Flaute?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Flaute?

Also bevor ich bei Amazon was teurereres privat bestelle gucke ich mal bei Idealo oder google und gucke auch ob der Anbieter einen eigenen Shop hat und es da billiger macht...

Auf den Amazon Käuferschutz kann ich auch pfeifen, die meisten Händler sind schon okay...


3 Monate gratis Händlerbund
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Flaute?

Unser Webshop läuft normal. Es geht Richtung Ende des Monats, damit ist es immer etwas schwächer.
Die Outdoor-Artikel ziehen wieder an, liegt wohl am schönen Wetter. Dafür schwächelt eine Produktgruppe seit Jahresanfang die normal das ganze Jahr gleich läuft.
Unterm Strich, alles so wie es sich gehört. :kaffeesmily
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flaute?

Spk hat geschrieben: 26. Feb 2024 08:43 Oft ist es so, dass jemand ein Produkt direkt auf Amazon sucht und nicht auf Google, weil Amazon bei den meisten als vertrauenswürdig gilt und weil der Bezahlvorgang und Versand ratzfatz funktionieren. Viele wissen gar nicht, dass die Produkte auf eBay bzw. in den Privatshops viel billiger sind, oder es ist ihnen egal, weil es schnell gehen muss.
Sicher Richtig, aber oft sind das halt auch einfach nur Idioten die nur Ärger machen.
So Klientel habe ich fast gar nicht im eigenem Onlineshop - damit können sich gerne andere herumschlagen und dafür "zahlen".
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Flaute?

online-beobachter hat geschrieben: 26. Feb 2024 09:18 Sicher Richtig, aber oft sind das halt auch einfach nur Idioten die nur Ärger machen.
So Klientel habe ich fast gar nicht im eigenem Onlineshop - damit können sich gerne andere herumschlagen und dafür "zahlen".
Quatsch.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Flaute?

Amazon hatte 2023 einen Marktanteil von 5x %, mehr als die Hälfte aller Online-Einkäufe in Deutschland wurden über Amazon abgewickelt.
Die meisten Händler sind demnach von Amazon abhängig. :/

Früher war man von google abhängig, heute von Amazon und morgen vielleicht von Temu.
gehzunetto
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: Flaute?

JayTh hat geschrieben: 25. Feb 2024 20:36 Naja, ich merk schon, betrifft wohl gerade hauptsächlich mich aufgrund Sortiment und vielleicht spontan mal wieder schlechterem Listing oder so bei Amazon - da steckt man bei Amazon ja oft nicht drin, wieso es die einen Tage brennt und ohne Ende läuft, und dann wiederrum auf einmal kaum noch was rein kommt... Für mich nicht nachvollziehbar. Meine besten Angebote besitze ich alleine - und teilks Artikel die auch die Konkurrenz nicht bietet. Ich glaube ich geb es auf das zu verstehen, warum es mal sehr gut läuft und dann gleich mal mehrere Tage regelrechte Flaute ist.
naja, wenn man sich so deine Angebote anschaut, errinnert das eigentlich an finstere ebay-Zeiten.
hochrabattierte Markensortimente mit Mindestmengen von x4 oder x6, bei denen dann bei einem Kauf 6-fache Versandkosten berechnet werden,
oder Markenartikel mit den üblichen Tinnef-Zugaben (Radiergummi), um an der normalen Listung vorbei das Anhängen von Mitbewerbern zu verhindern,
und, und, und...., oder es werden wissentlich (laut Bewertungen) falsche Artikel verschickt...
Bei der nächsten oder übernächsten Putzaktion der Amazon KI, kann es durchaus sein, das die Hälfte der Angebote in der Versenkung verschwindet (Mindestmengen sind nicht mehr erlaubt), oder deine Mitbewerber melden irgendwann einmal die durch unerlaubte Zugaben geblockten Artikel...
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Flaute?

JayTh hat geschrieben: 25. Feb 2024 21:36 Was Werbung angeht bei Google, damit habe ich keine Erfahrung, aber ich stelle mir vor, dass die noch teurer /unrentabler ist als die von Amazon.
Ja, es lässt sich aber managen. Im Prinzip muss man nur Google Shopping richtig einrichten, man kann das auch auf Produktebene steuern. Es ist weniger praktisch/integriert, aber funktioniert vom Prinzip her wie Amazon Werbung oder andere PPC Werbung.

Der große Unterschied zur Amazon Werbung ist: Man bekommt "echte" Kunden im eigenen Shop, die dann den eigenen Shop kennen und dort eventuell öfters einkaufen. Und die WEIT angenehmer sind als Amazon Kunden, die Ware völlig gedankenlos hin und her schicken ohne dass man mit ihnen überhaupt kommunizieren kann.
JayTh hat geschrieben: 25. Feb 2024 21:44 FAZIT: ALs kleiner Onlinehändler wird es immer schwerer etwas Rentables zu finden, was man verkaufen kann und es nicht zig Billigkonkurrenz gibt. Aus dem Grund weiß ich auch, dass ich das definitiv nicht bis zur Rente machen kann - ich bin 39.
Ja das ist leider so.

Ich denke es wird viel von den regulatorischen Rahmenbedingungen abhängen. Chinesische Shops/Markplätze werden viele EU Online Händler schlicht ausraddieren, wenn sie nicht gestoppt werden. Denn der "Vorteil", dass die meisten Regulatorien zu Produktsicherheit etc. komplett ignoriert werden können, kann nicht ausgeglichen werden. Dabei ist auch egal ob der EU Händler nun klein oder mittelgroß ist.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Flaute?

fossi hat geschrieben: 25. Feb 2024 21:01 ...
Kommt drauf an.
Andere Händler bestücken nur Marktplätze und sind damit sehr erfolgreich.
...

Wirklich gefährlich halte ich nur die Idee rein Amazon zu bespielen. Etwas streuen und optimalerweise einen eigenen Shop ins Rennen zu schicken, macht schon Sinn.
Das Thema ist ein bischen schwierig, weil unter "erfolgreich" stellt sich jeder etwas anderes vor. Ich habe ein paar Jahre auf Amazon verkauft, erst FBM dann FBA, hatte mir einen eigenen Repricer programmiert und ab da ging es wirklich gut ab, nicht nur Umsatz, sondern Gewinn. Ich bin von Amazon weg, nachdem ich beim beim Pilotprojekt Lagerung in PL und CZ mitgemacht habe, Amazon meine Sachen alle ins Ausland verlagert hat und ich dann keine Buybox mehr hatte, die hatte ab da immer Amazon. Dazu kamen Gebürenerhöhungen, viel schlechtere Erstattungsrichtlinien seitens Amazon, das "Ausleihen von Lagerbestand", und so weiter. Es war zwar noch möglich, großen Umsatz zu machen, aber Gewinn war da nicht mehr drin.

Alle Händler, teilweise sehr große Händler, mit denen ich damals um die Buybox gekämpft habe, gibt es nicht mehr. Die waren alle mal irgendwie erfolgreich. Wenn man keine Lieferanten oder Vertreter hat, die ein paar Details weitererzählen oder sich Personal eines solchen Händlers bewirbt und aus dem Nähkästchen erzählt, dann bekommt man das Ende dieser Erfolgsgeschichten eher nicht mit.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Flaute?

neroBRN hat geschrieben: 26. Feb 2024 11:20 Die meisten Händler sind demnach von Amazon abhängig. :/
Viele "Händler" wären ohne Amazon keine "Händler".
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Flaute?

Moin zusammen, am Monatsende wird es doch immer etwas ruhiger. Ich habe bei Amz das Gefühl, dass jeder Händler in Umsatzgrößen eingestuft wird?! Es gibt mal Ausschläge nach oben und nach unten, aber am Ende kommt jeden Tag eine identische Summe heraus. Solange Amz aber noch diese hohe Akzeptanz bei den Kunden hat, führt leider auch kein Weg daran vorbei. Eigener Shop, Otto, Ebay & Co. machen nur Sinn mit einem guten Fulfillment-Dienstleister oder einer eigenen teuren komplett durchorganisierten Logistikstrecke. Mit welchen Fulfillment-Dienstleistern arbeitet ihr zusammen und habt gute Erfahrungen gemacht und von welchen Anbietern sollte man besser Abstand nehmen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Flaute?

Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 11:55 Eigener Shop, Otto, Ebay & Co. machen nur Sinn mit einem guten Fulfillment-Dienstleister oder einer eigenen teuren komplett durchorganisierten Logistikstrecke.
Ganz normal selber versenden macht genau so viel Sinn.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Flaute?

bauti hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:10
Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 11:55 Eigener Shop, Otto, Ebay & Co. machen nur Sinn mit einem guten Fulfillment-Dienstleister oder einer eigenen teuren komplett durchorganisierten Logistikstrecke.
Ganz normal selber versenden macht genau so viel Sinn.
Moin @bauti,

hast du dir dabei auch die eigenen Kosten (Arbeitszeit) angesehen & berücksichtigt? Die Versand- und Verpackungskosten musst du 1:1 an den Kunden weitergeben. Es sei denn, du kannst günstiger versenden als Amz?! Bei vielleicht 10 Paketen am Tag mag das noch funktionieren, danach wird es meiner Meinung nach schon schwierig! Oder größere Stückzahlen mit einer Sendung?!
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Flaute?

Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:35 Moin @bauti,

hast du dir dabei auch die eigenen Kosten (Arbeitszeit) angesehen & berücksichtigt? Die Versand- und Verpackungskosten musst du 1:1 an den Kunden weitergeben. Es sei denn, du kannst günstiger versenden als Amz?! Bei vielleicht 10 Paketen am Tag mag das noch funktionieren, danach wird es meiner Meinung nach schon schwierig! Oder größere Stückzahlen mit einer Sendung?!
Ist eine Kalkulationssache. Wenn man nicht nur Amazon macht braucht man sowieso ein eigenes Lager. Der Versand bei Amazon kostet z.T. weniger als aus dem eigenen Lager, dass stimmt. Aber ich muss nicht mit Amazon streiten warum sie nur 16 von 96 Einheiten finden bei der Anlieferung. Auch muss ich mir keine Sorgen machen wenn Amazon plötzlich meinen Account sperrt wie ich zu der Ware komme.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Flaute?

BiDoubleu hat geschrieben: 27. Feb 2024 13:33
Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:35 Moin @bauti,

hast du dir dabei auch die eigenen Kosten (Arbeitszeit) angesehen & berücksichtigt? Die Versand- und Verpackungskosten musst du 1:1 an den Kunden weitergeben. Es sei denn, du kannst günstiger versenden als Amz?! Bei vielleicht 10 Paketen am Tag mag das noch funktionieren, danach wird es meiner Meinung nach schon schwierig! Oder größere Stückzahlen mit einer Sendung?!
Ist eine Kalkulationssache. Wenn man nicht nur Amazon macht braucht man sowieso ein eigenes Lager. Der Versand bei Amazon kostet z.T. weniger als aus dem eigenen Lager, dass stimmt. Aber ich muss nicht mit Amazon streiten warum sie nur 16 von 96 Einheiten finden bei der Anlieferung. Auch muss ich mir keine Sorgen machen wenn Amazon plötzlich meinen Account sperrt wie ich zu der Ware komme.
Moin @BiDoubleu,

genau, es ist eine Kalkulationssache. Wenn ein Mitarbeiter nur 3 Min. mit einer Sendung beschäftigt ist, hat man, wenn man den Mindestlohn zahlt, 0,62€ auf der Uhr. In diesen 3 Minuten müssen aber alle Arbeiten erledigt sein. Dauert es länger, weil nicht der richtige Karton verfügbar ist oder Ware nicht am richtigen Ort gelagert ist, tickt die Uhr weiter. Bei weiteren 3 Minuten ist man bei 1,24€ zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Das wird schnell zum Leistungssport ab einer gewissen Versandmenge. Ich gebe dir absolut Recht, es ist mit Amz teilweise anstrengend und sollte auch nicht der einzige Vertriebskanal sein. Nur beim Eigenversand ohne Dienstleister, womöglich noch mit Handelsware, habe ich da ernsthaft Bedenken. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute behaupten, man kann genauso preiswert oder noch günstiger versenden als Amz, aber nur die Versand- und Verpackungskosten in ihrer Kalkulation stehen haben!
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Flaute?

Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 15:42 Moin @BiDoubleu,

genau, es ist eine Kalkulationssache. Wenn ein Mitarbeiter nur 3 Min. mit einer Sendung beschäftigt ist, hat man, wenn man den Mindestlohn zahlt, 0,62€ auf der Uhr. In diesen 3 Minuten müssen aber alle Arbeiten erledigt sein. Dauert es länger, weil nicht der richtige Karton verfügbar ist oder Ware nicht am richtigen Ort gelagert ist, tickt die Uhr weiter. Bei weiteren 3 Minuten ist man bei 1,24€ zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Das wird schnell zum Leistungssport ab einer gewissen Versandmenge. Ich gebe dir absolut Recht, es ist mit Amz teilweise anstrengend und sollte auch nicht der einzige Vertriebskanal sein. Nur beim Eigenversand ohne Dienstleister, womöglich noch mit Handelsware, habe ich da ernsthaft Bedenken. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute behaupten, man kann genauso preiswert oder noch günstiger versenden als Amz, aber nur die Versand- und Verpackungskosten in ihrer Kalkulation stehen haben!
Wir vertreiben viel Handelsware. :D Jedoch auch über ein Ladengeschäft, Außendienst und eigenen Webshop. Von daher brauchen wir sowieso ein Lager.
Ich geb dir Recht, vor allem bei kleinen Artikeln unter 30 Euro kommen wir beim Versand (inkl. Mitarbeiter) nicht an Amazon ran.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Flaute?

BiDoubleu hat geschrieben: 27. Feb 2024 16:07
Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 15:42 Moin @BiDoubleu,

genau, es ist eine Kalkulationssache. Wenn ein Mitarbeiter nur 3 Min. mit einer Sendung beschäftigt ist, hat man, wenn man den Mindestlohn zahlt, 0,62€ auf der Uhr. In diesen 3 Minuten müssen aber alle Arbeiten erledigt sein. Dauert es länger, weil nicht der richtige Karton verfügbar ist oder Ware nicht am richtigen Ort gelagert ist, tickt die Uhr weiter. Bei weiteren 3 Minuten ist man bei 1,24€ zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Das wird schnell zum Leistungssport ab einer gewissen Versandmenge. Ich gebe dir absolut Recht, es ist mit Amz teilweise anstrengend und sollte auch nicht der einzige Vertriebskanal sein. Nur beim Eigenversand ohne Dienstleister, womöglich noch mit Handelsware, habe ich da ernsthaft Bedenken. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Leute behaupten, man kann genauso preiswert oder noch günstiger versenden als Amz, aber nur die Versand- und Verpackungskosten in ihrer Kalkulation stehen haben!
Wir vertreiben viel Handelsware. :D Jedoch auch über ein Ladengeschäft, Außendienst und eigenen Webshop. Von daher brauchen wir sowieso ein Lager.
Ich geb dir Recht, vor allem bei kleinen Artikeln unter 30 Euro kommen wir beim Versand (inkl. Mitarbeiter) nicht an Amazon ran.
Moin @BiDoubleu,

...dann sind wir d'accord. :daumenhoch:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Flaute?

Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:35
bauti hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:10

Ganz normal selber versenden macht genau so viel Sinn.
Moin @bauti,

hast du dir dabei auch die eigenen Kosten (Arbeitszeit) angesehen & berücksichtigt? Die Versand- und Verpackungskosten musst du 1:1 an den Kunden weitergeben. Es sei denn, du kannst günstiger versenden als Amz?! Bei vielleicht 10 Paketen am Tag mag das noch funktionieren, danach wird es meiner Meinung nach schon schwierig! Oder größere Stückzahlen mit einer Sendung?!
Das Amazon den Versand in vielen oder den meisten Fällen günstiger hinbekommt stelle ich nicht in Abrede. Aber deine Aussage "ein eigener Shop, ebay oder Otto macht nur mit einem Fullimentdienstleister Sinn" ist einfach Blödsinn.
Das macht natürlich fast immer auch mit Eigenversand Sinn. Wenn es auf einen Euro mehr oder weniger Gewinn pro Sendung ankommt hat man in vielen Fällen ohnehin ein Problem. Aber natürlich soll man diese Kosten trotzdem optimieren.

Was besser passt kommt auf die jeweiligen Situation an. Hier im Forum gibt es die Unterschiedlichsten Geschäftsmodelle und viele haben Ihre berechtigten Gründe warum Sie selber versenden. (z.B personalisierte Ware, Tiere, sehr hochpreisige Ware wo die Kosten für den Versand nicht ins Gewicht fallen, verfügbare Arbeitszeit von einem selbst oder Mitarbeitern, einkauf von gemischten Posten mit jeweils nur einem Stück pro Produkt) Bei uns ist es zB. unter anderem auch das Ladengeschäft.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Flaute?

bauti hat geschrieben: 27. Feb 2024 22:33
Elbseller hat geschrieben: 27. Feb 2024 12:35

Moin @bauti,

hast du dir dabei auch die eigenen Kosten (Arbeitszeit) angesehen & berücksichtigt? Die Versand- und Verpackungskosten musst du 1:1 an den Kunden weitergeben. Es sei denn, du kannst günstiger versenden als Amz?! Bei vielleicht 10 Paketen am Tag mag das noch funktionieren, danach wird es meiner Meinung nach schon schwierig! Oder größere Stückzahlen mit einer Sendung?!
Das Amazon den Versand in vielen oder den meisten Fällen günstiger hinbekommt stelle ich nicht in Abrede. Aber deine Aussage "ein eigener Shop, ebay oder Otto macht nur mit einem Fullimentdienstleister Sinn" ist einfach Blödsinn.
Das macht natürlich fast immer auch mit Eigenversand Sinn. Wenn es auf einen Euro mehr oder weniger Gewinn pro Sendung ankommt hat man in vielen Fällen ohnehin ein Problem. Aber natürlich soll man diese Kosten trotzdem optimieren.

Was besser passt kommt auf die jeweiligen Situation an. Hier im Forum gibt es die Unterschiedlichsten Geschäftsmodelle und viele haben Ihre berechtigten Gründe warum Sie selber versenden. (z.B personalisierte Ware, Tiere, sehr hochpreisige Ware wo die Kosten für den Versand nicht ins Gewicht fallen, verfügbare Arbeitszeit von einem selbst oder Mitarbeitern, einkauf von gemischten Posten mit jeweils nur einem Stück pro Produkt) Bei uns ist es zB. unter anderem auch das Ladengeschäft.
Moin @bauti,

es gibt sicher Geschäftsmodelle, da mag der Eigenversand funktionieren?! Und viele Händler haben eventuell auch eine Mischkalkulation und wissen (hoffentlich), dass beim eigenen Versand nicht so viel hängen bleibt und verdienen ihr Geld über ihr Ladenlokal, Events oder an anderer Stelle. Aber im reinen Onlinehandel sind diese Kosten absolut relevant und müssen natürlich berücksichtigt und kalkuliert werden, wenn man das Ganze nicht als Hobby, mit 5 - 10 Sendungen am Tag, nebenbei betreiben will.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Flaute?

Vielleicht werden aber die Mehrkosten beim Eigenversand auch mehr als kompensiert durch die Zickigkeitsmehrkosten, die man ferngesteuert durch Amazon produziert bekommt. Außer natürlich, die eigene Arbeitszeit als GF oder für die dafür Zuständigen kostet nichts.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Flaute?

Elbseller hat geschrieben: 28. Feb 2024 00:59
bauti hat geschrieben: 27. Feb 2024 22:33

Das Amazon den Versand in vielen oder den meisten Fällen günstiger hinbekommt stelle ich nicht in Abrede. Aber deine Aussage "ein eigener Shop, ebay oder Otto macht nur mit einem Fullimentdienstleister Sinn" ist einfach Blödsinn.
Das macht natürlich fast immer auch mit Eigenversand Sinn. Wenn es auf einen Euro mehr oder weniger Gewinn pro Sendung ankommt hat man in vielen Fällen ohnehin ein Problem. Aber natürlich soll man diese Kosten trotzdem optimieren.

Was besser passt kommt auf die jeweiligen Situation an. Hier im Forum gibt es die Unterschiedlichsten Geschäftsmodelle und viele haben Ihre berechtigten Gründe warum Sie selber versenden. (z.B personalisierte Ware, Tiere, sehr hochpreisige Ware wo die Kosten für den Versand nicht ins Gewicht fallen, verfügbare Arbeitszeit von einem selbst oder Mitarbeitern, einkauf von gemischten Posten mit jeweils nur einem Stück pro Produkt) Bei uns ist es zB. unter anderem auch das Ladengeschäft.
Moin @bauti,

es gibt sicher Geschäftsmodelle, da mag der Eigenversand funktionieren?! Und viele Händler haben eventuell auch eine Mischkalkulation und wissen (hoffentlich), dass beim eigenen Versand nicht so viel hängen bleibt und verdienen ihr Geld über ihr Ladenlokal, Events oder an anderer Stelle. Aber im reinen Onlinehandel sind diese Kosten absolut relevant und müssen natürlich berücksichtigt und kalkuliert werden, wenn man das Ganze nicht als Hobby, mit 5 - 10 Sendungen am Tag, nebenbei betreiben will.
Ich sehe auch keinen Grund warum sehr große Onlinehändler die Logistik nicht genau so gut hinbekommen sollen wie Fullimentdienstleister. Wenn ein Händler 10000 Pakete am Tag versendet, kann dieser die Abläufe genau so gut abbilden wie ein Fullimentdienstleister. Natürlich arbeiten viele große auch mit Fullimentdienstleistern, viele belassen aber die Wertschöpfung auch lieber im eigenen Unternehmen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information