keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Das hängt von der Rechtsform ab. Wir bzw. ich bin eine Einzelunternehmung. Unter dem Link ist es aber recht präzise erklärt was Amazon möchte. Manchmal gibt’s Probleme wenn nicht jedes Zeichen mit VIES übereinstimmt. Ich hoffe mal es passt bei uns (manchmal ist mein 2. Vorname auf den Dokumenten und mal nicht…).


3 Monate gratis Händlerbund
paco40
Beiträge: 97
Registriert: 24. Nov 2008 21:49
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop
Wohnort: Düsseldorf

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Toll dass die Mail 5 Tage nach der Auszahlungssperre kommt. So konnte amazon dann ja noch ein paar Tage mit dem Geld arbeiten. Wenn wir mal so arbeiten würden...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Grundsätzlich ist es zu hinterfragen ob Amazon überhaupt Gelder einbehalten darf von deutschen Händlern. Das kommt mir in letzter Zeit zu häufig vor, das ich behaupte das es kein IT-Fehler ist sondern Zugriff auf eine Überbrückung für Amazon.
paco40
Beiträge: 97
Registriert: 24. Nov 2008 21:49
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop
Wohnort: Düsseldorf

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Normalerweise sollte solch eine Mail zeitgleich mit der Sperre passieren. Dass diese jetzt 5 Tage später kommt zeigt für mich ganz klar, dass die Gelder zwischenzeitlich einfach benötigt wurden und dieser "Grund" nur vorgeschoben ist. Gerade wo bei mir alle Dokumente eh schon amazon vorliegen. Frage mich, welche Presse sich dafür interessieren könnte...
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

So, erledigt. Alles Infos, die Amazon eigentlich schon hatte, sehr merkwürdige Sache
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

wo hast du die hinterlegt bei dem link oder im verkäuferkonto
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Alles geschickt an: kyc-drtax-verification@amazon.de

Da ich Einzelunternehmer bin, war das jetzt recht überschaubar (Perso, Umsatz ID Bestätigung, Kontoauszug), Abrechnung vom Telefondienstleister habe ich auch noch drangehangen
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

sei so nett und gib bescheid ob das alle gereicht hat wenn du antwort erhalten hast
Jesieh
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2023 00:54
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

SeSo hat geschrieben: 1. Nov 2023 12:38 Das hängt von der Rechtsform ab. Wir bzw. ich bin eine Einzelunternehmung. Unter dem Link ist es aber recht präzise erklärt was Amazon möchte. Manchmal gibt’s Probleme wenn nicht jedes Zeichen mit VIES übereinstimmt. Ich hoffe mal es passt bei uns (manchmal ist mein 2. Vorname auf den Dokumenten und mal nicht…).

Ist bei mir auch so. Ich hasse den 2. Vornamen.

Also als Dokumentation was genau reicht. Reisepasse, Rechnungen wie Wasser, Strom, Gewerbeschein.
Für die Umsatzsteuer ID Nummer ist doch uralt. Was akzeptieren die da.
ASeller_92
Beiträge: 13
Registriert: 31. Okt 2023 10:04
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kann jemand einen direkten Link zum Bundeszentralamt für Steuern teilen, wo wir unsere eigenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern überprüfen können, um zu sehen, was dort angezeigt wird?

Ich kann auf ihrer Website nichts finden.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Moin zusammen,

HILFE!!! Ich finde, es schreit schon förmlich nach einem IT-Fehler. Das es hier und da, mal einen Händler trifft, okay, aber diese Vielzahl an betroffenen Händlern kann einfach nicht sein! Es erinnert mich stark an die Situation im August, nur die kam mit Ansage und war nach 3 Wochen beendet. Und das niemand im ganzen Konzern Amazon wirklich keine Aussage hierzu treffen kann und sich auch niemand verantwortlich fühlt, kann einfach nicht sein! Wo ist hier die Wertschätzung gegenüber den Händlern, die ca. 2/3 des gesamten Angebots von Amazon stellen?
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Naja, Amazon leiht sich bei den Händlern Geld ohne zu fragen und ohne zu zahlen.

Normal müsste man Amazon den Rücken kehren.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Elbseller hat geschrieben: 1. Nov 2023 23:51 Wo ist hier die Wertschätzung gegenüber den Händlern...?
Wertschätzung? Von Amazon gegenüber Händlern? Ist ja ein echter Brüller juhu
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Und wie war das gegenüber Kunden, die keine Ware bekommen haben?

Da weigert sich Amazon zu erstatten, und wenn man sich das über den Zahlungsdienstleister erstatten lässt, wird der Account gesperrt und die Inkassobude geschickt.
ASeller_92
Beiträge: 13
Registriert: 31. Okt 2023 10:04
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hat heute jemand eine gute Nachricht für uns?
Tierfutter-MV
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2023 09:23
Land: Deutschland
Firmenname: Tierfutter-MV

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hallo an alle,

wir haben am Montag das Forum hier entdeckt und fleißig mitgelesen.

Auch bei uns ist derzeit eine Auszahlung nicht möglich. Wir haben gestern die bereits genannte E-Mail zur erneuten Prüfung der Umsatzsteuer erhalten und alle erforderlichen Dokumente an Amazon weitergeleitet.

Uns ist dennoch aufgefallen, dass wir in allen anderen europäischen Räumen die Artikel gelistet sind (dies wurde von uns abgeschaltet!). Da der Amazon Support
uns nicht weiterhelfen kann, (wir müssen ja deren Fehler ja erst einmal selbst finden), sind wir jetzt erst einmal so vorgegangen:

1. Email an Amazon mit allen erforderlichen Dokumenten gesendet
2. https://sellercentral.amazon.de/global- ... sh_dnav_xx Der Link wo alle Marktplace gelistet sind, hier entfernen wir gerade alle Lagerbestände in den Ländern wo wir nicht versenden- In der Hoffnung im Dashboard eine erneute Prüfung veranlassen zu können.

Schaut doch bitte bei Euch mal nach, ob Ihr zufällig für alle EU Marktplace freigeschaltet seid und ob es hier ggfs. Gesundheitsrisiken ua vorliegen.

LG aus dem Norden
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Vorweg: ich kann auszahlen.
Aber eben wieder aufgefallen: Nach Klick auf den Auszahlknopf kam 3sek. später schon die Bestätigungsmail. Das war vor ner Woche noch nicht. Vorher dauerte es meist 5-10min. bis zur Mail.
gaschmidt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023 12:39
Land: Deutschland
Firmenname: GaSchmidt

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Moin,

ich hab mal die "Spezialisten für Verkäuferleistung" angerufen, die wissen auch nicht warum das so stattfindet, haben mir aber nach den Gespräch eine e-mail zugesendet.
Ist nicht viel Info aber man hat mal wider was wo man hinschreiben kann

Grüsse

--------------------------------------------

Guten Tag ....,

mein Name ist Patricia vom Amazon Support für die Verkäuferleistung. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit mir über Ihr Verkäuferkonto zu sprechen.

Aus unserem Gespräch ging hervor, dass Sie Hilfe mit der Reaktivierung Ihres Auszahlungskonto brauchen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an diese E-Mail Adresse der zuständigen Kollegen um den Sachverhalt zu klären. Vielen Dank.

-de-vat-number-appeals-eu@amazon.com

Ich freue mich, dass ich Ihnen bei den nächsten Schritten helfen konnte.


Falls Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, kontaktieren Sie uns bitte indem Sie die „Jetzt anrufen“ Funktion in Ihrem Kennzahlenmonitor für die Verkäuferleistung nutzen. Sie können uns täglich zwischen 9 und 17 Uhr erreichen.
Freundliche Grüße,
Verkäufer Bestätigung
Amazon Services
spassamdrucken
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2023 08:55
Land: Deutschland
Firmenname: spassamdrucken

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hallo,

wir haben an folgende eMail unsere Unterlagen gesendet:
kyc-drtax-verification@amazon.de
So ist es zumindest in der Mail von gestern beschrieben gewesen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Cashflow. Mal mit dem Taschenrechner gespielt:
50.000€ je Händler. Nicht jeder ist betroffen.
Sagen wir mal 3.000 Händler
Ergibt: 150.000.000€
Uppsa😏
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information