Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Hallo liebe sellerforum-User,

mein Konto bei Amazon wird seit 31. Oktober überprüft, maximal 30 Tage, inkl. Guthabensperre. Es kann länger dauern, wenn sie noch mehr Zeit benötigen...

Der Grund laut Amazon:
Ihre aktuellen Umsätze werden weder durch Kundenbewertungen noch durch entsprechende vorausgegangene Verkäufe belegt. Daher überprüfen wir jetzt Ihr Verkäuferkonto bei Amazon. Informieren Sie sich unter "Verkaufsrichtlinien und Verhaltenskodex für Verkäufer" über die bei Amazon geltenden Richtlinien:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801

Ich verkaufe seit über 13 Jahren auf Amazon, unser Umsatz ist dieses Jahr etwa 15-20% mehr im Vergleich zum letzten Jahr, wobei ich sagen muss, als Firma wohl ganz normal und für mich auch kein wirklich starker Anstieg. Es gibt keine extreme Retourenquote (2,7% letztes Jahr, 2,52% dieses Jahr), keine unnachvollziehbaren Erstattungen, die Verkäuferleistung ist 1A, alles wird per Sendungsnummer verschickt und ist nachvollziehbar. Bewertungen sind alle organisch, nicht aufgefordert, ich habe auch geprüft, ob die letzten 3 Monate ein Kunde, welcher storniert oder erstattet wurde, bewertet hat, auch nicht der Fall.

Wir haben direkt am 31. Oktober die Nachricht von Amazon mit vielen Details beantwortet, inkl. Nachweise/Beweise zur Verkäuferleistung und co.
Antwort 5 Tage später:

Wir haben Ihren Widerspruch bezüglich der Guthabensperre erhalten, die für Ihr Konto verhängt wurde. Die uns zurzeit vorliegenden Informationen reichen aber nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Die Guthabensperre wird bis zur endgültigen Entscheidung über Ihr Konto aufrechterhalten. Dieser Betrag kann sich je nach dem Status Ihres Kontos ändern.

Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, senden Sie bitte eine entsprechende Erklärung per E-Mail an selleraccount-review@amazon.de.

Ihre Erklärung muss folgende Informationen enthalten:
-- Nachweise oder Beispiele, die belegen, dass Ihr Konto unseren Verkaufsrichtlinien und dem Verhaltenskodex für Verkäufer entspricht


Dann die E-Mail nochmals detailierter ausgeführt, selbe Antwort 5 Tage später, dies dann noch genauer und mit 25 Anhängen ausgestattet und selbe Antwort E-Mail auf englisch erhalten. Es wirkt so, als wird das gar nicht geprüft.

Da ich parallel vor über 2 Wochen eine Fall aufgemacht habe, kam dort folgende Antwort am 17. November:
Wir können bestätigen, dass die KYC-Verifizierung Ihren Kontostatus seit heute auf „konform“ gesetzt hat.
Dennoch sind die Auszahlungen für die nächsten 12 Tage eingefroren (Im letzten Monat wurden mehrere Rückerstattungen eingeleitet.).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte wie angegeben an selleraccount-review@amazon.de.

Nach der KYC-Verifzierung hatte ich gar nicht gefragt, ganz eigenartig - und als Grund "mehrere Rückerstattungen". Wir haben monatlich zwischen 15-25 Erstattungen, bei ca. 400-800 Bestellungen.
In Summe habe ich seit dem 31. Oktober, bis auf 4 Werktage als es keinen Fortschritt per E-Mail gab, weiterverkauft - die E-Mail vom 17. November mit der KYC-Verifizierung und der "die nächsten 12 Tage eingefroren" gab mir dann etwas Hoffnung. Trotzdem ist bis jetzt nichts passiert, morgen sind es offiziell 30 Kalendertage.

Der Verkäuferleistungs-Support weiß auch nicht wirklich Rat, man sieht nichts, man hat mir dann bei einem hartnäckigen Telefonat von meiner Seite geraten, ich solle doch auch auf die Retouren genauer eingehen - das hatte ich auch getan, ich weiß nicht, was das Problem ist.

Es liegt mittlerweile zu viel Geld dort, überdies belastet mich das jetzt seit über 4 Wochen und ich komme keinen Schritt weiter.
Ich weiß auch nicht, ob ich morgen eine freudige Antwort oder einen brennenden Scheiterhaufen ins Postfach bekomme.

Hatte jemand schon einmal so eine Überprüfung oder etwas ähnliches und kann berichten und mir Aufwind geben?

Danke euch und sorry für den Roman!


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Hast Du mal direkt mit der Verkäuferperformance telefoniert? Die kannst Du über die Verkäuferleistung-Seite anrufen. Rechts ist eine gelbe Schaltfläche "Jetzt anrufen". Die sollen in Fragen zum Kontostatus kompetenter und auskunftsfreudiger sein, als der normale Verkäufersupport.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Du gehörst jetzt auch zum kostenlosen Dispo von Ama.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

xMerchant hat geschrieben: 29. Nov 2023 17:11 Hast Du mal direkt mit der Verkäuferperformance telefoniert? Die kannst Du über die Verkäuferleistung-Seite anrufen. Rechts ist eine gelbe Schaltfläche "Jetzt anrufen". Die sollen in Fragen zum Kontostatus kompetenter und auskunftsfreudiger sein, als der normale Verkäufersupport.
Ja, hatte ich schon telefoniert, die wissen gar nichts, weil sie nichts einsehen, so deren Aussage. Habe 3 mal telefoniert, beim ersten mal hat man mir 2 willkürlichen Retouren mitgeteilt, wobei eine davon sogar FBA war, auf was ich gar keinen Einfluss habe und des weiteren mit dem Artikel keine Probleme bestehen. Die 2. Bestellung war eine normale Retoure, wegen fehlerhafter Adresse vom Kunden, welche erstattet wurde.

@BiDoubleu
Kann sein, fraglich ist, wieso ich so lange blockiert werde und noch dazu mit fadenscheinigen Gründen, laut der ersten E-Mail geht es um Umsatz nicht gleich Kundenbewertungen/historische Verkäufe und laut Fallprotokoll sind es "viele Erstattungen" - alleine schon das widerspricht sich.
Außerdem habe ich nicht die selbe E-Mail erhalten.

@Roemer
Aber das hilft mir leider auch nicht weiter. (-o
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Ich habe vor wenigen Minuten per eMail eine Verwarnung von Amazon kassiert, weil ich zu viele Rücksendungen mit negativer Kundenerfahrung hätte. Ich solle meine Listings prüfen und gegenbenenfalls die Beschreibung verbessern und dazu gegenüber Amazon eine Stellungnahme abgeben. Die Benachrichtigung taucht nicht im Sellercentral-Bereich für die Benachrichtigungen auf sondern im Case Log. Offensichtlich hat Amazon die Schwellenwerte verschärft, bei mir hat sich bei den Rücksendungen nichts verschlechtert. Ich habe aktuell sogar weniger Rücksendungen ca. 5% statt bislang 7,5%.

Schau mal, ob du wegen Rücksendungen einen offenen Fall hast oder einen Fall geschlossen hast, auf den Du antworten hättest sollen.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

xMerchant hat geschrieben: 29. Nov 2023 17:56 Ich habe vor wenigen Minuten per eMail eine Verwarnung von Amazon kassiert, weil ich zu viele Rücksendungen mit negativer Kundenerfahrung hätte. Ich solle meine Listings prüfen und gegenbenenfalls die Beschreibung verbessern und dazu gegenüber Amazon eine Stellungnahme abgeben. Die Benachrichtigung taucht nicht im Sellercentral-Bereich für die Benachrichtigungen auf sondern im Case Log. Offensichtlich hat Amazon die Schwellenwerte verschärft, bei mir hat sich bei den Rücksendungen nichts verschlechtert. Ich habe aktuell sogar weniger Rücksendungen ca. 5% statt bislang 7,5%.

Schau mal, ob du wegen Rücksendungen einen offenen Fall hast oder einen Fall geschlossen hast, auf den Du antworten hättest sollen.
Du meinst also im Fall- und Antragsprotokoll? Nein, dort finde ich nichts aus den letzten Monaten. Nur eigene Anfragen die gar nichts damit zu tun haben.

Meine Retourenquote liegt bei unter 3% pro Jahr. Sogar dieses Jahr nur bei 2,5%

Es gibt so eine Art "Stimme des Kunden" unter der Verkäuferleistung, dort gibt es ein paar Artikel, wo Kunden negative Erfahrungen kundgetan haben. Aber was kann ich dafür, wenn ein Produkt defekt ist oder der Kunde das Produkt nicht mag und deswegen sich beschwert? Außerdem sind das 5 Stimmen von über 495 im Gegenzug, also knapp 1%.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Ja, genau. Die Verwarnung steht bei mir im Fallprotokoll.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

xMerchant hat geschrieben: 29. Nov 2023 19:39 Ja, genau. Die Verwarnung steht bei mir im Fallprotokoll.
Verstehe, 4 von 5 Artikel, die dort genannt werden, verkaufe ich gar nicht mehr. Keine Ahnung, sehe ich jetzt nicht als Problem von meiner Seite und eine Verwarnung habe ich eben nicht bekommen. Das Rätselraten geht weiter.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Guthabensperre / Kontoüberprüfung - Grund nicht nachvollziehbar!

Update von meiner Seite - ich bin wohl auch nur dem KYC-Blödsinn zum Opfer gefallen, denn ich konnte, obwohl ich weder benachrichtigt noch etwas zusätzlich mitgeteilt wurde, plötzlich eine Auszahlung über die Rücklage von _30 Kalendertagen_ auszahlen. Ich habe auch die E-Mail als Bestätigung bekommen.

Ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass ich am Montag das Geld erhalte.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information