keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 22. Nov 2023 09:02
fluxperfect hat geschrieben: 21. Nov 2023 15:27 Bei uns gab es heute auch drei Updates. Alles innerhalb weniger Stunden.

Update 1:
Additional Documentation Required regarding your business establishment requirements.

Wir sollten einfach noch mal Dokumente schicken. Haben wir dann auch getan.

Update 2:
Dear Selling Partner,

Please disregard the email you received on the 21.11.23 requesting more information and documentation.

We are currently reviewing the information that you have provided. We will contact you as soon as we have completed this review or if we need any further information.

We cannot give you an exact deadline, but our team is working hard to complete verification as soon as possible.

Thank you for selling on Amazon.

Update 3:
Dear Selling partner,

Thank you for your email.

You funds will be credited in the next payment cycle.

Thank you for selling on Amazon.
Sincerely,
Amazon Services Europe

Unser Payment Cycler endet am Freitag. Dann endet auch die Frist, die unser Anwalt Amazon gesetzt hat.
Wir sind seit gestern Abend wieder freigeschaltet.
Unser Anwaltsschreiben wurde am Freitag zugestellt, am Dienstag Abend war die Auszahlung möglich.
Wobei wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass es wegen dem Anwaltschreiben war. Aber es scheint so.

Sehr schön, freut mich für euch.

Wir schicken heute ein Schreiben vom Anwalt raus und lassen dies auch zusätzlich auf dem Wege von Mächschen zustellen.

Ich hatte gestern noch Kontakt mit dem KAM, da wurde mir auch unter vorgehaltener Hand gesagt, hat er offiziell natürlich nicht gesagt ;), das er uns empfiehlt ein Schreiben via Anwalt zu übersenden, die Disturbment Abteilung sei voll und wegen der Probleme komplett überlastet, Schreiben von Anwälten gehen angeblich in eine andere Abteilung und dies soll beschleunigen. Scheint sich bei euch oder auch bei Mächsen via Gerichtsvollzieher ja zu bestätigen.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

NEO123 hat geschrieben: 20. Nov 2023 18:26 Bin auch mal gespannt - haben heute die Freigabe bekommen.....Geld reicht noch, aber auch nicht wenig - wir sind dick 6 stellig dort
Sind schon ein paar hundert € Zinsen bei draufgegangen (die wir beim Geschäftskonto bekommen)

Zyklus müsste bei uns am 24.11. zu Ende sein....bin mal gespannt um die Commerzbank dann anruft weil der Überweisungsbetrag "etwas" höher ausfällt als sonst ;-)
Gestern konnten wir auszahlen und heute kam der erste Betrag (müsste Italien gewesen sein)
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

NEO123 hat geschrieben: 22. Nov 2023 11:51
NEO123 hat geschrieben: 20. Nov 2023 18:26 Bin auch mal gespannt - haben heute die Freigabe bekommen.....Geld reicht noch, aber auch nicht wenig - wir sind dick 6 stellig dort
Sind schon ein paar hundert € Zinsen bei draufgegangen (die wir beim Geschäftskonto bekommen)

Zyklus müsste bei uns am 24.11. zu Ende sein....bin mal gespannt um die Commerzbank dann anruft weil der Überweisungsbetrag "etwas" höher ausfällt als sonst ;-)
Gestern konnten wir auszahlen und heute kam der erste Betrag (müsste Italien gewesen sein)
Ging das bei euch einfach so? Welche genauen Benachrichtigungen hattet ihr? Oder habt ihr auch via Anwalt o.Ä. Druck gemacht?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 22. Nov 2023 09:02

....Schreiben von Anwälten gehen angeblich in eine andere Abteilung und dies soll beschleunigen.
Rechtsabteilung (legal office oder department)
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wir bekamen gerade vom KAM folgende Aussage, frei übersetzt:

Alle Prüfungen sind durch, alles ist klar, es muss nur jemand den Knopf drücken, Abteilung überlastet, ist nur eine Frage der Zeit...
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Darf ich fragen wann man einen KAM bekommt? Ab 10 Mille Umsatz?

Da ich mich darauf vorbereiten möchte - hat hier jemand eine Empfehlung für einen Anwalt der damit Erfahrung hat? Soll dann natürlich nicht wieder 10 Wochen dauern.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

vrsSeller hat geschrieben: 22. Nov 2023 14:42 Darf ich fragen wann man einen KAM bekommt? Ab 10 Mille Umsatz?

Da ich mich darauf vorbereiten möchte - hat hier jemand eine Empfehlung für einen Anwalt der damit Erfahrung hat? Soll dann natürlich nicht wieder 10 Wochen dauern.
Ich empfehle dir über den Händlerbund zu gehen, die kommen in unserem Falle sogar für die Kosten auf.
Deren Partneranwälte sind i.d.R. durchaus kompetent, haben wir ein paar mal genutzt.


Die genauen Umsatzschwellen für KAM kenne ich nicht, ich kann dir nur was uns betrifft sagen, dass wir rein auf Amz einen niedrigen 7-stellig Monatsumsatz machen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, das man früher schon bei über 500.000 Monatsumsatz durchaus einen Key Accounter zugewiesen bekam, ist heute sicherlich nicht mehr so da die einem das 360 grad Programm verkaufen wollen.

(Du brauchst den Pro Tarif beim Händlerbund, dort zahlen wir 120Euro im Monat, lohnt sich für uns definitiv da wir deren Anwälte 2-3x im Jahr durchaus "gratis" beanspruchen.)
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Der KAM bei Amazon kostet ca. 2000 im Monat. Je nach Umsatz.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 22. Nov 2023 16:20 Der KAM bei Amazon kostet ca. 2000 im Monat. Je nach Umsatz.
Das ist das 360 grad Programm.
Es gibt aber auch Accountmanagement welches du nach mir unbekannten Parametern von Amz unentgeltlich bekommst, haben wir zusätzlich zum 360.
Die haben auch etwas mehr Einblick in beispielsweise die Accounthealth, früher konnten die Sperrung selbst per Knopfdruck aufheben, die Zeiten sind aber längst vorbei. ^^
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Gibt es Neuigkeiten von einigen, die noch eine Guthabensperre hatten oder haben?
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

vrsSeller hat geschrieben: 23. Nov 2023 16:17 Gibt es Neuigkeiten von einigen, die noch eine Guthabensperre hatten oder haben?
Unser Keyaccounter sagte uns gestern Abend noch, das wir heute frei sein sollen und tatsächlich - es geht wieder...

Also für alle die noch betroffen sind, nach allem was ich jetzt erlebt habe und hörte: Das kann eigentlich nicht mehr ewig dauern,

wendet euch an das legal Team: amazon-de-legal@amazon.com - die machen mehr Tempo oder beauftragt direkt einen Anwalt, wie hier im Forum festgestellt macht das auch Tempo. (In unserem Falle reichte schon die bloße Drohung, wir hatten eine Frist bis heute gesetzt und siehe da...)
michaelcdp
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2017 19:27

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns war es wie in der Mail von Amazon angekündigt. Mit Erreichen des neuen Auszahlungszyklus konnten wir gestern Abend auszahlen. Immerhin.
Kim F.
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2021 15:25
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Huch, keine Beiträge mehr seit dem 24.11., habt ihr alle eurer Geld erhalten?

Ich bin selber seit dem 20.11. betroffen und kann seitdem außer in Italien (dort hat man den Account geprüft und das Guthaben wieder freigegeben) nirgendwo mein Geld auszahlen.

Der Händlerbund-Anwalt ist seit letzter Woche mit im Boot, allerdings hat Amazon noch nicht auf das Schreiben reagiert.

Die letzte und einzige Nachricht seitens Amazon zu dem Thema (die habe ich jetzt schon mehrfach und in Deutsch/Englisch für verschiedene Marktplätze erhalten):
Wir haben Ihren Widerspruch bezüglich der Guthabensperre erhalten, die für Ihr Konto verhängt wurde. Die uns zurzeit vorliegenden Informationen reichen aber nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Die Guthabensperre wird bis zur endgültigen Entscheidung über Ihr Konto aufrechterhalten. Dieser Betrag kann sich je nach dem Status Ihres Kontos ändern.

Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, senden Sie bitte eine entsprechende Erklärung per E-Mail an selleraccount-review@amazon.de.

Ihre Erklärung muss folgende Informationen enthalten:
-- Nachweise oder Beispiele, die belegen, dass Ihr Konto unseren Verkaufsrichtlinien und dem Verhaltenskodex für Verkäufer entspricht

Echt unbefriedigend und langsam auch existenzbedrohend...
Kim F.
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2021 15:25
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kurzes Update; ich habe mein Geld nun erhalten, die Auszahlungen wurden mit einem Zweizeiler wieder freigegeben und es war scheinbar wirklich notwendig das über einen Anwalt einzufordern.

Ich bekomme zumindest auch nachdem mein Account entsperrt ist, weiterhin e-Mails, dass meine Unterlagen nicht ausreichen würden und mein mein Guthaben weiterhin einbehält - die Mails werden also versendet, ohne das sich die "selleraccount-review" Abteilung überhaupt den Account oder die Unterlagen ansieht...
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kim F. hat geschrieben: 15. Dez 2023 13:34 Kurzes Update; ich habe mein Geld nun erhalten, die Auszahlungen wurden mit einem Zweizeiler wieder freigegeben und es war scheinbar wirklich notwendig das über einen Anwalt einzufordern.

Ich bekomme zumindest auch nachdem mein Account entsperrt ist, weiterhin e-Mails, dass meine Unterlagen nicht ausreichen würden und mein mein Guthaben weiterhin einbehält - die Mails werden also versendet, ohne das sich die "selleraccount-review" Abteilung überhaupt den Account oder die Unterlagen ansieht...
Tut mir leid, habe durch den ganzen Weihnachtsstress hier nie reingeschaut.
Ich hatte mein Geld am 30. November erhalten, genau 30 Tage nachdem ich die E-Mail zur Guthabensperre und der Überprüfung des Accounts bekommen haben.

Ohne Anwalt, ohne wirkliche Unterlagen, ich habe damals eine eigenartige E-Mail mit Grund "zu viel Umsatz jetzt, zu wenig aus der Historie bzw. zu wenig Bewertungen" - ich verkauf eh erst seit 13 Jahren dort, regelmäßig tausende Bestellungen pro Jahr....

Das ist bzw. war auch die selbe Überprüfung wie bei allen (KYC-Verifizierung). Auf die E-Mail die du hier gepostet hast, habe ich auch nie eine andere Antwort erhalten, das liest auch 100% niemand, da geht es wohl nur um die rechtliche Absicherung, dass man es so darstellt, als kümmere man sich um dein Problem.

Es wird daher bei dir durch den Anwalt schneller gegangen sein, ich habe im übrigen gar keine Bestätigung erhalten, sondern konnte einfach auszahlen.
Unterlagen will man von mir gar nicht.
EmGrSeller
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2024 10:59
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Moin in die Runde! Neues Jahr, altes Pech.
Ich bin neu im Forum, aber genau von den Problemen betroffen, wie viele Mitstreitenden im November letzten Jahres.

Auszahlungen sind seit dem 01.01. gesperrt, mittlerer 5-stelliger Bereich, so langsam wird es ungemütlich.
Einen Keyaccounter haben wir nicht, aber einen Marketplace Consultant, der uns etwas unterstützt. Dort wurde uns bestätigt, dass die ersten Vermutungen alle negativ waren: Account Health, Performance Benachrichtigungen, Identitätsprüfung alles ohne Auffälligkeiten. Sonst, wie immer, keine Aussagen oder Antworten vom Seller Support, die Licht ins Dunkel bringen.
Wir haben auch nie eine E-Mail zur KYC-Verifizierung bekommen, es läuft (zumindest offiziell) kein KYC-Verfahren zu unserem Konto.

Jetzt sind wir etwas ratlos bzgl. nächster Schritte: Wir haben erfahren, dass der Weg über das Legal Team risikobehaftet ist, da man dann ggf. geflaggt wird und zukünftig kaum noch Unterstützung als Seller erhält, wenn man sich für diese Eskalation entscheidet.
Gleichzeitig könnte es sein, dass uns ein Mitbewerber bei Amazon gemeldet hat wegen vermeintlich falscher Listing Claims. Auch dazu aber bisher keine Rückmeldung von Amazon.

Hat noch jemand das Problem zu Anfang des Jahres bekommen?
Gibt es weitere Ideen aus den erfolgreichen Fällen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information