Preisanpassung DHL was machen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
wowiwas
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2023 10:49
Land: Deutschland

Preisanpassung DHL was machen

Preisanpassung DHL
Hallo an alle 😊E
Wie habt ihr die DHL Erhöhung weiter gegeben den es werden immer mehr Zuschläge bei DHL.
Maut + Co2 0,18/ GK 019 / Energie 0,06 + 19% also etwa 0,51 Cent +
Da auch Verpackung Preise gestiegen sind müsste ich um 1.- Euro erhöhen und da ist nicht die Verpackung Lizenz Deutschland dabei. Und natürlich Rechnet ja Amazon auch noch seine Provision davon ab (die ich nicht anrechne)!
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich was Bestelle mittlerweile bis zu 7.50.- Porto Zahle.
Meine Artikelpreise fangen bei ca. 22.- Euro an bis m ehrere 100.- Euro.
Was sagt ihr dazu.
Lg. u. Guten Rutsch


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Ich weiß nicht, was für Waren Du verkaufst, aber die Preiserhöhungen liegen auch daran, dass unsere Regierung Abgaben ohne Ende erhöht...

Je nach Waren- und Kundengruppe ist denkbar, entweder die Versandkosten 1zu1 umzulegen oder aber ne Mischkalkulation zu fahren.

Wie kalkuliertst Du denn derzeit die Versandkosten?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Naja, gibt ja die folgenden Möglichkeiten:

1) Endkunden VK-Preise erhöhen
2) Preiserhöhung schlucken und nicht weitergeben
3) Neuen Versanddienstleister mit ins Boot nehmen der günstiger ist
4) Wenn es das Sortiment hergibt, auf die Warenpost umsteigen
5) Versandkostenfrei liefern, die Versandkosten einpreisen und einen Mix aus diversen Versandmöglichkeiten (z.B. Warenpost, Paket, anderer Versanddienstleister) nutzen.
6) Nachverhandeln bei DHL (meist nicht von Erfolg gekrönt).

Im Endeffekt hängt es von Deiner Unternehmerischen Ausrichtung ab.
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

wowiwas hat geschrieben: 29. Dez 2023 10:05 Und natürlich Rechnet ja Amazon auch noch seine Provision davon ab (die ich nicht anrechne)!
Was meinst du damit?
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preisanpassung DHL was machen

Dass die teureren Versandkosten auch mehr Amazon-Gebühren bedeuten, die er aber außer Betracht gelassen hat?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

oder DHL 100er Packs nehmen? anb 3,59 als Päckchen oder 4,69 als vers. 2kg Paket ohne jeden Zuschlag.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Preisanpassung DHL was machen

wowiwas hat geschrieben: 29. Dez 2023 10:05 Preisanpassung DHL
Hallo an alle 😊E
Wie habt ihr die DHL Erhöhung weiter gegeben den es werden immer mehr Zuschläge bei DHL.
Maut + Co2 0,18/ GK 019 / Energie 0,06 + 19% also etwa 0,51 Cent +
Da auch Verpackung Preise gestiegen sind müsste ich um 1.- Euro erhöhen und da ist nicht die Verpackung Lizenz Deutschland dabei. Und natürlich Rechnet ja Amazon auch noch seine Provision davon ab (die ich nicht anrechne)!
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich was Bestelle mittlerweile bis zu 7.50.- Porto Zahle.
Meine Artikelpreise fangen bei ca. 22.- Euro an bis m ehrere 100.- Euro.
Was sagt ihr dazu.
Lg. u. Guten Rutsch
Du kannst frei entscheiden wie du deine Kosten an Kunden weitergibst - über Produktpreise, Versandkosten oder eine Mischung aus beidem.

Ich orientiere mich zB an den Amazon Versandkosten (3,90 Versand, ab 39 eur eur Versandkostenfrei), die restlichen (Logistik-) Kosten sind im Produktpreis enthalten.

Es kommt darauf an wie attraktiv du zB 20 EUR Bestellungen machen möchtest. Wenn du solche Bestellungen haben möchtest sind 3,90 Versandkosten passend, wenn du solche Bestellungen nicht möchtest kannst du zB auch 7,90 Versand und ab 79 EUR versandkostenfrei machen oder so. Es hängt von der Marge ab wie gut du Logistikkosten in den Produktpreis packen kannst. Bei Textilien wird das leichter möglich sein als bei Technik Artikeln mit hauchdünner Marge.

Im B2B Bereich (Verkauf an Händler) ist es eher üblich die Produktpreise niedrig zu halten, und die tatsächlichen Versandkosten zu verrechnen (oder sogar mehr, als eine Art Mindermengenzuschlag), im B2C Bereich ist ab einem bestimmten Warenwert die versandkostenfreie Lieferung üblich, weil man die Versandkosten dann ganz einfach in den Produktpreis packen kann - die B2C Kunden lieben "versandkostenfrei"...
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Xxx
Zuletzt geändert von fossi am 3. Jan 2024 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung für Dienstleistung entfernt.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Ein Paketdienst mit 4 Tage Woche ist unbrauchbar
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Mächschen hat geschrieben: 30. Dez 2023 06:51 Ein Paketdienst mit 4 Tage Woche ist unbrauchbar
Ist leider so, wobei ich meine, die haben sich bei DPD nun mehr auf Lagern als auf Abholen, Transportieren und Ausliefern spezialisiert.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

jupp hat geschrieben: 29. Dez 2023 20:36 Xxx
Was nutzen Sonderkonditionen, wenn die Abholer von DPD kommen, wann sie wollen - wenn sie überhaupt kommen. Und zugestellt wird auch nach Lust und Laune.
DPD hat bei uns schon wieder angefragt - nachdem wir die vor Jahren rausgeschmissen haben.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung DHL was machen

DHL erhöht zwar regelmäßig kräfig die Preise, aber was soll ich dem Ausendiensler als Argument gegenhalten - die Zustellqualität ist top gewesen in 2023.
Ich hab jetzt 20000 Sendungen (inkl. Warenpost) verschickt, und hatte gerade mal 14 Reklamtionen (davon Verlust 2) das ganze Jahr über.
Pro Monat kommt 1 vieleicht auch mal 2 Pakete wegen unzustellbarkeit zurück, und meist ist der Kunde dann selbst schuld.
Die Abholung per LKW funktioniert nun grundsätzlich auch zuverlässig tätglich zur gleichen Zeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Genau das ist es. Tagtäglich hab ich mich früher damit rumärgern müssen. Die Brieffreundschaften mit den betroffenen Empfängern haben mich regelrecht blockiert. Dazu Anzeigen, Drohungen etc. Und nach dem Wechsel zu DHL plötzlich nur noch ein paar wenige paar Verluste im ganzen Jahr (vermutlich nicht einmal eine Hand voll) die ich alle ersetzt bekommen habe mit einer Ausnahme bei der der Empfänger bei DHL selbst plötzlich dafür unterzeichnet hat das Paket doch zu haben.

Naja die Abholung bzw. das spätere scannen im Depot hakt hier leider. Aber wenn ich nochmal die Wahl zwischen DPD und DHL hätte...ohne zu überlegen pro DHL. Und günstiger ist DHL auch noch. Selbst einliefern kann ich notfalls bei DHL auch noch. Bei DPD ist das seit Corona nicht mehr möglich (zumindest war das letztes Jahr noch so).
wowiwas
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2023 10:49
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Danke für die schnellen Antworten, aber außer bei DHL sind meine Artikel nicht Versichert.
DPD Hermes und wie sie alle heißen nur Ärger wobei Amazon mich dafür bestrafft… ich selber habe nur schlechte Erfahrungen mit Lieferungen an mich gemacht. Daher bin ich bei DHL (10 Jahre) und sofort 95% weniger Ärger (soll keine Werbung sein). Über Ebay DHL niemals den die Kosten werden von Erlösen abgezogen da Stöhnt die Buchhaltung (rausrechnen einrechnen wer braucht das). Werde abwarten denn wenn das neue Jahr wird nicht besser werden sogar dem Riese Amazon gingen die Umsätze um 50% zurück über ebay will ich mich gar nicht schreiben (nach 20 Jahre). Also Preise leicht erhöhen.
Guten Rutsch.
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

lallekalle hat geschrieben: 29. Dez 2023 12:33 [...]
2) Preiserhöhung schlucken und nicht weitergeben
[...]
Und wie oft kann man das Spiel spielen? Irgendwann verschenkt man sein Geld und hat noch die Arbeit dazu.

Natürlich wird man früher oder später alle Preiserhöhungen weitergeben müssen. Dass viele Händler aus allen Bereichen der Wirtschaft obendrein aber noch einmal die selbe Summe zur Gewinnmaximierung draufschlagen, ist auch nicht gerade "nett" ggü. dem Kunden, aber legal.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Naja, wenn die Marge groß genug ist und man Kunden nicht verärgern will, kann man das bei B2C mal machen.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preisanpassung DHL was machen

Mächschen hat geschrieben: 3. Jan 2024 10:24 Naja, wenn die Marge groß genug ist und man Kunden nicht verärgern will, kann man das bei B2C mal machen.
Dann geht's aber auch bei B2B.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

Bei B2B ist aber üblich, Transport und Verkaufspreise unabhängig voneinander zu kalkulieren.
wowiwas
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2023 10:49
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung DHL was machen

kurze frage wie erstelle ich ein neues thema
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preisanpassung DHL was machen

In das Unter-Forum gehen, in dem du das Thema erstellen möchtest.
Und auf "neues Thema" klicken.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information