sich Kunden direkt an Sie, um von diesen erweiterten Richtlinien zu profitieren.

Amazon Services Europe


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Laut Nachrichten auch in DE.
Gut.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

…und kam eben per Email.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Hätte ich gerne auch bei Büchern. Die werden gerne im Urlaub gelesen und danach zurück geschickt….
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Schon interessant. Nachdem Amazon ja eigentlich quasi einige dazu genötigt hatte, auch einen Monat Rückgabefrist einzuräumen, rudert man nun nach langer Zeit zurück.

Ist wohl am Ende dann doch zu kostspielig geworden. Mir ist sowieso schon aufgefallen, dass Amazon immer mehr die Daumenschere anlegt.

Ein Großteil der Konkurrenz hat man ja immer mittlerweile auch in die Pleite getrieben.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Ich denke das liegt an der Betrugswelle, die grade durch Italien schwappt. Vermutlich wird Amazon deshalb auf die gesetzliche Mindestfrist gehen. Bei mir gibt es in Italien seit Anfang Februar einen extremen Anstieg an Erstattungen, ohne dass die Kunden die Ware zurück senden. Extremfall war eine Kundin, die um 23:45 Uhr bestellt hat, Amazon hat in der Nacht noch die Ware verschickt und morgens um 8 Uhr war die Bestellung schon erstattet.

Gestern hat sich auch Amazon bei einem FBA-Kunden geweigert die Bestellung zu erstatten. Angeblich war das Paket mit einer Flüssigkeit geflutet, so dass er das komplette Paket sofort entsorgen musste. Mein Produkt ist allerdings luftdicht in Kunststoff verpackt und auch als Produkt unempfindlich gegen Flüssigkeiten.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Haben wir sogar recht häufig in letzter Zeit.
Kunden kontaktieren uns über unsere Mailadresse, weil Amazon die Retoure verweigert.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Hoffentlich wird das bald auf alle anderen Amazon Artikel ausgeweitet.
14 Tage reichen auch vollkommen aus!

Habe in 2024 bis jetzt schon soviel völlig unbegründete Rücknahmen wie insgesamt 2023...
Oder ist wieder Neumond?
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 8. Mär 2024 10:28 Hoffentlich wird das bald auf alle anderen Amazon Artikel ausgeweitet.
14 Tage reichen auch vollkommen aus!
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite wird es die typischen Amazon Kunden nur dazu verführen noch häufiger Gründe zu erfinden, ihre Ware doch noch zurücksenden zu können.
Ich sage mal einen Anstieg von A-Z, negativen Rezensionen und Feedbacks voraus.

Ist ähnlich wie zuletzt nach der Änderung Kosten für die Rücksendung, seither weichen Artikel deutlich häufiger von der Beschreibung ab oder sollen defekt sein.

Ist hier Schutz durch Amazon zu erwarten? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.

Es ist vernünftig hier zurückzurudern, einerseits, die negativen Auswirkungen dessen darf der Marketplace aber bitte allein ausbaden.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Im Sommer findet die EM statt... kann natürlich gut sein, dass so (minimal) verhindert wird, dass Fernseher, Beamer, Klimaanlagen usw.. nach Gebrauch/Wetter/Spielstand der Mannschaft.. alles wieder retoure geht ^^

Ich habe es neulich mit Karnevals Kleidern gemerkt.. Anfang Februar wurde viel bestellt und ein paar Tage nach dem Rosenmontag kam die Hälfte wieder zurück. (Gefällt nicht, zu groß, zu klein, wird nicht mehr benötigt..) einer schickte alles zurück ohne OVP mit Gebrauchsspuren, habe etwas gemeckert und sein Kommentar nur : " Ich glaube nicht, dass die Verpackung heutzutage einen großen Wert hat.. also erstatten Sie den Originalpreis ohne Abzug mit Versand und ersparen Sie uns weitere Unannehmlichkeiten "

Auf einen A-Z oder schlechte Bewertung will ich es jetzt nicht ankommen lassen, die Folgen sind schwerer als das Piratenkostüm für 50 Euro das jetzt in den Altkleider Container kann
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Arno hat geschrieben: 8. Mär 2024 14:24 Im Sommer findet die EM statt... kann natürlich gut sein, dass so (minimal) verhindert wird, dass Fernseher, Beamer, Klimaanlagen usw.. nach Gebrauch/Wetter/Spielstand der Mannschaft.. alles wieder retoure geht ^^

Ich habe es neulich mit Karnevals Kleidern gemerkt.. Anfang Februar wurde viel bestellt und ein paar Tage nach dem Rosenmontag kam die Hälfte wieder zurück. (Gefällt nicht, zu groß, zu klein, wird nicht mehr benötigt..) einer schickte alles zurück ohne OVP mit Gebrauchsspuren, habe etwas gemeckert und sein Kommentar nur : " Ich glaube nicht, dass die Verpackung heutzutage einen großen Wert hat.. also erstatten Sie den Originalpreis ohne Abzug mit Versand und ersparen Sie uns weitere Unannehmlichkeiten "

Auf einen A-Z oder schlechte Bewertung will ich es jetzt nicht ankommen lassen, die Folgen sind schwerer als das Piratenkostüm für 50 Euro das jetzt in den Altkleider Container kann
Lappen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 28
Registriert: 10. Feb 2012 23:14

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

nuts hat geschrieben: 8. Mär 2024 21:59
Lappen
.. willst du das verrauchte und stinkende Piratenkostüm haben? ^^
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Für zurückgesandten Müll würden wir keinen müden Cent erstatten.
Da würden wir es tatsächlich darauf ankommen lassen.

Bisher war das bei uns auch noch nicht erforderlich, das
hängt wahrscheinlich eher mit der Branche zusammen.
Maxo
Beiträge: 18
Registriert: 30. Sep 2023 17:28
Land: Deutschland

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

xMerchant hat geschrieben: 7. Mär 2024 12:56 Ich denke das liegt an der Betrugswelle, die grade durch Italien schwappt. Vermutlich wird Amazon deshalb auf die gesetzliche Mindestfrist gehen. Bei mir gibt es in Italien seit Anfang Februar einen extremen Anstieg an Erstattungen, ohne dass die Kunden die Ware zurück senden. Extremfall war eine Kundin, die um 23:45 Uhr bestellt hat, Amazon hat in der Nacht noch die Ware verschickt und morgens um 8 Uhr war die Bestellung schon erstattet.

Gestern hat sich auch Amazon bei einem FBA-Kunden geweigert die Bestellung zu erstatten. Angeblich war das Paket mit einer Flüssigkeit geflutet, so dass er das komplette Paket sofort entsorgen musste. Mein Produkt ist allerdings luftdicht in Kunststoff verpackt und auch als Produkt unempfindlich gegen Flüssigkeiten.
Nun das ist in dem Fall auch kein Wunder, das mit der Flüssigkeit ist ein ganz alter Trick aus bestimmten Internet Quellen, wo es darum geht Händler zu bescheißen.
Kauf immer etwas mit flüssigkeit dazu im Paket, dann kannst du alles behalten, weil die Flasche natürlich gebrochen ist und man die Sauerei natürlich gleich entsorgen musste. Ist doch klar. :roll:
Offensichtlich kennt die Masche Amazon mittlerweile auch. Soll welche gegeben haben, die damit Ihren ganzen Lebensmittel Einkauf finanziert haben.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Verkürzung der Rückgabefrist für die meisten Artikeln im Elektroniksortiment…

Maxo hat geschrieben: 12. Mär 2024 08:47
xMerchant hat geschrieben: 7. Mär 2024 12:56 Ich denke das liegt an der Betrugswelle, die grade durch Italien schwappt. Vermutlich wird Amazon deshalb auf die gesetzliche Mindestfrist gehen. Bei mir gibt es in Italien seit Anfang Februar einen extremen Anstieg an Erstattungen, ohne dass die Kunden die Ware zurück senden. Extremfall war eine Kundin, die um 23:45 Uhr bestellt hat, Amazon hat in der Nacht noch die Ware verschickt und morgens um 8 Uhr war die Bestellung schon erstattet.

Gestern hat sich auch Amazon bei einem FBA-Kunden geweigert die Bestellung zu erstatten. Angeblich war das Paket mit einer Flüssigkeit geflutet, so dass er das komplette Paket sofort entsorgen musste. Mein Produkt ist allerdings luftdicht in Kunststoff verpackt und auch als Produkt unempfindlich gegen Flüssigkeiten.
Nun das ist in dem Fall auch kein Wunder, das mit der Flüssigkeit ist ein ganz alter Trick aus bestimmten Internet Quellen, wo es darum geht Händler zu bescheißen.
Kauf immer etwas mit flüssigkeit dazu im Paket, dann kannst du alles behalten, weil die Flasche natürlich gebrochen ist und man die Sauerei natürlich gleich entsorgen musste. Ist doch klar. :roll:
Offensichtlich kennt die Masche Amazon mittlerweile auch. Soll welche gegeben haben, die damit Ihren ganzen Lebensmittel Einkauf finanziert haben.
Amazon und Ebay können es sich ganz einfach machen. Wenn ein Kunde öfter auffällt mit solchem Verhalten an einer !!!Anschrift!!! dann muss man die Anschrift dauerhaft sperren. Wenn Amazon und Ebay Betrugsprävention wirklich ernst meinen würde, würden sie es so machen!

Tun sie aber nicht, ist ja nicht ihr Geld und Verkäuferfreundlich sind beide halt per se nicht!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information