Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Ama schwächelt hier, seit viele Produkte wegen der Weee-Nummer nicht mehr aktiv sind, die vorher gut gelaufen sind. eBay hat Anfang Januar nach einem starken Dezember für mich überraschend stark nachgelassen, ist aber wieder zurück gekommen.

Ich denke, das Hauptproblem ist im Moment noch der chinesische Wettbewerb auf den Plattformen - hier auf Ama mehr als auf eBay. Aber ich habe auf Temu mittlerweile doch den ein oder anderen Artikel von hiesigen Lieferanten gefunden. Zum halben Bruttopreis inklusive Versand vom hiesigen Netto-EK. Entweder verhebt sich Temu irgendwie auf dem Weg zur allgemeinen Bekanntheit oder es wird ziemlich unschön. Die EU hatte letzte Woche zum Thema (in etwas größerer Dimension) getagt - ich hab aber noch nichts gefunden, ob es daraus bereits Konkretes gibt.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Technokrat hat geschrieben: 27. Jan 2024 17:17 Entweder verhebt sich Temu irgendwie auf dem Weg zur allgemeinen Bekanntheit oder es wird ziemlich unschön.
Ich habe da bisher immer Billigkram gefunden den man sonst bei action oder in irgendeinem anderen Restpostenmarkt mitnimmt. Sollte ja aber für normale Marken kein Problem sein?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Temu zahlt bei jeder Bestllung im Schnitt 25 Dollar drauf.
Warum? Deshalb:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Investor hat geschrieben: 27. Jan 2024 17:28 Ich habe da bisher immer Billigkram gefunden den man sonst bei action oder in irgendeinem anderen Restpostenmarkt mitnimmt. Sollte ja aber für normale Marken kein Problem sein?
Das Problem ist meiner kleinen Einsicht nach weniger das Markenproblem, das juckt nicht, sondern eher die Größe und das Gewicht des Produkts. Ich hab z.B. von JBL (u.a. verkaufen die tragbare Bluetooth-Lautsprecher) einige ähnliche Produkte unter anderer Marke gefunden. Womöglich vom gleichen Hersteller. Die Pseudomarke war auch stark angelehnt. Wie gewohnt eigentlich, aber zum krassen Preis.

Skaliert man das Ganze hoch, bekommen all die Firmen ein Problem, die eben Fertiges unter eigener Marke einkaufen. Das ist nun allerdings auch ein wenig viel Unkerei (vielleicht noch). Im Handelsblatt stand eine Umfrage, dass die Kunden mittlerweile eher lieber länger auf das Produkt warten, wenn die es denn um die 20% billiger kriegen.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 02617.html

Mir ist der Versandweg noch nicht ganz klar. Ich habe im Hinterkopf, dass Temu bereits Lager in Europa baut - ich meine Belgien. Damit die den Versand eben auch schneller hinbekommen. Meine Testbestellungen über mehrere Fitzelkram (da war die Mindestbestellmenge 10,- EUR) kam in einem DHL-Paket mit stinknormaler DHL-Paketnummer 0034...

D.h.die kommissionieren zumindest irgendwo in Nähe der Grenze neu, direkt aus den Fabriken kam das nicht.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... r-auf.html


Eine Erklärung.. China Importe um 19% eingebrochen .interessant.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Das Video über Temu ist einseitig, unprofessionell und nicht durch Fakten belegt.

Zum Vergleich: Uber Eats ist hier in der Region gerade sehr aktiv und legt auch 100-prozentig bei "2 für 1"-Aktionen kräftig drauf. Ich habe selten so kostengünstig bestellt, wobei die Restaurants gar nicht mitbekommen, was da abgerechnet wird. 1,50 € Cash-Back über Shoop, keine Lieferkosten, 2-für-1 in einem Schnitzelrestaurant 18 € gespart, 10 € Freundschaftswerbung, Gutscheine ohne Ende – das ist bei großen Playern, die neu auf dem Markt sind, nicht unüblich, dass diese drauflegen.

Zurück zum Thema: Das, was im Video an Datenabfluss nach China mit etwaiger Regierungsbeteiligung bei Temu kritisiert wird, ist seit Jahrzehnten gelebte Praxis in den USA. Ich darf nur kurz daran erinnern, dass der Nachrichtendienst NSA ganz offiziell die Aufgabe hat, Wirtschaftsspionage zu betreiben und die Erkenntnisse an die heimische Industrie durchzustechen.

Beispiel 1: Industriespionage gegen Enercon, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Enercon#Industriespionage

Beispiel 2: Anders als im Fall Huawei, gibt es in Sachen Cisco handfeste Beweise, wie das in den USA so läuft, vgl. https://www.heise.de/news/NSA-manipulie ... 87858.html.

Beispiel 3: Auch in den USA gibt es einen Datenabfluss aufgrund behördlicher Anordnungen, Stichwort "NSL", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter. Wer es als Empfänger wagt, darüber zu sprechen, fährt für Jahrzehnte ein.

Will sagen, all die (meinetwegen berechtige) Kritik am Umgang mit Datenabfluss nach China trifft genauso oder noch schlimmer auf Firmen mit Sitz oder Büro in den USA zu. Es wäre daher besser gewesen, generell zu empfehlen, gar keine trackenden Apps zu installieren, sondern am PC die Webseite zu nutzen und regelmäßig Cookies & Co. zu löschen.

Was hat dieser kleine Ausflug mit Amazon zu tun? Die sind doch die Könige beim Data Mining, vgl. https://www.manager-magazin.de/digitale ... 21275.html. Und natürlich unterliegen US-Unternehmen US-amerkanischen Gesetzen bei der Datenherausgabe.

Sorry für den kleinen OT-Ausflug im Thread – mir gehen nur die werbetreibenden YouTube-Missionare reichlich auf den Keks.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Offensichtlich hat die NSA auch eine Zeitmaschine:

Aus Wikipedia:
Das Patent wurde am 1. Februar 1991, drei Jahre vor der behaupteten Spionageaktion, von der kalifornischen Firma U.S. Windpower Inc. angemeldet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

xMerchant hat geschrieben: 28. Jan 2024 11:36 Offensichtlich hat die NSA auch eine Zeitmaschine:

Aus Wikipedia:
Das Patent wurde am 1. Februar 1991, drei Jahre vor der behaupteten Spionageaktion, von der kalifornischen Firma U.S. Windpower Inc. angemeldet.
Genau um dieses Patent geht es. Die Wirtschaftsspionage auf deutschem Boden durch die NSA diente dem Zweck Informationen über strittige Patentverletzungen aufzuklären und dem US-Unternehmen zuzuspielen.

Die minutiös vorbereitete Aktion hat am 21. März 1994 in Hooksiel stattgefunden, und es gab auch ein Gerichtsverfahren diesbezüglich: "Ein Verfahren vor dem Amtsgericht Oldenburg brachte die Bestätigung, dass Spione am 21. März 1994 in Hooksiel, Landkreis Friesland, in eine E-40 eingebrochen waren." (Quelle: Nordwestzeitung, https://www.nwzonline.de/niedersachsen/ ... 01736.html).

In der wirtschaftswissenschaftlichen Fachliteratur wird der NSA-Enercon-Skandal als Negativbeispiel für Wirtschaftsspionage angeführt, z. B. hier: Conrad, A. C.: Herausforderungen einer globalen Wirtschaftsethik, S. 357 ff.

Aus dem Artikel der NWZ geht übrigens auch sehr schön hervor, dass Indien alles andere als ein rechtsstaatlich verlässlicher Partner ist: "Nach der Klage einer indischen Firma erklärte Indiens Patentgericht im Jahr 2010 mehrere Enercon-Patente für unwirksam. Die Richter argumentierten, Indiens 'nationales Interesse' sei höher zu bewerten als die Rechte eines einzelnen Unternehmens an seiner Technik."
Uri_Galli
Beiträge: 31
Registriert: 21. Sep 2023 10:16
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Technokrat hat geschrieben: 27. Jan 2024 17:17 ... oder es wird ziemlich unschön.
Genau mein Reden, ich schrieb es hier schon einmal. Nach meinen Beobachtungen in den USA und eigentlich auch UK - Du hast eine bekannte Marke und kannst gute Preise nehmen (Ich achte jetzt mal nicht aus Marketing.) oder man ist ein unbekannter Anbieter der nur über einen niedrigen Preis und Masse bestehen kann. Bei letzterem sehe ich für europäische Länder allein schon wegen der Bürokratie und Steuern schwarz.

Von mangelhafter Unterstützung und Behinderung durch die Regierung fange ich garnicht erst an.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Jetzt ist es auch bei uns angekommen. Sind im Februar 50% unter dem Vorjahr…..
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Inigualable hat geschrieben: 15. Feb 2024 15:44 Jetzt ist es auch bei uns angekommen. Sind im Februar 50% unter dem Vorjahr…..
Davon kann ich nur träumen, hier sind es eher 25% vom Vorjahr ;)

(es sind aber mehr Faktoren beteiligt, Amazon arbeitet wirklich hart daran den Verkauf abzuwürgen - von der WEEE Katastrophe bis zu 2 Auszahlungssperren in einem halben Jahr - da läuft es bei uns mittlerweile nur mehr so am Rande mit, und es wird keine Energie mehr reingesteckt).
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Ist etwas katastral momentan, läuft so gut wie nix bei Ama, auch bei Ebay ziemlich tote Hose. (-S
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Also hier ist es eher wechselhaft, mal ein Tag nur ein paar Verkäufe, den nächsten wirds dafür stressig (nicht für mich, für die Leute, die es packen müssen). Schwankungen im Bereich bis 10% rauf oder unter sind normal, aber 50% rauf und runter sind mal was neues. Meine WaWi gibt für 2024 als Prognose 124% im Vergleich zu 2023 an. So schlimm scheint es also nicht zu laufen.
Ebay ist schon ewig tot, wenn da überhaupt Verkäufe reinkommen, ist das schon fast eine Überraschung.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

td3k hat geschrieben: 15. Feb 2024 20:30 Also hier ist es eher wechselhaft, mal ein Tag nur ein paar Verkäufe, den nächsten wirds dafür stressig (nicht für mich, für die Leute, die es packen müssen). Schwankungen im Bereich bis 10% rauf oder unter sind normal, aber 50% rauf und runter sind mal was neues. Meine WaWi gibt für 2024 als Prognose 124% im Vergleich zu 2023 an. So schlimm scheint es also nicht zu laufen.
Ebay ist schon ewig tot, wenn da überhaupt Verkäufe reinkommen, ist das schon fast eine Überraschung.
Hier ist es das gleiche. Jänner wurde mit 24% plus abgeschlossen wobei man sagen muss der Jänner 2023 war mau bei uns.
Februar liegt aktuell bei 105% wohl wegen dem Fasching. Jedoch generell, nicht auf Amazon alleine bezogen.

Es sind Tage dabei an denen die Mitarbeiter im Lager zusammenkehren und aufräumen und am nächsten Tag ist wieder eine Spitze drin bei den Sendungen und die Leute im Lager schwimmen in Lieferscheinen.
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Seit Umstellung von FBA auf FBM von -50 % bis - 75 % alles dabei. Und ich habe normal September bis März Hochsaison.
Änderung der Adresse hat dazu geführt, dass Ama seit 6 Wochen ständig andere Papiere will und immer was zu meckern hat, weil sie nicht verstehen (wollen), dass "Ende des ersten Geschäftsjahres" nicht Ende der Geschäftstätigkeit bedeutet. Dann hätten sie die Papiere schon früher nicht akzeptieren dürfen.

Es bleibt zu hoffen, dass Käufer wieder merken, dass Temu und Shein und anderer Billigschrott keinen Wert hat, auch keinen finanziellen. Denn wer zu billig kauft, kauft zweimal - hat meine Oma schon vor 40 Jahren gesagt und gewusst.
Zandangelo
Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2014 10:14

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Leider muss ich sagen, dass es etwas gut tut, wenn man liesst, dass es woanders auch schlecht läuft.

Amazon ist zur Zeit wirklich Katastrophe. Da läuft nichts mehr durch und man verzweifelt schon etwas daran, woran es liegen kann. Wir sind im Bereich Deko, Möbel und Geschenkartikel unterwegs und haben schon gewusst, dass es schlecht wird. Aber das es schon fast gegen Null läuft, hatten wir nicht erwartet.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Moin zusammen,

ich denke, es kommt auch auf das Preissegment an, indem man sich befindet?! Meiner Meinung nach, bei Artikeln <20,-€, ist die Bereitschaft höher, etwas zu kaufen. Ist man Hersteller mit eigener Marke oder bietet man Handelsware an und steht im Preiswettbewerb mit anderen Händlern? Wie sieht meine Produktseite aus? Wie viele Bilder gibt es vom Artikel? Gibt es einen A+Content zu den Artikeln? Sind alle USPs gut in den Bildern kommuniziert? Wecke ich Emotionen beim Kunden für mein Produkt? FBA oder FBM? Bewertungen der Artikel, Bewertungen vom Händler? PPC ja/nein, mit oder ohne Agentur? Alles Faktoren, die sich positiv oder auch negativ auf die Performance auswirken können.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon bei Euch auch gerade so mau?

Bei uns ist seit Anfang dieser Woche auch "Tote Hose" bei Amazon.
Egal ob FBM oder FBA.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 101 Gäste