Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich bin noch nicht davon betroffen, habe mich aber mit meinem Anwalt vor-beraten.
Bei einer Sperre wird er die Unterlagen mit einer Wohnsitz/Unternehmenssitz/Steuerbestätigung und einer 5 Tagefrist direkt nach München schicken ohne den Indersupport zu nutzen.

Das Kartellamt scheint auch ne gute Idee zu sein.


3 Monate gratis Händlerbund
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

nutreon hat geschrieben: 1. Feb 2024 15:38 Nachdem ich mich (auf anraten meines Anwalts! Es erstmal so zu versuchen...) beim Bundeskartellamt gemeldet hatte, habe ich denen alle meine Daten zugesendet was gewünscht war und wollen tatsächlich mit Amazon Kontakt aufnehmen. Und tatsächlich, ich bekam sofort nach wenigen Stunden eine Bestätigung von Amazon, das man meine Unterlagen nun prüft!

Kann es daher nur empfehlen. Sonst könnt ihr echt lange warten...

Ich hatte erst vorgestern nur meinen Perso und eine Stromrechnung eingereicht.

https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html
Denen hab ich gestern auch noch geschrieben, hier kam bei mir aber nur eine automatisierte Mail das den Eingang bestätigt hat.
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Moin Moin,

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:

wie verstehe ich "Aufnehmen lassen" ????

Beste Grüße...
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

nutreon hat geschrieben: 1. Feb 2024 15:44
Steffchen_1 hat geschrieben: 31. Jan 2024 06:31

Och, unser Anwalt konnte uns gestern tatsächlich ganz gut helfen.
Aber es ist natürlich eine individuelle Entscheidung, ob man finanziell in Vorleistung tritt oder wartet bis amazon aus dem Quark kommt.

Vielleicht für einige hier interessant (falls Rechtsmittel in Frage kommen):

„Amazon hat kein Zurückbehaltungsrecht gegenüber dem Verkäufer, so lange und so weit der Verkäufer seine Verpflichtungen gegenüber Amazon und dem Endkunden erfüllt (§ 273 Abs. 1 BGB). Wird ein Zurückbehaltungsrecht grundlos und noch dazu von einem wirtschaftlich Überlegenen gegenüber einem von ihm Abhängigen ausgeübt, kann darin ein rechtswidriger Eingriff in die Rechtsposition des Händlers gesehen werden, die dieser nicht hinnehmen muss. Amazon muss auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen seiner gewerblichen Verkäufer Rücksicht zu nehmen (vgl. § 241 Abs. 2 BGB). Die Freigabe einer Abschlagszahlung und die proaktive Kommunikation des Problems gegenüber dem Verkäufer sind das Minimum dessen, was von Amazon verlangt werden kann, selbstverständlich neben dem ernsthaften Bemühen um die sofortige Abstellung des rechtlich unhaltbaren Zustands.“

Desweiteren gab es bereits einen ähnlichen Fall welcher vor Gericht gelandet ist:
LG München I: Amazon darf Händler-Guthaben nicht grundlos einbehalten / Guthabensperre
LG München I, Endurteil vom 06.10.2020, Az. 31 O 17559/19
§ 305c Abs. 2 BGB, § 307 BGB

Amazon wurde zur Zahlung samt Zinsen verurteilt. Ähnlich gelagerter Fall wie momentan,

Aktuell noch immer
Tag 16: Noch keine Auszahlung möglich
Tag 7 nach dem ersten, positiven Bescheid über den Abschluss.

Dementsprechend haben wir nun rechtliche Maßnahmen gegen amazon ergriffen.
Und dies würde ich auch allen Betroffenen raten. Aber, wie gesagt - individuelle Entscheidung.
Ich rate dringend den Weg über das Bundeskartellamt.
Das hat mir selbst sogar mein Anwalt geraten, bevor er mit Paragraphen und Klauseln kommen wollte...
Bei Amazon ist das wohl nur so effektiv. :besserwiss:

Siehe mein Beitrag oben.
Bundeskartellamt habe ich am Montag angeschrieben, bis heute keine Reaktion erhalten. Oder brauchen die auch 24 Dokumente? :gruebel:
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Loddl hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:11 Moin Moin,

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:

wie verstehe ich "Aufnehmen lassen" ????

Beste Grüße...
Dein Link ist abgeschnitten
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Loddl hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:11 Moin Moin,

Dahin wenden:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Aufnehmen lassen und die regeln kostenlos!... :winken:
Und ja, das tun die wirklich... :daumenhoch:

wie verstehe ich "Aufnehmen lassen" ????

Beste Grüße...
Reicht da ein formloses Mail an info@bundeskartellamt.bund.de ?

Bzw. was meldet man? Mit welcher "Grundlage" kann man ans Bundeskartellamt? Ich meine wir decken ja kein Kartell auf, sondern werden "nur" von einem marktbeherrschenden Unternehmen benachteiligt - aber was schreibt man da?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:12 Bundeskartellamt habe ich am Montag angeschrieben, bis heute keine Reaktion erhalten. Oder brauchen die auch 24 Dokumente? :gruebel:
Die werden sich bei dir nur melden falls sie weitere Info benötigen. Das Bundeskartellamt ist kein öffentlicher Anwalt, der sich mit jeder einzelnen Beschwerde befasst. Wenn sich Beschwerden über ein Unternehmen häufen, dann sehen sie sich den Fall an und entscheiden dann, ob sie tätig werden müssen. Deshalb ist es wichtig, dass sich so viele wie möglich dort beschweren. Die würden gar nicht zu ihrer Arbeit kommen, wenn die auf jede Mitteilung individuell reagieren würden.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:12

Bundeskartellamt habe ich am Montag angeschrieben, bis heute keine Reaktion erhalten. :gruebel:
Was für eine Reaktion erwartest Du den? Die sammeln Beschwerden, entscheiden dann ob Sie aktiv werden und wenn ja wird vielleicht in ein paar Jahren das Problem gelöst bzw. eine Strafe verhängt.
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:47
Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:12

Bundeskartellamt habe ich am Montag angeschrieben, bis heute keine Reaktion erhalten. :gruebel:
Was für eine Reaktion erwartest Du den? Die sammeln Beschwerden, entscheiden dann ob Sie aktiv werden und wenn ja wird vielleicht in ein paar Jahren das Problem gelöst bzw. eine Strafe verhängt.
Ich erwarte nichts, aber lies mal oben. Da heisst es hin wenden und glücklich sein
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:59
Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:47

Was für eine Reaktion erwartest Du den? Die sammeln Beschwerden, entscheiden dann ob Sie aktiv werden und wenn ja wird vielleicht in ein paar Jahren das Problem gelöst bzw. eine Strafe verhängt.
Ich erwarte nichts, aber lies mal oben. Da heisst es hin wenden und glücklich sein
Das löst doch das Problem nicht.
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:00
Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 16:59

Ich erwarte nichts, aber lies mal oben. Da heisst es hin wenden und glücklich sein
Das löst doch das Problem nicht.
nutreon hat geschrieben: 1. Feb 2024 15:38 Nachdem ich mich (auf anraten meines Anwalts! Es erstmal so zu versuchen...) beim Bundeskartellamt gemeldet hatte, habe ich denen alle meine Daten zugesendet was gewünscht war und wollen tatsächlich mit Amazon Kontakt aufnehmen. Und tatsächlich, ich bekam sofort nach wenigen Stunden eine Bestätigung von Amazon, das man meine Unterlagen nun prüft!

Kann es daher nur empfehlen. Sonst könnt ihr echt lange warten...

Ich hatte erst vorgestern nur meinen Perso und eine Stromrechnung eingereicht.

https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html
Lt. dieses Users gings damit voran
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:02

Lt. dieses Users gings damit voran
Na dann mach das mal :popcorn:
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:11
Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:02

Lt. dieses Users gings damit voran
Na dann mach das mal :popcorn:
Wie schon erwähnt, hab da bereits Montag hingeschrieben und keine Reaktion erhalten.
Das war nur mein Hinweis darauf, dass es eben nicht so einfach ist, wie der User darstellt.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hier geht es nach Deaktivierung der Listings auch langsam voran.
Habe dazu eine Case eröffnet und tatsächlich eine Rückmeldung erhalten was noch fehlt und was akzeptiert wurde.
Mir fehlt ein aktueller BzSt. Schrieb oder Gewerbeschein.
Mit IHK Bescheid geben die sich jedenfalls nicht zufrieden, obwohl es so in den "random" Mails steht.
Nun muss ich doch aufs Amt...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:49
Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:11

Na dann mach das mal :popcorn:
Wie schon erwähnt, hab da bereits Montag hingeschrieben und keine Reaktion erhalten.
Das war nur mein Hinweis darauf, dass es eben nicht so einfach ist, wie der User darstellt.
Ja, logischerweise. Denkst Du beim Bundeskartellamt sitzt jemand der Deine Anfrage bekommt und dann beim amazon Inder (oder in München) persönlich Druck macht??? ;-s
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Investor hat geschrieben: 1. Feb 2024 19:25
Joey7676 hat geschrieben: 1. Feb 2024 17:49

Wie schon erwähnt, hab da bereits Montag hingeschrieben und keine Reaktion erhalten.
Das war nur mein Hinweis darauf, dass es eben nicht so einfach ist, wie der User darstellt.
Ja, logischerweise. Denkst Du beim Bundeskartellamt sitzt jemand der Deine Anfrage bekommt und dann beim amazon Inder (oder in München) persönlich Druck macht??? ;-s
Warum erzählst Du das nicht dem User, der das auf der Vorseite behauptet hat?
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Jemand hat es hier treffend aus dem Amazon Forum schon zitiert - wie letztes Jahr von Herbst bis Dezember, jeder dem die Auszahlungen gesperrt wurden, bekamen E-Mails, was zu tun ist, bei vielen aber nicht inhaltsgleich, mir wurde irgendetwas fadenscheiniges vorgeworfen und als Antwort auf Dokumente und E-Mails hieß es immer, ich soll beweisen, dass ich mich an die Richtlinien halte - wie soll das gehen? Indem ich ja schreibe?

Lange Rede kurzer Sinn, nichts wurde akzeptiert, was ich geschickt hatte, nach 30 Kalendertagen konnte ich wieder auszahlen.

DIe sind auch jetzt wohl wieder maßlos überfordert, bei manchen wird es mit Glück früher klappen, bei manchen dauert es länger - wenn ich genau die Dokumente hin schicke, die sie in der Beschreibung auf der Hilfeseite angeben, muss man nichts nachreichen. Es wird nur auf Zeit gespielt.

Hoffen wir, dass es hier auch wieder so ist.
Benutzeravatar
MrsBribsy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 10. Jun 2008 15:07
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Kann mal Jemand schreiben was Ihr ans Bundeskartellamt geschrieben habt? Eine Vorlage?
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Klappo hat geschrieben: 1. Feb 2024 07:02 Gibt es verlässliche Belege oder dokumentierte Fälle, die darauf hindeuten, dass Amazon die Verträge mit Händlern kündigt, nachdem diese Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Unternehmens eingelegt haben?
In meinem Verständnis verliefen solche Maßnahmen in der Vergangenheit, selbst nach gerichtlichen Auseinandersetzungen, meist ohne Unterbrechung der Geschäftsbeziehungen.
Berichtest du von Erfahrungen, oder ist das eher Spekulation?
Ich habe nur wiederholt, was it recht kanzlei in dem Beitrag geschrieben hat:
https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon- ... teuer.html
Dort wurde eben mit genannt, dass aus solchem Grund es auch schwer / oft von Nachteil wäre sich rechtlich mit Amazon anzulegen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

MaggusRühli hat geschrieben: 1. Feb 2024 08:26 Montag Dokumente verschickt (8 Stück) heute diese Mail:

Guten Tag!

Vielen Dank für die Einreichung Ihrer vorherigen Dokumente.Wir benötigen ein oder mehrere weitere Dokumente, um die Überprüfung fortzusetzen.

Welche Dokumente muss ich einreichen?

Wenn Sie Einzelunternehmer (natürliche Person) sind, müssen Sie:
-- Nachweise einreichen, die belegen, dass Sie Ihr Unternehmen physisch von der angegebenen Adresse aus führen.
--Sie müssen eine Kopie Ihres Gewerbescheins, Gewerberegisterauszugs oder Betriebskarteiauszugs einreichen, der innerhalb der letzten 180 Tage ausgestellt wurde. Sie können eine Bestätigung Ihres Gewerbescheins vom zuständigen Gewerbeamt anfordern. Ihr vorhandener Gewerbeschein wird mit aktuellem Datum, Stempel und Unterschrift versehen.
Falls Sie über keines dieser Dokumente verfügen, können Sie eines der folgenden Dokumente einreichen:
-- Umsatzsteuervoranmeldung
-- Mitgliedschaftsbescheinigung bei der "Industrie- und Handelskammer" (IHK) oder "Handwerkskammer"
-- Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zur Bestätigung Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer



Kurz angemerkt, ich war Montag extra beim Amt zwecks aktuellem Gewerbeschein und auch das Schreiben vom BZST wurde letztes mal mit versendet.

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun? Mein nächster Schritt wäre das ich die letzte UST Voranmeldung hin schicke undzwar nur dieses Dokument.
Ja dass du alles hingeschickt hast und trotzdem diese allgemeine Mail bekommen hast, spricht wieder dafür, was ich zuletzt schrieb, was ich vermute - nämlich dass die grundätzlich alles erstmal ablehnen und pauschal einfach immer ne Mail mit Nachforderung rausschicken, damit es so AUSSIEHT, als würden die überhaupt irgendwas machen - dabei wissen die nicht wo vorn und hinten ist und haben keine Ahnung wie sie es bewältigen sollen. Sicher nur deshalb immer diese allgemeine Nachforderungs-Mail, völlig egal was man hinschickt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 92 Gäste