Amazon Spanien EPR NIF

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
lonsky
Beiträge: 66
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Amazon Spanien EPR NIF

Hallo,

Amazon verlangt nun ja auch für Spanien eine EPR UIN für Verpackungen.
Für die Registrierung durch einen Bevollmächtigten beim spanischen Register benötigt man ja eine spanische Steuernummer (NIF). Hat da jemand Kontakt zu einem spanischen Steuerberater für die Beantragung?

Danke.

Gruß,
Leon


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Deine Frage muss ich verneinen.
Aber ich habe vor einiger Zeit wegen des Themas EPR diverse AHK´s (Aussenhandelskammern) angeschrieben und meist recht brauchbare Informationen bekommen. Teilweise auch mit regelmässigen Newslettern zu Neuerungen. Daher würde ich zu dem Thema mal bei AHK.es recherchieren oder die anmailen.
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Amazon Spanien EPR NIF

https://lex.ahk.es/de/kanzleiverzeichni ... -barcelona
Doch Vorsicht, mit spanischer NIF brauchst Du hier D dann alle 2 Jahre einen Notar und einen vereidigten Übersetzer (in Spanien). Kostet aber nicht die Welt
lonsky
Beiträge: 66
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Habe mal bei der Spanien IHK angefragt.

Habe ein Angebot einer spanischen Kanzlei vorliegen für NIF Nummer für eine GmbH und NIE Nummern für den GF für knapp 2k€ zzgl Übersetzungskosten, Porto etc..
Zusätzlich muss man noch 1-2 Notartermine in Deutschland wahrnehmen und nach Erhalt der Nummern noch den Bevollmächtigten Service bezahlen.
Und das alles für 20kg Verpackung im Jahr...
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Tja isso, aber wie ich schon schrieb nicht die Welt. Aber Politiker denken eben Unternehmer liegen das ganze Jahr in ihrer Hängematte und bewundern wie die Lamborghini-Sammlung in der Sonne funkelt.
Rechne halt aus ob noch Gewinn überbleibt, dann mach es, wenn nicht dann dreh den Spaniern den Warenhahn ab. Wenn Du aber dann 'nen Steuerberater und die NIF hast kannst ja auch gleich PAN-EU-FBA in Spanien machen, vllt lohnt sich's ja.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Der thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich dachte ich hänge mich dran, statt was neues aufzumachen.
Spanien lohnt sich wohl nun definitiv nicht mehr für uns.

Weiss man, wieviel Amazon einem bei dem "Bezahlung in Ihrem Namen" "Service" abknöpft?

Ist denn dann unter Umständen das "COS" Programm eine Art Lösung? Denn dann verkauft ja Amazon an den Endkunden und nicht wir...
oder steh ich da völlig auf dem Schlauch??
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Spanien EPR NIF

@Mik

Da kam doch vor 2 Wochen ein Mail von Amazon dass man automatisch für FR&ES angemeldet wird (da ich FR&ES nicht beliefere, sollte diese automatische Anmeldung für mich hoffentlich keine Auswirkung haben):
Amazon will charge your seller account with a service fee and the eco-contribution fees, that Amazon will pay on behalf of your packaged goods sales on Amazon.fr and Amazon.es. In France and Spain Amazon charges an annual service fee for each relevant EPR category of €24.99 + 3% of the eco-contributions paid on your behalf in each year (see example below). Service fee does not include VAT, if applicable. The charging cycle for service fee varies based on the category. Visit Pay on Behalf help page to learn more on applicable categories, countries and charging cycles. See the Pay on Behalf service page for more information on service fees.
Es gibt auch eine umfangreiche deutsche Seite dazu auf der das detailierter erklärt ist, finde allerdings den Link auf die schnelle nicht mehr.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Hi, danke für deine Antwort.

Na, dann suche ich mir mal den link.
Frankreich´s EPR ist zum Glück ja wirklich nicht teuer und auch nicht schwer zu bewerkstelligen. Das haben wir schon länger.
Spanien ist halt schweineteuer und macht damit keinen Sinn mehr.

Falls Du doch noch den link finden solltest, gerne schicken...

Jemand eine Ahnung wie das mit dem "Call off Stock" laufen könnte?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Mail kam am 1.12., Betreff: "You will be automatically enrolled in EPR Pay on Behalf, unless you prove compliance by December 31, 2023"

Einer der Links: https://sellercentral-europe.amazon.com ... QSRD8ERZ2Z

Irgendwie hatte ich es dann geschafft dass ich auf die deutsche Seite umgeleitet wurde (denn die Seite gehört wohl zu UK), aber ich weiß jetzt nicht mehr wie. Du wirst das schon schaffen :)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Mal ne blöde Frage, wieso nutzt ihr nicht den Service von Amazon und lasst Amazon die Gebühren in eurem Namen abführen? Ich sehe da nur Vorteile, aber eventuell übersehe ich da auch was. Scheint mir weit billiger zu sein, als die Direktregistrierung.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

xMerchant hat geschrieben: 18. Dez 2023 19:11 Mal ne blöde Frage, wieso nutzt ihr nicht den Service von Amazon und lasst Amazon die Gebühren in eurem Namen abführen? Ich sehe da nur Vorteile, aber eventuell übersehe ich da auch was. Scheint mir weit billiger zu sein, als die Direktregistrierung.
Das kommt auf dem Marktplatz an und die Umsätze, denke ich. Frankreich zum Beispiel ist für uns ne einfache Sache: 80 Euro Jahresbeitrag. Nix weiter.
Bei Amazon bin ich mir halt nicht sicher, wo die uns noch Geld aus der Tasche ziehen wollen. Amazon verdient immer mit, kennen wir doch.
Vielleicht hast du ja tatsächlich Recht, aber wieviel die Gebühren schlussendlich sind bei Amazon, das weiss ich bis heute noch nicht.

Vielleicht mal draufankommen lassen und sehen, was sie abrechnen. Und dann entscheiden. ist auch ne Idee. Danke
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Mik hat geschrieben: 18. Dez 2023 15:30 Frankreich´s EPR ist zum Glück ja wirklich nicht teuer und auch nicht schwer zu bewerkstelligen. Das haben wir schon länger.
Das mag für manche Firmen (viel Umsatz, nur eine Produktart, nur eigene Produkte...) so sein.

Ich sehe das (nach 3 Jahren mit Leko Registrierung) anders:

1) Gebühren rein für Verpackung verdoppeln sich gerne mal (80 auf 150 EUR bei Leko), wenn man nur wenig Volumen hat ist das sehr teuer im Vergleich zur tatsächlichen Menge (in DE ist man bei geringen Mengen schon ab 10 eur pro Jahr dabei).

2) Triman/Entsorgungshinweise sind SEHR aufwändig zu managen, wenn man unterschiedlichste Fremdprodukte verkauft. Wenn sich ein Produkt dann zB nur 1x in Frankreich und 99x in anderen Ländern verkauft dann lohnt es nicht 100 Produkte mit einem separaten Triman Aufkleber zu versehen, weil 1 Stück nach FR gehen könnte.

3) Der bürokratische Aufwand ist signifikant (ständig Neuerungen, Eco Pläne, eventuell detaillierte Meldungen)

und in Frankreich am schlimmsten:

4) Es gibt mittlerweile viele zusätzliche EPR Kategorien, man muss auch die meisten Produkte registrieren, in diversen unterschiedlichen Organisationen. Gerne mit 150eur min/Jahr (ich glaube bei Textil), Webseiten sind teilweise 100% französisch (Eco Org für Heimwerker Produkte...)

Deshalb habe ich heute das Vergnügen "Frankreich" als Lieferland abzuschalten - der französische Shop bleibt dann für die 4 Mio. französischsprachigen Belgier.

Wenn man nur für Verpackungen in Frankreich zahlt, und den ganzen Rest ignoriert dann ist es vielleicht einfach - aber irgendwann könnte es Probleme geben.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Mik hat geschrieben: 18. Dez 2023 19:22 Vielleicht hast du ja tatsächlich Recht, aber wieviel die Gebühren schlussendlich sind bei Amazon, das weiss ich bis heute noch nicht.
Die zusätzlichen Gebühren, die Amazon nimmt, sind schon länger bekannt: 24,99 € + 3 % der Umweltbeiträge. Die 24,99 gelten je abgegebener Erklärung, wobei Spanien wohl jährlich ist.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... -on-behalf

Die Entsorgungspreise findet man hier:
https://www.ecoembes.com/en/companies/p ... n-dot-fees
lonsky
Beiträge: 66
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Amazon Spanien EPR NIF

So wie ich das verstehe ersetzt der "Bezahlen in Ihrem Namen" Service von Amazon aber nicht die spanische Pflicht zur Registrierung im Register und Meldung der Zahlen wofür man wieder die Steuernummern + Vertreter braucht.

In Frankreich haben wir mittlerweile Registrierungen bei 3 verschiedenen EPR Organisationen + AT inkl Vertreter + Schweden. Hoffentlich gibt es da mal eine europäische Lösung.

Bei COS verkaufst du auch an die Amazon Niederlassung in den jeweiligen Land (Spanien, Frankreich etc) und dein eigenes Angebot bleibt auf dem jeweiligen Marktplatz ebenfalls aktiv und wird von Kunden gekauft. Spanien kannst du dann auch nicht mehr deaktivieren, weil du für PAN EU und COS FR/ES/IT/GER aktiv haben musst.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Thomas-G hat geschrieben: 18. Dez 2023 19:27
Mik hat geschrieben: 18. Dez 2023 15:30 Frankreich´s EPR ist zum Glück ja wirklich nicht teuer und auch nicht schwer zu bewerkstelligen. Das haben wir schon länger.
Das mag für manche Firmen (viel Umsatz, nur eine Produktart, nur eigene Produkte...) so sein.


Ja, so ist das bei uns auch.



Ich sehe das (nach 3 Jahren mit Leko Registrierung) anders:

1) Gebühren rein für Verpackung verdoppeln sich gerne mal (80 auf 150 EUR bei Leko), wenn man nur wenig Volumen hat ist das sehr teuer im Vergleich zur tatsächlichen Menge (in DE ist man bei geringen Mengen schon ab 10 eur pro Jahr dabei).

2) Triman/Entsorgungshinweise sind SEHR aufwändig zu managen, wenn man unterschiedlichste Fremdprodukte verkauft. Wenn sich ein Produkt dann zB nur 1x in Frankreich und 99x in anderen Ländern verkauft dann lohnt es nicht 100 Produkte mit einem separaten Triman Aufkleber zu versehen, weil 1 Stück nach FR gehen könnte.

3) Der bürokratische Aufwand ist signifikant (ständig Neuerungen, Eco Pläne, eventuell detaillierte Meldungen)

und in Frankreich am schlimmsten:

4) Es gibt mittlerweile viele zusätzliche EPR Kategorien, man muss auch die meisten Produkte registrieren, in diversen unterschiedlichen Organisationen. Gerne mit 150eur min/Jahr (ich glaube bei Textil), Webseiten sind teilweise 100% französisch (Eco Org für Heimwerker Produkte...)

Deshalb habe ich heute das Vergnügen "Frankreich" als Lieferland abzuschalten - der französische Shop bleibt dann für die 4 Mio. französischsprachigen Belgier.

Wenn man nur für Verpackungen in Frankreich zahlt, und den ganzen Rest ignoriert dann ist es vielleicht einfach - aber irgendwann könnte es Probleme geben.
Ist ja schon Scheisse, wie das alles so läuft.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

xMerchant hat geschrieben: 18. Dez 2023 20:52
Mik hat geschrieben: 18. Dez 2023 19:22 Vielleicht hast du ja tatsächlich Recht, aber wieviel die Gebühren schlussendlich sind bei Amazon, das weiss ich bis heute noch nicht.
Die zusätzlichen Gebühren, die Amazon nimmt, sind schon länger bekannt: 24,99 € + 3 % der Umweltbeiträge. Die 24,99 gelten je abgegebener Erklärung, wobei Spanien wohl jährlich ist.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... -on-behalf

Die Entsorgungspreise findet man hier:
https://www.ecoembes.com/en/companies/p ... n-dot-fees
Danke Dir, dann lass ich mal so laufen. Mal sehen wie lange,
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Spanien EPR NIF

lonsky hat geschrieben: 19. Dez 2023 15:25 So wie ich das verstehe ersetzt der "Bezahlen in Ihrem Namen" Service von Amazon aber nicht die spanische Pflicht zur Registrierung im Register und Meldung der Zahlen wofür man wieder die Steuernummern + Vertreter braucht.

In Frankreich haben wir mittlerweile Registrierungen bei 3 verschiedenen EPR Organisationen + AT inkl Vertreter + Schweden. Hoffentlich gibt es da mal eine europäische Lösung.

Bei COS verkaufst du auch an die Amazon Niederlassung in den jeweiligen Land (Spanien, Frankreich etc) und dein eigenes Angebot bleibt auf dem jeweiligen Marktplatz ebenfalls aktiv und wird von Kunden gekauft. Spanien kannst du dann auch nicht mehr deaktivieren, weil du für PAN EU und COS FR/ES/IT/GER aktiv haben musst.
:traurigsmily: Irgendwie hab ich das Gefühl wir drehen die Zeit zurück...
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Mik hat geschrieben: 19. Dez 2023 19:52 :traurigsmily: Irgendwie hab ich das Gefühl wir drehen die Zeit zurück...
Für kleine/mittlere europäische Händler wird der Binnenmarkt scheibchenweise wieder abgeschafft. Während Chinesische Firmen die kleinlichen europäischen Regeln gern mal ignorieren (jemand der Kleinkram versandkostenfrei direkt aus China schicken kann wird sich sicher nicht um "Verpackungs-Vertreter" in jedem EU Land kümmern).

Aber was solls, Deutschland ist zumindest noch ein brauchbar großer Binnenmarkt...
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon Spanien EPR NIF

Kann man also zumindest die Amazon Spanien Verkäufe, für nur 76,39 Euro über Amazon abwickeln?

https://sellercentral-europe.amazon.com ... compliance

Unsere jährliche Versandkartonmenge beträgt nur um die 50 KG nach Spanien.
Wie meldet Amazon eigentlich die genaue Menge von uns?
Müssen wir Amazon die verschickte Menge am Jahresende einreichen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information