Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Moin Alle zusammen,

wir verkaufen bei Amazon und erstellen die Kundenrechnungen B2C und B2B über Plentymarkets und laden diese auf Amazon hoch.

Aktuell denken wir über den Wechsel zu einem anderen ERP/Warenwirtschaftssystem nach. Diese teilten uns jedoch mit, dass es bei denen keine Upload Schnittstelle für Rechnungen gibt. Ist der Upload zwingend von Amazon vorgeschrieben?

Wir haben nämlich keine Lust den Amazon Rechnungsservice zu nutzen.

LG
Die rote Katze :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Ja: für Business-Bestellungen
(also die, die auch in Ama als solche ausgewiesen werden; nur 'ne Fa. als Rg.adr. reicht nicht)
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Also besteht keine Pflicht wenn Otto Normalverbaucher bei uns bestellt?

Amazon zeigt uns dies hier nämlich auch bei B2C Bestellungen an.
rechnung amazon.JPG
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Du kannst für alle hochladen, Pflicht ist es aktuell nur für Business Kunden.
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Vielen Dank
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

auch ich möchte nicht, daß amazon in meine Rechnungserstellung reinfuscht
ich lege jedem Paket eine gedruckte Rechnung bei
für Business muss ich diese zusätzlich auch online bereitstellen.
wenn allerdings ein Privater (der eigentlich ein Gewerblicher ist) nach einer Rechnung fragt (trotz im Paket) muß ich sie ihm übermitteln bzw. zum Auftrag anheften

es kommt wohl drauf an wie viele Business du nun hast .....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Bei Businesskunden steht in der Mail:
"Artikel verkauft - Bitte jetzt verschicken und laden Sie die Rechnung hoch"
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Bis vor kurzem haben wir die Rechnungen für die Businesskunden auch manuell hochgeladen. Jetzt werden alle Rechnungen automatisch hochgeladen.

Wie schon geschrieben ist es für die meisten Bestellungen nicht Pflicht. Ich bin aber froh dass es nun automatisch geht. Es fallen die nervigen Rechnungsandorderungsmails weg (obwohl eh ein gedruckte Rechnung der Lieferung beiliegt). Aber vor allem kann ich mir gut vorstellen dass es bald für alle Bestellungen Pflicht wird und dann auf die Schnelle eine Lösung zu finden kann sehr schwierig sein.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Du hast unter "Bestellungen verwalten" einen Reiter "Rechnung fehlt". Dort sieht man, ob und welche Rechnungen hochgeladen werden müssen (wie schon gesagt sind das bisher nur die Businesskunden). Wenn die Rechnung nicht zeitnah nach Versand (1 Tag oder so ähnlich) hochgeladen wird, geht dies in die "Kundenservice-Performance" ein:
https://sellercentral.amazon.de/perform ... nav_sphcsp

Zitat bei der "Rate an Rechnungsmängeln":
"Eine Rate an Rechnungsmängeln von mehr als 5 % kann die Deaktivierung des Kontos zur Folge haben."

Also muss man - wenn man keine Automatik hat - jeden Tag kontrollieren, ob Rechnungen fehlen und schnell hochladen. Sonst kann es Ärger geben.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Wo ist euer Problem beim Amazon Rechnungsservice? Ich hab damit noch nie Probleme gehabt und bin froh dass ich nichts mit den Rechnungen zu tun habe. Und was heißt "Amazon da rumpfuscht"? Ich hatte noch nie einen Kunden, der sich über die Rechnung beschwert hat, hatte immer alles seine Richtigkeit.
Und ist ja nicht so, dass man irgend einen geldlichen Nachteil davon hätte, wenn Amazon das macht, egal wie sie das machen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

JayTh hat geschrieben: 26. Okt 2023 22:57 Wo ist euer Problem beim Amazon Rechnungsservice? Ich hab damit noch nie Probleme gehabt und bin froh dass ich nichts mit den Rechnungen zu tun habe. Und was heißt "Amazon da rumpfuscht"? Ich hatte noch nie einen Kunden, der sich über die Rechnung beschwert hat, hatte immer alles seine Richtigkeit.
Und ist ja nicht so, dass man irgend einen geldlichen Nachteil davon hätte, wenn Amazon das macht, egal wie sie das machen.
Schema-F-Rechnungen sind in der Tat normalerweise kein Problem. Bei Ausnahmen wird es dann schon schwieriger.

Es gibt nämlich in einigen Branchen über die normalen Pflichtangaben auf Rechnungen hinausgehende gesetzliche Pflichtangaben, wie z.B WEEE-Registriernummer, Bio-Zertifizierung usw. usf. Beim Amazon-Rechnungsservice können diese aber nicht angegeben werden ...

... es sei denn Amazon hat da inzwischen nachgebessert.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

JayTh hat geschrieben: 26. Okt 2023 22:57 Wo ist euer Problem beim Amazon Rechnungsservice?
Viele Händler haben ein eigenes System mit dem alle Aktivitäten (ein/mehrere Shop(s), Ebay, weitere Marktplätze evtl. Laden/Bargeschäft etc.) abgebildet werden.
Oft sind hier alle Themen um einen Auftrag (Faktura, Buchhaltung, Lagerbestandsführung, Statistiken/Auswertungen, Archiv...) eng mitenander verzahnt.

Hier ist die Freude überschaubar, wenn plötzlich einer der Verkaufsaktivitäten (=Amazon) selbst Rechnungen erstellen würde die am eigenen System vorbeigehen.

Es gibt hier sicherlich auch große Unterschiede zwischen (Online-)händlern für die Amazon bloß irgendwann mal ein zusätzlicher Vertriebskanal, neben bestehenden Strukturen, wurde und zwischen "reinen" Amazon-Händlern die gar nix außer dem Amazon-Ökosystems kennen.
Zwischen diesen beiden Gruppen sehe ich doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

roman hat geschrieben: 27. Okt 2023 00:17

Es gibt hier sicherlich auch große Unterschiede zwischen (Online-)händlern für die Amazon bloß irgendwann mal ein zusätzlicher Vertriebskanal, neben bestehenden Strukturen, wurde und zwischen "reinen" Amazon-Händlern die gar nix außer dem Amazon-Ökosystems kennen.
Zwischen diesen beiden Gruppen sehe ich doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse.
Ja leuchtet ein. Da ich zu 99,9% Amazon mache, ist für mich der Rechnungsservice optimal. Und die seltenen Verkäufe außerhalb kann ich auch separat die Rechnungen legen.
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

JayTh hat geschrieben: 26. Okt 2023 22:57 Wo ist euer Problem beim Amazon Rechnungsservice? Ich hab damit noch nie Probleme gehabt und bin froh dass ich nichts mit den Rechnungen zu tun habe. Und was heißt "Amazon da rumpfuscht"? Ich hatte noch nie einen Kunden, der sich über die Rechnung beschwert hat, hatte immer alles seine Richtigkeit.
Und ist ja nicht so, dass man irgend einen geldlichen Nachteil davon hätte, wenn Amazon das macht, egal wie sie das machen.
Wir sind auf Amazon, eBay, Otto, Kaufland, BOL unterwegs und betreiben noch 3 weitere eigene Onlineshops. Alles ist miteinander verzahnt. Außerdem wünscht unser Steuerberater eine fortlaufende Rechnungsnummer. Daher kommt der Amazon Rechnungsservice für uns nicht in Frage.
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

bauti hat geschrieben: 26. Okt 2023 19:31 Aber vor allem kann ich mir gut vorstellen dass es bald für alle Bestellungen Pflicht wird und dann auf die Schnelle eine Lösung zu finden kann sehr schwierig sein.
Die Befürchtung haben wir bei Amazon halt auch. Du weißt da aber nix Genaues, oder?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

Nein, reine Spekulation. Die Pflicht für B2B Rechnungen gibt es ja auch erst 1-2 Jahre. Seit damals habe ich im Hinterkopf, dass jederzeit eine Pflicht für alle Bestellungen kommen könnte. Für mich wäre dies ein logischer Schritt aus Sicht von Amazon.

Seit ein paar Wochen werden die Rechnungen nun übermittelt und ich brauch mir darüber nun keine Gedanken machen. Da bin ich froh drüber...

In einigen Jahren kommt dann ja noch eine gesetzliche Pflicht zu elektronischen Rechnungen. Die Details kenne ich jetzt nicht, kann sein dass sich dann ohnehin wieder alles ändert.

Noch was bezüglich dem Rechnungsservice:
Ich glaube dann werden den Kunden, je nach Lieferland und Mwst Satz auch andere Bruttopreise verrechnet werden (Kann aber auch sein dass ich mich irre) Es kann Gründe geben warum man dies nicht will, die UVP´s bei Markenware sind ja normalerweise in jedem EUR Land ident.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

bauti hat geschrieben: 27. Okt 2023 10:32 Noch was bezüglich dem Rechnungsservice. Ich denke dann werden den Kunden je nach Lieferland und Mwst Satz auch andere Bruttopreise verrechnet werden
Dafür braucht es nichtmal das Rechnungsservice, das ist auch schon beim Steuerberechnungsservice so (das Rechnungsservice ist ja bloß ein weiterer, darauf aufbauender, Baustein).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Besteht die Pflicht Rechnungen an Amazon zu übermitteln

roman hat geschrieben: 27. Okt 2023 10:38
bauti hat geschrieben: 27. Okt 2023 10:32 Noch was bezüglich dem Rechnungsservice. Ich denke dann werden den Kunden je nach Lieferland und Mwst Satz auch andere Bruttopreise verrechnet werden
Dafür braucht es nichtmal das Rechnungsservice, das ist auch schon beim Steuerberechnungsservice so (das Rechnungsservice ist ja bloß ein weiterer, darauf aufbauender, Baustein).
Dann hatte ich dass richtig im Kopf. Der Steuerberechnungsservice ist ja Voraussetzung für de Rechnungsservice.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 117 Gäste