Auf ATH´s Post bezogen, muss mich erstmal zurecht finden hier
Aber leider heisst das bei Amazon ja nicht dass man sich darauf verlassen kann. Auch nicht darauf was einem der Support sagt. Und das einbehalten all unserer Gelder lässt sich ja nun auch in keinster Weise erklären bzw rechtfertigen, ausser halt vielleicht mal wieder damit das Amazon einfach unterirdisch kommuniziert und von seinen eigenen Richtlinien und dem darin enthaltenen geschriebenen abweicht.
Und das eigentlich alle in der EU betroffen sind steht auf der Hilfeseite:
Sie sind betroffen, wenn Sie:
in einem beliebigen EU-Land niedergelassen sind, unabhängig davon, in welchem Store Sie verkaufen; und
einen Umsatz von mindestens 2000 € erzielen oder im laufenden oder in einem folgenden Kalenderjahr mindestens 30 Transaktionen tätigen.
Ob es wirklich damit zusammen hängt weiss ich ja leider auch nicht. Aber es würde zumindest etwas Sinn ergeben, weil im roten Balken eben diese "EU-Unternehmensniederlassungenrichtlinien" erwähnt werden.
Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv
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Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Ich will nicht sagen, dass das nocht notwendig ist, denn Amazon weiß, wie einer hier bereits sagte, oft gar nicht selbst, was sie tun. Bei dem Durcheinander, kann es gut die DAC-7 Richtlinie betreffen.ATH hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 18:29Jedoch heißt es ganz klar auf der Hilfeseite zu dem Thema:Mathias_HB hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 18:06 Es geht um die DAC7 Richtlinie und deren Umsetzung, da ist z.B. der 31.01.2024 der erste Meldetermin für Amazon, daher möglicherweise seit ende letzten Jahres auch der Drang was umzusetzen.
Dort steht zwar oben "nicht erforderlich" dies stimmt aber ja eigentlich nicht. Jeder der innerhalb der EU seinen Sitz hat muss dies für mein Verständnis auch bestätigen. Dort könnt ihr unter anderem dann angeben wo ihr eure Niederlassungen habt und genau um unsere "physische Niederlassung" geht es ja auch immer wieder in den Mails.
Nach den Bestätigungen steht oben konform.
Was sind meine Verpflichtungen, wenn ich betroffen bin?
Was muss ich tun, wenn ich von DAC7 betroffen bin?
Um die DAC7-Compliance zu gewährleisten, müssen Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:
Geben Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der ersten Benachrichtigung von Amazon die erforderlichen Informationen im DAC7-Portal zur Richtlinien-Compliance ein.
Bestätigen Sie sämtliche Daten und Erklärungen alle 36 Monate oder jedes Mal, wenn Sie proaktiv Änderungen an einem der Datenpunkte vornehmen, erneut im selben Portal.
Bei uns steht "Konformitätsstatus: derzeit nicht erforderlich". Nach Rücksprache mit mehreren Mitarbeitern von Amazon hat man uns IMMER dazu geraten nichts in diesem Dashboard zu tun bis wir tatsächlich eine Benachrichtigung erhalten.
Daran haben wir uns bisher gehalten. Von der aktuellen Katastrophe sind wir - noch - nicht betroffen.
Wobei ich hier sagen musste, ich hatte diese Forderung vor über 3 Monaten für die Türkei, hatte es erledigt und 2 Werktage später wurde ich eben durch eine fadenscheine E-Mail auszahlungsgesperrt. Ob das jetzt Zufall war mit der Türkei und damit nichts zu tun hat, weiß ich nicht.
Fraglich ist für mich also, wieso sollte das System es triggern und die Richtlinie selbst dann nicht notwendig sein zu bestätigen.
Hoffen wir es, dass es daran liegt - ich glaube aber nicht daran und vor allem, wenn es so wäre, dann dauert die Freischaltung mit Sicherheit wieder wochenlang.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Eine Kundin hat sich heute bei uns gemeldet, dass Sie für eine FBA Bestellung keine Rückerstattung erhalten hat bzw. ihr das Geld nicht zurück überwiesen wurde. Im Seller Central seh ich die Rückerstattung. Ich hab sie gebeten sich an den Amazon Kunde Support zu wenden. Kann jetzt Zufall und Scam sein, dass das mit der Auszahlungssperre zusammen fällt, ist mir aber trotzdem suspekt.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Zum Thema Amazon braucht Kohle (Ware beim Inbound verloren):
"wir können die von Ihnen geschickte Rechnung nicht aktzeptieren, da sie in editierbarem Format ist"
Zur Info: Wir haben eine pdf geschickt.
"wir können die von Ihnen geschickte Rechnung nicht aktzeptieren, da sie in editierbarem Format ist"
Zur Info: Wir haben eine pdf geschickt.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Das haben wir aber häufiger, auch schon vor Monaten - kann auch Inkompetenz des Kunden sein oder Rechnungskauf?BiDoubleu hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 20:53 Eine Kundin hat sich heute bei uns gemeldet, dass Sie für eine FBA Bestellung keine Rückerstattung erhalten hat bzw. ihr das Geld nicht zurück überwiesen wurde. Im Seller Central seh ich die Rückerstattung. Ich hab sie gebeten sich an den Amazon Kunde Support zu wenden. Kann jetzt Zufall und Scam sein, dass das mit der Auszahlungssperre zusammen fällt, ist mir aber trotzdem suspekt.
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Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Habt ihr eigentlich eure Bürger ID bzw. Steuer-ID in den Steuereinstellungen eingetragen?
Wurde im Amazon Forum angesprochen, ob das was bringt im aktuellen Fall wag ich aber zu bezweifeln.
Ich ändere ungern irgendetwas im Account wenn es nicht explizit gefordert wird.
Wurde im Amazon Forum angesprochen, ob das was bringt im aktuellen Fall wag ich aber zu bezweifeln.
Ich ändere ungern irgendetwas im Account wenn es nicht explizit gefordert wird.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Ich habe soeben mit einer deutschsprachigen Servicekraft bei Amazon telefoniert. Diese hatte Zugriff auf die Emails und die eingeschickten Dokumente. Wenn ihr also unsicher seid, ob Eure Sachen angekommen sind. Klickt im Sellercentral auf Kundenzufriedenheit/Verkäuferleistung, klickt rechts auf den gelben Button "Jetzt anrufen", hinterlegt Eure Nummer und lasst Euch verbinden. Hat keine 5 Sekunden gedauert um 9 Uhr.
Im Detail meinte sie, dass meine letzte, am 01.02. eingereichte Email, noch nicht überprüft wurde. Sie hat die Dokumente nun alle durchgesehen und quasi mündlich bestätigt, dass alles vollständig ist und das Datum neu.Sie hat allerdings auch nicht verstanden, warum die vorher eingesendeten Unterlagen nicht akzeptiert wurden. Sollte das nun nochmals vorkommen, solle ich wieder den Service telefonisch kontaktieren, dann würde sie den Fall "eskalieren". Was in diesem Fall bedeuten würde, die Stelle müsste ihnen genau sagen, was falsch oder fehlend sein soll und die würden das dann manuell lösen.
Soweit der Kundenservice. Manchmal tut es gut, wenn man einfach nur mal mit jemanden sprechen kann. Kann ich Euch nur ans Herz legen, auch wenn ich aktuell noch keinen Schritt weiter bin.
Im Detail meinte sie, dass meine letzte, am 01.02. eingereichte Email, noch nicht überprüft wurde. Sie hat die Dokumente nun alle durchgesehen und quasi mündlich bestätigt, dass alles vollständig ist und das Datum neu.Sie hat allerdings auch nicht verstanden, warum die vorher eingesendeten Unterlagen nicht akzeptiert wurden. Sollte das nun nochmals vorkommen, solle ich wieder den Service telefonisch kontaktieren, dann würde sie den Fall "eskalieren". Was in diesem Fall bedeuten würde, die Stelle müsste ihnen genau sagen, was falsch oder fehlend sein soll und die würden das dann manuell lösen.
Soweit der Kundenservice. Manchmal tut es gut, wenn man einfach nur mal mit jemanden sprechen kann. Kann ich Euch nur ans Herz legen, auch wenn ich aktuell noch keinen Schritt weiter bin.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Das ist eigentlich so eine schlimme Aussage.
Man will hier nur verkaufen und braucht dafür auf Dauer eine Seelsorge.
Hier sollte man sich wirklich die Frageb stellen, ob das Geld den psychischen Stress wert ist.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Ja, wenn Du halt über Tage nur darauf wartest, dass Du eine schriftliche Antwort bekommst. Den ganzen Tag hat man keine Ruhe und starrt ständig in die Emails.
Und ja, es ist traurig. Kann mir aber vorstellen, dass es vielen so geht.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Jo, wir hatten den Prozess ja schon im November - damals wusste man aber noch weniger.
Habe ich für meinen Teil auf jeden Fall Konsequenzen raus gezogen.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Beides möglich und kann auch nur Zufall sein. War mir trotzdem suspekt.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Unsere Mails wurden auch noch nicht bearbeitet.
Normal sollten sie innerhalb von 2 Tage bearbeitet werden, aktuell soll es aber deutlich länger dauern.
Listings haben wir schon deaktiviert - hilft gegen den Stress.
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
...nur leider leben wir in Deutschland, haben eine ruinöse Regierung, einen nicht vorhandenen Kanzler und sind zudem Mitglied in der EU - also forget it.Joey7676 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 13:43 Meanwhile in UK
https://biz.crast.net/the-government-ha ... f-sellers/
Das Bundeskartellamt wurde ja von vielen schon informiert. Wen könnte man aus dem Staatsapparat noch kontaktieren?
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Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Ah, super, ich wollte mich von denen auch nochmal zum Thema Insolvenz aufklären lassen. Da sitzen ja top Fachkräfte...
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Nun in UK haben sie sich auch zusammengerafft und Beschwerdemails an die Ministerin geschrieben.
Die müssen halt aufmerksam gemacht werden, daher auch hier. Schreibt dem Bundeskartellamt und evtl. dem Wirtschaftsministerium.
Erst wenn genaug Fälle auflaufen, wird die Bundespolitik eingreifen und Nachdruck verleihen.
Jetzt mal ohne Hohn und Spott. Informiert sie, damit sie eingreifen...
Die müssen halt aufmerksam gemacht werden, daher auch hier. Schreibt dem Bundeskartellamt und evtl. dem Wirtschaftsministerium.
Erst wenn genaug Fälle auflaufen, wird die Bundespolitik eingreifen und Nachdruck verleihen.
Jetzt mal ohne Hohn und Spott. Informiert sie, damit sie eingreifen...
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Nachdem wir gerade ja auch in dieser Überprüfung sind und ich schon Dokumente bei den jeweiligen Stellen angefordert habe, habe ich nun heute morgen zusätzlich auf dieser DAC7 Seite in der Sellercentral meine Eingaben bestätigt, nachdem ich davon im Amazon-Forum gelesen habe. Soweit so gut... nur weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich so gut war, denn jetzt hab ich plötzlich eine zusätzliche neue Benachrichtigung direkt auf der Startseite:
Zusätzliche Informationen für die Überprüfung Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Kontos erforderlich
Ihre Verkaufsberechtigung kann vorübergehend entzogen werden, wenn Sie die erforderlichen Informationen nicht bereitstellen. Bitte beachten Sie: Möglicherweise müssen wir weitere Informationen anfordern, um das Prüfverfahren abzuschließen.
Erforderlichen Informationen angeben
Wenn ich dann da drauf klicke, welche Dokumente erfordelrich sind, steht dort:
Nachweis der Registrierung
Statuten (Satzung/Gesellschaftsvertrag)
Der Firmenname auf den übermittelten Statuten sollte ' ***** ' sein
Die übermittelten Statuten sollten enthalten: Eine Kopie der aktuellsten Unternehmenssatzung oder des aktuellen Gesellschaftsvertrags, und eine Kopie der aktuellen Gesellschafterliste
Wir sind jedoch Einzelunternehmer - also keine GmbH, etc. Was bitte wollen die nun? Es gibt ja keinen Gesellschaftervertrag.
Zusätzlich irritiert mich der Punkt Handelsregisternummer des Unternehmens denn dort ist einfach nur "." angegeben, also ein Punkt. Unsere Registrierung ist von 2010, früher war es so so, dass man in das Feld zur Handelsregisternummer einen Punkt eingeben musste, wenn man keine hatte um eine Registrierung abzuschließen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, jedoch hoffe ich, dass dieser Punkt nun nicht noch ein Hindernis wird. Ändern/Entfernen kann ich das Feld jedenfalls nicht. Ich hoffe, ich habe jett nicht noch alles schlimmer gemacht....
Zusätzliche Informationen für die Überprüfung Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Kontos erforderlich
Ihre Verkaufsberechtigung kann vorübergehend entzogen werden, wenn Sie die erforderlichen Informationen nicht bereitstellen. Bitte beachten Sie: Möglicherweise müssen wir weitere Informationen anfordern, um das Prüfverfahren abzuschließen.
Erforderlichen Informationen angeben
Wenn ich dann da drauf klicke, welche Dokumente erfordelrich sind, steht dort:
Nachweis der Registrierung
Statuten (Satzung/Gesellschaftsvertrag)
Der Firmenname auf den übermittelten Statuten sollte ' ***** ' sein
Die übermittelten Statuten sollten enthalten: Eine Kopie der aktuellsten Unternehmenssatzung oder des aktuellen Gesellschaftsvertrags, und eine Kopie der aktuellen Gesellschafterliste
Wir sind jedoch Einzelunternehmer - also keine GmbH, etc. Was bitte wollen die nun? Es gibt ja keinen Gesellschaftervertrag.
Zusätzlich irritiert mich der Punkt Handelsregisternummer des Unternehmens denn dort ist einfach nur "." angegeben, also ein Punkt. Unsere Registrierung ist von 2010, früher war es so so, dass man in das Feld zur Handelsregisternummer einen Punkt eingeben musste, wenn man keine hatte um eine Registrierung abzuschließen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, jedoch hoffe ich, dass dieser Punkt nun nicht noch ein Hindernis wird. Ändern/Entfernen kann ich das Feld jedenfalls nicht. Ich hoffe, ich habe jett nicht noch alles schlimmer gemacht....
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
TIN-DetailsMathias_HB hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 18:06 Hallo an alle Leidensgenossen!
Gerade erst hier angemeldet und dies ist mein erster Post aber was ich gerade im Amazon Forum gelesen habe ergibt wirklich Sinn dass es damit zusammen hängen kann und dies möchte ich gerne teilen.
Es geht um die DAC7 Richtlinie und deren Umsetzung, da ist z.B. der 31.01.2024 der erste Meldetermin für Amazon, daher möglicherweise seit ende letzten Jahres auch der Drang was umzusetzen.
Hier der Link zur Info:
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... USJDLG2HSB
Und hier der Link zur Dateneingabe:
https://sellercentral.amazon.de/complia ... _hp_D7port
Dort steht zwar oben "nicht erforderlich" dies stimmt aber ja eigentlich nicht. Jeder der innerhalb der EU seinen Sitz hat muss dies für mein Verständnis auch bestätigen. Dort könnt ihr unter anderem dann angeben wo ihr eure Niederlassungen habt und genau um unsere "physische Niederlassung" geht es ja auch immer wieder in den Mails.
Nach den Bestätigungen steht oben konform.
Und noch etwas ist mir jetzt aufgefallen was aber vielleicht noch zu früh ist um sich darüber zu freuen. Aber seit Bestätigung und Wechsel auf "konform" verschwindet der auflaufende Betrag direkt nach den Versandmeldungen nicht mehr in den Rücklagen. Wie gesagt, vielleicht noch zu früh für Euphorie und ist zwar jetzt auch eben erst alles eingeben worden aber gefühlt würde ich sagen dass der Betrag vorher schneller in die Rücklagen verschoben wurde.
Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer...
Ihre bestehenden TIN-Nummern
Steht bei mir die Steuernummer drin.
Wollen die nicht die eTIN? Das ist ja schließlich eine andere. Wie ist es bei euch?
Wir haben ja 3 Steuernummern.
UST-ID
Steuernummer
ID-Nr. (steht auch auf Lohnbescheinigungen usw.)
Und bitte was ist eine Bürger ID?
Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea
Bürger ID ist die Steuer-IDnutreon hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 19:16TIN-DetailsMathias_HB hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 18:06 Hallo an alle Leidensgenossen!
Gerade erst hier angemeldet und dies ist mein erster Post aber was ich gerade im Amazon Forum gelesen habe ergibt wirklich Sinn dass es damit zusammen hängen kann und dies möchte ich gerne teilen.
Es geht um die DAC7 Richtlinie und deren Umsetzung, da ist z.B. der 31.01.2024 der erste Meldetermin für Amazon, daher möglicherweise seit ende letzten Jahres auch der Drang was umzusetzen.
Hier der Link zur Info:
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... USJDLG2HSB
Und hier der Link zur Dateneingabe:
https://sellercentral.amazon.de/complia ... _hp_D7port
Dort steht zwar oben "nicht erforderlich" dies stimmt aber ja eigentlich nicht. Jeder der innerhalb der EU seinen Sitz hat muss dies für mein Verständnis auch bestätigen. Dort könnt ihr unter anderem dann angeben wo ihr eure Niederlassungen habt und genau um unsere "physische Niederlassung" geht es ja auch immer wieder in den Mails.
Nach den Bestätigungen steht oben konform.
Und noch etwas ist mir jetzt aufgefallen was aber vielleicht noch zu früh ist um sich darüber zu freuen. Aber seit Bestätigung und Wechsel auf "konform" verschwindet der auflaufende Betrag direkt nach den Versandmeldungen nicht mehr in den Rücklagen. Wie gesagt, vielleicht noch zu früh für Euphorie und ist zwar jetzt auch eben erst alles eingeben worden aber gefühlt würde ich sagen dass der Betrag vorher schneller in die Rücklagen verschoben wurde.
Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer...
Ihre bestehenden TIN-Nummern
Steht bei mir die Steuernummer drin.
Wollen die nicht die eTIN? Das ist ja schließlich eine andere. Wie ist es bei euch?
Wir haben ja 3 Steuernummern.
UST-ID
Steuernummer
ID-Nr. (steht auch auf Lohnbescheinigungen usw.)
Und bitte was ist eine Bürger ID?
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