Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Moin,
dieses Thema begleitet mich bereits seit ca. 2 Monaten und ich habe heute herausgefunden, dass es dazu nur neue Texte gibt, wenn die SKU für 24 Stunden gelöscht wird. Bevor ich weitermache, muss ich zugeben, dass ich ein IT-Nutzer und kein Profi bin. Ich bin bei diesem Thema vor allem deshalb auch so vorsichtig, weil an diesem Produkt fast 500 sehr gute Bewertungen hängen.
Amazon gibt mir dazu folgende Arbeitsanweisung, wie ich vorzugehen habe:
- Das Produkt muss mit Hilfe einer Lagerbestandsdatei gelöscht werden, in die nur die SKU und unter dem Reiter "Hinzufügen - Löschen" ein "x" eingegeben wird. Da ist auch schon das erste Problem, da die Datei den Buchstaben x in dem Feld nicht akzeptiert. Wenn alles eingegeben wurde, soll die Datei hochgeladen werden und dann heißt es 24 Stunden warten. Ich kann aber keine Datei hochladen, die nicht erzeugbar ist.
Ich habe auch für den nächsten Tag Infos. Da soll ich eine kategoriespezifische Vorlage (logisch) erstellen, wieder die SKU eingeben und in der Spalte "Update/delete" (heißt in der Datei auch anders, hoffentlich ist das die korrekte Spalte) alle gewünschten Änderungen eingeben. Wie ich Titel und 5 Bulletpoints in eine Spalte bekomme, ist mir noch ein Rätsel.

Kann mir jemand step by step sagen, wie ich Titel und Bullet Points ändern kann - schon im Voraus vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
Niki1101
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2022 15:58
Land: Deutschland
Firmenname: refbee

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Moin,
ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Aber Titel und Bulletpoints kannst du ändern, indem du über Lagerbestand und dann das Produkt auf Bearbeiten gehst, dann wählst du oben rechts "Änderungen an Produktinformationen vorschlagen", wenn es ein Produkt von deiner Marke ist kannst du es auch direkt bearbeiten.
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Vielleicht bin ich ja langsam komplett irre, ich finde das nicht im System.
Wenn ich auf Lagerbestand und das Produkt gehe und dann bearbeiten anklicke, dann habe ich diesen Button nicht. Wo ist der bei Dir genau?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Da hatte im Sellersupport mal wieder jemand keine Ahnung.

Die Spalte "Update / Löschen" enthält eine Auswahlliste, nachdem Du in die Zelle geklickt hast. Hier wählst Du "Löschung" aus. Vermutlich wird nur die SKU auch nicht ausreichen und das System will noch in den Spalten "Hersteller-Barcode" und "Barcode-Typ" die zugehörigen Werte (also EAN-Nummer und im Dropdown auch EAN). Du kannst aber auch direkt in Sellercentral die Löschen-Funktion verwenden.

Zur Neuanlage wählst Du dann in der Spalte "Update / Löschen" den Wert "Aktualisierung" aus.

Um die Produktrezensionen musst Du dir keine Sorgen machen, die sind nach der Neuanlage wieder da.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Löschen und Neuanlegen etwas bringen wird, das hat bei mir zuletzt nichts gebracht. Du kannst die Änderungen auch direkt in Sellercentral machen und dann über die Hilfe einen Fall öffnen, dass die Aufzählungspunkte angepasst werden sollen. Die Funktion dazu findest Du direkt auf der Einstiegsseite, wenn du rechts oben in Sellercentral auf Hilfe gehst. Im Bereich "Wählen Sie ein zu lösendes Problem aus" findest du in der zweiten Spalte die Kachel "Titel, Beschreibung oder Aufzählungspunkte", hier kannst Du beantragen, dass deine Änderungen in den Katalog übernommen werden.
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich gemacht und beim Titel darum gebeten, diese Änderungen vorzunehmen. Und jedes Mal die gleiche Antwort erhalten. Das Produkt hängt unter einer Marke und blablabla. Das beste ist, dass praktisch alle Texte in diesem Bereich inklusive der Aussagen, was zu tun ist, veraltet sind. Diese Massenantwort ohne Wert habe ich jetzt schon ca. 10mal bekommen. Ist mir mittlerweile auch klar, warum. So lässt sich ohne viel Arbeit ein Fall beerdigen. Es ist frustrierend.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Ah, demnach ist das nicht deine auf dich registrierte Marke? Dann kannst Du nichts machen, nur der Markeninhaber kann Inhalte ändern.
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Moin,
die Marke gehört mir und ich habe jetzt die Anregung von Dir genutzt und eine Lagerbestandsdatei mit den relevanten Daten gefüttert und auf die Reise geschickt - dafür schon mal vielen Dank. Das Ergebnis war "grün" - alles wurde verarbeitet. Und jetzt wird es etwas kurios: Der Titel wurde nicht verändert, die Bullet Points dagegen schon.
Ich werde jetzt nochmal in das System einsteigen, vielleicht finde ich ja noch was. Wenn Du noch eine Idee has, sehr gerne!
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Versuche die Änderung des Titels über die Aktualisierungsfunktion in der Hilfe:
Die Funktion dazu findest Du direkt auf der Einstiegsseite, wenn du rechts oben in Sellercentral auf Hilfe gehst. Im Bereich "Wählen Sie ein zu lösendes Problem aus" findest du in der zweiten Spalte die Kachel "Titel, Beschreibung oder Aufzählungspunkte", hier kannst Du beantragen, dass deine Änderungen in den Katalog übernommen werden.
Wenn Du die Funktion mit der ASIN aufrufst, solltest du beide Titel-Varianten sehen und du wählst dann die neue Variante aus.
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Danke für Deine Hilfe. Das habe ich jetzt schon zweimal gemacht und bekomme jedes Mal die gleiche Mail. Produkt löschen, 24 Stunden warten und wieder aktualisieren. Das ist mein Problem. Ich drehe mich immer im Kreis. Ich bin aber froh, dass zumindest die Bullet Points jetzt aktualisiert sind.
Benutzeravatar
PatMan_1
Beiträge: 49
Registriert: 28. Nov 2023 07:05
Land: Deutschland

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

Tatsächlich sind Titel manchmal mit der SKU verbändelt.

1. Variante:
Manchmal genügt 24h warten nach der Änderung. (Die haben da ein paar mehr Server stehen....)

2. Variante:
Tatsächlich löschen und schon nach 15-20min mit der gleichen SKU wieder anlegen.
Die 24h sind einfach ein Puffer damit wir Seller nicht so oft nerven.
Cosmo2004
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2024 09:46
Land: Deutschland
Firmenname: Mathias Hooss

Re: Titel und Bullet Points eines bestehenden Produkts ändern

vielen Dank für Deine Tips
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 98 Gäste